Hallo liebe Community und liebe ST-Freunde,

ich bin seit September 2018 stolzer Besitzer eines Fiesta ST 180 und bin überglücklich mit diesem Fahrzeug.

Vor Kurzem habe ich allerdings nach dem Start eine Art Klackern aus dem Motorraum festgestellt, welches nach etwa 30 Sekunden verschwindet. Dieses Geräusch ist mir vorher nie aufgefallen und da ich immer panisch auf jegliche Art von Geräuschen reagiere, dessen Ursprung ich nicht kenne, wollte ich euch einmal um Rat fragen, ob es sich hierbei um ein normales und bekanntes Geräusch dieses Motors handelt.

Wie gesagt, es handelt sich um einen Fiesta ST 180 Baujahr 11/2015 mit einer Laufleistung von mittlerweile 51000 km. Das Geräusch ist sehr gut in folgendem Youtube-Video zu hören, es handelt sich dabei nicht um mein Fahrzeug, das Geräusch hört sich allerdings exakt gleich an. Leider wurde nicht hinzugefügt, was die Ursache ist/war. Link: https://www.youtube.com/watch?v=6KXUz4WK8gw

Ich war bereits diesbezüglich bereits in einer Ford-Fachwerkstatt. Diese konnten eine defekte Krümmerdichtung diagnostizieren, nach dessen Tausch das Geräusch etwas leiser wurde. Dies war allerdings offenbar nicht die Ursache.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wichtige Hinweise geben.

Vielen Dank

Beste Grüße
Donatello