Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eure Meinung ist gefragt.

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.06.2021
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Eure Meinung ist gefragt.

    Hallo an die Community,

    danke für die Aufnahme.
    Kurz zu mir, bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe.von Köln.
    Bei mir steht ende des Jahres ein Autokauf bevor.
    Ich bin momentan noch am recherchieren welches es denn werden soll und unteranderem wurde mir der Ford Focus ST MK2 empfohlen.
    Daher dachte ich, ich melde mich hier an und frag nach eurer Meinung, ob er überhaupt zu meinen "Anforderungen" passt.

    - jährliche KM so ca 10k-12k.
    - Täglich 15km Arbeitsweg (hin und zurück insgesamt 30km).
    - Öl, Reifen und Bremsenwechsel kann durch einen befreundeten KFZ günstig-lau gewechselt werden.

    Ich frage mich, in welcher Höhe ich mich beim Unterhalt einstellen kann.
    Klar, dass das individuell ist, jedoch einen groben Anhaltspunkt wäre nicht schlecht. 😅

    Zudem würden mich die typischen Probleme/Krankheiten von dem Modell interessieren.
    Bei meiner Recherche habe ich schon bereits herausgefunden, dass die St's bis BJ06 schneller Probleme mit dem Getriebe bekommen. Daher sollte ich ab BJ08 schauen.


    Ich bedanke mich schonmal vorab an alle die es sich bis hier durchgelesen haben und mir eventuell helfen können.


    VG

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Wieviel Cent pro Kilometer der ST kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Und wie teuer die Versicherung ist, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Die KFZ- Steuer beträgt jedenfalls 175 Euro. Mein Spritverbrauch schwankt zwischen ca. 9 Liter auf der Landstraße und auch schon mal 12 im Winter im Kurzstreckenbetrieb.

    Der ST ist sicher nicht die billigste Lösung, wenn man viel fahren muss, dafür macht er auf jeden Fall viel Spaß und ist trotzdem voll alltagstauglich und meiner Meinung nach auch zuverlässig, was natürlich auch vom Alter und vom Pflegezustand abhängt. Viele ST sind leistungsgesteigert, was auch zu höherem Verschleiß führen kann.

    Ich habe noch keine besonderen Schwachpunkte entdecken können, außer ein paar kleinen Roststellen an typischen Stellen (hintere Radläufe). In den letzten Jahren habe ich zwar einige Reparaturen gehabt, aber das ist bei einem 13 Jahre alten Auto ja nichts Ungewöhnliches: die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben, eine neue Batterie war fällig, die hinteren Bremsen gammeln schneller als die vorderen verschleißen und ich habe die vorderen Querlenker tauschen lassen, weil eine große Buchse ausgeschlagen war. Ich habe neue Xenonbrenner eingebaut, nachdem einer defekt war und die Windschutzscheibe wurde wegen eines Steinschlags gewechselt (Vollkasko mit Selbstbeteiligung).

    Ich habe das Facelift (ab 2008), das sich vor allem an der Front und an der Mittelkonsole vom Vorfacelift unterscheidet. Damit nimmt der Focus ein wenig die Umstellung vom New Edge Design zum Kinetic Design vorweg, wie sie auch beim Generationswechsel vom Mondeo Mk3 zum Mk4 stattfand. Damit verbunden war auch eine neue Radio/Navi- Generation. Der Volvo- Fünfzylinder war nur beim ST und RS der 2. Generation verbaut, klingt gut, hat ordentlich Drehmoment und soll sehr solide sein. Manche klagen allerdings über Zylinderwandrisse, denen man mit kleinen Metallplättchen vorbeugen kann. Mein Motor hat damit keine Probleme, allerdings reichen mir (und meinen Vorgängern) die 226 PS und 320 Nm Drehmoment auch aus. getunte Motoren sind wahrscheinlich häufiger davon betroffen.

    Ich habe für meinen ST sogar einen damals neuen Golf GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe stehen lassen. Der war zwar sicher fast perfekt, dafür ist der ST besonders in Electric Orange nicht so langweilig.

    PS: ich überlege übrigens gerade, meinen ST zu verkaufen, da wir uns einen Kombi mit Anhängerkupplung für den Fahrradträger zugelegt haben. Er müsste inzwischen ca. 140 000 km auf dem Buckel haben, ist ein Zweitürer und hat Bixenonlicht und ein Sony CD- Radio mit Sprachsteuerung, Freisprechanlage und Bluetooth. Der TÜV ist noch relativ frisch. Winteralus sind dabei, die Reifen sollten aber evtl. erneuert werden. Das Auto ist noch angemeldet und steht im Kreis Miesbach bzw. er befindet sich zur Zeit eher in Innsbruck.
    Geändert von Archie (19.08.2021 um 18:55 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Daumen hoch St mk2

    Der Ford Focus ST MK2. ist ein hervorragendes Auto.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.