Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 21 von 71 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

  1. #401
    Big Daddy
    Gast
    Also mein Ford-Mensch meinte, es würde nichts ausmachen bei der Garantie, da im Garantiefall (Motorschaden) nur das Serviceheft überprüft wird. Und da steht keine Ölsorte drin. Allerdings weiß ich nicht ob das überall so ist, denn ich kenne den Meister bei meinem FFH sehr gut und er hat mir schon oftmals ausgeholfen.

  2. #402
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von hkh Beitrag anzeigen
    So melde mich auch mal zu Wort. Nachdem ich das alles gelesen habe stellt sich jetzt bei mir die Frage ob ich die Ford-plörre wechseln soll. Aber da ist da Problem mit der Garantie. Habe Garantie bis 60000 KM. Der Wagen hat jetzt 24500 KM gelaufen. Fahre mal am Wochenende Autobahn aber nicht auf dem Ring oder so. Soll ich noch warten bis zu den 60000 KM oder doch lieber eher wechseln? Was meint ihr?
    Gruß Markus
    geht die Garantie nicht auf Jahre ? Wasn das für ne Garantie ? Die normale Ford Garantie hat ja keine km Begrenzung

    ob du wechselst oder nicht liegt an dir, die Folgen durch das 5w30 "Ford Öl" wirst du später erst bemerken durch wie ich schon schrieb Kompressionsverlust und Ölverbrauch, wenn du die Karre aufn Ring bewegst kann es auch schnell zu Laufbuchsen -und Pleuellagerschäden kommen, kenne hier zwei die das hatten und nach Anfrage von mir war bei denen Ford 5w30 Öl drin

    @Big Daddy

    kann ich mir fast nicht so einfach vorstellen, ich hab da was von anderen gelesen (wahrscheinlich nur Vermutung) das der Motor nach England eingeschickt wird, aber selbst wenn... durch Verschleiß beim Öl kann man überhaupt nicht exakt bestimmen was es überhaupt für ein Öl war, eventuell kann man den ungefähren Visositätsindex bestimmen was aber nach einer kurzen zeit sich ausgleicht, da ist ein 0w40er auch schnell ein 5w30, und die exakte Addivierung jedes einzelnen Öls für dessen einzigartige Eigenschaften ist ein Firmengeheimnis da kommt der Gutachter nicht dran. Das alles genau zu bestimmen würde zuviel Geld kosten und würde sich nicht lohnen, die schauen sicher dann nur was die Ursache für den Defekt war und nen Schmierfilmabriss oder Materialermüdung ist ja schnell gefunden, um sich den Aufwand zu sparen kann es gut sein das nur das Serviceheft zu Rate gezogen wird
    Geändert von blackisch (26.12.2011 um 20:36 Uhr)

  3. #403
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also bei meinem ST hatte ich bei der Ersten Inspektion auch sofort das 0W40 reinkippen lassen. Der gute Mensch bei der Annahme hat zwar gesagt ja wenn das die Freigabe von Ford hat dann kein Thema und warum ich das überhaupt da reingekippt haben wollte anstatt dem Fordöl. Das es keine Freigabe hat habe ich nicht gesagt und welches Öl ich genau mitbringe wollte er auch garnicht wissen, hat sich notiert das der Kunde Öl selbst anliefert und fertig. Auf der Rechnung stand dann auch nur der selbe Satz, "Kunde hat Öl selbst angeliefert" und mehr nicht. Vielleicht vermerken die das Intern bei sich im System und wenn was ist geben sie Auskunft an Ford, aber mich würde wundern wenn die sich aufgeschrieben hätten was das genau für ein Öl war. Und was macht der nächste Besitzer wenn er jetzt Garantiefall mit dem Motor hat? Der Wagen ist z.B. nach Süddeutschland verkauft worden und der Händler dort weiss sicherlich nicht das da ein anderes als das Fordöl rein gekommen ist.

  4. #404
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    soweit ich weiss ist da Ford noch altmodisch, die speichern nicht wie viele andere Hersteller alles über ein zentrales weltweites Netzwerk via Fahrgestellnummer ab wo man den gesamten verlauf abrufen kann, darum brauch man noch das Serviceheft, mein FFH verwendet noch gute alte lokale Software um die Daten zu speichern

    Laut Auskunft meines Händlers soll das aber irgendwann umgestellt werden

  5. #405
    Lehrling
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    101
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    wenn ich mit meinem Wagen & dem M1 0W40 in den Winterurlaub fahre, wieviel Grad Minus darf es eigentlich draußen werden, so dass ich den Motor guten Gewissens starten kann?

    Denke da an die Zähflüssigkeit etc...

  6. #406
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Kein Problem, geht bis -35 Grad
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  7. #407
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hi Leute,

    so mein Öl ist gerade angekommen. Gerade noch rechtzeitig Die Inspektion muss nämlich heute Mittag gemacht werden. Da muss ich dem Shop Öldepot24.de ein dickes Lob aussprechen. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr habe ich bestellt und bei Anmerkung reingeschrieben, dass ich das Öl dringend bis Freitag brauche. Und vor 10 Minuten ist es schon bei mir angekommen. Respekt. So soll es sein.

    Also das 0W-40 New Life von Mobil1 ist auf jeden Fall das beste Öl für den ST? Auf der Rückseite steht nichts von Ford drauf. Nur Porsche, BMW, Opel, VW.......Ich hab ja das richtige Öl bestellt oder? New Life 0W-40 von Mobil1?

  8. #408
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ja, isses.
    Die Freigabe heißt nur dass der Ölhersteller viel Geld bezahlt hat um die Freigabe abdrucken zu dürfen. Was zählt sind die inneren Werte, und die sind bei dem Öl tiptop.

  9. #409
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Ja, isses.
    Die Freigabe heißt nur dass der Ölhersteller viel Geld bezahlt hat um die Freigabe abdrucken zu dürfen.
    und natürlich wird das Öl vorher vom Hersteller getestet ob es überhaupt die Freigabe erhalten darf, das muss jährlich mit viel Geld wiederholt werdenwenn man die Freigabe weiterhin aufs Etikett drucken will

    @Sonic

    wie schon hundertfach hier erwähnt hat das Öl keine Ford Freigabe und wird sie auch nie bekommen, dafür ist das Öl zu gut

    bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt und ob sie das überhaupt abfüllen

  10. #410
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Jo,

    der Typ von der Werkstatt hat ja da irgendwas mit einer Spezifikation geschrieben, die das Mobil1 Öl nicht hat. Hab ihm das dann geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort. Fahre da heute Mittag hin. Bin mal gespannt ob er es jetzt einfüllt oder nicht. Garantie hab ich ja eh keine mehr, von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und die können ja vermerken, dass ich das Öl selbst mitgebracht habe.

  11. #411
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ja na dann halt uns auf den laufenden, btw ich würde nach der Garantie nicht mehr zu Ford gehen, wozu auch..freie sind billiger und machen das was du sagst und fangen nicht an zu motzen wenn du dein eigenes Öl mitbringst..einzig die Rostkontrolle für 15 euro würd ich noch bei Ford machen lassen, ansonsten Inspektionen nach Ford Vorgabe in der freien

  12. #412
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Jo,

    ich hab mir den Wartungsplan für das 6. Jahr schon ausgedruckt und drück den Plan dem Meister gleich in die Hand.

    Was kann ich denn als Argument bringen warum ich das Öl haben möchte. Welche Vorteile hat es?

  13. #413
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Das es in allen Spezifikationen über dem Ford Öl liegt, also das es besser ist.
    Und der bessere HTHS Wert, wenn du es mal krachen läst.

  14. #414
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Das es in allen Spezifikationen über dem Ford Öl liegt, also das es besser ist.
    Und der bessere HTHS Wert, wenn du es mal krachen läst.
    bei dem Begriff HTHS sind die schon überfordert *g, das ausschlaggebende Wort ist kein abgesenkter HTHS denn dies ist der Verschleißkiller bei unseren Motörchen für die Leute, die es gerne mal krachen lassen
    Geändert von blackisch (30.12.2011 um 13:52 Uhr)

  15. #415
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hi,

    ne keine Ahnung was HTHS bedeutet

    Bin heute Mittag in die Werkstatt gefahren und das Öl wurde anstandslos eingefüllt Top. Ich hab ihm gesagt, dass ich eh keine Garantie mehr drauf habe und dass sie es ja auch vermerken können, dass ich das Öl selbst mitgebracht habe. War überhaupt kein Problem.

    Bin dann damit gefahren und meine dass der ST jetzt ruhiger läuft und das Gas besser annimmt. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

  16. #416
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    na also, na Gas besser annehmen wird wohl Einbildung sein, der ruhige Motorlauf ist aber wirklich so da jetzt ein gleichmäßiger und stabiler Ölfilm über die Nockenwelle läuft, was man vom Öl nach Ford Spezifikation nicht sagen kann...ausserdem richt das Öl auch nicht mehr so streng wie die teilmineralische Ford Brühe (ja ich schnuppere gerne mal am am Öl)

  17. #417
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Habe eben bemerkt, das Mobil 1 das Öl geändert hat.
    Das 5W50 Rally Formula heist jetz Peak Life.
    Auch die Daten Haben sich etwas geändert.
    Das Rally ist noch Vollsyntetisch und das Peak anscheinend nicht mehr.
    Was noch auf fällt ist, das der HTHS wert allgemein etwas höher ist.
    Also es ist etwas dicker.

    Was soll man nun nehmen ? Vollsyn. - Halbsyn.
    Oder ist das zu vernachlässigen, da die unterschiede nur minimal sind.

    Hauptunterschiede, der rest ist gleich.

    Rally Formula

    @ 40°C 87,2
    @ 100°C 14,6
    Viscosity Index 184
    Sulfated Ash 1.2
    Flash Point 238
    HTHS 4,2

    Peak Life

    @ 40°C 108
    @ 100°C 17,5
    Viscosity Index 180
    Sulfated Ash 1.3
    Flash Point 231
    HTHS 4,4
    Geändert von Da_ST_Fahrer (15.01.2012 um 23:22 Uhr)

  18. #418
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    618
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ich denke, dass du das Peak Life etwas "besser" warmfahren musst - ansonsten sehe ich da jetzt keine großen Schwierigkeiten..

  19. #419
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das Peak Life ist schon seit mehr als nen Jahr (oder zwei ?) umbenannt worden, steht hier alles im thread, das wurde dank deutschen Rechtsystem die Bezeichnung vollsynth aberkannt da 5% der Quote für vollsynth fehlen, ändert aber nichts daran das es trotzdem auf synthetischer Molekülen zusammengesetzt worden ist und nur das mineralische Öl als Grundbaustein benutzt wurde. In anderen Ländern darf es als vollsynth ausgeschrieben werden

  20. #420
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    das Peak Life ist schon seit mehr als nen Jahr (oder zwei ?) umbenannt worden, steht hier alles im thread, das wurde dank deutschen Rechtsystem die Bezeichnung vollsynth aberkannt da 5% der Quote für vollsynth fehlen, ändert aber nichts daran das es trotzdem auf synthetischer Molekülen zusammengesetzt worden ist und nur das mineralische Öl als Grundbaustein benutzt wurde. In anderen Ländern darf es als vollsynth ausgeschrieben werden
    Das heißt genau was ?
    Genau so gut ? oder sogar besser ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.