Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Nun wird es bald soweit sein und mein ST wird zum ersten Mal eingewintert bzw die Nummern werden auch abgegeben und im Frühling wieder aus der Einstellhalle geholt.

    Da ich es das erste Mal sowas mache, auf was muss ich mich achten ? Empfehlungen ? Tips und Tricks ?

    Danke

  2. #2
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Wie lange bleibt er den weg? und was ist eine Einstellhalle?

  3. #3
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Denke so vom November bis März, da wenn es bei uns schneit

    Einstellhalle (Tiefgarage) ist wie eine Garage, einen eigenen Autoabstellplatz (gedeckt) zuhause. Wo aber auch noch andere Autos parkieren (diese wo in der gleichen Wohngemeinschaft wohnen), jeder hat aber fix seinen eigenen Platz.

    z.b http://www.bfwag.ch/pictures/objekte/Einstellhalle.jpg

  4. #4
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    ok jetzt weiß ich auch was das ist

    also ich wasch mein auto, fahr es noch schön trocken guck das der Luftdruck stimmt und deck es mit ner weichen plane ab damit es keine kratzer gibt, Batterie wird noch abgeklemmt und das wars auch schon

  5. #5
    markus st
    Gast

    Re: Einwintern ST ?!

    hmmmm da würden mir einfallen:

    -batterie abklemmen evt. am einem wärmeren ort bunkern
    -abdecken
    -evt. schaumstoff/gummimatten unter die reifen um vor standschäden zu schützen!??
    -reifendruck leicht erhöhen

    was hast denn für ein winterfahrzeug??

  6. #6
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    bei 5monaten brauchst nix unter die reifen stellen da gibts noch keine Standplatten

  7. #7
    markus st
    Gast

    Re: Einwintern ST ?!

    Zitat Zitat von FocusSt
    bei 5monaten brauchst nix unter die reifen stellen da gibts noch keine Standplatten
    deshalb auch die 2 fragezeichen dahinter

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Wenn das Auto 5 Monate nicht bewegt wird, würde ich beim ersten Anlassen die Stecker der Einspritzventile abziehen, damit der Motor erstmal bei Starterdrehzahl mit Öl versorgt wird. Danach dann wieder die Stecker drauf und normal starten.

    Ob das mit dem Abdecken in einer Garage nötig ist? Könnte sich durchaus Feuchtigkeit drunter sammeln...

    Ansonsten würde ich die Türgummis mit Hirschtalg einfetten, sowie die Batterie an ein "Erhaltungsgerät" hängen.
    MfG
    Chris

  9. #9
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Wenn die stecker abziehst hast evtl. nen Fehler im PCM würd ich nicht machen, da passiert nix wenn den so startest.

    Ich decke meinen ab da er sonst einstaubt und Feuchtigkeit hat sich bei mir noch nie gebildet.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Einwintern ST ?!

    Also ich wasche meinen auch vorher noch schön runter und trocknen lassen.
    Dann wenn er zum einwintern geht, erhöhe ich den Luftdruck ein bisschen und klemm die Batterie ab.
    Dann schieb ich ihn noch 1x im Monat bisschen vor oder zurück, aber nur damit er immer wieder auf einer anderen Position der Reifen steht (wegen Standplatten).

  11. #11
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Deiner Bauzeichnung zufolge parken ja links u. rechts Autos. Würde mir an den Türen Styropor platten hinstellen... Dann sind deine Türen bzw. die Karosse vor unachtsamen Nachbarn geschützt...
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  12. #12
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?!

    Danke für die Tips.

    Bezüglich Abdeckung habe ich aber auch schon gehört, sei nicht empfehlenswert, da der Lack auch "atmen" muss oder wie seht ihr das ? Wollte nämlich schon mal eine Decke kaufen aber nachdem ich dies gehört habe, habe ich es gelassen

    Standplatten, erklärt mir das Mal auf (habe da keine Ahnung und interessiert mich auch), wie kann sowas den im Stand passieren ?

    @LiveOnStage

    Dies ist nicht meine Einstellhalle, sondern nur ein Beispiel. Unrecht hast du aber nicht, der Witz, neben mir ist ein BMW eines jungen Burschen und seit er weiss das dies mein Auto ist, parkiert er soweit wie möglich das nichts passiert

    @markus st

    Ich habe ein Geschäftsfahrzeug vom meinem Arbeitgeber (Peugeot 307SW), welcher ich inkl 15'000km noch für Privat gebrauchen darf. Deshalb ist mein ST neuerdings auch nur ein Schönwetterauto und jetzt auch das Einwintern

  13. #13
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Wenn genug Luft in den Reifen ist, muss man sich um einen Standplatten bei ein paar Monaten keine Sorgen machen. Wenn du lustig bist, kannst den Wagen ja einmal im Januar in der Garage vor und zurückfahren

    Würde den Wagen aber auch kurz vorher noch mal ordentlich waschen und wachsen. Dann mit einem Baumwolltuch abdecken. So eine Plane oder Autogarage die vor Regen schützen soll würde ich nicht nehmen. Die liegen nicht direkt auf dem Auto, es staut sich die Luft und es können sich gerne mal kleinere Tierchen, Insekten und was auch immer drunter ansammeln. Gibt wohl nix schlimmers als ein verstaubtes/dreckiges Auto aus dem Winterschlaf zu holen

  14. #14
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Ich würde noch ne Box mit Trockenmittel in den Innenraum stellen.
    Damit überschüssige Luftfeuchtigkeit aufgenommen wird und nicht in die Polster/Dachhimmel einzieht.
    Die gibts immer wieder mal bei Aldi Lidl und co, zum trocknen von Feuchten Räumen usw.

    Außerdem würd ich nochmal volltanken.
    Sicherlich wird der Tank innen nicht rosten.
    Aber ich sag nur der Sprit wird sicher nicht billiger werden, ist also ne Super Geldanlage

    als Abdeckung würd ich auch was atmungsaktives verwenden, da gibts sicher bei den Oldtimer-Freunden ein paar gute und günstige Hausmittel.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  15. #15
    markus st
    Gast

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    wenn das auto vor dem einwintern gewaschen wird würde ich es schon abdecken sonst kann man es ja zu saisonbeginn gleich nochmal waschen

    und bei den oldtimerfreunden wird meist ein passendes xxl spannbettlaken(zubehör?!) übergezogen,da atmet der lack und man kann styroporplatten an die türen zwischenklemmen.

  16. #16
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Habt ihr eine Ahnung wo ich so empfehlenswerte Abdeckungen kaufen kann ?

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Zitat Zitat von blackshadow
    Habt ihr eine Ahnung wo ich so empfehlenswerte Abdeckungen kaufen kann ?
    Hallo,

    schau dir mal ebay Artikel 290349667293 an,hab ich mir letztes Jahr geholt,ist super wenn das Fahrzeug in einer Garage oder Tiefgarage steht
    Atmungsaktiv und passt wie angegossen,allerdings nicht für draussen geeignet!!

    grüsse

    B_K

  18. #18
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Habe das Auto in einer Tiefgarage. Du bist also sehr zufrieden mit dem Tuch ? Atmungsaktiv und keine Probleme danach ?

    Passt der wohl auch trotz meinem RS MK2 Flügel am Auto ?

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    Zitat Zitat von blackshadow
    Habe das Auto in einer Tiefgarage. Du bist also sehr zufrieden mit dem Tuch ? Atmungsaktiv und keine Probleme danach ?

    Passt der wohl auch trotz meinem RS MK2 Flügel am Auto ?
    Müsste passen,da Stretchmaterial,wie gesagt Fahrzeug sollte trocken und sauber sein,mein ST steht im Winter in einer unbeheizten Garage mit Belüftung,von 01.11 bis 28.02 bewege alle 4 Wochen das Fahrzeug vor und zurück,die Reifen pumpe ich auf 3,5 bar auf (je nach Reifentyp max.Druck beachten!) und klemme eine Batterie Erhaltungslader drann....im Wageninneren ein Entfeuchtungskasten,denn ich alle 4 -5 Wochen entleere...that´s it,2 Winter so getan und keinerlei Probleme

    grüsse B_K

  20. #20
    Lehrling Avatar von blackshadow
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Einwintern ST ?! Tips / Tricks etc ?

    TipTop

    Was für ne Art Entfeuchtungskasten benutzt du denn ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.