Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Neues Geräusch. Was könnte das sein??

  1. #61
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Wretch Beitrag anzeigen
    Das klacken beim Schalten hat aber bis jez auch irgendwie jeder ST. Gibts hier irgendeinen der das net hat eigentlich oder ?
    Ãœber welches Klacken sprechen wir gerade ?

    Das Klacken wenn man den Gang einlegt -> Stand der Technik und auch von Ford gewollt.

    Oder das sporadische Klacken wenn man bei einem eingelegten Gang einkuppelt (von der Kupplung geht) -> Vermutlich Zweimasseschwung.
    Geändert von Tante Horst (04.02.2012 um 11:03 Uhr)

  2. #62
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Mhh dachte das wäre das selbe. Hört sich ja schon ähnlich an oder ?

  3. #63
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zwei verschiedene Baustellen.

    1. Klacken beim Gang einlegen, kann man gut testen wenn der Motor aus ist man sich in den Wagen setzt (Kupplung durchgedrückt halten) und einfach mal die ersten 3 Gänge bei geöffneter Tür durchgeht.
    Beim einrasten klackt es einfach und ist angeblich sogar von Ford gewollt (soll sich "sportlicher" anhören.....)

    2. Klacken das wahrscheinlich vom ZMS kommt.
    Bei mir besonders zu hören wenn es unter 10 Grad hat (im Sommer ist ansich wieder Ruhe), es knackt / klopft (sehr deutlich hörbar) wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang kommen lässt (und nicht schon beim einlegen, siehe 1.).
    Hört man bei mir in den ersten 3 Gängen und nervt unglaublich weil es absolut sporadisch ist und oft auftritt wenn der Wagen kalt ist und an anderen Tagen (auch wenn er kalt ist) wieder komplett weg ist.
    Man kann es auch provozieren wenn man im 1. oder 2. Gang den Wagen rollen lässt und immer mit dem Gas spielt.
    Und nein es sind nicht die Antriebswellen, ich war mit dem Quatsch gefühlte 1000 mal bei diversen Ford Händler während der Garantie aber entweder wurde nichts gehört oder man wollte mir weiß machen das JEDER Fronttriebler diese Geräusche produziert (hab ich aber in der Form bei noch keinem Auto gehört).
    Lustigerweise hat mich mal ein Mechaniker einer freien Werkstatt angesprochen das er bei einer Probefahrt ein sehr seltsames Geräusch gehört hatte das er als nicht normal empfunden hat und als er auf dem Hof war um es genauer zu überprüfen war es plötzlich wieder weg. Er hat genau das gemeint was ich schon den Ford Nasen verklickern wollte.
    Naja mitlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt das der ST einfach teils unglaublich klapprig / schepprig ist und eine ziemliche Rumpelbude, muß man wohl damit leben.

    Und beide Geräusche hören sich absolut unterschiedlich an und haben nichts miteinander gemein.
    Also wer sich über 1. ärgert kann froh sein das ihm 2. noch nicht untergekommen ist weil sich das einfach anhört als wäre was absolut faul.
    Wenigstens wird es nicht lauter oder deutlich häufiger, ich freue mich jedenfalls wenn es wieder wärmer wird, dann hab ich wenigstens für ein paar Monate wieder Ruhe.
    Geändert von Tante Horst (04.02.2012 um 12:17 Uhr)

  4. #64
    Lehrling Avatar von x-cite
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Hemau - Regensburg
    Beiträge
    190
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat von x-cite
    Hey leute

    Da ich ja schon seit längerem so ein komisch Geräusch habe wenn ich die Drehzahl schnell anhebe und dann den Fuß vom Gas nehme hab ich mal versucht
    es auf Ton zu bannen.

    Ist auch beim Schalten, wenn ich zb kurz hochbeschleunige und dann die Kuplung betätige... dann hört man es auch sehr deutlich.

    Ist leider nicht bei jeder Gaswegnahme sonder eher so 50 zu 50


    Manchmal ist es relativ leise, sodass man es kaum hören kann manchmal aber ist es doch "lauter"

    Das Video hab ich im Stand gemacht.

    Das erste "iiüüüpp" ist vom Motorraum her aufgenommen.
    Es kommt gleich nachdem das Blow off gezischt hat !!

    Die ganzen anderen jeweils vom Innenraum.


    Ihr müsst eure Boxen bissel lauter aufdrehn dann könnt ihr es hoffenltich auch hören.

    http://www.vidup.de/v/iNLJl/




    Weiß irgend jemand vielleicht was das sein könnte ???


    Gruß Andi



    Ich find das klingt wie wenn beim iPhone ne SMS rausgeht


    Hmm naja gut wenn man es wenigstens hören kann .....
    hab aber kein iphone im Motorraum liegen ...

    das macht mir echt Sorgen .....

  5. #65
    Lehrling
    Registriert seit
    23.09.2011
    Ort
    ludwigshafen
    Beiträge
    187
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab seit heut ein problem und zwar wenn ich das auto ausmache macht es knack ka von woher das kommt habt ihr eine ahnung?

  6. #66
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.05.2011
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    53
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So ich hab da auch mal was neues. Das geräusch könnte man vergleichen mit nem altem Fiesta bei dem das ventilspiel nicht passt also so ein klackern aber ganz leise. Ist auch nur zu hören wenn man fährt.

    tritt man die Kuppelung ist das geräusch komplett weg. Hab auch beim Lastwechsel ein kurzes klacken. Weiß einer was das sein kann?

    Hab mal versucht den Ölmessstab rauszuziehen aber der bewegt sich keinen Zentimeter Dabei bin ich gegen das Ansaugrohr gekommen und dabei is mir aufgefallen das bei dem Ansaugrohr ( Offener Lufti Kit ausm Shop) ne schraube bei der halterung fehlt und sich das rohr nun sehr leicht bewegen lässt. Könnte das vielleicht schon die ursache des Geräusches sein?
    Gruß

  7. #67
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.05.2011
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    53
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @ St Racer. Das Geräusch hab ich auch und das müsste vom Turbo kommen wenn die welle zum stehen kommt.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege

  8. #68
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Hab auch was neues seit es tagelang diese tiefen Minus Temperaturen hat.
    Während des fahrens kann man gut ein "Pfeifen" irgendeiner Pumpe hören, sobald man den Wagen stoppt kann mans noch ca. 1 Sekunde hören dann ist es wieder weg.
    Sobald man wieder losfhährt gehts wieder von vorne los.
    Könnte das die Servoöl Pumpe sein, oder gar die Motoröl Pumpe ?

    Edit: Muß aber dazu sagen das ich in den letzten Tagen nie Gelegenheit hatte den Motor mal ordentlich warm zu fahren, gut möglich das sich das dann wieder gibt.

  9. #69
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    bei mir fiept die Servopumpe im Stand und auch während der Fahrt immer bei niedrigen Temps, zwar leise aber für empfindliche Personen wie ich einer bin nervt es schon, über 10° Aussentemp ist das weg.

  10. #70
    Lehrling Avatar von ST-Toni
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Merseburg,Am WE in der Nähe von Altenburg
    Beiträge
    184
    Bedanken
    0
    4 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    bei mir fiept die Servopumpe im Stand und auch während der Fahrt immer bei niedrigen Temps, zwar leise aber für empfindliche Personen wie ich einer bin nervt es schon, über 10° Aussentemp ist das weg.
    macht meine servo auch ,also denk kein problem ,alle teile sind bei den temps ein wenig angestrengt
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

  11. #71
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ist mir die letzten Winter nicht aufgefallen, aber da wars auch nicht so kalt .
    Hört das bei euch auch auf wenn man den Wagen mit laufenden Motor stoppt ?
    Und beim weiterfahren baut sich anscheinend wieder Druck auf dann kommts wieder.

  12. #72
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    bei mir hört es im Stand auf, wenn ich den Modus auf Komfort wechsle

  13. #73
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Shifty2002 Beitrag anzeigen
    Habe seit Montag abend so ein komisches schleifendes geräusch bei schub und bei der motorbremse. selbst im leerlauf wenn ich mit gefürhl die drehzahl erhöhe habe ich dieses schleifende geräusch.

    dienstag hatte nen kumpel der bei ford gearbeitet gehabt es sich angehört aber da war es noch sehr leise...er konnte es nicht definieren und meinte ich soll es beobachten und wenn es leauter wird evtl zum freundlichen.

    nun wurde es lauter und ich habe nen kumpel mit hebebühne angerufen der bei porsche arbeitet und bei ford lernte.
    na probefahrt und hebebühne (wobei ich im auto saß und etwas gaß gab), weiß er und sein kumpel es auch nicht genau, aber sie vermuten dass es das zweimassen schwungrad sei.

    sie sagten dass es auf alle fälle nicht schlimmes ist was sich auf andere teile auswirken wird.

    ich habe mal paar aufnahmen gemacht, vielleicht kann einer es raus hören...ist halt schleifend, was man in dem video durch die frequenz des schleifens nicht ganz rüber kommt:

    während der fahrt:
    http://www.youtube.com/watch?v=cHmP3_ecQ0U

    im stand bei leerlaufstellung:
    http://www.youtube.com/watch?v=C5R6ambW8YQ

    ich danke euch schon mal.

    mfg

    Und? Weißt du es mittlerweile? ? Habe sit eben genau das selbe Geräusch

  14. #74
    Grünschnabel Avatar von j@kob
    Registriert seit
    13.05.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    31
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo, ich pack es hier mal rein.
    Ich hab jetzt auch ein komisches Geräusch und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder hab ein ähnliches Geräusch.
    Und zwar hab ich ein surren/brummen beim abtouren zwichen 4000u/min bis 3000u/min es tritt nur auf wenn ich von der Last vom Gas gehe und den Motor abtouren lass. Wenn das Geräusch auftritt merkt man auch ein verstärktes vibrieren im Schaltknauf und an den Pedalerie. Wenn man im stand Gas gibt tritt es nicht auf wirklich nur wärend der Fahrt im Schubbetrieb oder Motorbremse bei besagten Drehzahlen.
    Was kann das sein? Zweimassenschwungrad?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.