Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Ladedruck zu hoch, dann Leistungsabfall :-(

  1. #41
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Focus ST Ladedruck zu hoch

    ich muss das thema noch mal aufgreifen....................
    Problem: schon im erhöhten teillastbetrieb geht der ladedruck in den roten bereich (gefühlte 300 PS) und nach 2 Sekunden sinkt der ladedruck rapide ab. ein weiterfahren ist dennoch problemlos möglich. Es muss sich hierbei um ein "Regelungsproblem" handeln. wenn ich mit dem gaspedal ganz behutsam umgehe merkt man von der "spinnerei" nichts. Welches bauteil gibt also den befehl "voller Ladedruck" und warum?
    anscheinend hatten das problem hier im forum schon so einige aber leider gab es als hilfe bislang nur vermutungen..........

  2. #42
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Ladedruckregelventil wenn das hängt hast du auch immer vollen Ladedruck
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  3. #43
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    wenn der motor aus ist sollte die "stange" aus dem ventil welches sich am turbo befindet ausgefahren sein, oder?
    ich kann leider kein bild hochladen auf dem man erkennen kann wie es aussieht. die "stange" ist raus wenn der motor aus ist.
    ist es richtig, dass diese "stange" dann durch unterdruck reingeht und die klappe am turbo aufzieht?

  4. #44
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Was du meinst ist das Wastegate. Die Kolbenstange fährt aus wenn Ladedruck aufgebaut wird. Also sollte sie eingefahren sein im Stand. Ich meine das hier
    http://www.ellmer-autosport.de/image...ages/656_0.jpg
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ich habe leider keine berechtigung hier ein bild hochzuladen. kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
    ich habe es fotografiert und ich meine die stange wäre ausgefahren bei motor aus.........................
    "hinter" der stange ist doch das gehäuse mit der membran drin und dem unterdruckschlauch dran. also kann die "stange" doch nur einfahren?!

  6. #46
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ahhh - Danke!!!!
    es kann also eigentlich nur daran liegen, dass der "bypass" nicht aufgeht, oder?
    werde in den nächsten tagen mal versuchen druck auf das regelventil zu geben um zu prüfen ob die "stange" problemlos ausfährt und sich der bypass öffnet. ist nur ganz schön end da alles
    in der druckleitung ist noch ein bauteil mit kabeln dran. wofür ist das genau da?

  8. #48
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Das Wastegate (Ding mit der Stange) geht eigentlich selten Defekt. Ich tippe ehr auf das Regelventil http://www.ellmer-autosport.de/image...ages/656_0.jpg Da geht auch der Stecker mit 2 Litzen dran wenn du das meinst.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  9. #49
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Die 3 Schläuche die an das Ventil gehen kannst du auch mal kontrollieren.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  10. #50
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    danke für die ratschläge
    ich werde also das wastegate mal auf leichtgängigkeit kontrollieren einschliesslich der druckdose und natürlich alle schläuche auf dichtigkeit.
    das wastegate regelt voll mechanisch über den überdruck aus der druckleitung, richtig?
    was genau macht denn dann das regelventil wo die kabel dran gehen? oder ist das nur der geber für meine ladedruckanzeige?

  11. #51
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Das Ladedruckregelventil regelt dein Ladedruck.
    Es steuert quasi unter anderem deine Wastegate.

  12. #52
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Noch mal zur Erklärung!

    Ja das wastegate regelt meschanisch über den druckschlauch und der druck wird mit dem LDRV abgeschaltet um ladedruck aufzubauen.
    wenn das regelventil schaltet bleibt das Wastegate zu! und der lader baut druck auf.
    Wenn sich die Stange bewegt wird druck abgelassen und du kannst nur 0,3 bar druck aufbauen!

    wenn das LDRV einen treffer hat kanns natürlich sein das es dauerhaft schaltet,
    Die druckdose ansich kann ja kaum defekt gehen und wenn ja dann würde sie eher kein ladedruck mehr aufbauen
    es sei denn irgendwas klemmt und die Stange kann nicht ausfahren (unwarscheinlich aber kann ja kontrolliert werden)


    das System regelt quasi anders herum.
    an er duckdose liegt immer druck an und sie macht immer bei 0,3 auf bis das LDRV den druck wegnimmt und somit das wastegate geschlossen bleibt.
    Geändert von sts_taucher (19.12.2014 um 06:02 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  13. #53
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    AAA. Ich hoffe das du jetzt das LDRV tauscht. Hacke nicht so viel auf dem Wastegate rum.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  14. #54
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Moin...

    Habe ein ähnliches Problem. Vor ein paar Tagen fing er an, ohne die erhöhte Kaltstartdrehzahl bei kalten Motor zu starten. Fiel also gleich nach Motorstart auf die normale Standarddrehzahl runter, lief dort auch problemlos. Dazu wurde keine Öltemperatur mehr angezeigt und die Öldruckwerte waren auch utopisch. Batterie abklemmen hat kurzzeitig geholfen. Nun habe ich allerdings bei der letzten Autobahnfahrt beim Volllastfahren mehrmals derbe Leistungsaussetzer gehabt, bis dann irgendwann die ESP Lampe anging. Kurz angehalten, Zündung ausgemacht, wieder gestartet, ESP Lampe aus. Aber seitdem nur noch laut Anzeige Ladedruck bis zum ersten Teilstrich und der Punch ab 4000upm (Seriensoftware) fehlt völlig.
    Ansonsten läuft der Motor einwandrei, kein Stottern oder ähnliches.
    Meine Vermutung:
    MAP Sensor endgültig defekt, daher falsche oder keine Ansteuerung des Ladedruckregelventils.
    Sensor ist bestellt. Mal sehen, obs weiterhilft oder das Ladedruckregelventil auch getauscht werden muss.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  15. #55
    Lehrling Avatar von Erik0211
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Gerolzhofen
    Beiträge
    182
    Bedanken
    3
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Hallo weiß zwar ned obs dir weiter hilft, hab aber schon das öfteren gelesen das die Simota Box fehler schmeißt.

  16. #56
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Die SIMOTA Box hab ich schon 2-3 Jahre drin und noch nicht einen Fehler deswegen gehabt. Genau genommen hatte ich bis zu diesem Vorfall nur einen einzigen Fehler, der sich auch auf den MAP Sensor zurückführen ließ und mit kurzzeitigem ziehen der Sicherung F26 beheben ließ. Äußerte sich damals auch mit fehlender Erhöhung der Kaltstartdrehzahl und fehlender bzw. falscher Anzeige der Öltemperatur bzw. des Öldrucks.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  17. #57
    Möchtegern Avatar von FoFoST
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    M bei Os in Nds
    Beiträge
    318
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ingmar71 Beitrag anzeigen
    Die SIMOTA Box hab ich schon 2-3 Jahre drin und noch nicht einen Fehler deswegen gehabt. Genau genommen hatte ich bis zu diesem Vorfall nur einen einzigen Fehler, der sich auch auf den MAP Sensor zurückführen ließ und mit kurzzeitigem ziehen der Sicherung F26 beheben ließ. Äußerte sich damals auch mit fehlender Erhöhung der Kaltstartdrehzahl und fehlender bzw. falscher Anzeige der Öltemperatur bzw. des Öldrucks.
    Hast du jetzt die Warmlaufphase mit erhöhter Drehzahl denn wieder + Öltmep-anzeige?
    Fehlender Ladedruck zeugt mMn eher von Undichtigkeit Druckschläuche, Krümmer etc.
    Manchmal ist es aber auch irgend ein korrodierter Stecker.
    Ich würde zuerst mal auf Undichtigkeiten prüfen und dann alle erreichbaren Stecker prüfen und mit Kontaktspray bearbeiten.
    Genieße den Moment. - Den Drehmoment!

    Status ab 10.2011: Gast


  18. #58
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ja, er startet wieder ganz normal mit erhöhter Drehzahl, Öltemperatur und Öldruck werden auch ganz normal angezeigt.
    Nur beim Beschleunigen bleibt er wie festgenagelt am ersten Teilstrich stehen und versucht auch gar nicht, höheren Ladedruck aufzubauen.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  19. #59
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Hast Du jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Alles andere istratemal mit Rosental...
    Geht ja schnell per Handy mit Torque usw...

  20. #60
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Sorry, kam nicht zum antworten.
    Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt. Ich habe jetzt erstmal alles per Sichtprüfung auf Undichtigkeiten untersucht, ohne Ergebnis.
    Ich warte noch auf den MAP Sensor, der wird dann zusammen mit dem Ladedruckregelventil getauscht.

    Heute ist mir noch aufgefallen, das der rechts an der Ansaugbrücke steckende Schlauch sehr locker sitzt. Der sollte doch eigentlich straff drin sitzen, oder?
    Geändert von Ingmar71 (03.01.2015 um 01:40 Uhr)
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.