Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Nachrüstung der original Sitzheizung!?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Nachrüstung der original Sitzheizung!?

    Ist hier im Forum jemand, der schon die originale Sitzheizung nachgerüstet hat? Evtl. gibts schon nen Thema, kann nur leider nichts finden.

    Ich möchte den originalen Zustand nachrüsten.
    Hierzu habe ich bisher als Info gesammelt:

    Kabel sollen bereits liegen - stimmt das? kann das jemand sicher bestätigen? - bestätigt! ebenso von mir persönlich bestätigt!!!

    Schalter einbauen und Matten einbauen, anstecken und es soll funktionieren, jedoch hab ich mir gerade den Schaltplan angeschaut und da sind auch noch Sitzheizungsmodule je eines pro Sitz eingezeichnet.
    Sind diese Module immer schon im Sitz verbaut, oder werden die zusätzlich benötigt? Nein, werden nicht benötigt, sind bereits in den Sitzheizungsmatten eingearbeitet!

    Falls jemand die Teilenummern der original Heizmatten fürn ST braucht:
    1 374 582 Heizelement Sitzfläche. 127,25+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen)
    1 374 581 Heizelement Sitzlehne. 145,34+ Mwst / 151,43 incl Mwst (je Sitz eines bestellen)

    1 432 098 Schalter Sitzheizung 68,91 incl. MWSt (je Sitz einen bestellen)

    Möchte den Einbau bald über die Bühne bringen, warte nur noch auf die Schalter und eben evtl. die Sitzheizungsmodule, falls die nicht verbaut sind. Sobald alles läuft, kann ich berichten, ob alles funktioniert hat, aber vielleicht hat jemand ja schon vorab Tipps für mich, bzw. kann das oben sicher aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Geändert von Pimpf (02.10.2010 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hier bleibe ich auf jedenfall am Ball. Also das die Kabel liegen habe ich schon bei mir nachgeschaut in der Mittelkonsole und an den Sitzen sind die Kabel. Hane bei mir auch schon die Schalter eingebaut. Bloss ich glaube hier hat kaum ne Ford Werkstatt einen Dunst wie man die Matten in die Sitze einbaut (ohne das die nachher aussehen wie vom Speermüll).

  3. #3
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Gibt doch für solche Anwendungen Autosattler. Die Frage stellt sich nur noch was das kostet? Dann hast du es aber auf jeden fall ordentlich


    DoMM

  4. #4
    Möchtegern Avatar von booSTer
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    hier, bei mir zu hause
    Beiträge
    343
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ich weiss nich ob ich die orginalen Heizmatten nehmen würde - die werden schon ganz schön heiss

    in meinem VW kann eine wollige Wärme am A.... einstellen, ein Unterschied wie Tag und Nacht

    ich hab allerdings einen vFL, vllt iss es beim neuen anders

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    mit dem nachrüst gedanken hab ich auch schon gespielt, aber hätte nicht gedacht das das so teuer ist.wären ja alleine schon 600 euro insgesammt nur für die heizung, ohne einbau, aufreisen und wieder zunähen und die regler brauchst du ja auch noch obwohl die bestimmt nicht so teuer sind

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    matten einbauen sollte kein problem sein, hab ich bei zwei anderen autos schon mal gemacht, versuch paar bilder zu machen, dass wir hier zum schluß ein sauberes thema mit lösung ohne offene fragen haben.

    zurück zur frage, der teil mit den kabeln wurde ja bereits bestätigt, danke Hagiman2000.

    Nun wäre noch zu klären, was es mit den Sitzheizungs-Modulen auf sich hat.
    Braucht man diese also auch noch, hat jemand ne Teilenummer? Wo werden die verbaut?
    Geändert von Pimpf (29.09.2010 um 07:46 Uhr)

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Heute habe ich die original Matten von Ford verbaut.
    Ist eine super Sache, die Sitze sind total einfach zum Öffnen, es gibt nicht wie früher die alten Sitzklammern, sondern die Polster sind mit Klettverschlüssen verbunden und können leicht geöffnet und wieder verschlossen werden.
    Unterm Sitz ist extra schon für die Stecker ein Steckplatz vorgesehen, musste man nur Einstecken und Fahrzeugseitig ist der Kabelbaum tatsächlich auch schon vorhanden.
    Warte jetzt nur noch auf Schalter, dann verbaue ich diese noch und nach dem ersten Test werde ich eine kleine Anleitung mit allen Ersatzteilnummern machen.

    Man benötigt keine Sitzheizungmodule extra, wie oben erwähnt, diese sind bereits in die Sitzflächenheizungsmatte mit eingearbeitet.

    Zudem läuft parallel gerade eine Nachrüstung des original PDC, habe ich heute parallel gleich begonnen, falls hier auch jemand Interesse daran hat, dann machen wir hierzu nen neues Thema, die müsste auch bald laufen.

  8. #8
    Lehrling Avatar von Fireblader
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    113
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Eine Anleitung wäre supergeil!! Besonders vor dem kommenden Winter

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Kann man den Sitzstoff einfach abziehen und in die Waschmaschine packen? Das wär ja ubergeil, spart man sich die ewige Trocknungszeit nach der Nassstaubsaugerorgie.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Kann man den Sitzstoff einfach abziehen und in die Waschmaschine packen? Das wär ja ubergeil, spart man sich die ewige Trocknungszeit nach der Nassstaubsaugerorgie.
    Das wird nicht ganz so einfach, vor allem beim Lehnenbezug. Ich habe die Bezüge nur geöffnet und die Matten eingeschoben und wieder verschlossen. Zum ganz Demontieren muss man dann evtl. noch die Verstellhebel demontieren.

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Bei mir wäre eh die Sitzfläche von erheblich höherer Relevanz was ne Reinigung betrifft

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mhhh alles nur per Klett befestigt? Und man bekommt auch alles wieder ganz stramm ohne Wellen im Stoff?

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Mhhh alles nur per Klett befestigt? Und man bekommt auch alles wieder ganz stramm ohne Wellen im Stoff?
    Ja, nur Klett, jedoch setzte ich selbstverständlich etwas Grundgeschicklichkeit voraus, wenn jemand so etwas selbst wagt. Ich übernehme keinerlei Garantie, sondern sehe so etwas nur als Hilfestellung und jeder sollte selbst wissen, ob er sich so etwas zutraut und was er macht.
    Bei mir sind die Sitze jetzt sogar besser als zuvor, da wohl mit der Zeit sich im oberen Bereich der Lehne der Klett schon etwas gelöst hatte, jetzt ist er wieder schön sauber verschlossen
    Als Tipp noch, beim Klett lösen vorsichtig den unteren Klett gegenhalten, denn es besteht die Gefahr, dass man diesen sonst vom Schaumstoff zieht, dort ist dieser nur verklebt.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Pimpf

    Sag mal wann erwartest du dein Bedienelement? 300€ nur für die Matten (das Bedienelement habe ich ja schon) ist zwar ne Hausnummer (weil ne Waeco Matte zum drauflegen kostet 30-50€ und bringt das gleiche) aber für ne saubere Lösung würde ich das zumindestens für den Fahrersitz investieren.

    Hattest du den Sitz zum Einbau der Matten ausgebaut? Ich habe mir heute mal den Sitz was genauer angeschaut und wüsste garnicht wo man dort loslegen müsste. Das ist alles so fest und stramm. Waren den da eine Art Tasche wo man die Sitzmatten reinschieben konnte, oder hast du die dort plaziert wo es gerade passte?

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bedienteil könnte kommende Woche was werden, weiß aber noch ned, wann ich zum Einbau komme.
    Ja, natürlich Sitze ausbauen, wenn man aber keine Ahnung hat, wie das geht, dann sollte man das machen lassen.
    Eigentlich ist meine Anleitung jetzt eh schon hinfällig, alles Wichtige haben wir hier ja schon disskutiert. Werd das evtl. bei Gelegenheit mal noch kurz überarbeiten, dann sollte es schon passen. Nur Bilder lassen sich ja hier nicht hochladen, das wäre evtl. noch hilfreich.

    Schau mal in deine PN, hab dir schon zweimal geschrieben!

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Sitzausbau selbst ist nicht schwer:

    - Batterie abklemmen (Airbag)
    - Kopfstütze rausziehen
    - Sitz ganz nach hinten schieben
    - Stecker unterm Sitz lösen
    - Vordere Schrauben (T50) rausdrehen
    - Sitz nach vorn schieben
    - Hintere Schrauben (T50) rausdrehen
    - Sitz rausnehmen (achtung schwer!)

    Anzugdrehmoment beim Einbau ist 35 NM. Dabei die Schrauben in der Reihenfolge (in Fahrtrichtung betrachte) hinten rechts - hinten links - vorn links - vorn rechts wieder befestigen.

  17. #17
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Zitat Zitat von Pimpf Beitrag anzeigen
    Bedienteil könnte kommende Woche was werden, weiß aber noch ned, wann ich zum Einbau komme.
    Ja, natürlich Sitze ausbauen, wenn man aber keine Ahnung hat, wie das geht, dann sollte man das machen lassen.
    Eigentlich ist meine Anleitung jetzt eh schon hinfällig, alles Wichtige haben wir hier ja schon disskutiert. Werd das evtl. bei Gelegenheit mal noch kurz überarbeiten, dann sollte es schon passen. Nur Bilder lassen sich ja hier nicht hochladen, das wäre evtl. noch hilfreich.

    Schau mal in deine PN, hab dir schon zweimal geschrieben!
    Wenn du Bilder hochladen willst kannst du mir die gerne schicken, ich würde die bei mir Hochladen

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Fürs Bilder hochladen empfehle ich www.abload.de
    Man muss sich nicht anmelden, das empfiehlt sich aber weil man dann seine gesammelten Werke in Galerien sortieren kann usw.
    Ansonsten kann man da beim hochladen die Bilder automatisch in ein forentaugliches, humanes Format (hat ja nicht jeder 24") konvertieren und/oder als Thumbnails direkt im Forum einfügen etc...ist praktisch, schnell und stabil.

    Abgesehen davon bin ich an den Bildern auch dringend interessiert

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    und hier jetzt die Anleitung als eigenes Thema mit den versprochenen Bildern: Nachrüsten der original Sitzheizung im ST Bj. 06/2007
    Geändert von Pimpf (18.10.2010 um 13:33 Uhr)

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    habe aufgeräumt... der Beitrag ist zu viel.
    Geändert von Pimpf (18.10.2010 um 13:33 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.