Zitat Zitat von ThorstenST Beitrag anzeigen
Hallo,

Generell zum Fahrverhalten:
Beim Beschleunigen in Kurven neigt eine Sperre also zu mehr untersteuern.. - Ist das richtig? - Verändert sich so das Fahrverhalten in Kurven nicht eher negativ im Vergleich ohne Sperre....?

ARS, ESP: Wie ist die Beeinflussung da...!??

Danke
Thorsten

Nein nein so wollte ich das nicht ausdrücken. Die Sperre macht definitiv Spaß, keine Frage. Allerdings macht die Quaife ja nur zu 40% zu. Somit hast du bei vollem Drehmoment immer noch 60% Schlupf. Bei trockener Straße ist das kein Problem. Bei Regen kann es allerdings wieder zum Untersteuern kommen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich es sehr drauf anlege immer im Grenzbereich zu fahren. Der ST ist eben nur noch mein Spaß-Auto und wird kaum noch im Alltag benutzt. Und da ich oft auf dem Hockenheimring unterwegs bin, eignet man sich eben einen anderen Fahrstil an. Der Reifen spielt hier auch eine große Rolle. Fahre derzeit den Hankook S1 evo. Der ist generell bei Regen nicht der Burner. Hätte ich noch den V12 evo, würde ich vielleicht anders berichten. Der hatte mehr biss bei Regen.
Daher würde ich es mal eher so ausdrücken. Wer gerne mit seinem ST auf Rennstrecken fährt, für den ist die Quaife nicht wirklich perfekt. Für den normalen sportlichen Fahrer, ist sie preiswert und macht Spaß auf zügigen Landstraßen.