die Radleistung ist aber abhängig vom Felgengewicht und dessen Trägheitsmoment, da die Schleppleistung nicht erfasst wird.
Damit kann man mit leichteren Rädern, die Radleistung erhöhen,...
Druckbare Version
die Radleistung ist aber abhängig vom Felgengewicht und dessen Trägheitsmoment, da die Schleppleistung nicht erfasst wird.
Damit kann man mit leichteren Rädern, die Radleistung erhöhen,...
Ich hab gewusst du sagst das! Mit rs felgen 19 Zoll exakte 2,1 ps weniger! Am gleichen Tag gemessen! Also soll arg ist der Unterschied auch nicht außer du haust dir 16er rauf
hab ich, ehrlich gesagt, mit mehr gerechnet. wieviel Radleistung hat eigentlich ein SerienST? Gibts da offizielle Aussagen von Ford?
wird sich sicher irgendwo zwischen 180 und 200PS liegen, oder?
also ich hatte 198 Ps UND ein freund halt nur 3 türer mit 20tkm 194 ps und der software mensch meinte das das sehr gut sei denn er hatte bisher nur welche unter 190 so zwischen 175 und 190
ich werde mal meine diagramme suchen und posten
Aber eigentlich haste recht, man könnte damit tatsächlich die Autos besser vergleichen. Nur meist geben die Leute eben nur die Motorleistung an.
Die Schleppleistung bei Allradlern oder Hecktrieblern ist ja wegen der kradanwell größer und dadurch bräuchten die mehr Motorleistung um auf die selbe Radleistung (und somit Beschleunigung) zu kommen.
Auch Leute mit leichteren Felgen sind schneller als Leute mit schweren Felgen und das würde man ja auch in der Radleistung sehen.
Zum Thema LLK nochmal:
Ein größerer bring immer was. Das Steuergerät regelt zwar erst kapp über 50°C zurück,
trotzdem ist es Fakt, das 10°C weniger Ladetemperatur 3% mehr Leistung ist !
Soll heisen, falls der RS LLK gerade so die 50°C Grenze halten sollte, damit er nicht zurückregelt,
diesen nun gegen nen XYZ LLK tauscht der z.b 30°C hält, dann sind das 6% mehr Leistung die der Motor bringt.
Das ist Fakt und keine Theorie !
Zum Thema Bastuck:
Strömungslehre hin oder her, weist du überhaubt wie der ESD Aufgebaut ist ?
Richy hatte dahmals auch 3" ab Turbo mit Batuck ab Kat mit großen LLK und usw und kamm
mit einer MTB Stufe 3 nicht über 300 PS. Er hat dann auf die Mongoose gewechselt, und siehe da, über 300 PS.
Der Bastuck ESD läst nicht genügend durch, sah man auch an den Bildern wie sich der extrem verfärbt hat. Hitze Stau.
Und mit deinen Komponenten glaube ich nicht das du über 290 Ps bist.
Und noch was, weist du warum er bei dir bei 210kmh zu gemacht hat und überfettet hat ?
Genau LLK war weit überfordert.
Und nun mal bitte wieder BTT !!!
ja das meine ich ja! wäre wirklich besser da man so besser vergleichen kann!
ja macht aber keiner. Aber um das ganze dann abzuschließen und zum besseren Vergleich: Welche Motorleistung hast du denn da jetzt. Denn mit 282,3PS Raaaaadleistung kann niemand was anfangen.
ja waren die serien felgen mit goodyear eagle f1! diagramme bekmommt ihr noch ich muss suchen!Motorleistung müsste ich euch anlügen da ich es nicht mehr weiss weil ich so fixiert bin auf meine Radleisutng
Das kann man pauschal nicht sagen, dass kommt immer auf die Software an. Wenn du an einen SerienST einen großen LLK verbaust oder im Winter fährst, hast du einfach weniger Ladedruck und trotzdem die gleiche Leistung - weil der die (ich nenns mal) "angeforderte Leistung" schon erreicht hat.
Genauso verhält sich das auch mit den "kleinen Stufen"
Je weniger Rückstau desto besser.
Right: AIT war zu hoch -> Zündung zurück und anfetten.
achso ok - das sind auch schwere dinger.
Bastuck baut kammerdämpfer die Gegendruck eezeugen ist gut für sauger aber für turbos empfiehlt sich ein absorbtionsdämpfer zu nehmen, da der die abgase schneller rausleitet. Als Beispiel: die hier so beliebten 3" anlagen werden auf grund des Gegendrucks bei saugern mit um die 500-600 ps gefahren. .
Nur um es nochmal zu vervollständigen. . ;)
auch das stimmte nur bedingt für Sauger mit zu großer Ventilüberschneidung. Auch für moderne Sauger sind Abgasanlagen im Adsorbtionsprinzip und mit möglichst großem Durchmesser besser. Am besten noch mittels Abgasklappe am Schalldämpfer vorbei...
oder wie im Rennsport: ohne Schalldämpfer und kat.
Na des glaub ich schon, vom Gewicht her is ja da ned allzu viel Unterschied (ohne die beiden Felgengewichte genau zu wissen). Doch brauchst bei den RS-Felgen auch schwere Spurplatten an der HA... die am Prüfstand nicht miteinberechnet wurden.
Und wir sprechen da von einer rotierende Masse die verändert wird und ich weiß nicht ob des jetzt wirklich was ausmacht am PRÜFSTAND. Beim Fahren wird der Unterschied (gerade bei Serien-ST mit "wenig" Drehmoment) doch etwas größer sein.
Ich hoff ich lehn mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster! :rolleyes:
Naja schwer?! Dann müsstest du jedes Gewicht das du nicht serienmäßig in Kfz bzw im Kofferraum ist mit einberechnen und das wäre dann doch sehr penibel! Aber ich finde gut gedacht von dir
Könnt ihr mal wonaders weiter diskutieren? Ich will hier VS. lesen :smilie_b_004:
Dann geh eine Seite zurück
Nein, nein... ich meinte vielmehr, dass die Spurpackln auf der HA (die drehen sich ja auch durch den bloßen Kontakt der Hinterreifen auf der Straße) ebenso mitbewegt werden und eben aus diesem zwangsbedingten Umstand ebenfalls weniger Radleistung zu Stande kommt (was auch sicher nicht bei einem Prüfstandslauf an der Vorderachse mit miteinberechnet wurde). Und die Dinger sind halt ja nicht grad leicht.
Ich bin kein Ingenieur oder Rennsportmechaniker und es kann gut sein, dass ich im Eifer des Gefechts kompletten Bullshit rede. Aber belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege. ;)
jungs wieder BTT zu dem diskutierten thema sw änderung etc pp haben wir andere threads ;)
und zum thema geschätzte mehrleistung durch änderung der sw ohne prüfstandslauf respektive harte fakten...:roll:
Gestern Abend bisschen mit nem 6er Golf R gespielt :) Waren 2 junge Kerle drin die mordsmäßig die Gaudi hatten bei unseren Beschleunigungsspielchen :D
Also das Ding sieht kein Land, aber war für sie anscheinend trotzdem ganz lustig. An der Ampel waren se happy und gab nen Daumen hoch und später als sie abgebogen sind gabs noch ne Lichthupe zur Verabschiedung :)
Sowas freut einen doch :D mit fairness machts am meisten spaß
ich habe erstmal in dein profil geschschaut was du für ne waffe hast makalala :D
wenn ein golf R keinen stich sieht isses schon geil :o
Danke, danke xD Ja mit Serie wär der Spieß wohl umgedreht gewesen^^
Ich hatte mal das Vergnügen mit nem r. Hatte nurn spacer und pipercross...
Also was reißen konnt ich nicht. Aber ich hätte mit wesentlich mehr seitens des r's gerechnet.
Wobei es gibg zweispuhrig ausm ort raus und er erst drauf getreten kurz bevor ich neben ihm war.
Hatte eben ne ganze teit nen audi a4 vor mir. Zwei endrohre hat er gehabt sonst nichts auffällliges. Ging dann zweispuhrig ausm ort raus wollte in gerade überholen dann hat er kette gegeben. . Ich bin auf jedenfall dran geblieben und auch etwas näher gekommen aber überholen war nicht drin. Bin allerdings auch im 5. Bei 60/65 gestartet. Keine ahnung was der drunter hatte. Tippe aber mal aufn s4 da nen kollege mal den a4 hatte mit dem größten motor vor dem s und der hat kein land gegen mich gesehen..
Als kleines i-Tüpfelchen sind wir beide dann hinter nem st gewesen, der als der audi auf der linken virbei ziehen wollte, auch gas gegeben hat, so dass wir den audi dann in die zange genommen haben :smilie_frech_017:
kommt drauf an welches baujahr? der letzte S war ja mit 3.0 kompressor an dem drann bleiben ist ohne SW nicht drinn.
Nee nee... war soweit ich weiss der erste a4 (also der erste nach dem audi 80) b5 heisst der glaub ich.
Beim neuen s4 hätte ich garnicht erst zum überholen angesetzt :D
Aber der hat nur 2 kleine endrohre auf der linken seite
war bestimmt ein audi a4 b6 3.0 v6 220 ps und 300 nm. den hatte ich auch schon oft vor mir - früher mit kleinerer stufe war der ein guter gegner nun eher weniger.
edit; wenn nun doch ein doppelrohr einseitig ist dann war es ggf ein 2.8 v6 mit 193 ps und 280 nm
Naja der B5 S4 hatte ja 265PS und serienmäßig an dem dranbleiben ist ja schon ne gute Sache :). noch ne frage der E46 328i und der 330i dürfte nicht so die Probleme machen oder?
Hab eben nachgeguckt war definitiv der b5. Und wie gesagt nen kumpel hatte mal den b5 mit dem, ich glaub 2, 3l, v6 mit um die 165 ps. Und das war der größte a4 motor danach kam dann der s4 (der Motorblock ist von beiden der selbe) und den a4 hab ich recht leicht stehen gelassen. .
Und wenn der z.b. bj 2000 gewesen ist und 200000 km runter hst, wieviel sind dann von den 265ps noch über?
Edit: 2.8l? Dann hab ich jetzt wohl schmarn erzählt mit dem a4 vom kumpel. Weil der 2.8 könnte es gewesen sein weil ichbja dann schon noch leicht aufgeholt hab...
Ich brauch jetzt endlich mal ne sw :D
Kann da als Audifahrer (3.2 Kompi) vielleicht was zu sagen.
Der größte Motor im B5 war der RS4 mit 380PS. Danach der S4 mit 265PS. Dann der 2.8 V6 mit 174PS, später mit 193.
Also, wenn du mit dem (Serien ST) drann geblieben bist, denke ich das es ein 2.8 war, evtl. ein S4, aber dann hat der nicht richtig Gas gegeben.
Gruss
Tom
Ja jetzt krieg ich das auch zusammen. Mein kollege hatte den 2.8 mit 174 ps.
So jetzt haben wirs. Also wars der 193 oder s4 mit nicht vollgas oder nem schlecht erhaltenem motor :cool:
Kumple von mir hat den ersten a6 mit 2.8 und 193ps der topspeed iss gut aber e:Din wenig träge das ding