Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93

Thema: Radlager

  1. #41
    Grünschnabel Avatar von stebbes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    57518 Alsdorf
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Radlagerwechsel

    Hallo!
    Ich habe letzte woche noch das Radlager vorne rechts bei einem Volvo Gewechselt (Bodengruppe und Aufhängung ist identisch mit der des Focus).
    Erstmal zur Schadensdiagnose.. das war in diesem Fall nicht einfach da man das Geräusch nur im belasteten zustand hören konnte (in linkskurven). Auf der Hebebühne konnte man weder spiel feststellen, noch dieses mahlende Geräusch hören was in den meisten fällen die Diagnose eindeutig macht. Nach einer weiteren Probefahrt hab ich mich dann darauf festgelegt das die rechte seite wohl etwas lauter erscheint (was sich im nachhinein als richtige diagnose bestätigt hat).
    Das Lager (SKF, ca 80€) hatte der Kunde sich dann selber mitgebracht. Dieses Gibts tatsächlich nur komplett mit Nabe (was den Einbau aber auch vereinfacht).
    Der Ausbau ist relativ unkompliziert, man sollte aber über diverse Abzieher verfügen. Das Lager muss dann am besten mit einer Standpresse aus- und wieder eingepresst werden. Selbst im ausgepressten zustand habe ich keinen unterschied beim drehen am alten und am neuen Lager festgestellt.
    Der komplette wechsel war dann in ca. einer Stunde erledigt und hat den Kunden ca 60€ gekostet.
    Fazit:
    -Für 60€ würde ich mir nicht den stress antun diese Reparatur vor der Haustüre durchzuführen.
    Gruß Steffen
    Geändert von stebbes (09.10.2011 um 21:42 Uhr)
    Focus ST 10/2007; H&R-Tieferlegung 40mm; H&R-Spurverbreiterung 30mm vo. & 40mm hi.; Bremssättel orange; ECU-Spacer & Pipercross-Luftfilter.

  2. #42
    Grünschnabel Avatar von Focus GTS
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    danke für die antwort,
    in der hinterhofverbrecherwerkstatt meines vertrauens würden die 60 euro für beide seiten nehmen, allerdings kostet ein radlager+nabe bei denen 120 euro. gibt es da was günstigeres im internet?

    würde sowas gehn zum beispiel?
    http://www.wagner-autoteile.de/index...&kbanr=8566AAA
    Geändert von Focus GTS (09.10.2011 um 23:09 Uhr)

  3. #43
    Grünschnabel Avatar von stebbes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    57518 Alsdorf
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Radlagerersatz

    Dieses Radlager würde zumindest passen, jedoch ist mir der Hersteller absolut nicht bekannt und daher kann man über die Qualität nicht urteilen. ich habe bisher immer viel skf und fag verbaut und hatte noch keine probleme damit. Habe gerade mal schnell gegoogelt und ein günstiges skf gefunden: http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kba=8566aaa Allerdings führen die auch diese marke "optimal" und bewerten diese als besonders empfehlenswert.. und jetzt guck sich mal einer diesen Preisunterschied an!!
    Geändert von stebbes (09.10.2011 um 23:25 Uhr)
    Focus ST 10/2007; H&R-Tieferlegung 40mm; H&R-Spurverbreiterung 30mm vo. & 40mm hi.; Bremssättel orange; ECU-Spacer & Pipercross-Luftfilter.

  4. #44
    Grünschnabel Avatar von Focus GTS
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    67
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hast recht, schon krass irgendwie. Ich denke ich werde "optimal" ausprobieren und hier bericht erstatten. Wäre schon erstaunlich wenn die Qualität wirklich so empfehlensert ist.

  5. #45
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    hey mädels,

    seit 2 tagen hab ich nun ein starkes surrendes geräusch auf der linken seite! in rechtskurven wird es um einiges lauter und in linkskurven ist es fast nicht zu hören. das ganze fängt ca ab 40 km/h an. ich tippe also mal ohne umschweife auf ein radlager! nur welches???? ich kann es absolut nicht raushören. auch ein beifahrer auf der rücksitzbank konnte mir nichts genaueres sagen. hab ihn auf der bühne gehabt und konnte auch da nicht feststellen welches es ist. die räder haben weder spiel noch höre ich etwas wenn ich die räder drehe!? was tun???
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  6. #46
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zieh mal in der Kurve, wenn das Geräusch auftritt, leicht die Handbremse... wenn es dann aufhört, können auch die Bremsen runter sein! So war es bei mir!


    Gruss Tim

  7. #47
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von JoKeR189 Beitrag anzeigen
    Zieh mal in der Kurve, wenn das Geräusch auftritt, leicht die Handbremse... wenn es dann aufhört, können auch die Bremsen runter sein! So war es bei mir!


    Gruss Tim
    mhhh glaub ick kaum... die sind aller höchstens seit 8tkm drauf!!!! vorne und hinten und auch die scheiben sind neu!!!!
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  8. #48
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok, dann kannste das beruhigt ausschließen...

  9. #49
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Na, zumindest isses links.

  10. #50
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    wo du recht hast

    aber irgendwie muss ich das doch rausbekommen mensch...
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  11. #51
    Möchtegern Avatar von major-bob
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    298
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    hey mädels,

    seit 2 tagen hab ich nun ein starkes surrendes geräusch auf der linken seite! in rechtskurven wird es um einiges lauter und in linkskurven ist es fast nicht zu hören. das ganze fängt ca ab 40 km/h an. ich tippe also mal ohne umschweife auf ein radlager! nur welches???? ich kann es absolut nicht raushören. auch ein beifahrer auf der rücksitzbank konnte mir nichts genaueres sagen. hab ihn auf der bühne gehabt und konnte auch da nicht feststellen welches es ist. die räder haben weder spiel noch höre ich etwas wenn ich die räder drehe!? was tun???

    Moin, warum möchtest du nur 1 Radlager wechseln lassen

    Die wechselt man eigentlich immer pro Achse, so zumindest meine Meinung.

    Wenn das eine fertig ist, lässt das andere nicht lange auf sich warten.

    Ich würde beide machen lassen, dann hast du erstmal ruhe

    Gruß
    Ford Focus ST

    SLS Stufe

    größerer LLK

    Baujahr: 2006

    Farbe. schwarz

  12. #52
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    auch dafür müsste ich erst wissen welches es ist...

    aber zu deiner aussage die sollten achsmäßig gewechselt werden... typische aussage von jedem atu servicemenschen der geld verdienen will!! bei bremskomponenten versteh ich das ja wegen einer ungleichmäßigen bremskraftverteilung wenn nur auf einer seite z.b. die beläge gewechselt werden aber bei radlagern??? völlige geldschneiderei is das!!! die beiden lager arbeiten vollständig unabhängig von einander und das eine lager interessiert es nicht ob das andere neu ist oder nicht!!! wenn nur eines gewechselt wird kommt keinerlei ungleichmäßigkeit zustande!!!! und zum thema wenn eins kaputt is kommt das nächste auch bald!!!! ich wechel doch nicht für 100 euro ein teil weil ich annehme dass es irgendwann in zukunft vielleicht kaputt geht... beim fiesta meiner freundin hab ich auch nur eins gewechselt! und beide halten bis heute!!!! ( jetzt schon 40 tkm ) also wie gesagt was das achsseitige wechseln von radlagern angeht scheiden sich zwar die geister aber technisch gesehen kann ich nun wirklich kein grund feststellen warum man ein funktionierendes lager tauschen soll nur weil das andere kaputt is!!!! wobei ich noch dazu bemerken muss dass ich nicht einmal 60tkm aufm tacho hab und auch nicht gerade kurvenräuber spiele!!!! mir so oder so schleierhaft warum das nicht länger hält das ding!!!!
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  13. #53
    Möchtegern Avatar von major-bob
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    298
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    hehe ATU Mechaniker bin ich nicht.

    Bei mir war das rechte Radlager kaputt. Also 2 neue bestellt und beim Ausbauen der Lager habe ich gesehen, dass das linke auch schon etwas mitgenommen ist. Wenn du natürlich zu Ford fährst, wird es teuer, da würde ich auch nur das defekte Teil wechseln. Wie viele KM hast du denn mit den Radlagern schon auf dem Buckel ?
    Ford Focus ST

    SLS Stufe

    größerer LLK

    Baujahr: 2006

    Farbe. schwarz

  14. #54
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    naja wie gesagt ich sehe keinen technischen grund das zu machen also bleibts so lang drin bis es auch geräusche macht

    wie geschrieben... 60tkm
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  15. #55
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Obwohl ich lieber zuviel als zuwenig austausche halte ich es da wie Bullwei88 - als mein erstes Radlager durch war hab ich nur das gewechselt, die anderen drei haben >60.000 weitere Km gehalten. Inzwischen sind alle vier einmal neu, in beliebiger Reihenfolge, aber mit großem zeitl. Abstand dazwischen.

    Bei Dämpfern oder Buchsen isses wiederum was anderes, verschlissenes Teil links vs. Neuteil rechts beeinflusst da schließlich die Fahrdynamik.

  16. #56
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen

    Bei Dämpfern oder Buchsen isses wiederum was anderes, verschlissenes Teil links vs. Neuteil rechts beeinflusst da schließlich die Fahrdynamik.

    so siehts aus
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  17. #57
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    aber wir sind ein bisschen abgeschweift!!!! WIE BEKOMM ICH RAUS WELCHES ES IST????
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  18. #58
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Leute brauche schnell hilfe... Hab grad mein st auf der bühne und will vorn die radnarbe wechseln... Wie bekomm ich die alte raus???
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  19. #59
    Grünschnabel Avatar von ni.KO.
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    84
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, können defekte radlager lenkradvibrationen hervorrufen?

  20. #60
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    Leute brauche schnell hilfe... Hab grad mein st auf der bühne und will vorn die radnarbe wechseln... Wie bekomm ich die alte raus???
    Wahrscheinlich hast du es inzwischen geschafft, aber trotzdem:

    Achsschenkel ausbauen, Radnabe auspressen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.