Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Türen + Verkleidung dämmen

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Rotes Gesicht Türen + Verkleidung dämmen

    Hallöchen,

    habe seit Samstag einen ST. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, auch der Klang der Anlage ist eigentlich gut, wenn nicht alles so fürchterlich klappern würde. Vor allem die Verkleidung der hinteren Plätze - hab nen Dreitürer. Die klappert sogar schon auf normalen Straßen. Sehr schade... den der Focus ist wirklich ein tolles Auto und der Eindruck wird nur von dem mistigen Plastik getrübt. Hab mich schon etwas in das Dämm-Thema eingelesen... da gehts aber meist um Klangoptimierung von Anlagen. Hilft mir das auch gegen klappernde Plastikverkleidungen? Anleitungen zum Türen dämmen habe ich schon ein paar gefunden, aber scheinbar fasst niemand die Verkleidung hinten oder die Kofferraumverkleidung an Gibts da Tipps zum Ausbau oder so?

    Grüße
    Marian

  2. #2
    Möchtegern Avatar von White-ST
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bad Müstereifel
    Beiträge
    283
    Bedanken
    0
    14 Danke in 11 Beiträgen
    Hi und willkommen im Forum,

    Eigentlich hat mir immer diese Anleitung weitergeholfen:

    Plot:
    # 1. Stromkabel verlegen
    # 2. Headunit einbauen
    # 3. vordere Lautsprecher einbauen
    # 4. hintere Lautsprecher einbauen
    # 5. Endstufe einbauen
    # 6. Powercap einbauen
    # 7. Einstellen
    # 8. Kosten und Materrialliste
    # 9. FAQ und Glossar

    http://www.mediamoda.de/car-hifi-ff2...Tuerer_rcm.rar

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Danke für den Link, sieht schonmal sehr brauchbar aus
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Die hintere Verkleidung ist "selbsterklärend" zu zerlegen und man kann da wirklich gut arbeiten, das Problem ist da vielmehr dass das Chassis total in der Luft hängt statt ordentlich fest zu sitzen. Dämmung bringt trotzdem was, jedoch ist das Frontsystem deutlich wichtiger. Und das lässt sich schon mit zB Alubutyldämmung deutlich aufwerten.

    Und die Türen fühlen sich an wie bei ner S-Klasse

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    91
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Die hintere Verkleidung, gerade beim Zweitürer, ist ab Werk mäßig oder eigentlich gar nicht gegen Klappern geschützt.
    http://www.flugakku.de/verkleidung.JPG
    Das Bild zeigt die ungedämmten Schlitze in die Zungen der Plastikverkleidung eingreifen, das muss fast schon klappern.
    http://www.flugakku.de/verkleidung_2.JPG
    Auf dem zweiten Bild sind die Streifen aus Schaumstoff an allen Schlitzen zu sehen die ich verklebt habe. Beim Anbau merkt man schon das es satt einrastet und das die Luft dadurch genommen wird.
    Bleibt die Frage warum ein Autobauer so etwas nicht selber kann?

    lg

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das sieht interessant aus. Danke für die Beiträge. Habt ihr was gegen die Gurtrollen hinten unternehmen können?
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hab heute festgestellt, dass es die Heckklappe war, die geklappert hat. Hab den Schließmechanismus nachgestellt und jetzt ist weitestgehend Ruhe. Zugleich hab ich den Tipp mit dem Schaumstoff noch umgesetzt... ist jetzt eigentlich ganz ok
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  8. #8
    whitepower
    Gast
    ja das ist doch mal super hier. dann gehe ich gleich direkt mal raus und mache die seitenverkleidung hinten wie du das gemacht hast.
    sieht nicht nach einem zu großen aufwand aus.

    die vorderen türen muss ich aber auch dämmen damit das scheiß blecherne geräuch endlich mal ein ende hat

  9. #9
    whitepower
    Gast

    Cool

    so, gerade fertig geworden.
    habe hinte beide seiten aufgemacht und gedämmt. jetzt sind die klappergeräsche auch weg und es macht wieder spaß musik u hören

    war echt easy und kein problem wegen den clips oder sonstiges.
    habe auch die löcher abgeklebt aber dazu noch an den kanten moosgummi langezogen.

    ist auf jeden fall viel besser als original.
    jetzt muss ich das gleich nur noch vorne machen ^^

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Bower
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Erfurt und Jena
    Beiträge
    469
    Bedanken
    3
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Wo sind denn bei der hinteren Verkleidung die Befestigungspunkte? Ich hab mich eben eine Stunde abgemüht, aber kriege die große Verkleidung nicht ab. Habe an der B-Säule die Steckschrauben entfernt, an der Kante zum Fenster zwei große Klipse, neben dem Vordersitz zwei dicke und hinten neben der Rücksitzlehne den Plasteniet entfernt. Aber die Verkleidung hängt immernoch irgendwo an der Unterseite. Da krieg ich aber nix gerade abgezogen, weil ja die Rücksitze den dicken Stoff für den Seitenhalt haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Jage nichts was du nicht töten kannst...

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Muss das Thema mal aufgreifen, da ich im Zuge des Keyles Emtry Einbaus auch die Türen dämmen möchte.

    Anders als bei anderen Fahrzeugen hat der ST bzw Focus ja eine Metallabdeckung und keine Folie.

    An dieser Metallabdeckung ist aber auch der Fensterhebermotor montiert.

    Wie bekomme ich denn nun die Abdeckung ab, ohne dass die Scheibe runterrutscht? Muss ich die oben irgendwie festklemmen?


    Sorry wenn ich mich dumm anstelle

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.