Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 68 von 128 ErsteErste ... 1858666768697078118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1341
    Lehrling
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Römstedt
    Beiträge
    200
    Bedanken
    0
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Richtig...genau das ist es . Halb aufgeschnappt mehr nicht...Warum wird im Motorsport wohl überall das Blow Off angeprisen insbesondere im Rallye Sport, fahre selber International A .

    Wie immer ist klar das es voll funktionsfähig sein sollte...!

  2. #1342
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    selbst, wenn es undicht wäre, machste den motor auch nicht kaputt. der verliert nur ladedruck und geht in den notlauf, weil der zu viel einspritzt und die mafwerte nicht mit den lambdawerten zusammenpassen - genauso, als wäre ein schlauch oder der llk undicht.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #1343
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    ui jetzt sinds schon 16 motorschäden, die liste wird länger

  4. #1344
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    "Schön" das die abstimmen aber ein paar Worte zu "wie warum und wieso" wäre nicht schlecht ......

  5. #1345
    Möchtegern Avatar von major-bob
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    298
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ich hoffe nur das die Kollegen auch wirklich einen Motorschaden haben und nicht einfach die Umfrage verfälschen, das wäre sehr schade.....
    Ford Focus ST

    SLS Stufe

    größerer LLK

    Baujahr: 2006

    Farbe. schwarz

  6. #1346
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von major-bob Beitrag anzeigen
    ich hoffe nur das die Kollegen auch wirklich einen Motorschaden haben und nicht einfach die Umfrage verfälschen, das wäre sehr schade.....
    Diese Vermutung habe ich leider auch......

  7. #1347
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mir geistert da was im Kopf rum, wozu ich mal gerne eure Meinung hören würde.

    Es wird ja gesagt, dass das hohe Drehmoment ein Problem ist. Aber gehen wir mal von folgendem aus:

    Serien ST mit Stufe 1 hat in etwa 400-420NM Drehmoment bei max 1,1 Bar. Das sollte nach allen Aussagen hier OK sein.

    Spendiert man diesem ST jetzt 3" ab Turbo, LLK und ECU-Spacer (von mir aus auch einen offenen Filter), dann wird das Drehmoment steigen. Das sind aber im Grunde auch alles Komponenten, die den Motor und den Turbo entlasten.
    Das Drehmoment wird anschließend bei geschätzt 450NM+ liegen aber nach wie vor bei max 1,1 Bar Ladedruck.

    Der Motor und der Turbo wurden entlastet und können besser arbeiten. Dadurch entwickelt der Motor, bei gleichem Ladedruck, mehr Leistung und Drehmoment.

    Jetzt frage ich mich, warum sollte das jetzt schädlicher für den Motor sein?
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  8. #1348
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    durch die geänderte Abgasführung ist der Abgasdruck zwischen auslassventile und Turbo gefallen. dadurch kann der Motor besser ausatmen und weniger Abgase verbleiben im Zylinderraum nachdem die Auslassventile wieder geschlossen sind. Dadurch ist nach dem öffnen der Einlassventile mehr Platz für frische Luft. Dadurch wird auch wieder automatisch mehr eingespritzt und der Kolbeninnendruck steigt dadurch weiter.

    Physikalisch gesehen ist der Kolbeninnendruck proportional zum Drehmoment und die Luftmenge proportional zur Leistung.

    Also, wenn das max. Drehmoment nach einem Tuning steigt, dann atmet dein Motor mehr Luft pro Umdrehung ein und aus, damit ist entweder der Kolbeninnendruck gestiegen oder dir ist ein weiterer Zylinder gewachsen.

    Und wenn nach einem Tuning die max. Leistung gestiegen ist, dann atmet dein Motor pro Sekunde mehr Luft ein und aus oder ist effizenter geworden (Thema Zündzeitpunkt oder Direkteinspritzung z.B.)

    beides in Kombination ist natürlich möglich
    Geändert von DheBoss (25.05.2012 um 12:51 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  9. #1349
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wenn du Hardware verbaust die Motor usw. schonen soll aber dann mehr Drehmoment hast.
    Dann wurde das Potential zum schonen in Mehrleistung umgesetzt.

    Drehmoment ist immer ein Indikator für die Belastung des Motors.

    Bei ner kleinen Software Stufe sollte das max Drehmoment durch bessere Hardware nicht/kaum steigern.
    Die Leistung hingegen sollte steigen da das Drehmoment länger gehalten werden sollte.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  10. #1350
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok, das versteh ich soweit ... demnach ist eine kleine Stufe inklusive Hardware wohl auch schon als "Gefahr" einzustufen.

    Ich bin zugegeben verunsichert, was das Ganze hier betrifft. Ich habe aktuell wieder die Serien-Software statt meiner Stufe 1 drauf und muss leider sagen, dass nicht nur Leistung fehlt sondern sich die Seriensoftware nicht wirklich angenehm fahren lässt.
    Wenn die Stufe 1 allerdings schon ein Risiko darstellt, bleiben kaum Alternativen.

    Um das technisch noch weiter zu vertiefen ... dadurch, dass der Kolbeninnendruck steigt, steigt dann auch die Temperatur, was wiederum unser Problem ist. Richtig? Oder steigt die Temperatur erst, wenn auch der Ladedruck zusätzlich erhöht wird?
    Geändert von JeST (25.05.2012 um 12:55 Uhr)
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  11. #1351
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Welche Software hast du denn und wieviel Drehmoment hast du?
    Mit ner Stufe1 sollte trotz besserer Hardware das Drehmoment nicht so hoch gehen.
    Die Software begrenzt die Luftmasse und damit den Innendruck und somit auch das Drehmoment.
    Steigt bei ner kleinen Stufe das Drehmoment mit besserer Hardware war von Haus aus der Wert für die Luftmasse zu hoch angesetzt und die Hardware hat das Drehmoment begrenzt.

    Das Hauptproblem ist der Innendruck, die höheren Temperaturen tun ihr Übriges.
    Selbst wenn du durch optimale Kühlung die Temperatur auf Serien Niveau halten würdest würde der Innendruck den Block killen.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  12. #1352
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Killbaum Beitrag anzeigen
    Welche Software hast du denn und wieviel Drehmoment hast du?
    Mit ner Stufe1 sollte trotz besserer Hardware das Drehmoment nicht so hoch gehen.
    Die Software begrenzt die Luftmasse und damit den Innendruck und somit auch das Drehmoment.
    Steigt bei ner kleinen Stufe das Drehmoment mit besserer Hardware war von Haus aus der Wert für die Luftmasse zu hoch angesetzt und die Hardware hat das Drehmoment begrenzt.

    Das Hauptproblem ist der Innendruck, die höheren Temperaturen tun ihr Übriges.
    Selbst wenn du durch optimale Kühlung die Temperatur auf Serien Niveau halten würdest würde der Innendruck den Block killen.

    Ich hab eine Stufe 1 hier aus dem Forum. Letzte Messung waren 430NM mit 3" ab Kat, ECU-Spacer und Pipercross. Seitdem sind 3" DP, 3" Kat und LLK hinzugekommen. Daher vermute ich zumindest, dass das Drehmoment gestiegen ist. 430 NM war ja auch schon über der eigentlich Angabe der Stufe gewesen.
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  13. #1353
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Theoretisch sollte durch bessere Hardware das Drehmoment nicht steigen, weil ja die Software den Luftmassenstrom begrenzt und somit auch das Drehmoment begrenzt.

    Ich hab zwar nur Seriensoftware drauf aber alle Hardwareänderungen haben sich bei mir nur in der Leistung bemerkbar gemacht.
    Drehmoment verhält sich bei allen meinen Diagrammen bei 350±10 Nm. (Was sich durch Toleranz von Prüfstand und Motormanagement erklären lässt)
    Die Leistung hingegen ist jedes mal deutlich gestiegen.

    Im Foren Shop ist ein Diagramm zur Autotech Stufe1 dort sieht man deutlich das der Drehmomentenverlauf bei ca 420 Nm waagerecht verläuft, das ist ein klares Zeichen dafür das die Software das den Momentenverlauf begrenzt, mit einer größeren Stufe wird der waagerechtebereich weiter oben (also mehr Nm) liegen, dafür aber auch schmaler sein.

    Um haltbar mehr Leistung zu bekommen müßte man den Bereich des Drehmoments weiter nach recht (zu den höheren Drehzahlen verschieben) ohne das die Nm steigen.
    In kleinem Maßstab lässt sich das durch besser Hardware erreichen, aber nur begrenzt.
    Haltbare 300 PS gehen nur mit nem größeren Lader.
    Ford macht im RS einen Kompromiss, etwas mehr Drehmoment mit geändertem Block und einen mittleren Lader.
    Warum mittlerer Lader? Wird er Lader zu groß bekommt man ein Turboloch, macht man den Lader dann noch größer bringt der Motor irgendwann nicht mer den Luftmassenstrom um den Lader auf Betriebsdrehzahl zu bringen.
    Warum ist dann ein kleiner Lader im ST?
    Kleine Lader haben den vorteil das sie sehr früh druck aufbauen also kein Turboloch haben sondern unten raus gewaltig anschieben.
    Außerdem können sie leicht große Drücke liefern. Dafür geht ihnen im oberen Drehzahlbereich schnell die puste aus.
    Darum steigt beim ST auch das Drehmoment extrem stark an wenn man mehr Leistung will. (Bsp.350Nm auf 500Nm, 250 PS auf 300 PS)
    Geändert von Killbaum (25.05.2012 um 14:41 Uhr)


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  14. #1354
    Möchtegern Avatar von JeST
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    53819 Neunkirchen
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Fragt sich im Endeffekt, was soll man machen, wenn man mit Software fahren möchte aber eh nicht an 300 PS denkt.

    Ich für meinen Teil finde, dass die Software von Sven angenehmer zu fahren ist. Allerdings scheint sie für eine Stufe 1 schon recht viel Leistung bzw. Drehmoment zu haben. Ob der Motor das aushält scheint dann Glückssache zu bleiben ... entweder er hält oder halt nicht.

    Ich finde es sehr schwer auszumachen, wo nun die Grenze ist, falls es überhaupt eine gibt.
    Gruß, Jens

    Focus ST FL - Royal Grau

  15. #1355
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Ich vermute, (ich betone "VERMUTE"), dass nicht der maximale Luftstrom, sondern der absolute Ladedruck in der Software hinterlegt ist, und dass der Ladedruck so ziemlich der einzige parameter ist, welche die Softwaretuner verändern. (Wie gesagt, ich vermute das nur.)

    damit würde bei einer hardwareänderung auch das drehmoment bei gleichem ladedruck steigen.
    Wenn man zum beispiel mit serienhardware mit Race+ fährt und die hardware entlasten will, dann müsste man die hardware upgraden und dann die Software auf Race oder Perf+ downgraden um die selbe leistung aber dafür weniger Drehmoment (weniger max. Kolbeninnendruck) zu haben.

    Die Frage der Software ist immer eine Frage, welche Hardware verbaut ist.

    Wenn man zum beispiel an Downpipe und kat nichts verändert hat, reicht ein DS Perf+ oder DS Race vollkommen aus.

    Man kann das eigentlich recht einfach selber testen. Man läd sich das tune DS Race+ oder DSci auf den karren und schaut welchen ladedruck man bei 5500-6000U/min maximal erreicht. bei mir wäre das zum beispiel 0,7-0,8 bar (hab serienabgasanlage).

    Dann wählt man sich eine Software mit genau diesem Haltedruck mit etwas Spiel nach oben. Bei mir DS Race (eigentlich würde DSPerf+ reichen). Dann hält der den Ladedruck (und somit das Drehmoment [wir haben gelernt:Ladedruck ist fast proportional zum Drehmoment) von 3000U/min bis 6000u/min konstant. Ein Software mit mehr Ladedruck würde nichts bringen, denn Sie bringt nur mehr Drehmoment untenrum, denn obenrum ist der Ladedruck ja schon durch die Hareware begrenzt.

    EDIT: Nochmal zum verständins für alle:
    Wenn man in ein Diagramm den MAF-wert, den Kolbeninnendruck, den Ladedruck, das Drehmoment und die Leistung mit steigender Drehzahl einzeichnen und die Skalierung etwas anpassen würde, dann wäre:
    das Drehmoment, der Kolbeninnendruck und der Ladedruck so ziemlich deckungsgleich. genauso würde das mit Leistung und Luftmenge aussehen. Denkt mal drüber nach. Steigt das eine, dann steigt auch das andere.
    Geändert von DheBoss (26.05.2012 um 01:56 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  16. #1356
    MPL
    Gast
    Jetzt nehmen wir mal an ich nehme die MTE Software mit Waes und fahre die nächsten Jahre wie die letzte Sau und es kommt zum Motorschaden! Ist dann automatisch die MTE Software auch nicht gut, wenn ich hier rein schreibe immer warm gefahren und selten getreten?
    Denkt mal darüber nach.

    Die Umfrage mach ich weg, da wirklich einige dabei sind die keinen Schaden haben.

  17. #1357
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    schade wenn solche umfragen kaputt gemacht werden...
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  18. #1358
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Das spielt sicherlich immer alles zusammen, aber wenn man sich die hier erörterten Fakten zu Gemüte führt, dann ist es plausibel, dass das enorme Drehmoment wohl die Hauptursache ist.. und wenn man dann Videos in Youtube von MTB etc. Stufe 3 anschaut, dann macht das LD-Schätzeisen einen ziemlich guten Blitzstart richtung Anschlag 1,2bar +...
    Ich denke die Software hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit und der Gasfuß entscheidet, wie groß genau dieser Einfluss ist.

  19. #1359
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    sowas wäre auch top ein komplett gemachter motor, so wie ich das lese ist der mit kopf

    http://www.europeantuning.nl/shop/in...emart&Itemid=2

    kostet aber halt auch ein wenig, wäre nur noch interessant was dort für laufbuchsen drin sind

    Ich bin nur kurz drüber geflogen, also wenn der nicht passen sollte, nicht gleich motzen
    Geändert von Meggy69 (29.05.2012 um 13:11 Uhr)

  20. #1360
    Lehrling
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    116
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Meggy, wieso fährst du nicht mehr mit Mod X?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.