Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 116 von 128 ErsteErste ... 1666106114115116117118126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.320 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #2301
    Liebhaber Avatar von M@tze
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    720
    Bedanken
    27
    50 Danke in 32 Beiträgen
    also ich finde zwangsbeatmet hat Eier in der Hose.... er steht zu seiner Arbeit (jetzt mal abgesehen davon wie lange seine Lösung hält, denn das steht in den Sternen)

    und vom Prinzip her.... warum sollte es nicht abdichten solange er das blech über die länge des kompletten Risses gepresst hat. und wenn das blech nicht verrutscht.... ist alles gut

    und zudem hat er ja nix zu verlieren... Motor ist ja eh schon kaputt....also kann er s ja wohl ausprobieren.... und wenn's nicht hin haut... kann er s immer noch anders machen

    und warums nicht vorher gemacht wurde ... vllt hat er ja gehofft das es ihm nicht passiert.... denn wer wünscht sich das schon.... ich weis es auch das es mir passieren kann und hab trotzdem noch nichts verstärkt (kommt aber noch) und wenns jetzt passiert hab ich halt peeeech..... und da bin ich sicher nicht der Einzige hier

  2. #2302
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ich hätte da mal eine Frage zum Verständnis:
    Die Zylinderbuchsen dehnen sich bei Erwärmung ja aus. Normal für Metall. Wenn ich jetzt die Metallstreifen in den Zwischenraum lege, muss die Energie, die durch das Ausdehnen entsteht, ja wohin. Ich frage mich nun, wie äußert sich die "Verschiebung" der Kräfte?

  3. #2303
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Höhere Spannung im Metall, wenn man die Ausdehnung gründlich und gleichmäßig blockiert steigt die Spannung - mehr passiert nicht.

    Das alles nur in einem gewissen Rahmen, bis zu einer gewissen Spannung, irgendwann gibt es wieder einen schwächsten Punkt der dann nachgibt.

  4. #2304
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Grundsätzlich sollte der Zylinder sich garnicht ausdehnen und alleine die Temperatur bringt auch nicht den Zylinder zum reißen.
    Erst in Verbindung mit dem Druck dehnt sich der Zylinder bis er reißt.
    Komplett Serie wird es die wenigsten erwischen.

    Wird hier schön erklärt.
    http://youtu.be/HxcfBHGyY7I

  5. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei MK2-ST für diesen nützlichen Beitrag:

    LiveOnStage (24.04.2014),Madders (19.04.2014)

  6. #2305
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte der Zylinder sich garnicht ausdehnen und alleine die Temperatur bringt auch nicht den Zylinder zum reißen.
    Erst in Verbindung mit dem Druck dehnt sich der Zylinder bis er reißt.
    Komplett Serie wird es die wenigsten erwischen.

    Wird hier schön erklärt.
    http://youtu.be/HxcfBHGyY7I
    Das hat der JP wirklich schön erklärt.Super...
    Das bestätigt auch meine Theorie mit dem niedrigen Drehzahl und Vollgas... Da hat man ja bekanntlich den meisten Druck und Temperatur.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  7. #2306
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Das hat der JP wirklich schön erklärt.Super...
    Das bestätigt auch meine Theorie mit dem niedrigen Drehzahl und Vollgas... Da hat man ja bekanntlich den meisten Druck und Temperatur.
    ich kann mir das video zur zeit leider ned angucken wegen gedrosseltem mobilem internet :/
    was genau wird denn zu niedrigen Drehzahlen und Vollgas gesagt ? Dass das für die Kupplung nicht gut ist sollte klar sein. Ich trete auch eher erst ab 3000+ voll durch. Müsste dann auch nicht nur Kupplungsschonend sondern auch Zylinderwand-schonend sein ?!
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  8. #2307
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Da wird nichts zu niedriger drehzahl gesagt es geht um die hitzeentwicklung durch drehmoment.
    was ja logisch ist.
    einige hier haben die theorie das das hohe drehmoment im unteren drehzhalband die buchsen reissen lässt
    (Ich teile diese theorie nicht!)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  9. #2308
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Ich teile dieser Meinung ebenfalls nicht.

    Ladedruck und Temperatur, deswegen gehen auch meistens die Stärkeren hopps, denn mehr Leistung erreicht man nur mit mehr Ladedruck.

  10. #2309
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    ich denke das ja so:

    sagen wir mal man hat bei 3000upm 500nm die machen eine bestimmte hitze X
    um bei 6000upm die selbe menge an hitze zu haben darf man nichtmal mehr 250nm haben (wegen reibung usw.)
    Denn Hitze wird ja pro zündung erzeugt

    Ein serien ST der sagen wir mal 230ps bei 6000upm macht hat schon 270nm!!

    deswegen glaube ich nicht daran das Hohes Drehmoment im unteren drehzahlband die buchsen reissen lässt

    ABER wenn man auf der Bahn 260 vollgas über mehrere min langknallt kriegt man hitze rein ohne ende, wie kann man sonst erklären das serien ST's über den jürdan gehn aber manche 300ps maschienen hallten??

    Soviel zu mir sonst noch vorschläge?

    Ich halte mich daran das ich eben nicht Vmax fahre aber durchaus aus jeder Lage im hohen gang rausbeschleunige.
    da mach ich mir gar keinen kopf, gerade auf der bahn aus baustellen raus ist das mit dem ST ja das geilste überhaubt
    Geändert von sts_taucher (04.06.2014 um 16:57 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  11. #2310
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Die Temperatur steigt immer unter Last egal welche Drehzahl, sobald man vom Gas geht sinkt diese auch wieder.
    Höchster Ladedruck liegt beim ST bei ca. 3000 an mit gut 1,3-1,5Bar bei einer Stufe 3, bei einem größeren Lader ist der höchste Ladedruck später.
    Das Drehmoment trägt da schon zu bei, denn dieses entsteht mit dem Ladedruck und ein Stufe 3 ST hat am Ende der Drehzahl nur noch ca. 0,9-1.0 Bar mit einem RS Lader hat man hier aber noch gute 1,3Bar was erklären würde warum ein Stufe 4 noch schneller reißt, bei Höchstdrehzahl die höchste Hitzeentwicklung und höherer Ladedruck.
    Zum Video da sagt er ganz klar das der Ladedruck die Buchse oben auf drückt, in unserem Fall wäre das dann bis er reißt.

  12. #2311
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Die Temperatur steigt immer unter Last egal welche Drehzahl, sobald man vom Gas geht sinkt diese auch wieder.
    Höchster Ladedruck liegt beim ST bei ca. 3000 an mit gut 1,3-1,5Bar bei einer Stufe 3, bei einem größeren Lader ist der höchste Ladedruck später.
    Das Drehmoment trägt da schon zu bei, denn dieses entsteht mit dem Ladedruck und ein Stufe 3 ST hat am Ende der Drehzahl nur noch ca. 0,9-1.0 Bar mit einem RS Lader hat man hier aber noch gute 1,3Bar was erklären würde warum ein Stufe 4 noch schneller reißt, bei Höchstdrehzahl die höchste Hitzeentwicklung und höherer Ladedruck.
    Zum Video da sagt er ganz klar das der Ladedruck die Buchse oben auf drückt, in unserem Fall wäre das dann bis er reißt.
    Dann müssten grade denen ihre STs um die Ohren fliegen, die über die NOS heizen ?! Ewiges Hochdrehen und hohe Geschwindigkeiten. Laut Erfahrungsberichten steigt die Öl Temp. auf der Schleife auch sehr stark an.
    Ich hoffe, dass meiner noch hält. Habe nur n Verbrauch von 9,6L im Schnitt, das müsste ja heißen, dass ich meinen doch nicht so sehr scheuche wie die meisten anderen ?!
    Je länger ich diesen Thread lese, desto mehr Zweifel bekomme ich, ob ich nicht schon früher auf einen RS oder MK3 ST umsteigen sollte


    EDIT: Ich hab das hier in irgendeinem Thread gefunden: http://passionford.com/forum/ford-fo...block-mod.html
    Kann man anhand einer Seriennummer hrausfinden, welchen Block man hat ? also ob man halt 5mm oder 14,5mm Spalttiefe hat ?!
    "Early blocks have a slot between the pistons ST engine (pre facelift)" <--- ist damit generell vFL gemeint oder die ersten vFLs, 2005-2006 ?!
    Geändert von Boffboff (05.06.2014 um 08:51 Uhr)
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  13. #2312
    Grünschnabel Avatar von electriceST
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    60
    Bedanken
    4
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Da muss sich jeder im klaren sein. Es kann immer was passieren ob Leistungsgesteigert oder nicht. Klar die Wahrscheinlichkeit steigt mit erhöhten Ladedruck etc. Mag das auch nicht gerne lesen sowas. ein Bekannter von mir z.b hat Bluefin Stufe 3 seit 2008. Und der Wagen wird jeden Tag bewegt.Immer schön vorsichtig sein. aber nicht zu vorsichtig
    294 PS 501 NM

  14. #2313
    Lehrling Avatar von Domi
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    182
    Bedanken
    15
    14 Danke in 12 Beiträgen
    Ich will ungerne jetzt vom Thema abweichen aber wie schafft man es bitte unter 10 l auf 100km zu kommen. Also ich ich fahr echt Human schalte bei 2k hoch und auf der Autobahn fahr ich nicht schneller als 100 120 km/h.

    Also bitte erklär es mir oder ich fahr seid 5 Jahren falsch Auto


  15. #2314
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Kommt stark auf dein fahrprofil an.

    -Stop & Go kann der motor verbrauchstechnisch gar nicht ab.
    -Keine kurzstrecke!! alles unter 10km geht auf den Verbrauch
    -Noch früher hoch schalten schon bei 1500upm der st lässt sich ohne probleme gerade aus mit 1250upm im 6en bei 60km bewegen und da nimmt er der sogar noch echt gut gas an
    -LD beim kolonenfahren beim beschleunigen nicht über ersten strich.

    BOFFBOFF hat auch noch komplette AGA dadurch geht der verbrauch auch etwas runter.

    Dann schafft man recht locker an die 10L ich habe im schnitt mit kleinen spaßfahhretn eben über 50tkm 10,5L
    (35% Stadt 55% Ãœberland 10% BAB)

    Ich z.b. habe einen arbeitsweg von 18km wo 75% durch die Ortschaft gehen wo ich max. 7mal anhalten muss und 25% überland wo man schön 110 fahren kann. mit recht viel bergauf und bergab schaff ich da regelmäßig unter 10L
    Auf der bahn habe ich vor paar jahren auf dem weg zum magdeburgtreffen auf 300km 120-140 in kolonne einen schitt von 9L gehabt
    Hatte ich übrigens nie wieder
    Geändert von sts_taucher (05.06.2014 um 18:34 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  16. #2315
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    wenn ich wollte, schaff ich auf der Bahn im Schnitt 7,4L @120km/h konstant....bei 130 steigt mein Verbrauch auf 7,9-8,2L/100km bei ab und an schnelleren Beschleunigungen um Dränglern auszuweichen

    mein Rekord lag bei 6,9L/100km auf einer Strecke von 228km vom Sachsen nach Thüringen durch den Thüringer Wald @110km/h

  17. #2316
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Ich würde schätzungsweise sagen dass ich ca 85% Autobahn habe, 5% Stadt und 10% Landstraße. Ich fahre die Kiste immer warm. Aufer Autobahn drück ich fast immer voll durch, wenns der Verkehr zulässt. Meine letzten 5-8 Tankfüllungen waren auch bei 10-11l, davor hatte ich aber auch ein paar mit 8-9L sodass ich im Schnitt grade bei guten 9,5 oder 9,6 bin.
    ich hatte auch schon 2 Takfüllungen, da war ich nur Kurzstrecke oder Landstraße unterwegs. Da waren es so 12-13L.
    Dazu muss ich sagen, dass ich vorrausschauend fahre und oft ausrollen lasse wenn ich Ortschaftsschilder sehe oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Edit: 6,9 hab ich noch ned hinbekommen glaub mein "bestes" Ergebnis war irgendwas mit 7,5L weil die Autobahn schön eingeschneit war...
    Geändert von Boffboff (06.06.2014 um 07:26 Uhr)
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  18. #2317
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ihr weicht vom Thema ab

    Gruß Chris

  19. #2318
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Ihr weicht vom Thema ab

    Gruß Chris
    Naja wir haben gewissermaßen versucht einen Zusammenhang zwischen Motorbelastung und Benzinverbrauch herzustellen
    Ich denke, dass grade ein hoher Benzinverbrauch ein Indikator einer hohen Belastung ist. Bestes Beispiel: NOS, Autobahn-Volllast-Touren oder Kurzstrecken.
    Es wäre auch mal interessant, ob die Risse eher bei Leuten vorgekommen sind, die viel Autobahn/Langstrecke fahren oder eher Kurzstrecke.
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  20. #2319
    Möchtegern Avatar von PS-Motorsport
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Hauenstein
    Beiträge
    372
    Bedanken
    13
    91 Danke in 38 Beiträgen
    Baut die Shims ein dann wird nix mehr passieren. Habe sie schon seit 3 Jahren verbaut. Jeder der sich mit Motoren auskennt weis warum das funktioniert.

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei PS-Motorsport für den nützlichen Beitrag:

    BigBen (08.06.2014)

  22. #2320
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    kannste nochmal sagen was du mit Shims meinst ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.