Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 7 von 16 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 309

Thema: Ölkühler vs. Zusatzkühler für Wasser/Öl

  1. #121
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Zitat Zitat von PS-Motorsport Beitrag anzeigen
    Das Kühlnetzt ist Dicker. Dadurch bessere Wärmeableitung
    Past aber nicht einfach in den ST falls du das jetzt denkst.
    Verdammt...

  2. #122
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich frage mich ja manchmal den st gibts jetzt über 6 jahre, seit wann wird über dieses temperaturproblem diskutiert?^^

    Bzw. Es gibt noch keine langzeiterfahrungen nur vorbeugungen

  3. #123
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    34
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von PS-Motorsport Beitrag anzeigen
    Der Reine RS Wärmetauscher bringt im ST nichts. Wie der Name schon Sagt WÄRMETAUSCHER. Beim RS hingegen schon den dort wurde ab Werk auch einen größeren Wasserkühler Verbaut.
    Ich empfehle bei Leistungstarken Vfl den RS Kühler zusätzlich zum Zusatzkühler zu Verbauen. Fl brauchen dies nicht da die schon einen größeren Verbaut haben.
    Hallo
    welchen beim fl wäre denn besser?


    http://puma-schmiede.de/Shop/product...96960c133aae2d
    Oder

    http://puma-schmiede.de/Shop/product...96960c133aae2d

  4. #124
    MPL
    Gast
    Ich habe auch mal ein Beschleunigungsvideo gemacht und die Wassertemperatur im BC anzeigen lassen.

    habe von 60- 230 beschleunigt mit Stufe 3+ und Außentemperatur von 8 Grad mit leichtem Nieselregen.


    http://www.vidup.de/v/NbCdm/


    Die Temperatur ist kurzzeitig auf 97°C hoch und man sieht ich bin immernoch auf dem Gas und die Temperatur bleibt bei 96°C.
    Das Thermostat öffnet ja bei 92°C den großen Kühlkreislauf , da denke ich wird es einige Zeit dauern bis der Komplette Kreislauf heiß wird.

    Beim Fahren auf der AB mit 140-150Kmh schwankt die Wassertemperatur zwischen 92°C und 88°C, das wird wohl an der Reagtionszeit vom Thermostat liegen und würde erklären warum Frosty mit dem 82°C Thermostat nur 78°C bis 80°C hinbekommt beim normalen fahren.

    Jetzt bleibt nur die Frage, wie lange dauert es bis die Wassertemperatur in einen kritischen Bereich kommt?

  5. #125
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal ein Beschleunigungsvideo gemacht und die Wassertemperatur im BC anzeigen lassen.

    habe von 60- 230 beschleunigt mit Stufe 3+ und Außentemperatur von 8 Grad mit leichtem Nieselregen.


    http://www.vidup.de/v/NbCdm/


    Die Temperatur ist kurzzeitig auf 97°C hoch und man sieht ich bin immernoch auf dem Gas und die Temperatur bleibt bei 96°C.
    Das Thermostat öffnet ja bei 92°C den großen Kühlkreislauf , da denke ich wird es einige Zeit dauern bis der Komplette Kreislauf heiß wird.

    Beim Fahren auf der AB mit 140-150Kmh schwankt die Wassertemperatur zwischen 92°C und 88°C, das wird wohl an der Reagtionszeit vom Thermostat liegen und würde erklären warum Frosty mit dem 82°C Thermostat nur 78°C bis 80°C hinbekommt beim normalen fahren.

    Jetzt bleibt nur die Frage, wie lange dauert es bis die Wassertemperatur in einen kritischen Bereich kommt?

    Schick schick. Wenn Sich dann irgendwann die Temperatur irgendwo einpegelt (zwischen offenem und geschlossenem Thermostat), dann haste das Optimum.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  6. #126
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    37
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    @mpl Also bei 96-97 Grad Vollast sind jetzt nicht so schlimm,aber die Öltemperatur steigt stetig weiter,während das Wasser ungefähr so bleibt, bzw berichten auch Leute von bis zu 110Grad . Hast ja genügend Fahrtwind in der Lüfter ist ja auch noch da. Auf ner Rennstrecke und bei wärmeren Temps und noch länger Vollgas wirds dann kritisch.

  7. #127
    MPL
    Gast
    Locker seh ich das nicht, doch eigentlich würde dies bedeuten das man mit einem richtigen Ölkühler besser bedient ist, denn wenn man nach so einer Fahrt zum stehen kommt heizt das heiße Öl das Wasser auf.
    Das konnte ich nämlich auch gut an der Wassertemperatur sehen, je langsamer ich wurde desto heißer wurde es, dies hat auch schon mal Blackisch erwähnt das es dann im Stand auch locker mal 100°C werden auch wenn man während der Fahrt nur 94°C hatte.

  8. #128
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    37
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    DAs Wasser heizt sich so oder so auf im Stand, wenns Öl heiß ist, natürlich schneller. Aber mit dem Wasser / Ölkühler heizt der sich nicht mehr so auf, weil das Öl ja vom Wasse gekühlt. Unter Umständen hast du mit nem externen Ölkühler bessere Kühlleistung vom Öl usw. Aber erstens ist das Ölkühlerkit teurer, dann fällt der Wärmetauscher weg, und es dauert noch länger bis er warm ist.

  9. #129
    MPL
    Gast
    Oh man
    Im Stand geht das Wasser zwar etwas hoch doch das Öl kühlt ab, wie verhält sich das mit einem Ölkühler ohne Wärmetauscher?

    Wärmetauscher Zusatzkühler
    Das Öl ist schneller auf Betriebstemperatur!
    Im Stand bessere Kühlleistung, doch das Wasser erhitzt sich!


    Externer Ölkühler
    Unter Last effektiver!
    Im Stand heizt das Öl das Wasser nicht auf, doch das Wasser kühlt auch nicht so stark das Öl runter!

    Also eins ist Klar Kühlung muss her, doch so richtig 100% festlegen kann ich mich irgendwie noch nicht und bis zum Frühjahr muss was passiert sein.

  10. #130
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Mich würde es mal interessieren wie es dann ausschaut wenn es mal 25-30 grad hat und du dabei ne längere Strecke Vollgas fährst nicht nur ein paar Sekunden. ich denk mal da wird die Temperatur auch etwas höher liegen.

  11. #131
    MPL
    Gast
    Ich habe da mal was gefunden, zwecks Ölkühlung.

    Hier würde der Kühler mit dem Ölfilter verbunden werden!



    Wäre es nicht möglich sowas bei uns zu verbauen, da wäre der Wärmetauscher noch erhalten und das Öl wird zusätzlich mittels Luft gekühlt?

  12. #132
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal was gefunden, zwecks Ölkühlung.

    Hier würde der Kühler mit dem Ölfilter verbunden werden!



    Wäre es nicht möglich sowas bei uns zu verbauen, da wäre der Wärmetauscher noch erhalten und das Öl wird zusätzlich mittels Luft gekühlt?

    Sehr gute Lösung hatte ich bei meinem Fiesta ST verbaut weil da die öltemp unter Dauer Last auch relativ hoch gegangen ist!
    hat beim Fiesta im Schnitt 15-20grad temp Unterschied ausgemacht vom Öl!

    Aber geht ja bei unserem nicht!!

  13. #133
    MPL
    Gast
    Warum geht das bei uns nicht, würde mich brennend interessieren?

  14. #134
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Warum geht das bei uns nicht, würde mich brennend interessieren?
    Dieser Adapter wird zwischen Ölfiltergehäuse und dem Ölfilter platziert!
    ist ne feine Sache Grade weil da auch noch Anschlüsse für öltempsensor und Druck dran ist!
    wir haben aber einen Einsatz also passt da sowas nicht!

  15. #135
    MPL
    Gast
    Ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es nicht weil der Filter mit ins Gehäuse geht?

    Wenn man jetzt aber einen anderen Filter nehmen würde z.b. den vom Fiesta ST der ja an den Adapter passt, passt dann der Adapter an das Filtergehäuse?

    Hast du vielleicht noch ein Bild wie das im Fiasta war?

  16. #136
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es nicht weil der Filter mit ins Gehäuse geht?

    Wenn man jetzt aber einen anderen Filter nehmen würde z.b. den vom Fiesta ST der ja an den Adapter passt, passt dann der Adapter an das Filtergehäuse?

    Hast du vielleicht noch ein Bild wie das im Fiasta war?

    Müsste ich mal raussuchen!!

    wir haben ein Filtereinsatz das heißt der Filter sitzt in einem geschlossenen Gehäuse!
    das ja auch gleichzeitig die KGE Einheit ist!
    also diese Bauform geht bei unserem Focus definitiv nicht!

  17. #137
    MPL
    Gast
    Ach man blödes Auto!!!

  18. #138
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    37
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    Wie schon richtig geschrieben geht der vorschlag mit den Ölfilteranschluss bei uns wirklich nicht! Keine Chance!

    Und nochmal zum Zusatzkühler, das Wasser heizt sich nicht auf!! Ist ja Quasi als ein Zusatzwasserkühler zu sehen, der auch die Wassertemp von Motor mit unten hält Heißer werdendes Öl schafft es nicht mehr das Wasser aufzuheizen( siehe auch meine original Öltemp Anzeige bleibt immer unter Mitte, vorher nicht), dabei ist ne Beschleunigung auf 230 bei 8Grad? zuwenig um Hitzeprobleme zu bekommen. Und sobald man wieder vom Gas ist kühlt die richtige Öltemp, wenn sie nach dem Heizen zB bei über 100Grad war, enorm schnell wieder richtung 90 ab Bei mir sind 95 Grad Wasstemp MAX, alles was geht to 280.

  19. #139
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Heißt quasi zusätzlicher Wasserkühler an die Macht!

  20. #140
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    37
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    hehe

    Ich möchte mal erwähnen das ich keinen finanziellen Gewinn
    bei der Puma Schmiede bekomme oder so
    Ich fand die Idee des Kühlers prima und war schon lange
    auf der suche nach eig nen Ölkühlerkit, hab mich aber für
    das hier entschieden und bereue es in keinster weise.
    Ich möchte nur meine Erfahrung weiter geben.Was jeder nun
    macht, sei jedem selbst überlassen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.