Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach 10 Monaten Stilllegung wieder in Betrieb nehmen... Was beachten??

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Nach 10 Monaten Stilllegung wieder in Betrieb nehmen... Was beachten??

    Hallo in die Runde,
    mein ST war die letzten 10 Monate abgemeldet und stand still in der Garage.

    Nächste Woche muss ich mit ihm zum Gutachter. Also darf der Gute wenigstens für 1 Tag mal wieder auf die Straße.

    Muss ich denn was beachten z.B. bezüglich der "alten Flüssigkeiten" im Fahrzeug? Ablagerungen, erstmal langsam machen, etc.
    Oder kann ich einfach rein, anlassen, Turbo bisschen warmfahrn und dann "Ab dafür"?


    Grüße
    Flo, der sich nach 10 Monaten ST Entzug tierisch auf die Straße freut
    Geändert von DerHesse63 (20.04.2015 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Alle Flüssigkeiten checken (wenn keine Pfütze unterm Auto ist sollte es passen), sehr gemütlich und gründlich warmfahren, dann ruhig mal Feuer geben. Wenn sich das auf dem direkten Weg nicht einrichten lässt wäre ein kleiner Autobahnausritt von mindestens 10 km mit hoher Geschwindigkeit trotzdem ne sehr ratsame Sache, das spült alles schön durch und verdunstet Kondenswasser dort wo es nicht sein soll....zumindest wenn es nicht regnet


    /Bei den ganzen modernen Flüssigkeiten lagert sich nix ab und trennt sich nix nennenswert, außerdem rostet ein Kunststofftank nicht. Keine Sorge

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    DerHesse63 (02.09.2013)

  4. #3
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Nach dem Flüssigkeitscheck würde ich ihn erstmal 10 min im Stand laufen lassen und dann langsam richtig warm fahren, ohne Feuer. Die Bremsflüssigkeit muß alle 2 Jahre gewechselt werden und nach dem warm fahren würde ich einen Ölwechsel machen. Nach der 2ten oder dritten Tankfüllung würde ich auch mal feuer geben.

    Stand er im Freien? Oder in einer Halle? Guck dir die Bremsscheiben an, je nach Korrosionsgrad sollten die auch eventuell erneuert werden.

    Alle Scharniere, Schlösser fetten, Dinge die bei einer Insektion auch gemacht werden.

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei DER_SCHRAUBER für den nützlichen Beitrag:

    DerHesse63 (03.09.2013)

  6. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Wagen stand 10 Monate, nicht 10 Jahre, da halte ich das mit "2 Tankfüllungen bis Feuer" für ein wenig übertrieben. Das ist länger als die Einfahrphase bei neuen Motoren früher war.
    Wenn der Motor läuft dann läuft er, und erst recht wenn frisches Öl drin ist gibts überhaupt keinen technischen Grund so lange zu warten - oder überseh ich was? Aus welchem Grund würdest du so lange warten?

  7. #5
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    dem stimme ich zu, der einzige Grund am Anfang nicht gleich Feuer zu geben, ist der das man eventuell den Wagen beobachtet ob sich nicht ein Marder in der zeit im Motorraum verbissen hat (Temperatur überwachen, Fahrverhalten, Flüssigkeitscheck nach der Fahrt u.s.w.)

  8. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    668
    Bedanken
    16
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Ja würd mich jez au net so verückt machen an deiner Stelle. Erstmal bisschen locker machen und kucken ob alles passt. Aber einfahren musst du den Motor nicht neu. 10 Monate ist jez auch nicht sooo die Zeit. Kein Stress

  9. #7
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Mach dir da mal keine Gedanken drüber. Bei manch Autohändler steht ein Cabrio übern Winter draussen und wird dann irgendwann im Frühjahr durch die gegend gejagt. Die stehen auch 8 Monate...
    Mach es wie DER_SCHRAUBER beschrieben hat, dann bist du auf der sicheren Seite.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  10. #8
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    322
    Bedanken
    12
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Der Wagen stand 10 Monate, nicht 10 Jahre, da halte ich das mit "2 Tankfüllungen bis Feuer" für ein wenig übertrieben. Das ist länger als die Einfahrphase bei neuen Motoren früher war.
    Wenn der Motor läuft dann läuft er, und erst recht wenn frisches Öl drin ist gibts überhaupt keinen technischen Grund so lange zu warten - oder überseh ich was? Aus welchem Grund würdest du so lange warten?
    Sorry, hab es gerade erst gelesen.
    Ich bin bei sowas immer ängstlich. Wenn der Fahrer 10 Monate nicht gefahren ist, kann er die 2-3 Tankfüllungen auch noch warten

    Ich wollte auch nicht sagen, dass deine Variante falsch ist. Ich würde halt erst etwas langsamer machen. Das stimmt schon, dass die heutigen Tolranzen bei Bauteilen so gering sind, dass man eigentlich nicht mehr einfahren muß. Ist mehr was für das Gewissen

  11. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Nach 2 1/2 Jahren Stilllegung wieder in Betrieb nehmen... Was beachten??

    Hallo in die Runde.
    Muss das ganze nochmal nach oben bringen. Mein ST stand jetzt nicht nur 10 Monate, sondern ist nun leider seid mittlerweile 2 1/2 Jahren stillgelegt, kann aber voraussichtlich in absehbarer Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Er stand jetzt 2 1/2 Jahre in der Garage, wurde lediglich 1 mal nach 10 Monaten Standzeit zum Gutachter bewegt und vor 3 Wochen ein paar Meter aus der Garage raus und auf den Abschlepper. Fahrzeug wird jetzt im Moment in Stand gesetzt und kommt hoffentlich die nächsten Tage zurück zu mir.

    Was sollte ich denn alles beachten und neu machen (Flüssigkeiten, Bauteile) nach dieser langen Standzeit?
    Wie sollte die "Einfahrphase" nach der Standzeit aussehen? Selbes Spiel wie nach den 10 Monaten, also wie hier zuvor besprochen?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.