Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ventilspiel einstellen / Werkzeug

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen

    Ventilspiel einstellen / Werkzeug

    Hallo zusammen,
    Da ich bei mir die RS Nockenwellen reinmachen will muss ich dann noch das Ventilspiel einstellen. Dazu brauche ich ein spezielles Werkzeug. Weiß jemand wo ich es herbekomme oder würde es ausleihen.

    Gruss matze

  2. #2
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    fühlerleere oder die zange zum plättchen tauschen ?

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Da gibt es ein spezielles Werkzeug dafür

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Ja das ist eine spanneinrichtung um halt die NW zu Spannen um auch richtig messen zu können .... Du hast ja keine nw lagerdeckel
    ist halt ein soezialwerkzeug ich hab es bis jetzt nur damit gemacht...

    geht bestimmt auch irgendwie anderst.....

    abe ne denk dran brauchst wenn du nie nw tauschst nicht nur das Werkzeug sondern
    auch das um die kW und NW zu blockieren
    Geändert von ---unique--- (05.02.2014 um 09:42 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Die anderen zwei Werkzeuge habe ich besser gesagt mein Kumpel. Fehlt nur noch das eine Werkzeug

  6. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Der Ventildeckel ist beim ST gleichzeitig der obere Lagerdeckel der Nockenwellen . Du brauchst dann Werkzeug, was den Lagerdeckel ersetzt .

    Gruss
    Stephan

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen
    und genau daran scheitert es .
    nirgends zu bekommen. mein ff hat seins anscheinend verschlampt und im inet finde ich keins deswegen HILF HILFE HILFE HILF HILFE HILFE

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Es geht auch ohne den Niederhalter.
    Genaugenommen geht es ohne den Niederhalter sogar sehr viel schneller, weil die NW mit dem Niederhalter scheiße zu drehen ist und - je nach Abnutzungsgrad des Niederhalters (Kunststoffbacken) - auch nicht völlig satt und spielfrei passt.

    Du musst alle Stößel der Welle rausnehmen und nur ein Paar (das zu messende) drin lassen. Immer schön nen Tropfen Öl rauf, die Nocken 180° von den Stößeln wegdrehen und dann messen. Dabei nicht mit Gewalt vorgehen, mangels Niederhalter drückt man sonst die NW hoch. Wenn man ganz sicher gehen will kann auch jemand anders per Hand die NW etwas runterdrücken, der sorgt dann dafür dass sie definitiv satt in den Lagerschalen liegt.

    Dann ganz klassisch das Spiel mit Fühlerblattlehre messen. Vorteilhaft ist hier, wenn man da schon einschlägige Erfahrung hat (oder jemanden kennt), aber das kriegt man schon hin.

    Dann: die Dicke der Stößel notieren, ausrechnen was man für Stößel braucht, diese dann einsetzen. Entweder puzzelt man die vorhandenen Stößel zurecht oder kauft eben neue (meist etwas dünnere). Sollte man aber vermeiden, denn die Dinger kosten (bei Volvo) 18€ pro Stück

    Wenn man für einen Zylinder das passende Stößelpaar gefunden hat zieht man beide wieder raus (optimal: Magnet, im Notfall: Spitzzange mit Stofflappen) und macht am nächsten Ventilpaar weiter.

    Ich hab selber ein identisches Stößelpaar genommen, den Spalt gemessen, die Differenz zum Sollwert berechnet und dann entsprechende Stößel eingesetzt.

    Sollwert Einlass: 0,20 mm +- 0,03 mm
    Sollwert Auslass: 0,40 mm +- 0,03 mm


    Und ja, der Motor läuft tadellos

  9. #9
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Es geht auch ohne den Niederhalter.
    Genaugenommen geht es ohne den Niederhalter sogar sehr viel schneller, weil die NW mit dem Niederhalter scheiße zu drehen ist und - je nach Abnutzungsgrad des Niederhalters (Kunststoffbacken) - auch nicht völlig satt und spielfrei passt.

    Du musst alle Stößel der Welle rausnehmen und nur ein Paar (das zu messende) drin lassen. Immer schön nen Tropfen Öl rauf, die Nocken 180° von den Stößeln wegdrehen und dann messen. Dabei nicht mit Gewalt vorgehen, mangels Niederhalter drückt man sonst die NW hoch. Wenn man ganz sicher gehen will kann auch jemand anders per Hand die NW etwas runterdrücken, der sorgt dann dafür dass sie definitiv satt in den Lagerschalen liegt.

    Dann ganz klassisch das Spiel mit Fühlerblattlehre messen. Vorteilhaft ist hier, wenn man da schon einschlägige Erfahrung hat (oder jemanden kennt), aber das kriegt man schon hin.

    Dann: die Dicke der Stößel notieren, ausrechnen was man für Stößel braucht, diese dann einsetzen. Entweder puzzelt man die vorhandenen Stößel zurecht oder kauft eben neue (meist etwas dünnere). Sollte man aber vermeiden, denn die Dinger kosten (bei Volvo) 18€ pro Stück

    Wenn man für einen Zylinder das passende Stößelpaar gefunden hat zieht man beide wieder raus (optimal: Magnet, im Notfall: Spitzzange mit Stofflappen) und macht am nächsten Ventilpaar weiter.

    Ich hab selber ein identisches Stößelpaar genommen, den Spalt gemessen, die Differenz zum Sollwert berechnet und dann entsprechende Stößel eingesetzt.

    Sollwert Einlass: 0,20 mm +- 0,03 mm
    Sollwert Auslass: 0,40 mm +- 0,03 mm


    Und ja, der Motor läuft tadellos



    Ich frag mich nur wie deine zwite person genau die richtige vorspannung auf die NW gibt....
    Hat der Wunderarme mit eingebautem Kraftmesser????

    Bau mal NW zum bsp bei nim 2.0l duratec motor ein und zieh die NW lagerdeckel mal mit 10NM fest und messe mal Ventielspiel
    Dann zieh mal die NW Lagerdeckel mit 16NM fest so wie es sein sollte und mess dann mal ...... danach sind sie nicht mehr gelich schon oft genug getestet......

    Fachlich ist diese vorgehensweise nämlich auf keinen fall wie du sie schilderst...... wird auch funktionieren das streite ich nicht ab nur nicht 100% so wie es sein soll......

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Absolut hochpräzise ist es nicht, da stimme ich dir zu. Wenn die Lagerschalen und die Nockenwellen aber absolut sauber sind reicht die eingelegte Nockenwelle völlig aus. Ich hab das Spiel auf die Weise bestimmt und eingestellt, danach dann den Niederhalter testweise angeschraubt (wobei man sich auf Dauer nen Wolf dreht) und noch mal nachgemessen - die Unterschiede lagen innerhalb der werksseitigen Toleranz. Das, in Verbindung damit dass ich grundsätzlich eher die obere als die untere Spielgrenze genommen habe, sorgt dafür dass es MIR reicht.
    Und ich hab den Anspruch dass der Motor nochmal die gleiche Laufleistung macht bevor er wieder zerlegt werden muss. Und selbst wenn er nur 2/3 schafft wären das immerhin 200.000 km und damit durchaus genug für meine Ansprüche

    Muss jeder selber wissen wie er es macht. Der Threaderöffner steht ohne Niederhalter da und hat um Hilfe gebeten, und ich halte meine Arbeitsweise durchaus für vertretbar

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Matze10 (06.02.2014)

  12. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Ich schrieb ja funzt bestimmt auch nur fachlich nicht richtig


    Aber zur info hatte gestern mal nachgeschaut der niederhalter ist bei ford nicht in der normalen lieferroutine wenn man vertragshändler ist..... Egal ob man standart oder premium ist.....

    Wir mussten unseren auch zusätzlich nach bestellen.....
    Hatte ihn das erste mak nicht und hab ihn mir da bei nim bekannten volvo händler ausgeliehen....
    Also beim Volvo Händler mal fragen

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ---unique--- für den nützlichen Beitrag:

    Matze10 (06.02.2014)

  14. #12
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen
    hallo,
    mein ff hat das Werkzeug verschlampt wird jetzt auch mal schauen wo ein Volvo Händler ist. wenn nicht will mein kumpel es selbst bauen

    gruß matze

  15. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Matze10 Beitrag anzeigen
    hallo,
    mein ff hat das Werkzeug verschlampt wird jetzt auch mal schauen wo ein Volvo Händler ist. wenn nicht will mein kumpel es selbst bauen

    gruß matze


    Er wird das Werkzeug nicht haben...!
    zur Erklärung jede vertragswerstatt ist verpflichtet einen Vertrag abzuschließen über spezialwrrkzeug das war früher spx nun ist es Bosch... Das heißt man bekommt das Werkzeug automatisch zugeschickt was man haben MUSS

    Dieses Werkzeug ist aber nicht in Pflichtprogramm enthalten und man muss es Seperat bestellen...!
    Geändert von ---unique--- (06.02.2014 um 20:03 Uhr)

  16. #14
    Grünschnabel Avatar von Matze10
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    64743 Falken-Gesäß
    Beiträge
    48
    Bedanken
    2
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Also keine Chance es irgendwo herzubekommen

  17. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Muss nicht sein, nur nicht aufgeben. Ich habe den Niederhalter von einer Volvoniederlassung geborgt, ebenso wie ich dort auch diverse Kleinteile (Muttern, Unterlegscheiben, Ventilstößel usw) für den Block gekauft habe, die hatten das Zeug immer ratzfatz da und waren teils preislich unter Ford.

    Merkwürdigerweise hatten die ausgerechnet die Fixierwerkzeuge nicht, Meister sagte die machen das meist mit vorsichtiger, gründlicher Arbeit mit Markierung und Lineal, das funktionierte in meinem Fall (Stirnräder blieben an NW und KW) einwandfrei.


    Aber wie gesagt: im Endeffekt hab ich meinen zerlegten Motor allein mit Edding, Lineal, Fühlerblattlehren, Schwerkraft und Angstschweiß wieder korrekt zusammengebaut - und ich hab das nicht gelernt

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.