Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Fehlender Ladedruck, Wastegate defekt?

  1. #21
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Meine schafft korrekt eingestellt auf serie. Also ohne navhziehn ned mal anschlag untenraus. Denke die is einfach komplett durch. Hab noch eine von borgwarner. Die hat nen oeffnubgsdruck von 0.6bar. Die sollte reichen

  2. #22
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von Kohle93 Beitrag anzeigen
    Ja da hast du recht. Meine haelt gar nix mehr zu xD wenn ich sie so einstelle wie serie, dann macht die bereits bei 1 bar auf .....
    Wenn das so ist, dann ist sie wohl fertig!

  3. #23
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich klink mich hier mal mit ein (hoff das ist ok)

    Hatte heute ein ähnliches Problem. Beim Durchbeschleunigen fängt der Motor an zu stottern und man hat nicht wirklich Leistung. Beim langsamen Beschleunigen und dahin gleiten allerdings keine Probleme. Es kommt mir so vor, als ob Ladedruck nicht richtig aufgebaut werden kann. Hab ebenfalls das Wastegate im Verdacht.

    Hab seit ca. 15 tkm die Stufe 3 hier aus dem Shop. Damals auf dem Prüfstand kam mit 255 PS allerdings die Ernüchterung. Sven hat damals vorgeschlagen das Wastegate nachzustellen, was auch nach und nach und mehreren Prüfstandsläufen den gewünschten Erfolg brachte. Bis wir nachher auf fast 270 PS waren. Wastegate ist bei mir also auf Anschlag

    Er sagte damals, dass es natürlich sein kann, dass ich irgendwann wieder mit Seriendruck fahre, da das Serienwastegate irgendwannn damit überfordert ist... Vom Fehler her könnte ich mir also vorstellen, dass es das ist.

    Außerdem springt der Wagen wenn er warm ist schlecht an-wollt ich mal noch erwähnen. Fehler hab ich ausgelesen, Speicher ist aber leer.

    Vielleicht jemand ne Idee?

  4. #24
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Also kann durchaus sein das deine Druckdose am Ende ist.

    Ich hab mal beim Kollege Fehler gesucht.
    Man konnte ganz normal Gas geben, der Ladedruck hat sich aufgebaut und hat bis 3.500 U/min gut durchgezogen und dann kam rein gar nix mehr.

    Nach 4 Stunden Fehlersuche (SUV, LDRV, Druckdose, Unterdruckschläuche, Druckschläuche) nix gefunden.
    Nach 5 Std hatten wir den Fehler. Der Kat war gebrochen. Anscheinend hatte er ab 3.500 U/min nicht mehr genug durchlass

    Seitdem gibt es nur noch mit KAT Ersatzrohr Fehlersuche.
    PS: hatte im Frühjahr das selbe Problem. War aber ein 200 Zeller Metallkat defekt

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Domi87 für den nützlichen Beitrag:

    stali8 (08.06.2015)

  6. #25
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für die Antwort!

    aber sollte bei einem defekten Kat nicht eine Fehlermeldung kommen, da die lambdasonde falsche Werte bekommt?

  7. #26
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    theoretisch ja, bei meinem Metallkat war es nicht der Fall

  8. #27
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für die Infos!

    Dann sollte ich den Focus zumindest auch mal darauf lenken. Jetzt wo du es schreibst, könnte es ja in der Tat sein. Der Ladedruck hat sich lt. Anzeige auch aufgebaut, wie er soll. Bin halt davon ausgegangen, dass die Werte eh nur errechnet sind und deshalb nicht soviel darauf gegeben. Zersprungene Kats sind ja ebenfalls ein häufiges Problem-gerade bei gechippten ST's

    Gibt’s ne Möglichkeit den defekten Kat zu identifizieren ohne ihn gleich auszubauen?

    Wenn die Feder im Wastegate ausgelutscht ist-woran merkt man das am Ehesten? Baut sich der Ladedruck einfach nur schlecht mit Ruckeln auf oder fähr man generell einfach mit weniger Ladedruck?

  9. #28
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also bei mir war es nach etlichen Versuchen nun endlich so weit. Ich hatte keinen Bock mehr. Neue Dose musste her.
    Da ich ja einen Laderumbau mache, hatte ich noch eine Druckdose von dem Borgwarner daheim.
    Da ich den neuen Lader mit externem Wastegate verbauen werde, war ich bereit den Versuch mit der Dose einzugehen da ich diese eh nicht mehr brauche.

    Diese hat die selben Werte wie die Forge Dose, kostet aber nur 70 Euro im Turbozentrum.
    Öffnungsdruck ist einstellbar von 0,6 bis 1 bar und die Maximale Öffnung hat sie bei 1,42 bar.

    Um diese zu verbauen mussten nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden. Da ich gerne bastel, war das gar kein Problem.

    Was haben wir getan?
    # Zu erst im Stand von oben die alte Dose ausgebaut. Dazu müssen Wasserlauf, Wischer, Ansaugrohr und Hiteschutzblech weg. Evtl. Auch der Ölzulauf des Turbos.
    # Dann mit einer dünnen Trenscheibe mit der Flex, die Dose vom Halter geschnitten. Wichtig ist den Halter nicht zu zerstören. Dose und Hatler sind verpresst.
    # Den Halter dann mit einer Schrubscheibe planschleifen. Geht auch mit Hand, dauert aber ewig...
    # Dann die neue Dose genommen ( übrigens selbes Gewinde, m6x1.0) und die Gewindestange auf der selben Länge wie die Seriendose abgeschnitten. Dazu muss man aber dann das Gewinde auf der Stange mit einem passenden Gewindeschneider verlängern. Sonst hat man kein Fleisch mehr um das Wastgate festzuschrauben.
    # Danach den Halter nehmen 2 Löcher reinbohren. Dose wird mit halter verschraubt (Dose hat 2 Stehbolzen mut Muttern)
    # Dann wieder Einbau und Wastgate festschrauben. Hierzu einfach so lange festziehen bis die Dose Widerstand leistet. Ist der Punkt erreicht, habe ich noch eine halbe Umdrehung mehr gegeben.
    # Konter Mutter übrigens nicht vergessen.


    Alles in allem hat mich das 70 Euro und 2 h Zeit gekostet.
    Hat sichs gelohnt?!
    Auf jedenfall. Ich hab jetzt Drücke mit ModX die ich zuvor nie hatte. 1.4 bar Überdruck und nen Haltedruck von 1,1 bar bei 6 k Umdrehungen. Gemessen über MapSensor mit Laptop.


    Wer also Interesse hat das auch zu machen, dem kann ich gerne helfen.
    Ihr könnt natürlich auch die Forge Dose kaufen. Die kommt mit Halter( genau der selbe) kostet aber 240 € im Gegensatz zu meiner für 70€

    Hier ein paar Bilder und Link zur Dose:

    http://www.turbozentrum.de/turbos-un...-lang/a-34102/









  10. #29
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Das sieht gut aus, doch ich würde trotzdem eine Forge kaufen.
    1. neu 200€
    2. man bekommt alles in Einzelteile bestellt, ist die Membrane kaputt, dann bestell ich eine neue.
    3. ich kann beliebig eine Federstärke wählen, Serien SW grün, Leistungsgesteigert gelb.

  11. #30
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Gut hier kannst du unterschiedliche dosen kaufen. Das is die mittlere von 3en. Hast recht mit den Ersatzteilen. Allerdings hatte ich es noch daheim und wer nen schmalen Geldbeutel hat fuer den waere das eine idee

  12. #31
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ja keine Frage, die Idee ist echt gut!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.