Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abgasanlage Beratung/Empfehlung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    11
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Abgasanlage Beratung/Empfehlung

    Ich möchte mir eine Auspuffanlage ab KAT + Downpipe/Sportkat Kombi mit EG für meinen Focus 2 ST FL zulegen.
    Bei der Anlage ab Kat steht für mich die MTB-Anlage oder die BULL-X Y-Style Streetline mit jeweils EWG-Erlaubnis zur Auswahl, da ich keine Mongoose mit "Gefälligkeitsabnahme" haben will.
    Ich habe zwar ältere Themen gefunden, allerdings würde ich gerne aktuelle Meinungen/Vergleiche hören. Soweit ich weiß, entwickeln beide Hersteller ja auch ihre Produkte weiter, sodass beide Anlagen keine Kammern verbauen, sondern vorallem die MTB mittlerweile im Absorptionsprinzip gefertigt wird?!
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Anlagen bezogen auf den Sound/Verarbeitung/Leistung?
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Fang am besten hinten an zu lesen

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...cus-ST/page285
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Chris88 für den nützlichen Beitrag:

    KFlo (22.07.2017)

  4. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    11
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Noch eine kleine Frage:
    Wenn ich eine Sportkat/Downpipe Kombi in 3 Zoll holen will, macht es leistungsmäßig kein Sinn, die kleinere (2,75 Zoll?) Serien-AGA zu behalten?

    Ich möchte möglichst preiswert ein wenig die Leistung steigern, ohne dass andere Bauteile darunter leiden.
    Im Ergebnis soll der Wagen dann 280-300 PS haben und so 400-420 NM. Folgende Änderungen kommen da für mich in den Sinn:
    1. Downpipe/Sportkat 3 Zoll + evtl. eben eine AGA ab KAT
    2. LLK Airtec Stufe 2 (400 Euro) oder R-Sport Stage 1 (300 Euro)
    3. Chip-Tuning

    Sind diese Bauteile so sinnvoll oder muss die Ansaugung auch geändert werden, ohne dass ich Probleme mit der Kupplung oder Zylinderwandrisse bekomm?

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Die Serien AGA ab Kat reicht für dein Vorhaben im Prinzip aus, spricht aber auch nichts dagegen sie trotzdem zu tauschen Die Serien AGA hat (meine ich?) 2,5"/63,5mm.
    LLK reicht der Airtec Stage1 oder R-Sport Stage1 ebenfalls, wobei größer und kühler natürlich immer besser ist.

    An der Ansaugung wirst du was verändern müssen. Wenigstens den Spacer + Matte.

    Thema Kupplung und Zylinderwand ist so ne Sache.
    Mehr Leistung und mehr Drehmoment belastet die Kupplung natürlich mehr. Prinzipiell hält die Kupplung 420NM problemlos aus, wenn sie noch nicht arg verschlissen ist. Je nach Fahrweise kann man auch deutlich mehr NM auf Dauer fahren. Wenn man die Kupplung allerdings häufig schleifen lässt und untertourig das volle Drehmoment abruft, verschleißt sie mit dem Leistungsplus natürlich deutlich schneller.

    Zylinderwandrisse können immer auftreten. Egal ob das Auto leistungsgesteigert ist oder nicht. Entweder man lebt mit dem Risiko oder tut was dagegen

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Atombaer für den nützlichen Beitrag:

    KFlo (27.07.2017)

  7. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.07.2017
    Beiträge
    11
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin jetzt noch auf eine weitere AGA gestoßen
    Kann mir jemand den Vergleich bzw. die Unterschiede der Bull-X Streetline zur ICP PE-EX beschreiben?

  8. #6
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Die Pe-ex ist lauter als die Bullx, klingt auch etwas anders. Muss allerdings eingetragen werden und ne Einzelabnahme einer AGA ist nicht ganz billig.
    Bei sowas ist es immer am einfachsten (wenn irgendwie möglich), sich das Ganze live anzuhören.

    Erhoff dir aber kein Klangwunder bei den EG Anlagen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.