Danke für die Antwort!

Ich meine, der Turbo ist wassergekühlt, sicher bin ich mir nicht. Wäre natürlich das kleinste Übel, wenn Wasser- und Ölverlust vom Turbolader kämen. Aber das passt irgendwie auch nicht dazu, dass er gelegentlich schlecht anspringt und vor allem in den Situationen weiß dampft. Ich kann mir zumindest nicht erklären, wie das Wasser dann nach dem Abstellen nach oben in die Zylinder läuft...

Die Shims sind soweit ich weiß der eigentliche Block-Mod und die werden zwischen die Zylinderwände gesetzt, wo der Riss wohl meistens auch auftritt. Würde dann vielleicht alles wieder abdichten, nur ist die Frage wie lange...

Habe auch in irgendeinem Forum einen über 100 Seiten langen Thread zu Kopfdichtungen und Rissen im ST MK2 durchgelesen - bei allen war es der Riss. Manche haben erst die Zylinderkopfdichtung getauscht, da diese defekt war und vier Wochen später trat wieder Wasserverlust ein. Es hat sich dann bei genauerem Hinsehen immer herausgestellt, dass sie auch einen Riss hatten und dort an dieser Stelle die erneuerte Kopfdichtung ebenfalls kaputt gegangen ist. Da war glaube ich kein einziger User dabei, bei dem es nur die Kopfdichtung ohne den befürchteten Riss war.

Habe leider kein Endoskop parat (meine Werkstatt auch nicht), sonst hätte ich mal die Zündkerzen entfernt und selber die Wände nach einem Riss abgesucht.

Schaut ja nicht so rosig aus für meine Hummel.