Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 43 von 56 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 1109

Thema: Tieferlegung

  1. #841
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Hi !

    Das KW Variante 3 hat eine Standard-Abstimmung der Dämpferkennung von:
    Vorderachse: Zugstufe 9 klicks offen, Druckstufe 6 klicks offen
    Hinterachse: Zugstufe 9 klicks offen, Druckstufe 6 klicks offen

    Falls du jetzt die Fahrer selbst ansprechen wolltest um zu hören welche Einstellung "die beste" ist, vergiss es direkt.
    Da die Einstellungen wirklich sehr individuell angepasst werden können und das auch gemacht werden.

    Weil eine reine "Nordschleifenabstimmung" für jemanden der nur im Stadtverkehr unterwegs ist wirklich totaler humbuck ist.
    Was allerdings nichts mit Verlust von Fahrspass oder dem sportlichen Fahrverhalten zu tun hat.
    Das V3 ist für Straßen- und private Rennstreckenfahrzeug das fortschrittlichtse und individuellste Fahrwerk was man sich zulegen kann und sollte dann auch so genutzt werden.

    Also solltest du so eins besitzen neu oder gebraucht. Stelle es erstmal auf den Standard Wert und und schau mal wie es dir passt und dann kommt es drauf an wie dein Fahrzeug ausgestattet ist und was man genau damit vor hat. Das kann man dann wiederum selbs perfekt zuschneiden.



    Mit der Domstrebe kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe selbst noch nie eine gefahren. Denke das es am Fahrverhalten genrell nicht all zu viel verändern wird. geht ja um die Steifigkeit des Fahrzeugs. Mit einer QuerlenkerStrebe (weiss nicht ob es für den Focus gibt) wirst du strafferes Lenkverhalten haben (wie beim GoKart beschrieben )

  2. #842
    Grünschnabel Avatar von McEric
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Bedanken
    3
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Momentan sind bei mir H&R Federn mit Seriendämpfern drin. Ich bin auch echt zu Frieden soweit, nach knapp 90tkm und davon 40tkm mir den Federn.
    Optik, und das wollt ich anfangs auch, ist TOP! Die Räder stehen satt im Kotflügel, kein Hängearsch trotz Hifi im Kofferraum.
    Leider fordern die Federn langsam ihren Tribut bei den Dämpfern, vermehrtes Poltern und das Auto hat sich nochmals ein Stück gesetzt.
    So hab ich jetzt ein KW v3 hier liegen.

    Dabei ist mir aufgefallen das man im eingebauten Zustand die Druckstufe nicht mehr einstellen kann.
    Vielleicht gibt es da ne Tendenz, abweichend zu der Standardeinstellung?!
    Das es nicht DIE EINE Einstellung gibt is mir bewusst aber vielleicht gibts Erfahrungen?
    Geändert von McEric (11.03.2014 um 11:41 Uhr)

  3. #843
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Kommt natürlich an was du genau mit der Einstellung vor hast, bzw auch mit deinem Auto. (Riesen Räder, Breite Räder , wie tief die Tieferlegung...)
    An die Druckstufe (am unteren Teil vom Dämpfer) kommst du eigentlich immer noch ran, es sein denn es ist die ältere Ausführung der Dämpfer.
    Die Zugstufe oben, da kommste so leicht nicht mehr ran. Die Voreinstellung ist schön straff abgestimmt - nicht zu hart, wirklich super zu fahren.
    Da ich recht tief fahre (siehe Gallery) habe ich hinten die Druckstufe noch 2 klicks zu gedreht damit er beim beschleunigen nicht ganz so absackt hinten.
    Beachte du kannste die Zug- und Druckstufe nur im Lowspeed Bereich abändern. Also z.b. beim beschleunigen, lenken, senk und wankbewegungen. Für das Überfahren von Curbs, Bodenwellen (höhere Geschwindigkeit) und Schlaglöcher gibt's es voreingestellte Bypass Ventile die die Stufen schon eingestellt haben.

  4. #844
    Grünschnabel Avatar von McEric
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42
    Bedanken
    3
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für die vielen Tips!

    Habe mir beim Einbau vorne 2 kleine Löcher in die Domstrebe direkt über den Dämpfer gebohrt, so brauch ich nur den Windfang
    hochdrücken bzw abnehmen um an die Verstellung der Zugstufe zu kommen.

    Hab das FW jetzt mit Werkseinstellung drin und muss sagen das es ein deutlicher Unterschied zu den Federn ist!!
    Am WE wird dann die höhe eingestellt und dann gehts ans abstimmen.
    Für mich steht fest das die Abstimmung etwas softer als standard wird. Den berliner Straßen sei dank.

  5. #845
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo zusammen

    Möchte meinem ST MK2 auch eine Tieferlegung (nachfolgend TL) gönnen. Für ein sportlicheres Verhalten (ggü. Serie) und Beibehaltung der Alltagstauglichkeit möchte ich gerne die H&R Tieferlegungsfedern einbauen (Federn 29182 VA + 29179 HA) mit einer TL von 25mm, welche für mich ausreichend ist. Die Entscheidung zu den H&R Federn wurde gefällt, da die Stossdämpfer letztens geprüft wurden und das Ergebnis sehr gut ausfiel (für eine Tieferlegung meinte der Fachmann würde es problemlos reichen). Falls die durch wären, hätte ich mich natürlich grad für ein Gewindefahrwerk entschieden. Aufgrund ihres guten Zustandes möchte ich jedoch die Variante mit den Federn vorziehen.

    Die Originalfelgen möchte ich am Fahrzeug beibehalten.


    Meine Fragen:

    1) Allgemeinfrage (an alle, welche eine Tieferlegung vorgenommen haben): Ich hatte mal vor langer Zeit einen ST mit den gleichen H&R Federn gefahren (ca. 20km, nur die Tieferlegung war die einzige Veränderung, alles andere blieb original), und die Lenkung bei diesem ST war schwergängiger als bei meinem, welcher im Originalzustand ist (d.h. ohne irgendwelche Veränderung am Fahrwerk usw.). Der Besitzer von dem tiefergelegten ST meinte damals, das liege an der Tieferlegung. War bei euch nach der Tieferlegung (egal ob mit TL-Federn oder Gewindefahrwerke) die Lenkung auch schwergängiger als im Originalzustand? Wenn ja, wieso kommt diese Veränderung nach der TL?


    2) Ist ja keine Wahnsinnstiefe mit einer TL von 25mm, aber würde es ggf. an den hinteren Radläufen schleifen (bei Fahrten in Kurven, Kreisel usw.), falls 3 Personen (nehmen wir mal an mit Normalgewicht von 70-80kg pro Person) hinten Platz nehmen würden und ggf. ein voller Kofferraum im Fahrzeug mitgeführt wird?


    3) Was ich evtl. auch auch noch in Planung hätte wären Distanzscheiben vorne und hinten je 30mm Total (also pro Seite 15mm). Welche Auswirkungen (positive & negative) hätten diese Setups? Falls durch diese bei Kurvenfahrten/Fahrt im Kreisel zum Schleifen an den Radläufen führt, sind diese natürlich dann keine Option mehr (ich gehe mal davon aus, dass bei Gewindefahrwerke à la KW usw. dies durch ihre strafferere Ausführung kein Schleifen am Radlauf passiert, ausser man hat eine Wahnsinnstiefe vorgenommen und breitere Felgen montiert ohne Bördeln der Radläufe).


    4) Geplant sind derzeitig zwar keine Fahrten auf der Rennstrecke, aber wäre eine Fahrt dort mit dem ganzen Umbau (TL-Federn & Distanzscheiben) gut möglich? Mit einem Sport- oder Gewindefahrwerk wird es sicherlich viel besser gehen, dies ist mir bewusst. Frage ist, ob jemand mit den oben genannten Umbauten (oder nur mit den H&R Federn) schon mal Fahrten auf der Rennstrecke unternommen hat und wie die Erfahrung damit war.

    Danke im Voraus für eure Antworten.
    Geändert von FoRST (29.03.2014 um 23:28 Uhr)

  6. #846
    Lehrling Avatar von jayST
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    RW
    Beiträge
    109
    Bedanken
    5
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Deine Frage kommt mir gerade auch recht. hab HA 40mm und liebäugle auch gerade mit den HR Federn. Orginal ist er einfach zu hoch. hab aber gehört der einbau der Federn ist nicht gerade billig ?
    Only God can judge me...

  7. #847
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    zu 1:
    Also generell veränderst du mit einer TL egal welche Tiefe, die komplette Achsgeometrie, die natürlich von der Serienmässigen abweicht.
    Sturz und Vorspur wird vorne verändert die natürlich zu einem anderen Einlenkverhalten führen kann, da die Reifen sich in einem andern Winkel über die Strasse ziehen. Aber das sollte eigenlich nicht so extrem sein, das man es als träge bezeichnen würde, eher als "anders" Aber viellecht bis du da ziemlich feinfühlig, kann ja sein.
    Aber du kannst ja bei deinem ST (zu mindestens bei meinem) kann ich im Menü die Lenkung einstellen. Von Comfort normal bis sportlich. Ist halt strafferes und direkteres Lenkverhalten, das merkt man schon was mehr, vielleicht hat er dort ein anderes Menü gehabt.

    zu 2:
    Nein, sonst würde es in Verbindung damit kein Tüv-Gutachten geben.

    zu3:
    Der Unterschied im Fahrverhalten ist bessere Spurstreue bei Kurvenfahrten und physicalisch/virtuel gesehen einen veränderten Schwerpunkt am Fahrzeug.
    Allerdings auch erhöhten Hebelweg an der Achse, also größere Kraft an der Feder und stärkeres Einfedern. Allerdings nicht so extrem das du dir mit 15er Platten gedanken machen solltest. Abgesehen davon, fahre ich eine 80+mm tieferlegung und da befindet sich der Reifen schon im Radkasten, bin hinten ca 30mm pro seite breiter als Serie und da schleift auch nix obwohl der Reifen wie gesagt bei tieferlegung schon im Radkasten ist. Klar ist zwar ein anderes Fahrwerk aber da musst du schon gut durch die Kurve fegen das du mit 25er Federn das Rad im Radkasten zu versenken.

    zu4:
    sorry keine Erfahrung damit aber sollte zu3 beschrieben gar keine Probleme geben.

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei AndreasM. für den nützlichen Beitrag:

    FoRST (30.03.2014)

  9. #848
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von AndreasM. Beitrag anzeigen
    Mit einer QuerlenkerStrebe (weiss nicht ob es für den Focus gibt) wirst du strafferes Lenkverhalten haben (wie beim GoKart beschrieben )
    Gibt es.

  10. #849
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @ AndreasM.: Thx für die Infos deinerseits. Ein sehr schöner Wagen hast du da übrigens, gefällt mir sehr gut mit den verbauten Setups.
    Könntest mit deiner Antwort ggf. noch Recht haben bei Frage 1. Bei mir habe ich seit dem Kauf auf SPORT (für mich die mit dem direktesten Lenkverhalten) umgestellt, evtl. war beim anderen tiefergelegten ST ein anderer Modus drin. Daran hatte ich nicht gedacht. Müsste mal die andere Modis bei meinem nochmals testen, die Lenkung war beim tiefergelegten ST jedenfalls anstrengender.

    @JayST: Da hast du Recht, optisch im Originalzustand nicht wirklich der Burner (vor allem mit den 18 Zöllnern). Für mich wichtiger ist eher das Fahrverhalten, da neigt er meiner Ansicht nach viel zu fest bei Kurven- und Kreiselfahrten. Was ich dir noch mit auf dem Weg mitgeben möchte: bei dem tiefergelegten ST, den ich gefahren bin, war es härter beim Abfedern als im Originalzustand (bin über einige Unebenheiten durchgefahren, bei leichten merkt mans nicht, aber bei gröberen kommt mir die Federung etwas aprupt und härter vor). Nichtsdestotrotz lässt es sich sehr gut fahren, bessere Kurvenlage als vorher. Dazu ist es noch alltagstauglich von der Höhe her.

    Ich würde mich auf weitere Feedbacks & Erfahrungsberichte (Lenkverhalten nach Tieferlegung, ST mit H&R Federn auf Rennstrecke usw.) von anderen Members freuen.
    Geändert von FoRST (30.03.2014 um 20:14 Uhr)

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei FoRST für den nützlichen Beitrag:

    jayST (30.03.2014)

  12. #850
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Bilstein B8/B6 bzw. B12: Können die Originalen Staubschutzkappen genommen werden?

    Danke!

  13. #851
    Möchtegern Avatar von ReKoR
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Dorndorf (Rudolstadt)
    Beiträge
    295
    Bedanken
    11
    9 Danke in 9 Beiträgen
    @FoRST:
    Ich kann nur zu den Eibach Federn berichten, die aber recht ähnlich zu den H&R sind:

    Die Federn haben, wenn sonst keine Veränderungen an Fahrwerk und Felgen vorgenommen worden sind, eine ABE. Definitiv schleift da nichts, da es sonst auch nicht durch den TÜV kommen würde. Mit Spurplatten siehts schon anders aus, wobei aber 30 mm pro Achse durchaus vom Prüfer abgenommen werden. Ich habe persönlich 30/40 montiert, aber mit zusätzlichen Federwegsbegrenzern an der Hinterachse, da es sonst an der Heckstoßstange schleift. Die Spurplatten haben einen negativen Einfluss auf Spurrillen. Den Wagen zieht es regelrecht in die Spurrille hinein und lässt sich nur mit größerem (ggü. Serie) Kraftaufwand herauslenken. Ansonsten wird das Fahrverhalten straffer und sportlicher, aber auch nicht zu hart. Die geringeren Wankbewegungen in der Kurve erkauft man sich aber nunmal z.T. auch mit kräftigeren Schlägen bei Schlaglöchern, Gullis usw.
    Skoda Octavia RS loading...

  14. #852
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von phenom_4 Beitrag anzeigen
    Bilstein B8/B6 bzw. B12: Können die Originalen Staubschutzkappen genommen werden?

    Danke!
    Jap kannst die originalen weiter verwenden

  15. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Maslo für den nützlichen Beitrag:

    phenom_4 (31.03.2014)

  16. #853
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    26
    Bedanken
    5
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @ReKor: Danke für die Inputs deinerseits. Hat sich das Lenkverhalten verändert ggü. Serienzustand (beim von mir gefahreren war die Lenkung schwergängiger gewesen)? Und warst du mit deinen Setups schon mal auf der Rennstrecke gewesen (wenn ja, wie wars mit den verbauten Teilen so?)? Dass es bei dir mit den Eibachs schleifen würde, liegt doch daran, dass mit den Eibach-Federn hinten recht tief gehen (ggü. H&R Federn, man also den "Hängearsch" hat) und die Federn ja eher weich abgestimmt sind, oder etwa nicht? So habe ich es mal irgendwo mitbekommen zumindest.
    Geändert von FoRST (01.04.2014 um 20:12 Uhr)

  17. #854
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Zitat Zitat von Maslo Beitrag anzeigen
    Jap kannst die originalen weiter verwenden
    Danke für die Antwort. Mir ist allerdings aufgefallen, dass "unten" garnix zum Befestigen der Manschette ist wie ich das eigentlich von den Stoßdämpfern kenne. Kann man das von den alten abmachen?

  18. #855
    Möchtegern Avatar von ReKoR
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Dorndorf (Rudolstadt)
    Beiträge
    295
    Bedanken
    11
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von FoRST Beitrag anzeigen
    @ReKor: Danke für die Inputs deinerseits. Hat sich das Lenkverhalten verändert ggü. Serienzustand (beim von mir gefahreren war die Lenkung schwergängiger gewesen)? Und warst du mit deinen Setups schon mal auf der Rennstrecke gewesen (wenn ja, wie wars mit den verbauten Teilen so?)? Dass es bei dir mit den Eibachs schleifen würde, liegt doch daran, dass mit den Eibach-Federn hinten recht tief gehen (ggü. H&R Federn, man also den "Hängearsch" hat) und die Federn ja eher weich abgestimmt sind, oder etwa nicht? So habe ich es mal irgendwo mitbekommen zumindest.
    Das kann schon sein, dass es sich etwas schwergängiger jetzt lenkt, wenn aber überhaupt ist der Unterschied marginal (außer bei den bereits erwähnten Spurrillen). Ich hab das Setup aber jetzt auch schon ne Weile verbaut, so dass ich mich an den Originalzustand nicht mehr genau erinnern kann. Auf Renntrecken war ich bis jetzt nicht unterwegs, habe es aber auch nicht wirklich vor. Zu viel Angst davor abzufliegen

    Ich dachte es wäre genau andersrum, dass man mit den H&R einen Hängearsch hat?! Bei denen gibt es auch 2 verschiedene Versionen der Federn für die HA. Vielleicht hat es damit was zu tun. Bei den Eibach Federn bleibt der Hintern noch recht weit oben. Für meinen Geschmack könnte der noch weiter runter, ist also eher das Gegenteil von Hängearsch. Vielleicht sind die Eibach Federn etwas weicher, weshalb es bei mir schleift. Bei vielen gehts aber auch ohne Federwegsbegrenzer noch mit 30/40. Das ist einfach ein Problem der Serienstreuung.
    Skoda Octavia RS loading...

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ReKoR für den nützlichen Beitrag:

    FoRST (05.04.2014)

  20. #856
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Ich habe seit Dienstag die 40mm H&R Federn verbaut mit Spurplatten (30mm VA/40mm HA) und kann es Dir nur empfehlen. Ich habe ebenfalls die Feststellung gemacht, dass jetzt mehr Kraft am Lenkrad aufzuwenden ist. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zusätzlich von 16" Winterreifen wieder auf 18" Sommerreifen gewechselt bin. Insgesamt ist das Fahrverhalten nun direkter (leider hat das dem ESP keiner gesagt, das geht mir jetzt ständig auf den Wecker). Optisch ist es im Prinzip das, was ich mir vorgestellt habe. Sehr viel tiefer als Serie sieht er jetzt nicht aus, aber wenn man sich den Abstand Reifen - Radkasten anguckt, merkt man doch einen Unterschied. Durch die Spurplatten ergibt sich nun insgesamt ein homogenes Bild.

    Wenn Du auf die teure Variante mit einem Gewindefahrwerk vorerst verzichten willst, kann ich Dir meine Kombi also nur ans Herz legen.

    Rennstreckenerfahrung habe ich (noch) nicht sammeln können.
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  21. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BenR für den nützlichen Beitrag:

    FoRST (05.04.2014)

  22. #857
    Lehrling Avatar von MBananaJoeM
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    224
    Bedanken
    15
    9 Danke in 8 Beiträgen
    @BenR

    magst vll mal ein Bild hochladen ? ^^

  23. #858
    Lehrling Avatar von BenR
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    247
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von MBananaJoeM Beitrag anzeigen
    @BenR

    magst vll mal ein Bild hochladen ? ^^
    Kann ich machen. Wovon denn genau?
    2XXPS // 4XXNm
    MS-Autosport Stufe 3 "spezial"
    Mongoose ab Kat
    PS-Motorsport 3" Downpipe + 3" 200 Zeller HJS Sportkat
    Airtec Gen. 3 LLK

  24. #859
    Grünschnabel Avatar von Tommey
    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    NRW-Südlohn
    Beiträge
    64
    Bedanken
    10
    8 Danke in 7 Beiträgen
    Hey, Ich hab auch die H&R Federn verbaut, allerdings ohne Spurverbreiterung





    Sorry für die schlechte Qualität meiner Handycam

  25. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tommey für den nützlichen Beitrag:

    FoRST (05.04.2014)

  26. #860
    Lehrling Avatar von jayST
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    RW
    Beiträge
    109
    Bedanken
    5
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Was habt ihr fürs montieren von den federn so gezahlt ?
    Only God can judge me...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.