Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei meinem TÜV angefragt was das kostet und was nötig ist:
-Geräuschmessung ca 300€ plus spritkosten da die den halben Nachmittag dabei sind und mehrere Fahrten auf einer abgesperrten Strecke irgendwo im nirgendwo machen damit keine Nebengeräusche da sind.
-Die Einzelabnahme ca 100-150€ je nach TÜV.
Ein Abgasgutachten wäre nicht nötig sagte man mir da man ja nix an den Abgaswerten ändert, außer du hast nen anderen KAT, wenn dieser mit EG ist, ist das aber auch hinfällig.
So hatte mir das der Leiter der TÜV-Station erklärt.
Ja dann passt die Angabe von ihm ja, danke für die Auskunft !
Focus ST FL #5676- Software AM-Performance 3XX PS 5XX NM
- K04 Upgrade Lader TTH/AM-Performance
- HG 3 Zoll Downpipe + 200 Zellen Kat
- BullX Y-Style +101er Carbon Endrohre
- RS Ansaugung + Mountune Deckel
-RS Style Verrohung (Custom)
-Anembo Ansaugbrücke
-RS Kupplung
-Blockmod
-Wagner LLK
- Hardpipe Kit Selfmade
- AS-Drehmomentstütze
- GFB DV+
- ST Suspension XTA
-Powerfelx PU Buchsen komplett
- Original RS Spoiler
- OZ Superturismo LM Black
Soundfile MK 3 ST
https://youtu.be/CAFHQAABqkw
Moinsen,
weiß jemand wie groß die beiden Verbindungsschrauben vom Kat zum MSD sind? Sind ja so wie ich gesehen habe eigentlich ganz gewöhnliche Schrauben.
Im Netz find ich leider kein Set was soetwas beinhaltet (Schrauben mit Dichtung)
Hallo,
ich hatte die Schrauben zwar am WE erst ab, aber dennoch weis ich es nicht mehr mit Sicherheit. Was ich noch weis ist, dass es "ganz normale" Größen waren.
ich glaube 15'er oder 17'er Schlüsselweite.
Gruss Tobi
Geändert von Calli09 (24.05.2016 um 12:08 Uhr)
so zum thema auspuff und tüv,
meine handmade anlage ist eingetrgen, das hilft aber bei einer kontrolle recht wenig ! mein auto wurde am freitag in beschlag genommen und steht jetzt bei der kriminaltechnischen untersuchung.
Oh Sch**ße.
Da sieht man wieder dass die Polizei im Endeffekt immer mehr zu sagen hat als der TÃœV.
Ich drück dir die Daumen dass es nicht allzu schlimm wird.
Focus ST
feuerspuckender Fünfender
EO | vFL | DeCat | Simota Carbon Airbox |
Aus welchem grund bitte ?
Nur wegen AGA ist das nicht möglich und nicht Verhältnismäßig.
Vorallem seit dem eine andere AGA eingetragen oder nicht, kein erlöschen der Betriebserlaubnis mehr ist, sondern
" nur " eine Ordnungswidrigkeit.
Da sind/waren garantiert noch andere Dinge(Änderungen am Fahrzeug) im Spiel.
Ich hatte heute erst das "Vergnügen" einer "allgemeinen Verkehrskontrolle", nachdem der hinter mir fahrende Bulli mich per Lichthupe zum Anhalten aufforderte und das in einer Strasse, in der man nur noch inzweiter Reihe parken konnte. Es war etwas peinlich, alle Passanten gafften, da links und rechts vom Auto Cop's mit gezogener Waffe standen. Ich war dann nett/freundlich und das ganze Spiel hat dann ca. 5 Minuten gedauert und das auch nur, weil ich meinen Führerschein nicht dabei hatte und die erst alles abfragen mussten. Hab ohne etwas bezahlen zu müssen, meinen Fahrzeugschein und den Perso wieder bekommen und konnte weiter.![]()
Ich hab mal eine Frage an die Mongoose-Fahrer: Wie macht ihr das denn alle 2 Jahre wenn TÜV etc. wieder fällig wird? Baut ihr dafür die Anlage umständlich wieder auf Serie zurück oder wie läuft das ab, dass ihr dann mit der Anlage über Jahre hinweg fahren könnt? Die Mongoose sollte ja eigentlich recht eintragungsresistent sein
Bei mir hängt ja die Bull-X drunter und da war es dank EG Zulassung absolut stressfrei (was auch der Hauptkaufgrund für die Anlage war).
Ich bau ab Kat um, ist ne Stunde Arbeit. Downpipe und 200 Zeller lass ich drin.
DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX
Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST
Ok, ja nach DP und Kat hat "mein" Prüfer eh nich gekräht. Aber Danke für die Antwort.
Ich bin auf meinen Hobel einfach angewiesen. Fahre ihn täglich und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin.
Wecke keine schlafenden Hunde......ich möchte doch kein Stammkunde werden oder gar deren Ärger/Frust auf mich lenken.
Die konnten doch von hinten durch die schwarz getönten Scheiben nicht sehen wer da im Auto sitzt. Nachdem die gesehen haben, dass sie einen alleinreisenden biodeutschen angehalten haben, wanderten die Knarren gleich wieder ins Holster. So wie es aussah, haben die nur meine Personalien geprüft und ne Halterabfrage gemacht. Das Fahrzeug bzw. Zustand und Veränderungen waren scheinbar uninteressant. Auf Grund der aktuellen Lage hier in MD habe ich schon Verständnis für die Cops.![]()
Kommt drauf an ob du den Serienkat meinst oder n "Tuning-Kat" !
Beim Serienkat tauscht du da nich einfach mal so nebenbei die Schrauben, des sind nämlich reingepresste Bolzen und die kriegst du per Hand da NIEMALS raus !
Aber generell sinds glaub ich M12 oder gar M14...müsst ich nochmal gucken.
Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
AS Drehmomentstütze | 10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |
Servus,
habe mir ein neuen gebrauchten Ford Focus ST MK2 BJ2009 angeschafft und suche nun nach einer passenden Aufpuffanlage.Ich habe mich etwas im internet dazu erkundigt und es fällt auf das die meisten AGA die ab Turbo zu kaufen sind ohne EG sind.Deshalb die erste frage lohnt es sich sehr noch downpipe und sportkat dazuzukaufen und zweite frage ist kann man z.B. Sporkat und Downpipe von Bull-X mit einer AGA ab kat von einer anderen Firma einfach so verbinden und hört sich das dann auch noch gut an.
Freue mich über hilfreiche antworten.
willst du leistung oder sound?
wenn leistung dann sind DP/kat das wichtigste dafür
wenn sound vergiss aga und bestell dir das fox msd ersatzrohr oder wenn du basteln willst leg den msd selber still
bester sound für ganz kleines geld![]()
Lesezeichen