Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Einbauanleitung Original Ford Bluetooth Nachrüstkit

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Einbauanleitung Original Ford Bluetooth Nachrüstkit

    Hallo,
    hier eine kleine Info über das Nachrüstkit:
    Bei meinem ST handelt es sich um einen 2010er mit dem Sony 6CD Radio. Ab Werk war keine Sprachsteuerung verbaut und der eingebaute Kabelbaum auch nicht dafür vorgesehen.

    Nachrüstkit Sprachsteuerung & Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Ford Artikel Nr.1667658
    Preis 383,55 € ( bei verschiedenen FFH anfragen, vergleichen Lohnt sich )
    Modul Nr. 8M5T-19G488-BM


    Also das Kit beinhaltet folgende Teile:
    Kabelbaum / Mikrofon / Bluetoothmodul / Befestigungswinkel / Fernbedienung mit Voice-Taste / Kleinteile.

    Einbaubeschreibung:
    Die Anleitung welche dabei ist, könnt ihr in die Tonne hauen. Was da drin steht kann man sich denken und was Interessant wäre, da verweist Ford auf ETIS. Egal ging auch so.....

    Also als erstes hab ich mal den Kabelbaum etwas umgebaut, Ford platziert das Mikrofon
    oben an der A-Säule der Fahrerseite . Das wollte ich nicht, das Mikrofon gehört in die Blende am Dachhimmel, ist die Originalstelle und man sieht da nichts vom Mikrofon.
    Für die Position reicht allerdings die Länge des Kabels vom Mikro nicht.
    Da die Kabel fürs Mikro vom Stecker des Moduls abgehen hab ich erst mal das Gewebeband abgewickelt ( auf ne Rolle Iso-Band aufwickeln, so kann man es wieder verwenden ), die Mikrokabel vom Rest trennen und das Gewebeband wieder um die restlichen Kabel wickeln. Da das Modul ja überm Handschuhfach seinen Platz findet und die Kabel des Mikros vom Modulstecker abgehen, habe ich durch die Kabelbaumumwickelaktion ( cooles Wort ) genügend Kabellänge gewonnen, reicht dann problemlos.
    So nun geht’s ans Eingemachte, die Blende vom Radio muss weg damit man an die Schrauben kommt. Das ist so ziemlich der Zeitaufwendigste und Kritischste Teil der ganzen Aktion. Habe die Klimaautomatik und am unteren Ende der Blende fängt man mal vorsichtig an die Blende abzuziehen. Hebeln, drücken, ziehen das volle Programm, am besten bei Warmem Wetter und viel Geduld. Tipps kann ich da leider keine geben, aber so wie ich die Blende im ausgebautem Zustand begutachtet habe wird es wohl nicht gehen ohne den einen oder anderen Plastikclip zu Opfern, hab sie Gott sei Dank ohne Blendenbruch ab bekommen, vielleicht Hilft hier auch der FFH. Hab mal beim FFH nachgefragt was die Blende kostet = 234.- € in Karbonlook, kann ich fast net Glauben das die so Teuer sein soll.
    Weiter geht’s, die 4 Schrauben vom Radio raus. Radio aus dem Schacht ziehen und Kombistecker und Antennenstecker abziehen, Radio zur Seite legen. Handschuhfach ausbauen und den Stecker vom Radio zum Handschuhfach ziehen. An den Kabelbaum, welcher beim Kit dabei war anstöpseln, Schaumstoff drum und mit Kabelbinder fixieren.
    Den Neuen Stecker vom Kabelbaum wieder in den Radioschacht ziehen und das Radio anschließen. Radio in den Schacht,Schrauben rein und Blende drauf, wenn noch ganz .
    In den Befestigungswinkel vom BT Modul musste ich noch ein M5er Gewinde schneiden, Bohrung war schon vorhanden . Modul auf den Winkel schrauben und dann den Winkel im Handschuhfachschacht an den dafür vorgesehenen Punkten befestigen.
    Modulstecker einstecken, Kabel sauber verlegen und mit Kabelbinder befestigen.
    Das Kabel fürs Mikro durch den Handschuhfachschacht in der A-Säule ( Beifahrerseite ) über den Dachhimmel zur Innenbeleuchtung legen. Handschuhfach wieder montieren.
    Das Mikrofon ist in einem Gehäuse untergebracht, diese habe ich geöffnet und nur das Mikro mit der Grundplatte verbaut. Denke das dann die Sprachqualität des Mikros besser ist, wenn man dieses im Dachhimmel verbaut. Die Leiterplatte mit dem Mikro habe ich vorher noch mit etwas Iso-Band auf der Grundplatte fixiert. Mikro mit Kabelbaum verbinden und an der Mikrostelle im Rahmen der Innenraumbeleuchtung positionieren. Ich habe das Mikro mit Schaumstoff zwischen Dach und Himmel an der Stelle fixiert, hält wunderbar. Beleuchtung wieder in den Rahmen einstecken.
    Zum Schluss das einfachste und schnellste, die Fernbedienung: Diese ist nur gesteckt, auf der Rückseite die Arretierung eindrücken und abziehen. Stecker weg, Neue dran, einstecken.....fertig.

    Geschafft

    Laut Ford Einbauanleitung muss der FFH das Kit noch freischalten, bei mir ging das auch ohne.

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sehr geile Anleitung!
    Das Modul ist wahrscheinlich nur für FL oder passt das bei vFL auch?

    Best Regards,
    Soul_D!"@§$%

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also auf der Anleitung steht:

    Focus ab 12/2007
    Focus Cabrio ab 12/2007
    C-Max ab 03/2007
    Kuga ab 02/2008

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, danke erstmal für deine Mühe.
    Allerdings verwirrt mich das jetzt noch ein ein wenig mehr als ich sowieso schon bin - in meinem 2008er funktioniert auch kein Bluetooth, allerdings habe ich die Sprachsteuerung. Sind die beiden Sachen nun zusammengehörig oder kann man die auch einzeln haben?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mm gute Frage, also soweit ich weis gibts das nur gemeinsam.
    Ist aber ganz einfach, Handschuhfach raus und nach dem Bluetoothmodul
    schauen. Sollte im Handschuhfachschacht im Bereich unterm Airbag sitzen,
    sieht ähnlich ner kleinen Festplatte aus.

    Oder hier mal die Ident.Nr. vom Fahrzeug eingeben und schauen mit was es ausgeliefert wurde.

    http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    65232
    Beiträge
    153
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Tolle Anleitung. Musstest du den ganzen Kabelbaum wechseln? Gibt es von den Teilen/deiner Umbauaktion auch Bilder?

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, hab mal ins Etis geschaut, stehen ja seitenweise Sachen da, aber nichts von Sprachsteuerung oder Bluetooth. Werd ich wohl um Bastelei nicht herum kommen...
    Oder muss man das Bluetooth noch irgendwo aktivieren, denn die Batterie hatte ich kurz nach dem Kauf auch schon abgeklemmt, nicht dass es dadurch vielleicht nur deaktiviert ist?

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    blackfox
    An dem Originalen Kabelbaum welcher im Fahrzeug von Werk aus verbaut ist musste nichts geändert werden.
    An dem Kabelbaum welcher im Kit dabei ist habe ich eigentlich nur die Kabelführung im Kabelbaum selbst etwas geändert um mehr Kabel zu gewinnen. Musste nichts ab- oder umgeklemmt wedern. Die Kabel fürs Mikro gehen vom BT-Modul Stecker mit den restlichen Kabeln Richtung Stecker fürs Radio. Ford verbaut das Mikro vom Nachrüstkit an der A-Säule Fahrerseite und führt das Mikro Kabel hinterm Tacho vorbei. Da ich das Mikro ja an der Originalen Stelle im Dachhimmel haben wollte und an der A-Säule Beifahrerseite hoch zum Dachhimmel bin, hab ich nur das Band vom Kabelbaum entfernt, die zwei Adern fürs Mikro von den restlichen Adern getrennt und wieder Band drum. Mit der Aktion hab ich genug Kabellänge gewonnen um das Mikro in den Dachhimmel zu setzen.
    Bilder hab ich leider keine gemacht, wenn die Teile vom Kit vor Dir liegen ist die Anleitung auch um einiges besser zu verstehen.


    Turbochris
    Steht eventuell was von Sound&Connect drin? Ich würde an Deiner Stelle mal das Handschuhfach ausbauen, ist ne Sache von 5min und mal nach dem BT-Modul schauen. Wenn da eins ist, eventuell defekt oder Sicherung draussen ! Das durchs abklemmen der Batt. was deaktiviert wird kann ich mir eigentlich net vorstellen. Da müsste man ja jedesmal wenn die Batt. weg war zum FFH. Ist das BT im Radio angeschaltet ??
    Geändert von Proteus19 (14.09.2010 um 18:02 Uhr)

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da muss 100% eins sein, im Verkaufe bietet ja grad jemand eins an, Beschreibung: "Freisprechen über Micro, Sprachsteuerung, Aux-Eingang"
    Sprachsteuerung habe ich ja und den Aux-Eingang auch. Das wird dann 100% was wegen einschalten sein, aber wo? Mein Kumpel hat nen RS mit dem gleichen Radio, wenn der auf Phone drückt dann wird das Telefonmenü aktiviert und es sucht nach Bluetooth Geräten, wenn ich das bei mir mache macht er einfach nur die Musik aus...

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mm, also bei mir kann ich im Radio BT Ein und Aus schalten. Hat aber nichts mit dem Telefon Menü zu tun, das geht ob BT Ein oder Aus. Vielleicht mal beim FFH vorfahren
    oder mal den Stecker vom BT-Modul ziehen und wieder drauf machen, vielleicht Hilfts.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ajo, werd ich mal machen sobald ich mal weniger arbeiten muss...

  12. #12
    emir2005
    Gast
    würde das auch bei meine navi gehen ?

    Denso navi , c max 2004

    http://data.motor-talk.de/data/galle...9776558733.JPG

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi
    Ich habe günstig ein BT Modul hier im Forum erworben. Leider weicht die Teilenummer ein wenig von der des Threadherstellers ab.
    Hier mal ein Bild vom Modul mit aufkleber.
    Kann ich auch nur den Kabelbaum/Micro und Lenkradfernbedienung einzeln kaufen ? Hat jemand dazu Teilenummern ?

    http://img821.imageshack.us/g/stecker.jpg/

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So also die Kabel liegen doch. Hab das Modul angeschlossen und mein Radio hat nach nem Neustart sofort erkannt. Auch konnte ich mein Iphone 4 sofort verbinden.
    Allersings habe ich ein Problem. Mein Micro kommt erst morgen so dass es noch nicht angeschlossen ist. Auch die neue Lenkradfernbedienung kommt erst morgen. Aber sollte es nicht möglich sein Musik Via bluetooth zu übertragen ? Ich höre da immer so ein summen / surren. So hört es sich bei mir an wenn ich auf AUX schalte und mein Iphone noch nicht an die AUX buchse angeschlossen habe.

    Vieleicht hierzu einer ne Idee ?

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von XD-226
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Schmitten
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hi

    war da auch eine usb schnitstelle dabei??

    lg björn

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von taz87
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi, Ich habe bei mir jetzt auch das BT Modul nachgerüstet und zwar das 8M5T-19G488_BE
    Verkabelung war vorhanden, Micro ran Voice Schalter ran und das Modul angeschlossen.
    Jetzt wird tatsache auch no phone connectet und nicht mehr mute angezeigt wenn ich auf phone klicke (sony radio 2. Generation) aber es gibt mir kein code um das Handy zu verbinden.
    Und das 2. Problem- wenn ich die Voice Taste drücke erscheint einmal kurz im Display Voice aber eben nur kurz und ich kann keinen sprachbefehl geben .. muss ich das noch freischalten oder updaten lassen?

    danke- gruß taz87

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.664
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von taz87 Beitrag anzeigen
    Hi, Ich habe bei mir jetzt auch das BT Modul nachgerüstet und zwar das 8M5T-19G488_BE
    Verkabelung war vorhanden, Micro ran Voice Schalter ran und das Modul angeschlossen.
    Jetzt wird tatsache auch no phone connectet und nicht mehr mute angezeigt wenn ich auf phone klicke (sony radio 2. Generation) aber es gibt mir kein code um das Handy zu verbinden.
    Und das 2. Problem- wenn ich die Voice Taste drücke erscheint einmal kurz im Display Voice aber eben nur kurz und ich kann keinen sprachbefehl geben .. muss ich das noch freischalten oder updaten lassen?

    danke- gruß taz87
    Hi,

    vielleicht hilft dir das hier...

    Link: http://www.ford-mobile-connectivity....C_GS_A4_DE.pdf

    Gruß
    Marcus

    PS: Braucht noch jemand ein BT-Modul?


  18. #18
    Grünschnabel Avatar von taz87
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    danke dafür,

    1. Schalten Sie die Bluetooth Funktion Ihres Mobiltelefons ein.
    2. Suchen Sie mit Hilfe der Bluetooth Funktion Ihres Mobiltelefons nach „Ford Audio“
    und wählen Sie dieses aus.
    3. Auf dem Radio Display wird dann eine individuelle PIN angezeigt. Geben Sie diese in Ihr
    Mobiltelefon ein. Sollte wider Erwarten keine PIN auf dem Radio Display sichtbar sein,
    geben Sie 0000 in Ihrem Mobiltelefon ein und danach die auf dem Radio Display erscheinende
    PIN.
    4. Falls Ihr Mobiltelefon Sie nach der Autorisierung zum automatischen Verbindungsaufbau
    fragt, bestätigen Sie mit „Ja“.


    Habe ich ausprobiert, aber es erscheint nach der Eingabe 0000 keine Pin im Radio - das Handy sagt nur Falscher Code... gruß taz87

  19. #19
    Lehrling Avatar von Grafzahl
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    203
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von taz87 Beitrag anzeigen
    danke dafür,

    1. Schalten Sie die Bluetooth Funktion Ihres Mobiltelefons ein.
    2. Suchen Sie mit Hilfe der Bluetooth Funktion Ihres Mobiltelefons nach „Ford Audio“
    und wählen Sie dieses aus.
    3. Auf dem Radio Display wird dann eine individuelle PIN angezeigt. Geben Sie diese in Ihr
    Mobiltelefon ein. Sollte wider Erwarten keine PIN auf dem Radio Display sichtbar sein,
    geben Sie 0000 in Ihrem Mobiltelefon ein und danach die auf dem Radio Display erscheinende
    PIN.
    4. Falls Ihr Mobiltelefon Sie nach der Autorisierung zum automatischen Verbindungsaufbau
    fragt, bestätigen Sie mit „Ja“.


    Habe ich ausprobiert, aber es erscheint nach der Eingabe 0000 keine Pin im Radio - das Handy sagt nur Falscher Code... gruß taz87
    Bei mir auch nicht, ich hab auch 0000 eingegeben, aber danach gings ich hab noch Punkt 4 bestätig und dann konnte ich loslegen, das doofe ist handy wollte mit Radio Datenaustaschen das ist iwie fehl geschlagen ka für was das da ist, telefonieren geht

    nur jetzt mal so ne frage nebenbei muss das Autoradio ansein ? weil ich hab es die meiste zeit aus, von daher kann ich dann auch nich das freisprechen benutzen,

    was mich aber iwie ein bisschen wundert, trotzdem das Radio aus ist, spielt er im hintergrund die CD die ich drin hab einfach weiter, weil immer wenn ich es anmache ist er an einer anderen stelle

    deshalb wundert das mich ein bisschen warum ich nicht auch die freisprechfunktion nutzen kann wenn es aus ist, oder muss ich da was umstellen ?
    | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED TFL-Nebler | LED Standlicht | Blaue LED Innenbeleuchtung | Spacer + Pipercross | 3" AGA ab Kat. | RS-Kat | Forge Schubumluftventil |
    | 35mm Wolf Federn |

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von taz87
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    25
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hmmm wie gesagt auch wenn ich 0000 eingebe erscheint im Radio kein code oder so..

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.