Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: K&N Tauschfilter

  1. #1
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen

    K&N Tauschfilter

    Bringt der K&N Filter beim ST was? Gibt es irgendwelche spürbaren Unterschiede?

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nö, aber manche bilden sich das ein :P da bringt nen spacer wesentlich mehr

    und ich würd sowieso die Finger von diesen öligen Filtern lassen..dann lieber der pipercross

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Sound wird brummiger und er spricht ein bisschen besser an (aber nur minimalST). Lohnt sich auf keinenfall, das Geld kann man sich sparen.

    Btw: Ich hatte letzte Woche in meinem FoFi den sehr beliebten Code:Red verbaut und auch dort war das Ergebnis ernüchternd. Wenn es etwas Gescheites sein soll, dann eine Airbox oder eine optimierte Ansaugbrücke. Letztere kostet jedoch einen ganzen Batzen und wird normal vom TÜV nicht abgesegnet (wie immer eben ).



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ich frage speziell für den ST! Hast du einen drin um das zu beurteilen? Gerade bei Mazda MP.. soll der Unterschied sehr spürbar sein.

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Ich frage speziell für den ST! Hast du einen drin um das zu beurteilen? Gerade bei Mazda MP.. soll der Unterschied sehr spürbar sein.
    Wen meinst du jetzt?

    Beziehst du dich eigentlich explizit auf den K&N Tauschfilter oder auf den Pilzfilter? Der Tauschfilter würde nämlich weder Sound noch sonst etwas bringen, sondern ist einfach eine langlebigere Alternative zum originalen Papierfilter.



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Wels
    Beiträge
    178
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    tauschfilter bringen nix spürbares !!!

    LG
    Keine Signatur ist auche eine Signatur

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Adam West Beitrag anzeigen
    Wen meinst du jetzt?

    Beziehst du dich eigentlich explizit auf den K&N Tauschfilter oder auf den Pilzfilter? Der Tauschfilter würde nämlich weder Sound noch sonst etwas bringen, sondern ist einfach eine langlebigere Alternative zum originalen Papierfilter.
    Ich meinte den Beitrag vor dir.

  8. #8
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Spacer + Pipecross aus dem Foren Shop bestellt, eingebaut und dein ST hat einen besseren durchzug. Aber versprich dir nicht so viel !!!

    DoMM

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Beitrag vor dir.
    Ok. Also...

    Ich frage speziell für den ST! Hast du einen drin um das zu beurteilen? Gerade bei Mazda MP.. soll der Unterschied sehr spürbar sein.
    ...ich gehe nun mal davon aus, dass du dich auf den Pilzfilter beziehst. Nein, ich habe keinen K&N verbaut, aber hatte, wie gesagt, den Code:Red bis letzte Woche in Verwendung. Das Teil ist bei FoFi ST Fahrern sehr beliebt, weil er mehr Leistung bringen SOLL. Wenn man sich die Produktbeschreibung auf EP dazu ansieht, ist es auch kein Wunder, dass manche daran glauben (wollen).

    Code:Red Performance Luftfilter System passend für Fiesta MK6 ST entwickelt von European-Parts mit rdi Tuning. Mehr Luftdurchsatz im Vergleich zum serienmässigen Luftfilterkasten, ca. 15 PS Mehrleistung, besseres Ansprechverhalten, tiefes und sportliches Ansauggeräusch. Das Kit beinhaltet raidhp Performance Luftfilter, Carbon oder Aluminium Behälter für Luftfilter, Silikonschläuche in blau, rot oder schwarz, Aluminium Kaltluftansaugschlauch mit strömungsoptimiertem Aufsatz, Halter, Schlauchschellen und Einbauanleitung. Nur mit dem Code:Red Luftfilter System bekommt der Motor den vollen Luftdurchsatz, denn der serienmässige Luftfilterkasten begrenzt Leistung und Drehmoment. Code:Red Produkte unterliegen umfangreichen Versuchen und Tests, um dem Kunden ein vollends ausgereiftes Produkt liefern zu können.

    [...]
    Quelle: http://www.european-parts.net/catalo...roducts_id=762

    Der Inhalt des Textes, insbesondere hinsichtlich der Leistungsangabe, ist vollkommener Nonsens. Durch einen anderen Luftfilter erreicht man keinen Leistungsgewinn im zweistelligen Bereich. Da wäre sonst jeder Fächerkrümmer mit entsprechender Abgasanlage hinfällig, weil man sich die Leistung einfach mal so durch einen günstigen Lufi besorgen könnte. Und selbst wenn es so wäre, wie viele Mehr-PS würden dann wohl bei einer Airbox rausspringen?

    Der K&N Pilz ist vom Aufbau her ja immer gleich, lediglich der Anschluss für die Drosselklappe und Entlüftung unterscheidet sich (gezwungenermaßen). Ich behaupte nun mal, dass der K&N nicht besser sein kann als der Code:Red, da beides Pilzfilter sind und somit das gleiche Prinzip der Filterwirkung verwenden. Der K&N hat meines Erachtens den Nachteil, dass er recht weit oben im Motorraum sitzt und dadurch auch warme Luft anziehen kann. Gerade im Sommer oder bei Stop-and-go-Verkehr haben sich (zumindest im FoFi ST Forum) schon einige darüber beklagt, dass ihre Kiste schlechter ging als mit dem originalen Filtersystem (welches über den Frontgrill die Luft ansaugt).

    Meiner Meinung nach reden sich die Leute ihren Pilz schön, weil sie es nicht zugeben wollen, unnötig Geld ausgegeben zu haben oder sie können zwischen Subjektivität und Objektivität nicht unterscheiden. Subjektiv ging mein ST besser, objektiv wurde ich subjektiv getäuscht.



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    naja nur die hardware birngt nie wirklich gravierend spürbare unterschiede.die luftfilteränderung etc ist nur ne erweiterung für eine gute softwareabstimmung, da die ladeluftkühlung sowie auch zb der mögliche luftdurchsatz des filters hier dann auch voll ausgeschöpft werden kann.die serienteile haben halt frühe grenzen.und der kun sitz besimmt nicht oben im motorraum, sondern unten rechts im radkasten.und da wird er keine heiße luft ansaugen.

    das nächste ist der leistungszuwachs in WELCHEN drehzahlbeireichen des motors? generell kann bei einem turbomotor, der vorher einen schlechten(ströhmungsungünstigen) luftfilterkasten hatte, mit entsprechender softwareanpassung eine zweistellige mehrleistung erreicht werden.kommt halt drauf an in welchen drehzahlen.
    wenn man sich die formel für den wirkungsgrad und die laderarbeit mal anschaut, ist es auch nur logisch. berechnet wird grundlegend mit p1 : p2. das heist je größer p1 wird, desto effektiver kann der lader arbeiten.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von whitewolf Beitrag anzeigen
    und der kun sitz besimmt nicht oben im motorraum, sondern unten rechts im radkasten.und da wird er keine heiße luft ansaugen.
    Nö, tut er nicht. Hier mal ein Bild aus einem Focus:



    Sitzt auf jedenfall ungünstig. Zwar vom Motor wegzeigend, aber bei geschlossener Haube kann sich die Wärme dennoch schön ausdehnen und angesaugt werden.

    Das was du meinst ist vielleicht der 69er Typhoon Kit von K&N, der ein langes, nach unten führendes Design besitzt. Das ist schon besser, aber reißt alleine auch nichts raus.

    generell kann bei einem turbomotor, der vorher einen schlechten(ströhmungsungünstigen) luftfilterkasten hatte, mit entsprechender softwareanpassung eine zweistellige mehrleistung erreicht werden.kommt halt drauf an in welchen drehzahlen.
    Die Softwareanpassung ist hier aber schon mal nicht gegeben und strömungsoptimiert ist der K&N auch nicht. Von daher...



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    so ich mach mal mit xD mitdem thema hab ich mich in letzterzeit genug auseinander gesetztxD
    beim focus st sitzt er im radkasten

    man sagt im algemeinen das man bei jeder hadware änderung eine software änderung vornehmen sollte
    daher entsteht auch die hohe leistungssteigerung und meist auch nur in mittleren und unteren drehzahlen

    also sind auch die angegebenen 14 ps reelle angaben bloß nicht auf die maximal leistung bezogen

    wilst du mehr leistung in oberen drehzahlen kommst du an 3 dummen faustregeln nicht vorbei

    -kraft kommt von kraftstoff
    -mehr kraftstoff erfordert mehr luft
    -10 grad kältere luft 3% mehr leistung
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Basti@RSR Beitrag anzeigen
    also sind auch die angegebenen 14 ps reelle angaben bloß nicht auf die maximal leistung bezogen
    Verstehe die Aussage nicht. Maximale Leistung?



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    du hast doch zb 226 ps bei 5xxx umdrehungen das is maximale lestung

    und bei 3500 umdrehungen vieleicht 120 ps
    und wenn dujetz durch den luffi bei 5xxx umdrehungen 229 ps
    und bei 3500 umdrehungen 133 ps hast
    ist das ne leistungssteigerung um biszu 13 ps laut hersteller

    so meinte ich das
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von Adam West
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    37
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Achso, ok. Ist angekommen.

    Das würde dann heißen, dass man die Leistung des Lufis eher beim Beschleunigen oder Durchzug spürt. Ich habe hierbei objektiv keinen Unterschied feststellen können. Der Eindruck wird einem nur subjektiv durch das lautere Brummen vermittelt. Lediglich die Gasannahme sprach einen Tick früher an, aber das bewegte sich im Bereich von Zehntelsekunden, wenn überhaupt.



    Nananananananana-nananananananana-BAATMAAAAN!

  16. #16
    Möchtegern
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dessau-Rosslau
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    naja ich sag mal so bei der leistung die wir fahren bekommt man das eigentlich auch garnicht sorichtig mit

    hier gabs doch mal ein der ne vorher nacher messung gemacht hat und wenn ich mich rechtentsinne hatte er ca 20 Nm im mittleren drehzahlen mehr
    glaub ich zumindest mit der simota wäschetrommel

    ich werde demnächst auch mal soeine messung in angriffnehmen
    aber das wird wahrscheinlich erst anfang nächstes jahr werden
    wer rechtschreib fehler findet darf diese gerne behalten

    mein kleiner schwarzer ST

    suche ein paar defekte st/rs teile wer was hat PM antwort könnte aber etwas dauern bin zurzeit nicht oft on

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.