Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dem neuen Feature Torque Steer Compensation.

Ich bin den neuen Focus ca. 350km Probe gefahren und hatte mächtige Probleme mit ihm. Folgendes konnt eich beobachten.

Bei Überholmanövern unter Volllast versucht die Lenkung die Spur zu halten, man muss richtig gegen diese ankämpfen, wenn man lenken will, was man ja während den Überholens dringen muss und zwar oft sehr genau, was unegemein schwer fällt. Ich habe das von der Kraft her mit einer Hand (da ich mit der anderen geschaltet habe) fast nicht geschafft.

Das fand ich LEBENSGEFÄHRLICH. Ein unerfahrener Fahrer liegt deswegen schnell im Graben. Meine Frau fährt geren schnell und auch sicher und echt jedes Auto, dass ich bisher angeschlappt habe, aber den wollte sie nach 10 Minuten nicht weiter fahren, da man die ganze Zeit höllisch aufpassen muss, was die Lenkung tut.

Bei stärkeren Bremsen wird der Wagen auf der Hinterachse leichter und fängt an leicht sich zu bewegen. Diese leichten, völlig normalen Bewegungen will die Lenkung des korrigieren und somit fällt es schwer in die folgende kurve einzulenken.


Kannn mir jemand sagen, ob man das abschalten kann oder woaran das überhaupt genau liegt?

Habe ich mit meiner Vermutung recht, dass es das Torque Vectoring oder Steering ist?

Ich würde mit den nämlich wirklich gerne holen, aber das ging echt garnet. Eventuell stimmte mit dem Wagen ja auch etwas nicht oder so.

Konnte ihr auch solche Erfahrungen machen?

Viele Grüße
QuentinT