Ich wollte mal an dieser Stelle über meine Erfahrung zur Leistungssteigerung von Fahrzeugen bei der Firma MTB berichten.
Ich persönlich bin von dem Wissen und dem Ehrgeit den Danny und sein Team zeigen sehr überzeugt worden, das ich dort hingefahren bin.
Am Freitag war es soweit,
ich, mit meinem ST und ein Kumpel mit seinem S3 haben uns auf den Weg nach Essen gemacht um die Jungs bei MTB zu besuchen.
Nach knapp 5,5h Fahrzeit, einem umgekippten LKW und einer Tankfüllung später - S3 brauchen anscheinend kein Sprit, der hatte noch ein viertel Tank - waren wir auch schon in Essen angekommen.
Es ging auch direkt los, der S3 durfte warten, der ST kam auf die Rolle.
Ergebnis: 225PS und 350 NM nach EWG.
Ich war ein bischen irritiert, da ich dachte durch die Umbauten schon ein paar PS mehr zu haben.
Klanglich war ich sehr zufrieden, aber nach 430KM Abgasanlage heiss fahren hab ich auch nix anderes erwartet.
Egal Danny hat mir ne Stufe 3 aufgespielt, die 295 PS bringen soll.
Also zweiter Lauf. Ergebnis: 250 PS bei 480NM.
Wir waren alle total erschrocken von dem Ergebnis: "Da fehlen 40 Ponys".
Ja doof, irgendwie.
Also began die Fehlersuche:
Alle Schläuche kontrolliert: dem Anschein nach waren die alle Fest und da wo sie hingehören.
Gut, Fahrzeug auf die Bühne, Wastegate nachgezogen und in den Kat. geschaut, Kat. sah auch gut aus, daran sollte es nicht liegen.
Aber im 5. Gang hält er den Druck nicht.
Während wir an dem ST geschraubt haben, war der S3 auf der Rolle. Pervers wie laut der war, 1.8 Liter und so ein Gedröhne, seit dem Glaube ich mein ST is zu Leise.
Wie auch immer, der S3 läuft echt gut, die alten Zündkerzen müssen raus, dann kommt auch die Leistung oberhalb der 5000 rpm Marke.
Zurück zum MK2.
Wieder auf die Rolle, Software modifiziert und Schub.
Ergebnis: 255 PS 480 NM.
So langsam kamen die Zweifel, was zur Hölle is denn Falsch? Fehlt ein Zylinder? Ist das auch sicher ein ST? Der Farbe nach: ja.
Der verliert Druck irgendwo.
Gegen Abend, wir waren ja schon 4h in der Halle, kamen ein paar Kollegen aus unserem Forum.
STRunner und FC 757.
Fehlersuche ging weiter. Wir haben dann geprüft ob der Stopfen den ich in den Schlauch wo vorher der Soundgedöhnser drin war noch Dicht ist.
Analyse: Nein, ist er nicht.
Korken sind einfach keine Lösung um ein System dicht zu verschliessen.
Okay, ich schrenke das mal ein, für den Seriendruck hat er wohl gehalten, aber die jetzt programmierten 1,5 Bar hat dann eben nicht mehr. War sowieso nur ne Übergangslösung, das war schon vorher klar.
Freundlicherweise hat FC757, seinen Composer ausgebaut und wir haben den bei mir eingebaut.
Nächster Lauf: 260PS 480 NM.
Okay ich gestehe ein Korken taugen wirklich nichts, da muss ich ne andere Lösung finden.
Naja nichts desto trotz 30 PS werden mit vorenthalten, ein paar NM sind da auch noch drin.
Nach knapp 6 Stunden Diagnose, Software Modifikationen, Umbauten und 6 Testläufen mussten wir uns dann leider geschlagen geben.
Wir verstehen einfach noch nicht wo der Druck fehlt.
Auf jeden Fall hat mir die Heimfahrt trotzdem sehr viel Freude gemacht. Die Kraft is auf jedenfall spürbar.
Der ganze Motor klingt anders, nicht mehr so unterfordert und gelangweilt.
Auf der Autobahn gemütlich im 6. Gang bei 130 KM/h und knapp 2800 Touren rollt man auf der rechten Spur vor sich hin, genial. Vollkommen entspannt.
Aber, das Pedal ein paar Millimeter Richtung Bodenblech bewegt, schnellt die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen das Turbodruckschätzeisen liegt ganz rechts in der Anzeige und die ganze Kraft (Diagramme liefer ich nach)
steht zur Verfügung. Pervers was da an Vortrieb entsteht. Diese Zwischensprints machen unglaublich Freude.
Bin soweit sehr zufrieden, obwohl 30PS noch irgendwo abrufbar sind, aber die find ich noch.
Wir schätzen wirklich, das es ein Leck ist, das vorher nicht auffiel, da es den Seriendruck gehalten hat.
Auf jeden Fall wollte ich mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken, mehr als das was wir am Freitag gemacht haben konnte man vor Ort nicht machen.
Falls jemand ne Idee hat, wo so ein Leck enstehen kann, oder wo evtl. noch so ein Leistungseinbruch herkommen kann, dann scheut euch nicht euch zu äussern.
Falls jemand dieser Text zu viel Lobpreisung beinhalten sollte, kann ich nur sagen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen...
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