Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 6 von 71 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Naja, würde ich net unbedingt nehmen hier mal ein auzug aus nem anderen forum:

Diese normen erfüllt des Mobil 1 5w50

A3/B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A4/B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

Und diese erfüllt des meguin

A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle
    Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

Würde lieber zu einem raten das die oberen normen erfüllt, weil die die Premium hersteller wie porsche, bmw oder mercedes nehmen!

Lehrling Avatar von manu_202
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    und dann sollt ich deiner Meinung nach welches Öl verwenden Andy?
    DS Mod B - 281PS 466NM - Mongoose ab Turbo - 100-Zeller mit E-Nummer, ECU-Spacer, Pipercross, KAW Federn, Uni-LLK

Hier gehts zu meinem

Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Also ich mach mir beim nächsten wechsel des mobil 1 5w50 rein für leistungsgesteigerte echt zu empfehlen und die die es drin haben sind zufrieden damit!

Lehrling Avatar von night1988
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Idee

Kann mir auch jemand erklären, was 5w 40 und diese zahlen überhaupt bedeuten? Ich wär euch sehr dankbar dafür dann bekomm ich mal ein wenig mehr durchblick

Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    gebs einfach in die suche bei google ein oder bei wikipedia, so genau kenn ich mich da net aus aber da wird dir normal geholfen!

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    die erste zahl iss viskosität in kalten zustand un die letzte in warmen zustand

aber wievel jetzt wie dick oder dünn is weiß k.a.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lehrling Avatar von manu_202
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ok dann werd ich mir wohl auch mal das mobil1 5w50 rein machen
    DS Mod B - 281PS 466NM - Mongoose ab Turbo - 100-Zeller mit E-Nummer, ECU-Spacer, Pipercross, KAW Federn, Uni-LLK

Hier gehts zu meinem

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ein 30er Visko und dazu noch ein abgesenkter HTHS hat in einen ST nichts zu suchen !

mind 40er und für die Piste 50er/60er nach ACEA A3 und kein A1/A5 Dreck

der Wert hinter dem W zeigt die Visko (Fließfähigkeit) unter hohen Belastungen und Temperaturen bei 100°

sprich wo ein 30er schon bei hohen Geschwindigkeiten bzw Temperaturen unter Belastung verdünnt und dann zu verkoken anfängt, ist beim 40-60er viel höhere Reserven vorhanden da es "zäher ist" was den Schmierfilm scherstabil hält und so dafür sorgt das der Schmierfilm auch nicht vorzeitig abreissen kann durch Verdünnung .

es gibt zwei Arten von Viskosität, die kinematische und die dynamische, die kinematische hat wenig Relevanz, die dynamische dagegen hat diesbezüglich mehr Aussagekraft, da der HTHS einbezogen wird sprich sowohl Schergefälle als auch Temperatur entsprechen etwa den Bedingungen im Volllastdauerbetrieb in Kurbelwellen, Pleuellagern und zwischen Zylinderwand und Kolbenringen. Hier wird das Öl am meisten gefordert und da versagt das A1 Öl mit abgesenkten HTHS (< 2,9 mPa*s) auf ganzer Linie, da der Viskositätsverlust mit steigender Belastung/Drehzahl und Temperatur stetig weiter steigt und so ein sogenannter temporäre Viskositätsverlust auftritt. Das Öl verdünnt und der Verschleiß steigt, temporär deshalb, weil mit sinkender Drehzahl die Viskosität wieder sich regeneriert.

So etwas passiert bei Ölen mit der A3/B3/B4 Norm mit einen höheren HTHS von >3,5 mPa*s nicht so schnell darum ist der Verschleißschutz bei solchen Ölen diesen ACEA Profils wesentlich höher.

abgesenktes HTHS wie es ein A1/A5 Öl hat (siehe die Ford Plörre 5w30) kann zu Motorschäden führen (bestes Beispiel der Focus RS der demzufolge die 0w40 A3 Freigabe erhielt und auch einige hier hatten schon das Vergnügen eines Motorschadens dank Ford 5w30)

durch den abgesenkten High-Temperature-High-Shear-Viskosität (Sherstabilität eines Öles bei hohen Temoperaturen) (HTHS) dünnt das Öl schneller bei hohen Temperaturen zusätzlich aus was den Schmierfilm dünner werden lässt und letztendlich ein enormen Verschleiß an Kolbenringen (höher Ölverbrauch, Kompressionsverlust/Leistungsverlust) bis hin zum Kolbenfresser oder Laufbuchsenschäden zur Folge haben kann.

Wer sein ST richtig Materialfressend fährt wird sicherlich wen er noch das Ford Öl drin hat, ein größeren Ölverbrauch haben als manch andere die ebenso diesen Fahrstil haben und mit 0w40 oder anderen ACEA A3 Ölen unterwegs sind.
    Geändert von blackisch (18.02.2011 um 19:39 Uhr)

Big Daddy
    Gast
    Fahre in meinem das Mobil 1 5w50. Ist jetzt seit 7.000 Km drin und ich musste vor einer Woche das erste mal nachfüllen, etwas weniger als 0,5 Liter.

Auf der Autobahn bei Durchschnitt 200 Km/h bin ich bei ca. 100°C Öl und auf dem Hockenheimring war ich auch noch nicht über 110°C.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Öl. Nur leider wird es dieses Öl von Mobil 1 nicht mehr lange geben. Der Vater von einem Kumpel hat mir das gesagt, er arbeitet bei Mobil 1. Wie lange es noch zu haben ist, konnte er mir leider nicht genau sagen.

Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Des rally formula wird nur durch ein anderes ersetzt hat aber immernoch 5w50 mit den selben normen!

Möchtegern Avatar von Ben
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    sagtmal kennt vllt jemand noch nen günstigeren händler im netz für Mobil1 0w40 als den hier

http://cgi.ebay.de/Mobil-1-0W-40-New...item1c19014422

oder ist der Preis schon gut so?

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    sehe zwar gerade den preis net, aber ich habe für 6 Liter 42 eus bezahlt (war glaub öldepot) und wenn man bedenkt das schon 5 L im freien handel 80 eus kosten ist jedes Angebot bei ebay günstig

auf alle Fälle ist das M1 0w40 top, genug Reserven nach oben hin, da steht einer längeren Vollgasfahrt nichts im Wege

Bedanken
    0
    du meinst wahrscheinlich öldepot24.de oder? hab da grad mal geschaut und ich glaub ich bestell dort auch weil sehr günstig und man bekommt die flaschen im bundle zb 5+1L. den laden kannte ich noch garnicht, danke für den tipp!

PS: sehr schöner text übrigends den du oben geschrieben hast

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    genau öldepot24 oder opalette bei ebay ist das gleiche, Lieferung sehr schnell und Öl ist auch nicht alt oder gefaked

Bedanken
    0
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    und Öl ist auch nicht alt oder gefaked
    jupp das will ich auch hoffen. meinst du bei manchen ebay händlern ist das öl gefaked??? woran erkennt man eigentlich das original abgesehen von versiegelter flasche und etikett ohne rechtschreibfehler?

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Öl Wechsel bei Ford Händler

Hallo ST Freunde habe mir letzte Woche in meinem ST das RS Öl einfüllen lassen. Ich hab den Meister gefragt ob man ein besseres ÖL reinmachen könnte. RS Öl 0W40 5,8L 79,75€ + Filter 16,57€

Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bringt dich im Zweifelsfall auch nicht weiter, habe genau deswegen damals bei Ford angefragt. Angeblich können sie wegen "mangelnder Erfahrungwerte" keine Freigabe geben. Somit hättest du auch das günstigere 5W50 oder 0W40 von Mobil 1 nehmen können.
    MfG
    Chris

Lehrling Avatar von Dennis
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Fahre in meinem das Mobil 1 5w50. Ist jetzt seit 7.000 Km drin und ich musste vor einer Woche das erste mal nachfüllen, etwas weniger als 0,5 Liter.

Auf der Autobahn bei Durchschnitt 200 Km/h bin ich bei ca. 100°C Öl und auf dem Hockenheimring war ich auch noch nicht über 110°C.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Öl. Nur leider wird es dieses Öl von Mobil 1 nicht mehr lange geben. Der Vater von einem Kumpel hat mir das gesagt, er arbeitet bei Mobil 1. Wie lange es noch zu haben ist, konnte er mir leider nicht genau sagen.

Nach den Werten der Öltemperaturanzeige kannst du eh nicht gehen.
    Hatte auch das 5W50 drinne. Man selbst merkt eh keinen Unterschied. Besser als son billig 5W30 wirds auf jeden Fall sein

Big Daddy
    Gast
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Nach den Werten der Öltemperaturanzeige kannst du eh nicht gehen.
    Hatte auch das 5W50 drinne. Man selbst merkt eh keinen Unterschied. Besser als son billig 5W30 wirds auf jeden Fall sein

Warum kann man danach nicht gehen? Wo wird die eigentlich beim ST gemessen? Direkt in der Ölwanne?
    Ich war bisher nur einmal bei ca. 120-125°C, da hatten wir aber auch 30°C strahlender Sonnenschein und ich war am Ring unterwegs.

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die Temperatur ist neben den Öldruck errechnet und wird nicht gemessen...welche Daten er verwendet um die Temp zu bestimmen ist wohl ein Geheimnis von Ford, man munkelt eine Mischung aus Kühlwassertempsensor und Ladelufttemp

das einzige was nicht errechnet ist, ist der Ladedruck

Lesezeichen

Lesezeichen