Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Nicht immer "nur" Software Tuning

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    nun ja Der 2.5 block (ursprünglich 2.3) ist ursprünglich auch von audi übernommen worden.

    SO und was macht AUDI gerade?

    Die bauen 2.5er 5 ender mit 350ps
    Und da ist sicher noch deutlich luft nach oben.

    Dann noch eine Frage

    "Die Basis ist allerding sehr gut.Der Ventiltrieb ist so ziehmlich das beste, was man für höhere Drehzahlen verwenden kann"

    Heist das jetzt das man den motor durch zu hohe drehzahen nicht so schnell tot bekommt?
    Ich meine mit den orginal nocken lohnt es ja sowieso nicht groß über 6000-6500 zu drehn.
    Aber währe da mit anderen nocken durchaus noch spiel nach oben? was ja auch wieder mehr ps ausspuncken würde?
    Geändert von sts_taucher (21.08.2011 um 20:56 Uhr)
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  2. #22
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    der standard Motor ist haltbar wie sau, sofern man auf die thermik achtet . Warum fahren sonst die Schweden und Amis mit dem 2,3 / 2,5 L leistungen von um die 500PS + ?
    http://www.RH-Renntechnik.de Offizieller Importeuer von, Autospecialists, Airtec ,Dreamscience, Newman Cams , Autotech und Revo Performance Software Vertriebspartner von : Pumaspeed,JW Racing, Burtonpower, Sowie : Tarox Tecnical Point.
    Anfragen bitte per Mail :Info@rh-renntechnik.de.

  3. #23
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Was man auch beachten sollte, das durch das Chiptuning die Lambdaregelung ausgeschaltet wird. ( bei den meisten ) Das fettet das Luft-Benzingemisch weit über das nötige Maß bei Teillast. Das wiederum steigert den Verbrauch bei Teillast und reduziert die Leistung bei Volllast. Bei mir habe ich schon bei Teillast Lambdawerte um 0,80 gemessen, wo des Serienkennfeld den Lambdawert normalerweise noch lange auf 1,0 regelt. Sieht man ja auch oft auf den Leistungsdiagrammen. Das sind bis zu 20% mehr Benzin die nicht nötig sind. Unter Volllast ist das Chiptuningkennfeld und das Serienkennfeld ähnlich fett! Ca. 0,80 bei 4000rpm und bis zu 0,72 bei 6000rpm. Das ist zu viel!

    Wenn man jetzt ne Termische Entlastung hat, dann könnte man doch den Lambda Wert wieder normal oder " normaler " regeln lassen oder nicht ? Das würde doch dann bedeuten,
    bei weitem weniger Spritverbrauch. Oder liege ich da falsch ?

  4. #24
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    Sicher kann man aus dem motor mehr rausholen. Pack den ganzen Block mal zu nem ordentlichen F1 Rennstall oder DTM Rennstall. Die jungs blasen dir das teil schon ganz gut auf. Frage stellt sich dann natürlich kaufe ich mir gleich nen gescheiten Sportwagen wo das ganze Konzept stimmt oder will ich ne aufgeblasene Pflaume haben die kaum kontrollierbar wird die mich dann warscheinlich mehr kostet wie nen 911er.

  5. #25
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    hmm also ich habe keinen echten mehrverbauch bei mir feststellen können im gegenteil wenn ich mich zusammenreiss und etwas gleichmäßig fahre (also viel teillast) komme ich sogar auf bessere verbräuche als vorher.

    Ich könnt ja mal den diagnosestecker anstecken und mal lambda loggen.

    Das ist sicherlich auch von der SW abhängig es ergibt ja keinen sinn wegen einer leistungssteigerung das gemich bei teillast zu verändern.
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  6. #26
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
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    HPE bietet meines Wissens auch spezielle Nockenwellen für unseren Motor an.

    Das Leistungsplus beläuft sich auf untertriebene 15 PS und die Motorcharakteristik soll ab 3-3500 u/min brutal sein - sprich ab 3-3500 u/min schießt das Teil so schnell in den Begrenzer....

    Auf meine Frage hin ob es sich um "umgeschliffenen" original Nocken handelt (welche gerne mal einlaufen) wurde mir gesagt das es sich um 100% NEUE - aus nem vollen Rohling gefertigte handelt.


    Werde im Winter HPE Kopf Stufe 2+ und HPE Nockenwellen verbauen....mache natürlich vorher - nacher Messungen machen. Dann haben wir Ergebnisse schwarz auf weiß.

    Gruß

    Alex
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  7. #27
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    Wenn die Antriebsart beim ST stimmen würde (4x4) wäre das Ausloten des max. machbaren sicher ganz interessant.
    Ich für meinen Teil werde lieber beim "humanen" Tuning bleiben.

    Auf der AB bin ich dann wohl sicher langsamer als so ein Bolide, aber im normalen Straßenverkehr bringe ich die Leistung wohl sauberer auf den Boden ohne mir Gedanken über ein Sperrdif. oder stärkere Antriebswellen zu machen.

    Der Punkt mit der Thermik ist zwar ansprechend aber dafür wäre das mir zu viel Aufwand.
    Zumal ich in der Autotechnik weniger bewandert bin um das Teil auszubauen und auch keinen kennen der das machen würde.

    Mein ST ist (wie wohl bei den meisten) ein Alltagsauto das vor allem funktionieren muß.
    Wenn das jetzt nur meine Spaß und Bastelkiste wäre würde das ganze natürlich anders aussehen ....

  8. #28
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    Also ich finde das echt nicht zu teuer was da hpe anbietet. Überlegt doch mal, das sind 10-15 echte und vor allem haltbare ps. Der Preis für die Stufe 2+ ist angesichts der Arbeit und des voraussichtlichen Ergebnisses echt gerechtfertigt finde ich.
    Da schlies ich mich Sierras Meinung an, das kommt bei mir auch auf jeden Fall nur noch nicht so schnell. Muss da noch n bisle sparen.
    Hab den Vorteil das mein St wirklich nur n reines spaßauto ist.

    @ Sierra
    Bin echt auf deine Messungen gespannt
    MTB Stufe 3+, MTB Downpipe, MTB Eg Kat, MTB Eg Aga, Rs Kupplung, großer MTB Llk, Bosch Platin Zündkerzen, Forge Umluftventil verstärkt, 298ps, 486nm

  9. #29
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    In erster Linie ist ja die grenze der Software die Hardware.Man kann immer nur eine gute Software zum Motor/Komponenten schreiben.

    Ich wollte noch eins zu der Wrebung loswerden, denn dies ist scheinbar etwas falsch rübergekommen.Durch den Kopfumbau ist es jetzt nicht so, das man erst im oberen Drehzahlbereich einen Tritt ins Kreuz bekommt und unten rum gar nichts passiert.Sagen wir es mal so, die Kurve wird etwas geglättet.Es bring einem ja auch nichts unten rum Drehmoment im bereich 520nm zu haben und oben raus fällt das Drehmoment ab wie auf ner Talfahrt. Grade leute die gerne mal Kurvige Strecken fahren, wissen wo hier die Nachteile sind.

    Die Ammis und die Schweden fahren die 500+ ps aber bestimmt nicht mit nem Serienmotor.Hier mal ein paar änderungen, die am Motor für diese Leistungen im Regelfall durchgeführt werden:
    Kolben,Pleul, Lagerung,Turbolader,Krümmer,Nockenwellen,Kurbelge häuseentlüftung,Zylinderkopf,Ansaugbrücke etc.Mit Kühlern, AGA etc fangen wir mal gar nicht an.Hier kann man das Wort Serie wohl nicht mehr verwenden.
    Gasdurchsätze von 460-480gsec müssen ja irgentwie erreicht werden.Grade Thermisch muss dort viel gemacht werden.Sehen wir mal nur die Abgasseite.Dort sollte eine Nockenwelle eingesetzt werden, die genug freie Ventilquerschnittsfläche erwirken kann.Was bring mir das, wenn die Kanäle aber diesen Querschnitt gar nicht freigeben? Damit habe ich die Ventile dann übersteuert und das Abgas kommt trotzdem nicht ausreichend herraus.Durch die Drosselung steigt die Temperatur, die Spühlmasse nimmt auch ab.Also steigt die Brennraumthermik und die Gemischqualität wird schlechter.Ich könnte jetzt noch auf wesentlich mehr eingehen.

    Die angesprochenen Nockenwellen von uns, haben 262 Grad Kurbelwinkel Steuerzeit und die Serienmäßige Spreizung von 110 Grad wurde beibehalten.Es sind Keine umgeschliffennen Wellen, somit ist der Grunkreiß der selbe.Nachstellen des Ventilspiels entfällt damit auch.

    Das mit dem Lambdawert ist so eine Sache.Um eine Abstimmung in diesem Bereich zu machen, sollte die Abgastemperatur mit einbezogen werden.Naturgemäß ereben sich beim Serienplanumsaugrohr starke unterschiede im Liefergrad.Um es kurz zu fassen, die ersten Zylinder bekommen zu viel Luft, die letzten zu wenig.Deshalb sollte ein gesamt Lambdawert von 0,8 schon beibehalten werden, allein damit die ertsen nicht zu mager laufen.
    Geändert von HPE Team (22.08.2011 um 14:21 Uhr)

  10. #30
    Möchtegern Avatar von mikeST
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    Die Volvo 5 Zylinder sind eine Komplette Eingenkonstruktionen, die haben Absolut rein gar nichts mit den Audi Motoren zu tun oder gemeinsam bis auf die Anzahl der Zylinder!!
    Block, Zylinderkopf, alle Maße und auch Wasserpumpe sind Komplett anders gebaut und weisen nicht im gerinsten übereinstimmung auf.
    Volvo hat ein Alu Block mit Open Deck bauweise und Zwischenplatte für die Lagerung der Kurbelwelle.
    Audi hat für die 5 Zylinder schon immer Graugruß Blocke genommen mit einzelnden Lagerdeckeln für die Hauptlager der Kurbelwelle.

    Volvo hat lediglich mal im 850 den Audi 2,5 TDI aus dem Audi 100 C3 verbaut da Volvo damals noch keine Diesel Motor selber entwickelt hat.
    Das wars auch schon mal Audi im Volvo.

    Der Volvo Ventiltrieb ist für hohe Drehzahlen gut geeignet aber nicht der Kurbeltrieb,
    da die Volvo Motor einen sehr hohen Kurbelwellenhub von >=90mm haben was bei hohen Drehzahlen zu extremen Kolben Geschindigkeiten führt die nicht lange gesund sind.
    Das musste ich mal eben los werden.


    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    nun ja Der 2.5 block (ursprünglich 2.3) ist ursprünglich auch von audi übernommen worden.

    SO und was macht AUDI gerade?

    Die bauen 2.5er 5 ender mit 350ps
    Und da ist sicher noch deutlich luft nach oben.

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    Heist das jetzt das man den motor durch zu hohe drehzahen nicht so schnell tot bekommt?
    Ich meine mit den orginal nocken lohnt es ja sowieso nicht groß über 6000-6500 zu drehn.
    Aber währe da mit anderen nocken durchaus noch spiel nach oben? was ja auch wieder mehr ps ausspuncken würde?
    Geändert von mikeST (22.08.2011 um 19:57 Uhr)
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  11. #31
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    ok dann hatte ich mich wohl ned richtig informiert

    aber danke für die klarstellung
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  12. #32
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    Ja richtig.Zudem verwendet Audi ein Spaltsaugrohr, Direkteinspritzung, Schichtladungsprinzip (Trumbleplates) und dazu passend andere Klolbenbodenform.

    Das mit den hohen Drehzahlen ist beim Kurbeltrieb mehr auf 5000 - 7000 umin zu beziehen.Der RS Block ist da noch etwas geeigneter.Andere Laufbahnbeschichtung , steiferer Block und weniger Kolbenspiel

  13. #33
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Ich wollte das Thema mal wieder hoch holen, weil hier schon früher so einiges vorhergesagt worden ist, womit wir jetzt so unsere Probleme haben😊(Hitze)
    Ich komme aber auch darauf, weil ich überlegt habe meinen Kopf machen zu lassen. Leider habe ich keinen gefunden, der sich mit den Volvo Motoren auskennt und Zylinderkopf Bearbeitung macht!
    Weis jemand was mit dem hpe Team ist?Das hat sich schon sehr interessant angehört, was die hier geschrieben haben!
    Hat jemand vielleicht sogar schon eine Zylinderkopf Bearbeitung machen lassen?

  14. #34
    Wahnsinniger
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    Sierra-cruiser hatte ja einen bearbeiteten Kopf.
    Der Motor war jedenfalls irgendwann trotzdem fritte, der "heilige Gral" ist die Kopfbearbeitung beim ST jedenfalls nicht.

  15. #35
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Motor ging aber wegen anderen sachen drauf. Such mal bei englischen Shops,
    Da bieten viele nen Kopf an im Austausch.

  16. #36
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Motor ging aber wegen anderen sachen drauf. Such mal bei englischen Shops,
    Da bieten viele nen Kopf an im Austausch.
    Weist du warum?Zumindest hat sich das, was er hier so geschrieben hat, nicht so angehört als wäre er langsam unterwegs 😊

    @tante Ja aber er ist ja nicht mehr aktiv, sonst würde ich ihn ja fragen..
    Was ich meine ist aber, er und hpe haben schon vor den ganzen zylinderwandrissen gesagt, dass der Motor Thermik Probleme hat und zu der Zeit hat da sonst noch keiner dran gedacht! Das bedeutend, die kannten den Motor schon gut. Leider finde ich aber auch von hpe nichts mehr im Internet?

  17. #37
    MPL
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    Wie wir auch wissen, ist nicht der Zylinderkopf unsere Schwachstelle, sondern der Block.
    Sierra Cruiser hat das alles auch nicht geholfen, wenn du Geld in den Motor stecken willst, dann lass den Block umbauen, da kannst du aber auch warten bis er kaputt ist.

  18. #38
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    also sierracruiser hatte noch keinen bearbeiteten kopf drauf

  19. #39
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
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    Habt ihr keine eigene Seite weil man im Netz nichts mehr von euch findet?

  20. #40
    Grünschnabel
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    zylinderkopf

    Hallo. Hier habt ihr ne Adresse wo ihr euren Kopf in guten Händen bearbeiten lassen könnt. Er macht seit Jahren nur FORD für den Rennsport mit Sonderanfertigungen für sachen aller art. Mein Kopf ist gerade in Bearbeitung dauert aber noch! http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...55534169,d.Yms




    mfg und an guten RUTSCH

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