Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 493

Thema: Durchschnittsverbrauch

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Klimaanlage an? BC zurückgesetzt? Bei dem Fahrprofil, und ordentlich ausgereizt, komme ich auf 10 Liter GAS, laut BC also 9 Liter. Allerhöchstens

Mein Nebenjob-Heimweg ist 35 Km lang, am Anfang ist ne günstige Gastanke. Das Streckenprofil ist da einige Km BAB mit erlaubten 80 (also 100), danach Stadtring mit durchgehend 60-80, durchschnittlich 3-4 rote Ampeln. Klimaanlage aus, Licht, Radio und Lüftung an. Zügig beschleunigen und früh schalten, fleißig Motorbremse nutzen, vorausschauend fahren. BC-Rekordwert dabei waren 6,5, wenn ich mir GAR keine Mühe gebe und einfach nur so gesittet fahre sind es immer noch 8,x...

Sicher dass du nicht im 4. gefahren bist?

Lehrling Avatar von BenR
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    BC zurückgesetzt - check
    Klima aus - kein check
    Motorbremse genutzt - check
    Alle Gänge gefahren, maximal 2000 u/min - check

Aber Software ist Serie, vllt liegts daran?

Bedanken
    6
    Meine SW ist genauso Serie.

Exakt zwei Dinge fressen Sprit - erst recht bei nem Turbomotor:
    - dauerhaft hohe Drehzahl (also BAB-Heizerei)
    - ständiges beschleunigen und abbremsen

Ich hab nen Gas-Gesamtverbrauchsschnitt von 13,3 Liter. Umgerechnet auf Benzin wären das auch etwa 11,5 Liter auf 100 Km - aber bei mir umfasst das gemütliche Fahrten, Alpenheizerei, freitägliche gemütliche Autobahnfahrt (Reisetempo 160 wenn frei, vorausschauend mitschwimmen) und sonntägliche Nachtheizerei (kaum unter 180, und das durchgehend), und sinnlose Beschleunigungsorgien. Ich fahre den Wagen durchaus auch mal Artgerecht.

Lehrling Avatar von BenR
    Bedanken
    12
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Exakt zwei Dinge fressen Sprit - erst recht bei nem Turbomotor:
    - dauerhaft hohe Drehzahl (also BAB-Heizerei)
    - ständiges beschleunigen und abbremsen
    Genau das habe ich ja verhindert bzw. vollkommen drauf verzichtet. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich jede Menge Stau morgens habe. Bei dem Schritttempo hab ich dann aufs "Beschleunigen" in dem Sinne verzichtet und einfach im 1. Gang anrollen lassen, irgendwann in den 2. geschaltet, rollen lassen usw. Mit ausgeschalteter Klima komm ich ja vielleicht noch 0,5L - 1,0L runter, aber unter 10L schaffe ich ohne Autobahn bzw. Langstrecke einfach nicht.

Bedanken
    6
    Nagut, Stau, damit ist alles hinfällig Da gibt der BC ne viel zu hohe Zahl an - kann er aber nix für. Beispielrechnung:

Du hast 50 Km Weg. Alles Landstraße oder langsame Autobahn, Reisetempo auf 40 von 50 Km ist 80 Kmh, da erreichst du nen Verbrauch von 7 Liter/100 Km. Zeigt der BC auch an. Für die letzten 10 Km brauchst du aber dank Stau eine Stunde. In einer Stunde im Stand braucht der Motor vllt 1,5 Liter, für die Staustrecke insgesamt 4 Liter (anrollen, anhalten, Stillstand, anrollen,...). Auf diesen 10 Km ist dein Schnitt also 40 Liter/100 Km - absurd hoch, eine einfache Hochrechnung. Gemittelt hast du dann nen Schnitt von 13,6 Liter/100 Km für den gesamten Weg, aber in Wirklichkeit hast du auf den 50 Km nur 6,8 Liter verbraucht.

Da gibt der BC was vollkommen falsches an, aber dasist leider gar nicht anders möglich - schließlich ist der Durchschnittsverbrauch nur ne einfache Berechnung aus Strecke und Verbrauch. Im Stillstand hast du auch 99,9 Liter.

Alles klar? Nen realen Verbrauch kannst du nur ermitteln indem du tankst

Ich empfehle da www.spritmonitor.de. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist der Aufwand (Km-Stand aufschreiben, abends flott eintragen, kostet insgesamt 2 Minuten) für den Ertrag (detaillierte Auflistung der Kosten, des tatsächlichen(!) Verbrauchs, wann hast du wieviel Geld vertankt etc) sehr gering

Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Gemittelt hast du dann nen Schnitt von 13,6 Liter/100 Km für den gesamten Weg, aber in Wirklichkeit hast du auf den 50 Km nur 6,8 Liter verbraucht.
    und was ist da falsch? 6,8l auf 50km = 13,6l auf 100km

Lehrling Avatar von .trisomie.
    Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    er meint natürlich auf den ersten 50km einen Schnittverbrauch von 6,8L/100km und insgesamt einen Schnittverbrauch 13,6L/100km. er hat nur die Einheit vergessen
    ----------------------------------------
    Kraft hat eine Farbe... ORANGE!

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von .trisomie. Beitrag anzeigen
    er meint natürlich auf den ersten 50km einen Schnittverbrauch von 6,8L/100km und insgesamt einen Schnittverbrauch 13,6L/100km. er hat nur die Einheit vergessen

nein, das wäre dann falsch. da er ja für die 50km 6,8 liter braucht. und das wäre auf 100km hochgerechnet 13,6l. (quasi, wenn er die nächsten 50km genauso fahren würde wie die ersten 50km)

wir reden hier immer vom durchschnittsverbrauch, und der wird immer auf 100km hoch/runtergerechnet. wenn man den tatsächlichen verbrauch für eine gefahren strecken haben möchte muss man den durchschnittsverbrauch mal die gefahrene strecke durch 100km rechnen.

Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    es ist in dem Sinne falsch, dass der Wert, den der BC anzeigt, nicht das Ergebnis der ersten 50km spritsparender Fahrweise repräsentiert, was ja das Ziel war. Der Stau hat den Verbrauch überproportional hochgetrieben auf den letzten 10km. Natürlich stimmt das Ergebnis 13,6 für die letzten 100km. Alles klar?

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    les dir das Post vom harm nochma in ruhe durch...

Bedanken
    15
    3 Danke in 2 Beiträgen
    hab ich, aber vielleicht sollte der Autor selber erklären, was und wie er es gemeint hat

Bedanken
    6
    Natürlich sind 6,8 Liter auf 50 Km ein Schnitt von 13,6, das ist schon richtig
    Präzise ausgedrückt hat er auf den ersten 40 Km nen Schnitt von 6,8, nach 50 dann allerdings 13,6.

Mit der Berechnung wollte ich eigentlich auch nur darstellen dass man noch so sparsam fahren kann wie man will - Stau versaut einem alles.

BenR schrieb ja "Verbrauch von 11,5 geschafft" - tatsächlich hat er irgendwas darunter verbraucht, nur der BC-Schnitt ist durch Staus hochgetrieben worden und die Fahrweise (früh schalten, nicht hoch drehen, vorausschauend fahren) gar nicht daran schuld.

Um es überspitzt darzustellen:
    Du lässt den Motor 2 Stunden im Stand laufen, verbrauchst dabei 3 Liter. Dann fährst du 100 Km mit gleichmäßig 90 Kmh, verbrauchst dabei 7 Liter. Gesamtverbrauch: 10 Liter für 100 Km, und das sagt der BC auch. Suggeriert einen extrem durstigen Motor der trotz Schleichfahrt 10 Liter säuft - "macht keinen Spass, dann doch lieber bleifuß" - tut den Entwicklungsingenieuren aber Unrecht

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Der bc weiß ja nicht, ob du nur die beschönigte werte haben willst, oder den tatsächlichen verbauch. Wenn du dein auto 2h im stand stehen lässt trägt das nunmal zum gesamtdurchschittsverbrauch bei. Je mehr du aber fährst um so weniger fallen die ausserordentlichen werte ins gewicht. 'Das gesetz der großen zahlen.'

Wenn du wissen willst, was dein auto minimal verbraucht, dann musst du vor deiner 'schleichfahrt' den bc reseten und dann bis zu nem stau oder so die werte erfassen.
    Wenn du wissen willst, was du tatsächlich verbrauchst, dann darfst du nie rseten oder eben sowas wie spritmonitor oder einfach alle betankungen im excel erfassen.

Lehrling Avatar von x-cite
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin echt erstaunt, bin gestern vom Treffen heimgefahrn, hab den BC resettet, und hatte dann als ich angekommen bin, einen Durschnittsverbrauch von 6,8 l.

Waren gut 70 km Landstraße und 70 km Autobahn.
    Gut, war nur ein Test, bin auch ca. 20 km hinter nem LKW im Windschatten mitgefahrn ...
    hatte da teilweilse einen Verbauch von 6,3 l.

War aber auch ne ideal Fahrt, kein einziges mal stehen geblieben.....

^^ Aber das wird nicht mehr vorkommen
    Verbauch ist schon wieder bei 11,5 liter, da wo er hingehört

Gruß Andi

Gruß Andi

Lehrling Avatar von zifrank
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    geringster Verbrauch ever: Freitagnachmittag A3 Nürnberg-Frankfurt mit vielen Baustellen: 8,3 l /100 km
    Beschleunigt nur wie ein Opa und kaum mal schneller als 120 km/h.
    Müßte ich immmer so fahren, würde ich das Auto sofort verkaufen...

höchster Verbrauch ever: so um die 15 l / 100 km bei mehr oder weniger permanent 220 km/h auf der AB

normaler Verbrauch: um die 11,5 l / 100 km mit Stadtverkehr und Überland

Möchtegern Avatar von ST Marc 102
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    heute war es mal wieder so weit , mein Fuß hatte mal lust zum rasen .
    und es standen sofort 17 liter auf der uhr , aber was soll ich sagen es macht einfach
    immer wieder Spaß

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,

im Mischbetrieb sind es mit hinreichend Fahrspaß 11,5 Liter pro hundert Kilometer im Schnitt; dabei lasse ich den ST laufen, wo es erlaubt ist; auf der Landstraße nehme ich es aber nicht so genau ... Bei den geboteten Fahrleistungen halte ich den per BC ermittelten Wert nicht für zu hoch.

Gruß

Andreas, ST FL mit MTB Stufe 1

Lehrling Avatar von SachsenST
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    nidrigster durchschnitt den ich hatte waren 6,9 liter, schön gemütlich überland von ortschaft zu ortschaft rollen lassen. von essen bis leipzig (480 km) hab ichs mal mit etwas mehr als nem halben tank und 7,5 im schnitt geschaft, tempo 120. wenn ich sonst so durch die gegend fahr lieg ich im durchschnitt bei 9 bis 11 litern. resete nach jedem volltanken. komme im schnitt um die 450 bis 500 km mit einem tank, je nachdem wie der fuß so juckt^^. hab aber auch schon auf 100 km über nen halben tank geschaft. und bei vollgas und topspeed stehen 40 - 42 liter beim momentanverbrauch.

Spinner Avatar von BigBen
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Letztens bin ich nach Frankfurt und wieder zurück ( das sind so ca. 550 km ) mit einem Tang gefahren

Liebhaber
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von BigBen Beitrag anzeigen
    Letztens bin ich nach Frankfurt und wieder zurück ( das sind so ca. 550 km ) mit einem Tang gefahren
    So kennt man dich... Klopapierrolle hinten drin und die linke Spur mit 70 blockieren..

Lesezeichen

Lesezeichen