Denke das Öl hol ich mir auch wenn die 60tkm inspektion ansteht.
Denke das Öl hol ich mir auch wenn die 60tkm inspektion ansteht.
0w40 Mobil 1 New Life... wie wohl die meisten hier
Nen Liter hab ich neulich auch in den Corsa C meiner Freundin reingeschüttet, bei dem war zu wenig Öl drin.
Eigentlich fast zu Schade, aber bevor man sich für 17 Euro einen Liter (!) 0815 Öl von der Tanke holt, opfer ich lieber mein 0w40![]()
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson
mal ne Frage...hab in der Garage noch 6 Liter neuverpacktes ungeöffnetes Mobil 1 0W40 stehn, allerdings schon knapp 2 Jahre lang...kann ich das noch nutzen oder eher davon abzuraten?
wenn es nicht geöffnet wurde und kühl und trocken lagerte, ist dagegen nichts einzuwenden, in manchen Läden steht das Öl weitaus länger schon im Regal![]()
würd ich nicht sagen, wenn es einmal offen war, bauen sich die additive genauso schnell ab als würde man es im Motor haben, darum kippt man solches Öl auch nach einem Jahr weg.
geschlossen gelangt trotzdem Sauerstoff ins Gebinde, dauert aber sehr lange unter günstigen Lagebedingung (<5Jahre), wird aber durch falsche Lagebedingungen verkürzt (<2-3Jahre)
naja das sauerstoff drangelangt is klar aber das is net weiter wild vor allem bei motorenölen un das mit nem öl im motor zu vergleiche halt ich für sehr gewagt![]()
Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender
du kannst auch den Motor ein Jahr nicht mehr anmachen, die wichtigsten Additive verbrauchen sich gleich schnell, da nun mal diese mit den Sauerstoff reagieren und zerfallen,
man unterscheidet chemischer und mechanischer Verfall der Additive, gerade die Verschleißschutzadditive zerfallen schon nach einer geringen Verweildauer im Motor durch chemische Reaktion!
mechanisch abgebaute Additive sind z.b. die Viskositätsindex-Verbesserer, darum wird das Öl maximal nur ein Jahr bei Kurzstreckenbetrieb im Motor gelassen, denn durch die Ölverdünnung und den abbau dieser Additive hast du schnell mal statt ein 5w30 ein 5w20 oder 10w20
Geändert von blackisch (17.11.2011 um 17:07 Uhr)
Ich hab das Fuchs Titan Supersyn F 5W30 drin.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
No. 2839 / 11500
...|3" ab Turbo|...
@Shrance
raus mit dem Zeug wenn du noch lange was von deinen Motor haben willst
30er Visko und abgesenkter HTHS hat in dem Motor nichts zu suchen und erst recht nicht wenn der leistungsgesteigert ist, absolutes Billigöl minderer Anforderung (ACEA A1)
Verschleißschutz- nicht vorhanden, Langzeitschutz - nicht vorhanden, Kolbensauberkeit und erhöhte Anforderungen an reduzierter Schlammbildung - nicht vorhanden u.s.w. u.s.w.
dieses Öl hat schön die RS Motoren geschrottet, und die hatten zu der Zeit nur 280PS
und natürlich zu teuer für so ein Salatöl
Geändert von blackisch (17.11.2011 um 17:15 Uhr)
das mobil1 0W40 hat ja keine offizielle Freigabe von Ford für den Focus ST ,oder ?!
gibts was vergleichbares,was ich bei der Inspektion einfüllen lassen kann,was für mein Fahrzeug freigegeben ist ?
Leider gibt Ford diese minderwertige Öle vor, Ausnahme ist der RS, wegen den Motorschäden hat dieser eine neue Freigabe und Öl nach ACEA A3 und ohne abgesenkten HTHS bekommen
Wenn du in der Garantie bleiben willst, dann nehme wenigstens ein Öl nach ACEA A5 (mind. Freigabe Ford WSS 910C) ->die einzigen Anbieter...das hat zwar wie das ACEA A1 ein abgesenkten HTHS (der bei hoher Belastung den Verschleiß erhöht durch verdünntes und scheranfälliges Öl) aber trotzdem die erhöhten Anforderungen von ACEA A3 erfüllt (Kolbensauberkeit, Schlammbildung, Verschleißschutz, Ablagerungen u.s.w)
ich hab trotz Garantie das Öl gewechselt, das ist mir meine zukünftigen Kompressionswerte wertund solange der Ölstand passt, geht der Motor dir auch nicht hops in der Garantie
![]()
Geändert von blackisch (17.11.2011 um 17:36 Uhr)
Ich werd 0W60 für nächstes Jahr mal einfüllen
es gibt kein 0w60, so eine große Viskositätsspanne ist nicht machbarmeinst du 10w60 ? und selbst dieses ist nicht für den Motor, da du deine Lager damit schrottest
Geändert von blackisch (17.11.2011 um 18:06 Uhr)
Ich habe das Castrol Edge Formula RS 0W-40 drin.
Und was sagt der Ölspezialist dazu?![]()
stufe 3+ und reines sommerfahrzeug....welches öl?![]()
ich bin zwar kein Spezialist, aber wenn ich mir das Datenblatt ansehe ist es zwar nicht schlecht, aber auch nicht das perfekte Öl, vor allem die wichtigen Indikatikatoren wie die TBN die VI und vor allem die Heissviskosität bei 100° sind wesentlich "schlechter" als z.b. das günstigere und auch bessere M1 0w40 (jaja das ist keine Werbung sondern ich schlussfolgere nur das was ich aus den Datenblättern herauslese) :P
@Orange Bitch
Alltag 0w40, Strecke 5w50 (reduziertes Additivpaket, dafür bessere Heissviskosität=stabiler Öldruck)
Geändert von blackisch (17.11.2011 um 18:26 Uhr)
Naja Datenblätter würden mir nichts bringen da ich mich mit Öl so gut wie garnicht auskenne.Muss ich leider zugeben!
wie lange gilt denn die garantiezeit für den motor ?
hab ne zusatzgarantie von 2 Jahren direkt über ford abgeschlossen,da sollte der motor doch mit drin sein,oder ?
mhm...da muss ich mich wohl mal mit meinem freundlichen unterhalten,ob der das 0W-40 reinkippt...
Lesezeichen