Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reifendruck zu niedrig - Schaden zu erwarten?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reifendruck zu niedrig - Schaden zu erwarten?

    Hallo zusammen,

    mein Reifenfritze hat nach dem Wechsel der Räder vergessen, den Luftdruck zu prüfen, obgleich ich ihm den gewünschten Wert mitgeteilt hatte. Zwar ist mir auf gefallen, dass der Wagen sich etwas schwammig fuhr, aber ich dachte, dass das an den zu hohen Temperaturen für Winterreifen liegt. Gestern fiel mir dann auf, dass offensichtlich zu wenig Luft im Reifen ist, flott gemessen: nur ca. 1,5 bar statt 2,5 bar - ärgerlich!

    Nun bin ich leider bereits etwa 500 km mit den "platten" Reifen gefahren, auch auf der Autobahn, aber keine langen Hochgeschwindigkeitstouren. Können die Reifen gelitten haben?

    Gruß

    Andreas

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ein niedriger Reifendruck schadet den Reifen nur über längere Zeit, sprich deine Lauffläche würde links und rechts weniger Profil haben als mittig

    das einzige ist deine Geldbörse die schaden genommen hat durch den erhöhten Kraftstoffverbrauch

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ... das kann ja auf 500 km noch nicht so schlimm sein ...

    Und die erhöhte Walkarbeit kann noch keinen Schaden angerichtet haben?

    Gruß und Dank

    Andreas

  4. #4
    Ueberprotter
    Gast
    mir ging es letzten winter so, mal ne kurz Geschichte:

    ich aufn weg zum treffen kurz tanken, dann stand in an tanke und höre ein zisch -.- naja ich zurück..dann von tanke zu tanke und zum Reifendienst gesamt ca 30km gefahren,als ich da ankam hatte ich nur noch 1,2 bar drauf der den reifen runter (wollte ja den schaden ansehen) und als er runter war meinte er für den ST sollte man den nicht mehr fahren...


    also bei mir hatten schon bei einem 16"reifen 30km mit 1.2bar gereicht um einen zu schrotten im Fachjagong für den Reifenfritzen weil die innere Seitenwand mega gelitten hatte und da optische spuren waren und er die verantwortung nicht übernehmen wollte für Folgeschäden,
    Geändert von Ueberprotter (27.11.2011 um 13:39 Uhr)

  5. #5
    MPL
    Gast
    Sowas hatte erst vor kurzem einer.
    Kannst ja mal nachlesen wie das enden kann.
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ghlight=reifen

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    übertreiben muss man nicht gleich

    schau dir doch erstmal deine Reifen an, wenn da nichts zu sehen ist, wird dir auch kein Reifen platzen

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    hmmm aber 1bar verlust bzw 1,5bar restdruck sollte man doch eigendlich sehen
    grad wenn einem das fahren schwammig vorkommt ...

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    80
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja, ich habe es spät gemerkt - ganz doof! Porös ist aber noch nichts, Blasen oder Aufwerfungen finde ich auch noch keine.

    Ist es möglich, dass der Reifenfritze vielleicht doch genug Luft hineingepumpt hat, diese aber wegen der neuen Pulveroberfläche am Felgenhorn nicht gehalten werden konnte?

    Gruß

    andreas

  9. #9
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Normalerweise nicht.
    Meine Sommerfelgen sind auch gepulvert, und 1A dicht. Ist ja im Grunde auch nur eine Lackierung
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  10. #10
    Lehrling Avatar von Fireblader
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    113
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Seitenwände können was abbekommen haben je nachdem wie sehr sie "geknickt" wurden.

    Nimm mal den Reifen von der Felge und guck mal innen nach dunklen Flecken! Wenn du welche findest --> wegschmeissen!
    Geändert von Fireblader (28.11.2011 um 15:08 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.