Klar liegts an der Kälte, nässt euch nicht ein (das friert fest).
Hat das nicht sogar auf den letzten Seiten schon einer geschrieben?
Man BRAUCHT für Leistung X momentan einfach kaum Ladedruck.
Leistung x liegt an, wenn bei Drehzahl n der Zylinder mit der Gemischmenge y gefüllt ist. Gemischmenge y steht dabei für die optimale Zylinderfüllung bei optimaler Verbrennung, das sind ein paar ml Sprit und einiges mehr an Sauerstoff. Bei 20°C muss die Luft noch ganz schön stark zusammengepresst werden damit die Luftmenge die für y notwendig ist auch pro Zündtakt im Zylinder ist - sagen wir es sind 0,7 Bar notwendig. Dann hat man genau den "Bums" den der Kolben dann nach unten weitergibt.
Bei -20°C (also glatte 40°C Unterschied) ist die normale Umgebungsluft schon viel viel dichter, d.h. ein Liter normale Raumluft enthält deutlich mehr Gramm Sauerstoff als bei +20°C. Anders ausgedrückt: bei +20°C brauchen z Gramm Sauerstoff deutlich mehr Platz als bei -20°C.
Nun muss die Luft also nicht mehr so stark zusammengestaucht werden um z Gramm Sauerstoff in den Zylinder zu kriegen, weil in den gut 500 ccm dank der Kälte auch bei weniger Druck die passende Menge unterkommt.
Unserem Zylinder ist völlig piepegal was draußen so passiert und ob der Fahrer friert - er will einfach z Gramm Sauerstoff haben. Ich stell das mal als Dialog dar:
Luftmassenmesser so: "jau, hier kommt tonnenweise eisige Luft rein, Sauerstoff bis zum Abwinken pro Liter!
Ansaugluft so: "scheißekalt draußen, wir kommen kuschelig gedrängt ins Warme!"
Turbolader so: "oh, n1, weniger Arbeit für mich"
Turbolader dann so: *0,5 bar mach*
Luft so: *moderat ausdehn*
Zündkerze so: "Gemisch passt, Feuer frei!"
Lambdasonde so: "Gemisch passt, weitermachen Jungs"
Klar?
Und bevor jemand rumpienzt: hätten wir keine Ladedruckanzeige im ST würde niemand, der sich jetzt über Leistungsverlust beschwert, einen solchen bemerken. Das ist alles Placebo, die Karre geht jetzt genauso gut wie bei +20°C - natürlich nur solange die ASR nicht eingreift weil man bei den Temperaturen kaum Grip findet.
/Ich freu mich geradezu, meine Winterfelgen wiegen geschmeidige 4,5 Kg pro Stück(!) weniger als die Serienmühlsteine, das macht sich im Durchzug und Komfort deutlich bemerkbar. Ungefederte Massen undsoweiter![]()

Lesezeichen