schau auf meine Signatur.
EDIT: oder meinst du wegen Ethanol? nö, ist nen normales DS-Tune.
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Geändert von DheBoss (28.03.2012 um 20:16 Uhr)
[B]Focus ST
Selfmade-InductionKit
Selfmadesoftware
PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
HG-Motorsport LLK
GGR Motorstützlager
Team Dynamics ProRace 1.2
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC-Greenstuff Bremsbeläge
Eibach Prokit
H&R Spacer 40/50
RS-Kupplung
Fiesta ST
GGR-Airbox
60mm SMax Drosselklappe
OZ Superturismo WRC
Würde das auch mit den St Düsen so laufen?
Hast du nen Metallkat?
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Wieviel Kraftstoffdruck hat der ST denn, und kann man den evtl mit nem anderen Benzindruckregler mehr druck geben, oder macht das die Pumpe nicht mit?
endlich mal einer, der mich versteht.
ich wollte halt mal mit jemanden sprechen, der erfahrung gemacht hat (leistungstechnisch usw.)
der kaputte kat, kann natürlich auch durch das auspuffknallen zustande gekommen sein....habe mir jetzt einen bei ebay geschossen.
ich denke, ich werde mir auch mal ein paar rs-düsen besorgen und dann werde ich mal weiter sehen. die flexifuel fahrzeuge haben ja eine spritheizung drin, damit sie vernünftig anspringen...
vielleicht würde für dich eine spritheizung oder evtl. standheizung in frage kommen? soll ja wirklich nur sein, wenn der motor kalt ist - wenn er warm ist auch bei minusgraden solls ja funktionieren...
und auch das mit den dichtungen usw. finde ich quatsch, weil wie schon erwähnt super viel agressiver ist.
naja, ich glaub die Spritheizung bringt allein nicht viel. die geringe menge sprit die da rein kommt, kondensiert so oder so an den Zylinderwänden, egal wie warm der sprit ist.
Ich denke die Flexifuelfahrzeuge haben auch ne andereres "Kaltstartkennfeld". ich denke die spritzen von haus aus mehr sprit ein, wie so ne art choke. ich hab bei jemanden im ethanol-tanken.de forum gelesen, dass jemand nen Microcontroller parallel zu den einspritzdüsen geklemmt hat, welche auf Knopfdruck ne ladung Sprit vor die Einlassventile spritzt. Dann lässt sich dieses Fahrzeug auch bei Minusgraden ohne murren starten.
das tolle daran ist, dass im betrieb keine Signalverfälschung oder dergleichen wie bei den Piggyboxen stattfindet. der Microcontroller arbeitet nur auf Knopfdruck.
Und es Müsste eigentlich auch nur ein Zylinder zum starten reichen, da die Startdrehzahl kritisch ist, Wenn der Motor einmal läuft (auch wenn nur auf einem Zylinder) sollte der rest an nach kürzester Zeit zünden. Zum einen: weil bei höherer Drehzahl (1000U/min sollten reichen) das Ethanol keine Zeit mehr zum Kondensieren hat. Und zum anderen: Bei nicht zündenden Zylindern registriert die Lambdasonde Sauerstoffüberschuss und fettet zusätzlich an.
Ich kann auch nachvollziehen, dass es funktioniert.
Wenn ich meinen kalt (auch bei 30°C) 2 Sekunden (oder länger) anlasse, springt der nicht an. Ich warte dann 2 Sekunden (dann verdunstet vermutlich das kondensierte Ethanol) und dann springt der gleich bei den ersten Umdrehungen an. Ab 10°C springt er aber auch so garnicht mehr an. Der ST hat einfach ne zu geringe Verdichtung. Ne Ladung Sprit vor dem Starten in den Einlasskanal könnte wirklich helfen.
Tankt man aber E60, springt der auch bei Minusgraden ohne Murren an.
davon halte ich als Chemielaborant mal abstand. Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Dichtungen die gegen polare Lösungsmittel (wie Ethanol) resistent sind, es gibt Dichtungen die gegen unpolare Lösungsmittel (wie Benzin) resistent sind und es gibt Dichtungen, die gegen beides resistent sind. Da die Automobilindustrie aber schon lange weiß, dass E5 und E10 geplant ist, und wir keinen Oldtimer haben, sind bei uns schon die "guten" Dichtungen drin. Wenn Dichtungen E85 nicht aushalten würden, dann würden sie auch kein E5 oder E10 aushalten.Und soviel mehr kosten die "guten" Dichtungen ja auch nicht. Wenn sie überhaupt teurer sind. Um Den Motor mach ich mir auch keine Gedanken, den gibts nämlich bei Volvo auch als 2.5FT im S80. Die Einspritzdüsen sind eh unkritisch, die sind von Bosch für E85 freigegeben.
Benzinpumpe wäre vielleicht noch ein ding, was kaputt gehn könnte.
btw. der Focus ST, der bei den 24h vom Nürburgring seit jahren mitfährt, fährt auch mit E85 und hat nur Software und Benzinpumpe geändert.
kann ja sein, dass es einbildung ist, aber ich finde der geht mit Ethanol bedeutend besser als mit Benzin. Und mein ST-Kupplung ist auch nur mit E85 im tank gerutscht.
chemisch und physikalisch spricht auch viel dafür.
Geändert von DheBoss (29.03.2012 um 15:49 Uhr)
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Wäre interessant, wenn Du mal mit Benzin und danach mal mit E85 auf die Rolle gehst, obs nur Einbildung ist oder auch messbar
Aber sehr interessant das Thema!
hab hier irgendwie keine Rolle in der Nähe und eigentlich auch keine Lust dafür Geld zu bezahlen.
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ist doch egal hauptsache ist doch das der mit dem zeug mindestens genau so gut wie mit benzin läuft.
ich hätte es auch nicht gedacht aber da du das ja schon ne weile machst funktionierts doch
Geändert von sts_taucher (30.03.2012 um 15:48 Uhr)
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