Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Motoröl Focus ST

  1. #521
    Lehrling Avatar von AndreasM.
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    Hab mich auch überzeugen lassen und vor paar Tagen das Mobil1 0W40 bestellt. Wird die Tage kommen. Freu mich schon auf den Ölwechsel.

  2. #522
    Grünschnabel
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    Moin
    Da ich schon seit Jahren die Deutsche Marke Liqui Moly bevorzuge und damit in diversen Fzg immer gut gefahren bin,habe ich auch in meinem St, das Liqui Moly Leichtlauf Special F 5 W-30(F für Ford) drin.Gut und relativ Günstig. Erst neulich online 5L für 40€ inkl. Versand gekauft.

    mfg starmaster

  3. #523
    Grünschnabel Avatar von Blade
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    Habe das hier drin Castrol Magnatec Professional A5 5W-30 für Ford
    7,25€ pro Liter, das Öl ist Grün lecker. Temperatur geht bei normaler Fahrweise immer unter die Hälfte bei Vollast etwas drüber also alles i.o.

  4. #524
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von starmaster Beitrag anzeigen
    Moin
    Da ich schon seit Jahren die Deutsche Marke Liqui Moly bevorzuge und damit in diversen Fzg immer gut gefahren bin,habe ich auch in meinem St, das Liqui Moly Leichtlauf Special F 5 W-30(F für Ford) drin.Gut und relativ Günstig. Erst neulich online 5L für 40€ inkl. Versand gekauft.

    mfg starmaster
    6L M1 0w40 kosten 37 euro, ist 20 mal besser und bietet genug Reserven nach oben, was beim 5w30 von Ford nicht der Fall ist, da kann man 1000km vielleicht noch sicher sein bis dann die Schutzadditive verbraucht sind und der Verschleiß stetig zunimmt

    und auch wenn ich mich wiederhole, wenn schon das 5w30 von Ford den RS Motor (der nur 28ßPS leistete) auf den Gewissen hat und Ford deshalb 0w40 unbedingt vorschreibt, sollte man sich doch Gedanken machen so etwas in den ST zu kippen, es gab ja auch schon Fälle beim ST von Pleuelagerschäden und Laufbuchsenschäden und alle hatten das 5w30 von Ford drin, wäre es beim ST wie beim RS beim Test auf der Rennstrecke schon passiert hätte man sicherlich auch 0w40 vorgeschrieben, aber wenigstens war uns Ford gnädig und hat uns vor den 5w20 verschont (warum wohl?), den alle Ford Modelle jetzt zu Fressen bekommen..na Danke
    Geändert von blackisch (15.04.2012 um 20:45 Uhr)

  5. #525
    Grünschnabel
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    Also das mit der geänderten Ölmenge stimmt es gibt auch einen anderen Ölmessstab der Grund hierführ ist das
    die Kurbelgehäuse entlüftung länger heben soll,habe bei meinem Händler nachgefragt der hat dies auch bestätigt.

    Nun zum Öl ich hatte wo ich den ST gekauft habe 5w40 im Motor. Öltemperatur war immer I.O.
    Da ich aber gewusst habe das Ford nur 5w30 A1(C3) freigibt habe ich dieses Öl genommen.
    Leider war dann die Öltemperatur an heißen Sommertagen nicht mehr so schön.

    Jetzt fahre ich 0W40 und bleibe dabei habe immer super Temp.Werte und was für den RS gut ist kann für unsre STßs nicht schlecht sein

    Gruß Daniel

  6. #526
    Grünschnabel
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    @blackisch

    Das Liqui Moly 5 W30 ist nicht von Ford, sondern FÜR FORD.
    und was die SAE Bezeichnung 5W30 und 0 w40 betrifft ,sagt sie nur aus das 5W30 bei Außentemperaturen von -5°C bis +30°C gefahren werden kann 0W40 bei 0°C bis + 40°Celsius Außentemperatur.
    Und Mobil empfielht komischerweise für den ST
    Mobil 1 Fuel Economy 0W-30
    2. Wahl Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30

  7. #527
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von starmaster Beitrag anzeigen
    @blackisch

    Das Liqui Moly 5 W30 ist nicht von Ford, sondern FÜR FORD.
    und was die SAE Bezeichnung 5W30 und 0 w40 betrifft ,sagt sie nur aus das 5W30 bei Außentemperaturen von -5°C bis +30°C gefahren werden kann 0W40 bei 0°C bis + 40°Celsius Außentemperatur.
    Und Mobil empfielht komischerweise für den ST
    Mobil 1 Fuel Economy 0W-30
    2. Wahl Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30
    danke für den Aufklärungsunterricht deine Aussage ist mal völlig FALSCH, wäre ja noch schöner wenn man bei über 30° im Sommer das Öl wechseln müsste *schmunzel*

    die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit im kalten Zustand an (noch kein Stockpoint)
    5w30 fließt also noch bis -25° durch die Kanäle, 0w bei >-35°

    die Zahl nach dem W gibt die Flussdichte bei Temperaturen von 100° an und wie sehr das Öl ausdünnt und so noch scherstabil ist/bleibt

    also ist ein 30er Öl dünner und zugleich noch mit einen abgesenkten HTHS wie von Ford vorrausgesetzt (ca 8-10mm²/s) bei dieser Temperatur als ein 40er (ca 14-16mm²/s), sieht jetzt nicht viel aus, ist aber ein Unterschied wie Trabbi und ST da die Viskosität bei hohem Schergefälle (hohe Kolbengeschwindigkeit/Drehzahl) steigt und fällt (temporäre Viskositätsänderung) und es auf einen stabilen Ölfilm ankommt der nicht solche hohen Schwankungen ausgesetzt ist

    ergo steigt der Verschleiß und Gefahr von Ölfilmabriss bis zum Kolbenfresser bei einen 30er von Ford empfohlenen Öl, herzlichen Glückwunsch

    so ich hoffe ich konnte dir jetzt die basics vom Öl vermitteln

    und was wer empfiehlt ist Herstellermarketing, Ford empfiehlt Castrol da diese besser zahlen, und Ford schreibt 5w30 vor und nicht 0w30
    Geändert von blackisch (17.04.2012 um 14:05 Uhr)

  8. #528
    Grünschnabel
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    [QUOTE=

    und was wer empfiehlt ist Herstellermarketing, Ford empfiehlt Castrol da diese besser zahlen, und Ford schreibt 5w30 vor und nicht 0w30[/QUOTE]
    Darum geht es, ja du schreibst von 0 W 40, Ford 5 w 30

    Ich will nur sagen, das nicht nur Mobil gutes Öl zu fairem Preis bietet, sondern auch andere.Castrol z.B ist ziemlich teuer dagegen, im Vergleich.

    Mit den Klassen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,Aber wie gesagt ,die SAE sagt nichts über die Additive aus.
    OW30 Baumarktöl ist genauso wie Castrol 0W30 laut SAE.

  9. #529
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    also bei mir kommt nix anderes mehr rein wie ow40 von mobil....
    weil des unterliegt der neuen norm und hat einen erhöhten hths (high tepreture high sharing) wert
    sprich es hällt höhere temperaturen aus die beim st auch anfallen

  10. #530
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    @starmaster

    was willst du mir eigentlich die ganze Zeit sagen ?

    habe ich geschrieben das die Qualität an der SAE zu definieren ist ? ich glaube mal nicht

    ich habe vom 5w30 was die Ford Spezifikation besitzt berichtet, denn ein 5w30/5w20 was eine Ford Freigabe besitzt ist ein Öl was nur die Mindestanforderungen an ein Öl erfüllt (ACEA A1) und einen abgesenkten HTHS hat, es gibt keine andere Viskosität ausser 5w30 und das neue 5w20 was noch schlechter ist. Ja sogar ein 10w40/15w40 mit ACEA A3 und MB 229.1/Mb 229.3 ist höherwertiger

    das andere 5w30 sogar einigen 5w40 überlegen sind ist durchaus so (jedoch wird auch das beste 5w30 nie ein synth. 0w40 übertreffen), besitzen aber diese 5w30 keine Ford Freigabe, sondern bessere und strengere Anforderungen spezieller Hersteller und diese besitzen zudem auch kein abgesenkten HTHS und sind somit höherwertiger
    Geändert von blackisch (17.04.2012 um 15:59 Uhr)

  11. #531
    Möchtegern Avatar von Carter
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    6L M1 0w40 kosten 37 euro
    Darf ich mal fragen, wo du das Öl so günstig bekommst? Das günstigste, was ich bis jetzt gefunden habe ist 73 Euro für 7L
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

  12. #532
    Lehrling Avatar von AndreasM.
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    Hab meins von Öldepot24.de habe noch einen Liter in Reserve bestellt und 45€ bezahlt zzgl. Versand

  13. #533
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    der link wurde ja schon häufiger hier genannt, ich beziehe mein Öl von öldepot24.de

    bzw bei ebay unter seinen Shop

    6L M1 0w40 45,90 inkl. Versand, Öl ist frisch und maximal 6 Monate nach Abfüllung alt

    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40...item589367b01a
    Geändert von blackisch (17.04.2012 um 16:47 Uhr)

  14. #534
    Möchtegern Avatar von Carter
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    Ok, danke euch
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

  15. #535
    MPL
    Gast
    Also mit dieser ganzen Ölgeschichte blicke ich immernoch nicht durch.

    Könnte mal jemand die Vor und Nachteile auflisten von

    5w30

    0W40

    5W40

    5w50

    Und das ganze vielleicht so erklärt das es auch ÖLdeppen wie ich verstehen!

  16. #536
    Möchtegern Avatar von Der_Dicke
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Also mit dieser ganzen Ölgeschichte blicke ich immernoch nicht durch.

    Könnte mal jemand die Vor und Nachteile auflisten von

    5w30

    0W40

    5W40

    5w50

    Und das ganze vielleicht so erklärt das es auch ÖLdeppen wie ich verstehen!

    ganz egal welches öl du nimmst... eins kann ich dir garantieren, schmieren tun sie alle und wenn du dir was davon in den hals stellst bekommste mit sicherheit das kotzen

  17. #537
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
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    Zitat Zitat von Der_Dicke Beitrag anzeigen
    ganz egal welches öl du nimmst... eins kann ich dir garantieren, schmieren tun sie alle und wenn du dir was davon in den hals stellst bekommste mit sicherheit das kotzen

    sehr sinnvoller post - denke genau das wollte er hören

  18. #538
    Möchtegern Avatar von Der_Dicke
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    @murdoc kann es sein das du nur zu meckern und zu nörgeln hast? mpl versteht ein bisl spass und scheißt nich gleich bei jedem bisl mist rum als würde es hier um sonst was gehen bleib mal bisl entspannter und echauffier dich hier nicht immer so extrem... auch wenn du hier mod bist und deinen pflichten nachkommen willst

  19. #539
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
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    spaß ja aber in maßen - wenn du was sinnvolles beitragen willst solltest du mal lernen die threads zu unterscheiden; die die zum spaß machen da sind und die bei denen der informationsgehalt im vordergrund steht und genau für leute wie dich, die bei sowas anscheinend sich schwerer tun, bin dann ich als mod da

  20. #540
    Möchtegern Avatar von Der_Dicke
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    willst du mir sagen das ich in den threads immer nur spass mache und blöde laber? auch wenn du hier mod bist solltest du dir nicht anmaßen zu entscheiden wer hier sinnvoll schreibt und ahnung hat und wer nicht

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