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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1181
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Zitat Zitat von 4Speed Beitrag anzeigen
    Ich hab mich leider nicht klar ausgedrückt. Ich meinte die Tempanzeige vom Kühlwasser.
    vfl immer etwas vor der mitte
    fl genau mitte

  2. #1182
    Möchtegern Avatar von Lars232002
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    Mal kurz ne andere Frage: Wo steht bei euch, bei normaler Fahrweise, der Zeiger der Temperaturanzeige? Bei mir steht der nämlich nicht genau in der Mitte, sondern immer so 1-2 Zeigerbreiten davor.
    Ich möchte auch nochmal kurz aufs Öl zurückkommen, also meiner ist Serie und vor ein paar Wochen wo es so schön war habe ich ihn erst so 30km über die BAB geschickt, Durchschnitt so 200kmh. Anschließend ging es 20km nen Berg rauf, da hab ichs ihm ordentlich gegeben Insg. war das Öl dann MINIMAL über dem mittleren Strich und das bei ca. 24Grad Außentemperatur. Denke und hoffe das ist normal, ansonsten ist er bei mir die meiste Zeit auch zwischen dem ersten und mittleren Strich und geht bei leichtem treten etwas mehr Richtung Mitte.

    Ab welcher Temperatur sollte man sich denn Gedanken machen, bzw. ab wann scheint etwas nicht zu stimmen? Ich bin mal gespannt wie hoch das geht wenn wir draußen 30Grad im Schatten haben und ich ihn wieder den Berg hochschicke ^^
    _________________________________
    Wissen ist Macht, ich weiss nichts, macht nichts =)

  3. #1183
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    [QUOTE=Dawischt;414051][QUOTE=Tante Horst;414050]Aber nur die ersten X Sekunden nach dem anlassen.
    Wenn der Bock mal warm ist ist es verschwunden ?
    QUOTE]

    Jaein.. also es beginnt nicht sofort nach dem anlassen erst nach 4-5 sekunden nach dem ich nach hinten gegangen bin. dann dauert es gute 10-15 sec und dann ist der spuck auch wieder vorbei.

    mein ÖL geht im moment wenn ich permanent heize kurz über den mittleren Strich mit der DS RACE.. Maximal war mal 1ne Zeigerbreite drüber.[/QUOTE

    Schon klar aber wenn ich nur 130 Fahre dann geht meine Öl temperatur nie so hoch. Auch wenn ich 20kn am Stück fahre.

  4. #1184
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    Das ist doch keine hohe Öltemperatur, das sind ja noch nicht ein mal 100°C, also schieben müssen wir unsere Autos nun wirklich nicht.

    Ich habe durchschnittlich eine Reisegeschwindigkeit von 180Kmh auf der Autobahn und selbst da geht das Öl nicht über 100°C.
    Die Öltemperatur steigt eigentlich nur im Volllastbereich und 180 ist für mich eigentlich nur cruisen.

  5. #1185
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Kann ich schlecht sagen,
    aber so im bereich 1,5 bis 1,9 Bar.

    Die Temps. bei hohen drehzahlen sind eher nebensächlich.
    Der hohe Ladedruck bei niedriegen Drehzahlen sprengt die Buchsen.
    Das Problem liegt hauptsächlich an der Brennraumtemperatur.
    Der Motor ( Buchsen ) hält mit allen Reserven max. 1.3 bar LD

    Hast du die Info von Kalmar Union?! War das dein Gesprächspartner?!

  6. #1186
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    nein, ls-auto. Volvo Tuner.

    Ja so ein glück, der ist genau 20 km weg von mir !!!
    Habe gerade mit denen gesprochen, Buchsenwechseln ist für die kein problem.
    Bestimmt für alle Interessant.

    http://www.motoren-bauer.de/deutsch/motorenstand.php

  7. #1187
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    nein, ls-auto. Volvo Tuner.

    Ja so ein glück, der ist genau 20 km weg von mir !!!
    Habe gerade mit denen gesprochen, Buchsenwechseln ist für die kein problem.
    Bestimmt für alle Interessant.

    http://www.motoren-bauer.de/deutsch/motorenstand.php
    Kann der die auch "verstärken" damit man nicht bald wieder Ärger hat ?

  8. #1188
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    Ich fand die Erklärung von deinem Volvo Tuner sehr plausibel und einleuchtend...
    Doch wieso sind in England auch schon Serie-Blöcke über den Jordan gegangen?
    Natürlich besteht da die Möglichkeit, dass bei 2. Besitzern schon vorher was an der Leistung gemacht wurde... Allerdings wollen wir das mal aussen vor lassen...

  9. #1189
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    vfl immer etwas vor der mitte
    fl genau mitte
    FL= genauso vor der Mitte, ich habe noch kein Focus FL gesehen wo es genau mittig ist

  10. #1190
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Kann der die auch "verstärken" damit man nicht bald wieder Ärger hat ?
    Das habe ich nicht gefragt, auch ob und welche Alternativen es gibt.
    Sollte ihn eh morgen nochmal anrufen wegen den Details.
    Der war schon in Feierabend Stimmung.

  11. #1191
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von Piismaker Beitrag anzeigen
    Ich fand die Erklärung von deinem Volvo Tuner sehr plausibel und einleuchtend...
    Ich frag mich dann eher wenn fast jede Software in diesem Bereich zu viel Nm produziert, warum sind es eigentlich fast nur 300 PS + ST`s die es getroffen hat ?
    An sich wäre es ja dann unrelevant ob man 260 oder 300 PS hat wenn das das Problem wäre.
    Genau genommen würds dann eher die niedrigen Stufen erwischen weil dort ja oft mit viel Drehmoment in niedrigen Touren gearbeitet wird um einen Effekt zu erzielen.

  12. #1192
    Lehrling Avatar von Pressi0815
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gefragt, auch ob und welche Alternativen es gibt.
    Sollte ihn eh morgen nochmal anrufen wegen den Details.
    Der war schon in Feierabend Stimmung.
    Da kannste gleich mal fragen für ne Sammelbestellung für den Ölkühler. http://www.volvopentashop.com/Motore...96lk%C3%BChler

    Ist der selbe wie im RS.

  13. #1193
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Die haben zwar auch viel Nm, aber keinen Ld von 1,3 Bar, was 300+ St´s schon haben.
    Das nächste ist die fahrweise, ob oft von untenraus beschleunigt wurde.
    Das das kann ich mit 100 % ja beantworten.
    Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle, aber die Hauptgründe
    sind zu 99 % hoher Ld, das daraus resultirende hohe Drehmoment und die
    hohen Brennraum temperaturen.

  14. #1194
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Zitat Zitat von Pressi0815 Beitrag anzeigen
    Da kannste gleich mal fragen für ne Sammelbestellung für den Ölkühler. http://www.volvopentashop.com/Motore...96lk%C3%BChler

    Ist der selbe wie im RS.
    Woher weist du das ? Was kostet der sonst normal ?

  15. #1195
    Wahnsinniger
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    Dann frag ich mich gerade was dann im speziellen Fall meine Autotech 2 hat.
    Man bekommt zwar immer PS und Nm angaben aber nichts zum Ladedruck Verlauf.
    Wäre es vielleicht sinnvoll eine Liste zu erstellen mit Maps die einen Ladedruck haben der ok ist und welche bei denen man aufpassen muss ?

  16. #1196
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    Weist du schon was das buchsen wecheln kosten soll?

  17. #1197
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Die haben zwar auch viel Nm, aber keinen Ld von 1,3 Bar, was 300+ St´s schon haben.
    Das nächste ist die fahrweise, ob oft von untenraus beschleunigt wurde.
    Das das kann ich mit 100 % ja beantworten.
    Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle, aber die Hauptgründe
    sind zu 99 % hoher Ld, das daraus resultirende hohe Drehmoment und die
    hohen Brennraum temperaturen.
    Gegenfrage: Wieso exekutieren dann auch Serien-Motoren und wieso gibt's in der Schweiz noch keinen Zylinderwandriss?!

  18. #1198
    Grünschnabel Avatar von Rowdy
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    Zitat Zitat von Piismaker Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Wieso exekutieren dann auch Serien-Motoren und wieso gibt's in der Schweiz noch keinen Zylinderwandriss?!
    Ihr habt in der Schweiz einfach bessere Luft

  19. #1199
    Lehrling Avatar von Pressi0815
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Woher weist du das ? Was kostet der sonst normal ?

    Das ist der vom RS. Der kostet soviel ich weiß bei Ford 270 €.


    Der hier hat die selbe Artikelnummer.
    http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-21539.aspx

  20. #1200
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Das ist doch ein Wärmetauscher oder?

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