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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1421
    Lehrling
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    Hi,
    wir waren am Samstag mit unseren Rallyeautos von Bosch auf den Boxberg eingeladen,
    um ein paar Besuchern die Hosen nass zu machen.
    Habe dort zufällig Scott von Moutune getroffen, der hat dort Service für das Autos seines
    Dads gemacht.
    Ich habe ihn gleich mal wegen den Rissen ausgefragt. Er meinte bei den RS hätten sie
    bisher noch gar keine Schäden. Bei den STs hat er bisher nur Risse bei Autos mit extremer
    Leistungssteigerung gesehen. Also so wie es hier schon öfter beschrieben wurde, voller
    Ladedruck schon bei mittlerer Drehzahl. Das sorgt für zuviel Hitzeentwicklung und Verbrennungsdruck
    und es reißt mittelfristig eine Buchse.
    Mit dem 260 PS Moutune Kit gab es wohl bisher beim ST auch noch keinen Ärger.

    Gruß
    Patrick

    PS:
    Der Dad von Scott war im Entwicklungsteam vom Focus RS. Auf dem Boxberg hatte er seinen RS200
    dabei, da durfte ich mal eine Runde mitfahren.
    Ich bin ja schon einige schnelle Autos gefahren, aber das Teil war von der Traktion, Bremse und
    Beschleunigung her der absolute Oberhammer.
    So schade das die Gruppe B damals verboten wurde.

  2. #1422
    MPL
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    Zitat Zitat von OG1992 Beitrag anzeigen
    Naja aber die leute die hier n Riss hatten auch gefahren wie sau oder wars da auch nur pech? Ich finds aber echt voll arshc das manche leute nicht mit autos umgehen können grade mit nem RS der eben warm gefahren werden muss da muss man auch glück haben einen gescheiten zufinden mittlerweile
    Ich glaube kaum das es einer zugeben würde, da kannst du dich nur auf die Ehrlichkeit der betroffenen verlassen!

  3. #1423
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    So nochmal wegen der Verdichtung, laut etis ist die bei beiden Motoren gleich
    Geändert von Meggy69 (02.07.2012 um 21:45 Uhr)

  4. #1424
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Ist sie aber nicht.
    Die ist bei 8,5

  5. #1425
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
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    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    So nochmal wegen der Verdichtung, laut etis ist die bei beiden Motoren gleich

    Sry bin ziemlich unwissend was das angeht aber steht da ölverbrauch 0,5l /1000km ... is damit jetzt gemeint das n ölverbrauch von ca. 0,5l/1000km normal is
    Geändert von Stormfalcon (02.07.2012 um 22:26 Uhr)

  6. #1426
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Stormfalcon Beitrag anzeigen
    Sry bin ziemlich unwissend was das angeht aber steht da ölverbrauch 0,5l /1000km ... is damit jetzt gemeint das n ölverbrauch von ca. 0,5l/1000km normal is
    Damit ist gemeint das 0,5l auf 1000Km laut Ford noch akzeptabel sind.
    Wenn du also zu Ford gehen solltest und sagst deiner braucht auf 5000Km 1 Liter Öl, dann schicken die dich wieder heim und sagen das ist normal.

  7. #1427
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    die 0.5L/1000km Angaben stammen noch aus den 90ern und wurde bis heute unverändert übernommen, so sichert sich Ford ab in der Garantiezeit um genügend Polster zu haben, das die Motoren nach der Garantie das saufen anfangen interessiert die dann wenig.

    und btw ja im ETIS steht das schon seit Bau vom RS falsch drin, die Kompression ist aber 100% anders, das es bis heute keiner geändert hat ist entweder Faulheit oder technisches Unverständnis

  8. #1428
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Das mit den Leistungsgesteigerten Schäden kann ich auch erklären.

    Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber die meisten gechipten werden wie die letzte Sau gefahren, ich würde sagen das passt auch voll ins Klischee!
    Kann ich von mir jetzt nicht behaupten.Fahre den ST nach der Leistungssteigerung genauso wie Serie.
    Ich möchte ja noch etwas länger was von dem Wagen haben

  9. #1429
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von Bremenmob Beitrag anzeigen
    Kann ich von mir jetzt nicht behaupten.Fahre den ST nach der Leistungssteigerung genauso wie Serie.
    Ich möchte ja noch etwas länger was von dem Wagen haben
    haha und wie fährst du Serie ich mein man kann ich ja auch Serie ordentlich treten und manche deuten es als normales fahren ^^ aber meine Erfahrung zeigt es auch das eher relativ junge Leute den ST doch härter drannehmen und schön hochtouren lassen beim Kaltstart

    ich glaub so wie ich ihn fahre würde der auch mit über 300PS nicht kaputt gehen, die Tage wo ich den richtig im Monat drannehme kann ich an den Fingern+Zehen abzählen^^

  10. #1430
    MPL
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    Zitat Zitat von Bremenmob Beitrag anzeigen
    Kann ich von mir jetzt nicht behaupten.Fahre den ST nach der Leistungssteigerung genauso wie Serie.
    Ich möchte ja noch etwas länger was von dem Wagen haben
    Ich habe ja geschrieben "die meisten" da muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen!

  11. #1431
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    @MPL fährst du wieder mit software oder serie?

  12. #1432
    MPL
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    Serie leider, aber es kommt was drauf!

    Dauert aber noch etwas, weil meins nicht so günstig wird.

  13. #1433
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Serie leider, aber es kommt was drauf!

    Dauert aber noch etwas, weil meins nicht so günstig wird.
    Was wird es denn schönes? und wieviel wirds kosten

  14. #1434
    MPL
    Gast


    Ha ha ha

    Nee spaß, bei mir solls Mountune werden!

  15. #1435
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    haha und wie fährst du Serie ich mein man kann ich ja auch Serie ordentlich treten und manche deuten es als normales fahren ^^ aber meine Erfahrung zeigt es auch das eher relativ junge Leute den ST doch härter drannehmen und schön hochtouren lassen beim Kaltstart

    ich glaub so wie ich ihn fahre würde der auch mit über 300PS nicht kaputt gehen, die Tage wo ich den richtig im Monat drannehme kann ich an den Fingern+Zehen abzählen^^
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich habe ja geschrieben "die meisten" da muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen!
    Fühlte mich jetzt nicht direkt angesprochen aber ich wollte trotzdem etwas dazu sagen Denke halt,dass es viele gibt,die nicht so sind und die Karre verheizen.

    Serie bin ich den ST auch eher geschmeidig gefahren.Mein Arbeitsweg beträgt ca 9-10 km und da wäre es schön blöd,wenn ich den ST ohne Ende treten würde.Klar fahre ich ihn z.B nach dem Einkaufen oder bei einer längeren Tour auch mal etwas schneller aber das ist auch ok weil er dann warm ist.Sonst bewegen ich den Wagen eher wie auf rohen Eiern

    Gruss

    Ps : Der optimale Schaltpunkt war doch bei irgenswas um die 5500(1/min) oder?Zumindest schalte ich da immer wenn es mal etwas zügiger vorran geht

  16. #1436
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    Um mal wieder Öl ins Feuer zu gießen

    http://www.ford-st-club.com/forum/in...&threadID=2473 (Posting von Crazyford)

  17. #1437
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von Bremenmob Beitrag anzeigen
    Ps : Der optimale Schaltpunkt war doch bei irgenswas um die 5500(1/min) oder?Zumindest schalte ich da immer wenn es mal etwas zügiger vorran
    dazu musst du in das Leistungsdiagramm deiner Stufe schauen, der Schaltpunkt wird sicherlich nicht mehr da sein wie es noch Serie war

    @Tante Horst

    den link kann man nur aufrufen wenn man registriert ist

  18. #1438
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    @Tante Horst

    den link kann man nur aufrufen wenn man registriert ist
    Ist mir bewusst, hab gedacht das einige dort angemeldet sind, ok gibts das eben als Zitat.

    Torbo kostet neu um die 1700euro von ford.4000euro scheint mir auch ein bisschen hoch.Ich habe auch den motor kaputt(volvo krankheit riss im 3.zylinder)und das kostet mich motor hab ich selbst besorgt ca 4500euro.Wenn du dann ersatzteile für deinen motor brauchst( Kopf) den hab ich dann über.
    Natürlich gibts dazu keine Aussage ob und wie der Bock möglicherweise frisiert ist und die Fahrweise.

  19. #1439
    Liebhaber Avatar von Bremenmob
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    dazu musst du in das Leistungsdiagramm deiner Stufe schauen, der Schaltpunkt wird sicherlich nicht mehr da sein wie es noch Serie war
    Hmmm jetzt ist guter Rat teuer
    Wo sieht man das denn? Da steht was von maximaler Leistung bei 5540(U/min) !!!

  20. #1440
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    hehe da tust mal das drehmoment von jedem gang zu jeder drehzahl aufschreiben,
    und dann von gang zu gang aufrechnen

    dauert mal 1-2 stunden ich hab das mal aus dummdideldei gemacht mit meinen diagramm

    aber du brauchts unbedingt das diagramm dafür
    Geändert von sts_taucher (03.07.2012 um 17:47 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

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