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Thema: Motoröl Focus ST

  1. #761
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit dem ST fast nur noch Rennstrecke und Langstrecke zur Schleife.Daher habe ich jetzt auf anraten von Raeder Motorsport auf 10W60 umgestellt.
    Die haben auch den Ölkühler verbaut...warmfahren dauert etwas länger,aber heissfahren geht kaum noch.
    Was hat dich der ölkühler gekostet? Und wo genau wird der hin gebaut?
    Gruß

  2. #762
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
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    Kühler hat inkl. Einbau rund 1000€ gekostet.
    Der Schlauch für die Luft zum Kühler sitzt vorne links neben dem LLK.
    Der Kühler selbst direkt vorm Innenkotflügel,der für die warme Abluft etwas gelöchert wurde.
    MfG
    Rainer

  3. #763
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    Kühler hat inkl. Einbau rund 1000€ gekostet.
    Der Schlauch für die Luft zum Kühler sitzt vorne links neben dem LLK.
    Der Kühler selbst direkt vorm Innenkotflügel,der für die warme Abluft etwas gelöchert wurde.
    Wie kotflugel Löcher? Durchs blech?

  4. #764
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    Kühler hat inkl. Einbau rund 1000€ gekostet.
    Der Schlauch für die Luft zum Kühler sitzt vorne links neben dem LLK.
    Der Kühler selbst direkt vorm Innenkotflügel,der für die warme Abluft etwas gelöchert wurde.

    Welche Firma hast du da und wieviel reihen 13 oder 19 und wie breit ist dieser

    Und wie Funktioniert eigtl so ein ölkühler hat da vielleicht einer ein Video oder ähnliches
    Und braucht man auch mehr ÖL???

  5. #765
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
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    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Und wie Funktioniert eigtl so ein ölkühler hat da vielleicht einer ein Video oder ähnliches
    Habe hier mal eine hoffentlich hilfreiche Grafik für dich vorbereitet:

    Heißes Öl >=====> | Ölkühler | >=====> Warmes Öl



    Selten so eine doofe Frage gelesen Thili
    Denke mal er funktioniert genauso, wie alles anderen "Durchlaufkühler" (Wasserkühler dies das)

  6. #766
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von RoyalDog09 Beitrag anzeigen
    Habe hier mal eine hoffentlich hilfreiche Grafik für dich vorbereitet:

    Heißes Öl >=====> | Ölkühler | >=====> Warmes Öl



    Selten so eine doofe Frage gelesen Thili
    Denke mal er funktioniert genauso, wie alles anderen "Durchlaufkühler" (Wasserkühler dies das)

    Danke Dog mache ich gerne mal

    Und braucht man auch mehr Öl??

  7. #767
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit dem ST fast nur noch Rennstrecke und Langstrecke zur Schleife.Daher habe ich jetzt auf anraten von Raeder Motorsport auf 10W60 umgestellt.Die haben auch den Ölkühler verbaut...warmfahren dauert etwas länger,aber heissfahren geht kaum noch.
    Nochmal zu dem Thema länger warm werden. Hast du kein thermostat mit verbaut?Gruß

  8. #768
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
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    Zitat Zitat von JONNY_ST277 Beitrag anzeigen
    Wie kotflugel Löcher? Durchs blech?
    Natürlich nicht durchs Blech
    durch den Innenkotflügel aus Plaste
    Ist ein Mocal 19 Reihen Kühler mit dem "1 Rohrsammler"
    gibts z.B. hier http://www.isa-racing.com/
    Thermostat ist natûrlich noch da,aber das 10W60 braucht so schon etwas länger bis es auf temp ist.
    Dafür auch nach Dauervollgas auf der Bahn nie im kritischen Bereich,Rennstrecke passt jetzt auch
    MfG
    Rainer

  9. #769
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    kann man denn auch das mobil 1 0W40 New Life reinkippen wenn man die originale leistung noch hat oder ist das nur bei leistungsgesteigerten fahrzeugen sinnvoll ??

  10. #770
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Ist auch bei Serienleistung zu empfehlen!
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  11. #771
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    man kann auch das m1 0w40 in einen 0,9L 3 Zylinder Kippen, aber da ist das Öl absolut unterfordert, ergo kann man es überall einsetzten und was Werksfüllung bei Porsche ist, sollte für unseren Motor erst recht ausreichen

  12. #772
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    Außer bei älteren Autos kann man das Zeug bedenkenlos nehmen, ist ein gutes Öl

  13. #773
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    mit älteren Autos meinste sicherlich Motoren aus den 70/80er, die hatten in der Tat sehr große Toleranzen und waren auch auf 10w/15W Öle entwickelt, aber spätestens bei den 90er angelangt spielt das keine Rolle mehr und für uns ist das e nicht relevant

  14. #774
    Lehrling Avatar von ByteHunter
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    Da hab ich auch gleich noch zwei Fragen:
    Habe mir meinen ST erst vor ein paar Wochen gekauft. Mein Vorbesitzer hat im Rahmen seiner letzten Inspektion im September einen Ölwechsel durchführen lassen (mit Filter versteht sich). Natürlich wurde das 5w30 eingefüllt. Nun würde ich gern auf 0w40 umsteigen. Ist es ausreichend einfach ohne neuen Ölfilter den Ölwechsel durchzuführen (weil der wurde ja im September erst ersetzt)? Hab nämlich auch keine passende Nuss zur Hand um diesen bequem zu wechseln.
    Ist zwar schade weil das aktuelle Öl noch recht frisch ist, aber im Endeffekt hab ichs ja nicht bezahlt

    Ich habe hier auch einiges von Garantieverlust gelesen. Gilt das auch bei der A1 Gebrauchtwagengarantie?

  15. #775
    Grünschnabel
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    Hey würde ziemlich günstig an Castorl Syntec 5w50 kommen, kennt sich da jemand damit aus, taugt das Öl was?

  16. #776
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    sagt mir nichts da es eher ein Öl für den US Markt ist mit den entsprechend schwachen Anforderungen dort gilt die API also eher unterdurchschnittliche Anforderungen, nahezu keine Herstellernorm nur GM und Ford WSS M2C931 speziell für Mustang 5,4L Supercharged.

    Und da in den USA keine großen Anforderungen an Öle gestellt werden da es dort auch nicht gebraucht wird, würde es mir nicht im Traum einfallen solche Öle in europäische Modelle zu füllen
    Geändert von blackisch (03.11.2012 um 11:18 Uhr)

  17. #777
    Spinner Avatar von eon_st
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    Hi Burschens

    Welche Bezeichnung hat das Castrol ÖL das für den RS bestimmt ist?
    Dieses: Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 / neu Castrol Edge Professional A3 0W-40 ?

    Ist das dann die passende "Über-Spec" ->
    Meets Ford WSS-M2C937-A (zur WSS-M2C913 B)

    MfG!


  18. #778
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    das ist das gleiche nur mit neuer Bezeichnung und nein das ist nicht für den ST freigegeben..und 913B ist 10 jahre alt die aktuelle ist 913C aber es bleibt dabei das diese Norm die absolut niedrigste ohne große Anforderungen ist und ein abgesenkten HTHS voraussetzt um 0,1% Sprit zu sparen auf Kosten des Verschleiß denn Ford interessieren Großkunden und Flottenverbrauch da geht es um Kostenersparnis und da werden mit solchen Ölen getrickst

  19. #779
    Spinner Avatar von eon_st
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    ok, also kann ich das gleich wieder vergessen und gleich das M1 0w40 kaufen? Merci.

  20. #780
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    ja erstens ist das M1 0w40 nach Datenblatt "besser" als das Castrol und zweitens auch viel günstiger..man muss Ford sein Kooperationspartner Castrol ja nicht unbedingt mit viel Geld für völlig überteuerte Produkte unterstützten..ist ja wie bei Volvo teilen da verlangt Ford für gleiche Teile deutlich mehr als vom Originalhersteller

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