Hatte meinen ST vor kurzem beim Thorsten (Puma-Schmiede) auf der Rolle. Nur mit Software hatte ich vor knapp 1,5 Jahren 260 PS und 450 Nm. Im Laufe der Zeit habe ich folgendes verändert: 3 Zoll Blueflame ab Kat, Miltek Downpipe, Puma-Schmiede 200 Zeller Kat, großes CAI-Kit von Puma-Schmiede, HG-Motorsport Ladeluftkühler.
Die Messung war sehr erfolgreich. 297 PS und 497 Nm.![]()
Wenn ich die Software von Autotech über den Handflascher aufspiele bleibt dann die Software die ich vorher drauf hatte, auch wenn es nicht die originale ist, erhalten? In der Artikelbeschreibung von Autotech wird ja geschrieben: "Ebenfalls möglich ist es die Software beliebig oft zu wechseln um z.b deinen ST wieder auf Standard für Service oder Garantiearbeiten bei deinem Händler zurücksetzen."
das würde ich auch gerne wissen, aber ich denke es wird die Originale gespeichert und keine andere
Hast du nach dem Ein-/Umbau der Abgasanlage u.Luftzuführung die SW nochmals anpassen lassen, oder nicht?
Interessiert mich, da ich nächstes Jahr auch plane die Abgasanlage ab Turbo zu ändern & möchte die SW nicht noch mal darauf anpassen lassen.
Danke im Voraus für die Info & viele Grüße,
Chris
Nein, Software bezieht sich noch auf den Serienzustand. Aber die neue Software ist bereits in arbeit. Hab da nämlich ein paar kleine Sonderwünsche die erst abgeklärt werden müssen.![]()
Sorry wenn ich noch mal nachfrage; Du hast mit der Seriensoftware und den Hardwareumbauten 297 PS bei 497 NM gedrückt???
Ich dachte, du hast vor 1 1/2 Jahren deine SW ändern lassen: "Nur mit Software hatte ich vor knapp 1,5 Jahren 260 PS und 450 Nm."
Danach hast du dann noch die Hardware geändert und hast dann die 297 PS/497 NM erreicht, oder?
Und nun lässt du die SW neu abstimmen, oder wie nun? Etwas verwirrend...
Gruß Chris
Ich habs so verstanden das er sich damals ne SW aufspielen hat lassen, als der rest vom Auto noch Serie war. Dann kamen paar Hardwareteile dazu, hatte aber immernoch die "SW für Serien-Hardware" Und jetzt kommt dann bald eine, auf die neuen Komponenten abgestimmte SW.
Guten Morgen zusammen,
bin seit ein paar Tagen neu hier im Forum und auf dem Thema Focus ST ein absoluter Neuling. Also falls ich etwas frage, was schon mehrmals besprochen wurde oder wenn ich sonst etwas falsches tue, seid mir bitte nicht böse.... zu meiner Frage konnte ich jedenfalls nichts konkretes über die SuFu finden
Bin seit Juli stolzer Besitzer eines Focus ST vFL Bj. 06.
Ich spiele mit dem Gedanken, aus meinem Schätzchen noch etwas an Leistung heraus zu kitzeln. Das ganze würde ich gerne mittels Chip/Softwareoptimierung erreichen (natürlich nach weiteren Modifizierungen wie z.B. Auspuff, Luftansaugtrakt etc.).
Ein "Tuner" aus meiner Gegend (weiß nicht ob es erlaubt ist Firmennamen zu nennen) bietet für den Focus ST folgende Leistungssteigerungen (keine Chiptuning-Box!) an:
PS: Vorher 226 - Nachher 245
NM: Vorher 320 - Nachher 340
Kosten: 390,00€
und
PS: Vorher 226 - Nachher 276
NM: Vorher 320 - Nachher 398
Kosten: 790,00€
Was ist davon zu halten?
Da ich mich mit dem Focus ST noch nicht all zu gut auskenne, würde mich interessieren, wer von euch (wahrscheinlich einige) Erfahrungen mit Chiptuning hat und was mich vorallem interessieren würde, wäre
- benötige ich einen größeren LLK sowie Ölkühler?
- muss anderes Öl verwendet werden?
- wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor, Turbo usw. aus?
Habe über Google schon etwas zu dem Thema heraus gesucht, wo ich gelegentlich lesen konnte, dass es nach Chiptuning bei ST und RS Probleme geben könnte in Bezug auf Risse im Motorblock, Turboschäden, Lagerschäden usw.
Was würdet Ihr mir raten oder bzw. worauf muss geachtet werden?
Vielen Dank im Voraus!!!!![]()
MfG
KaeptenKaracho
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MTB Stufe 2 / Forge LLK / Forge SUV / Pipercross / ECU-Spacer / MTB 3'' ab Kat / RS-Kupplung
280 PS / 453 NM
Ein größerer LLK ist immer zu empfehlen. Aber selbst wenn du den nicht hast ist das Auto schlau genug das zu erkennen und regelt im zweifelsfall runter. Im Normalbetrieb wirst du keinen Ölkühler brauchen.
Das mit den Rissen im Block, ich glaub die haben auch ein paar Leute mit Serie gehabt.
Ich persönlich finde den Preis relativ happig. Für das Geld kriegst du auch schon den Dreamscienceflasher und da kannst du beliebig oft Software hin und her wechseln.
Show no mercy and no respect
Stand up for what is right, fight back!
Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!
find ich auch
der SCT Flasher zb. hat ja Dreamscience Software und kostet zurzeit 399€ bei European Parts.
Lg
367PS/593NM
Dreamscience Turbo X+
kann man mit dem sct flasher auch gleichzeitig 2 ST's flashen also ohne das mehr wie 2 leben drauf gehn?
sprich, beliebig oft bei diesen 2 fahrzeugen dann hin und her flashen?
sg
man kann immer nur ein Auto flashen, und bei jeden Wechsel (des Wagens) geht ein Leben verloren
Geändert von DheBoss (24.10.2012 um 15:53 Uhr)
[B]Focus ST
Selfmade-InductionKit
Selfmadesoftware
PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
HG-Motorsport LLK
GGR Motorstützlager
Team Dynamics ProRace 1.2
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC-Greenstuff Bremsbeläge
Eibach Prokit
H&R Spacer 40/50
RS-Kupplung
Fiesta ST
GGR-Airbox
60mm SMax Drosselklappe
OZ Superturismo WRC
also wenn ich von perf+ auf race mache brauch ich ein leben ?
367PS/593NM
Dreamscience Turbo X+
1 Leben = nur auf 1 Fahrzeug/Fahrgestellnummer registrierbar
Der Flasher ist an die Fahrgestell-Nr. gebunden, wechselt man die geht ein Leben verloren...
Gruß
ST Marcus
@Mario: Zwischen den Files (z. B.: Von Performance+ auf ModB und dann auf Race+) kannst du auf EINEM Auto sooft hin- und herflashen wie du willst, schließt du den Flasher auf einen ANDEREN ST an, geht 1 Leben verloren! Somit hast du eigentlich schon 2 Leben verbraucht, 1 für deinen und das 2. Leben für den anderen ST.![]()
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