Ich frage mich ja manchmal den st gibts jetzt über 6 jahre, seit wann wird über dieses temperaturproblem diskutiert?^^
Bzw. Es gibt noch keine langzeiterfahrungen nur vorbeugungen
Hallo
welchen beim fl wäre denn besser?
http://puma-schmiede.de/Shop/product...96960c133aae2d
Oder
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Ich habe auch mal ein Beschleunigungsvideo gemacht und die Wassertemperatur im BC anzeigen lassen.
habe von 60- 230 beschleunigt mit Stufe 3+ und Außentemperatur von 8 Grad mit leichtem Nieselregen.
http://www.vidup.de/v/NbCdm/
Die Temperatur ist kurzzeitig auf 97°C hoch und man sieht ich bin immernoch auf dem Gas und die Temperatur bleibt bei 96°C.
Das Thermostat öffnet ja bei 92°C den großen Kühlkreislauf , da denke ich wird es einige Zeit dauern bis der Komplette Kreislauf heiß wird.
Beim Fahren auf der AB mit 140-150Kmh schwankt die Wassertemperatur zwischen 92°C und 88°C, das wird wohl an der Reagtionszeit vom Thermostat liegen und würde erklären warum Frosty mit dem 82°C Thermostat nur 78°C bis 80°C hinbekommt beim normalen fahren.
Jetzt bleibt nur die Frage, wie lange dauert es bis die Wassertemperatur in einen kritischen Bereich kommt?
[B]Focus ST
Selfmade-InductionKit
Selfmadesoftware
PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
HG-Motorsport LLK
GGR Motorstützlager
Team Dynamics ProRace 1.2
Tarox F2000 Bremsscheiben
EBC-Greenstuff Bremsbeläge
Eibach Prokit
H&R Spacer 40/50
RS-Kupplung
Fiesta ST
GGR-Airbox
60mm SMax Drosselklappe
OZ Superturismo WRC
@mpl Also bei 96-97 Grad Vollast sind jetzt nicht so schlimm,aber die Öltemperatur steigt stetig weiter,während das Wasser ungefähr so bleibt, bzw berichten auch Leute von bis zu 110Grad . Hast ja genügend Fahrtwind in der Lüfter ist ja auch noch da. Auf ner Rennstrecke und bei wärmeren Temps und noch länger Vollgas wirds dann kritisch.
Locker seh ich das nicht, doch eigentlich würde dies bedeuten das man mit einem richtigen Ölkühler besser bedient ist, denn wenn man nach so einer Fahrt zum stehen kommt heizt das heiße Öl das Wasser auf.
Das konnte ich nämlich auch gut an der Wassertemperatur sehen, je langsamer ich wurde desto heißer wurde es, dies hat auch schon mal Blackisch erwähnt das es dann im Stand auch locker mal 100°C werden auch wenn man während der Fahrt nur 94°C hatte.
DAs Wasser heizt sich so oder so auf im Stand, wenns Öl heiß ist, natürlich schneller. Aber mit dem Wasser / Ölkühler heizt der sich nicht mehr so auf, weil das Öl ja vom Wasse gekühlt. Unter Umständen hast du mit nem externen Ölkühler bessere Kühlleistung vom Öl usw. Aber erstens ist das Ölkühlerkit teurer, dann fällt der Wärmetauscher weg, und es dauert noch länger bis er warm ist.
Oh man
Im Stand geht das Wasser zwar etwas hoch doch das Öl kühlt ab, wie verhält sich das mit einem Ölkühler ohne Wärmetauscher?
Wärmetauscher Zusatzkühler
Das Öl ist schneller auf Betriebstemperatur!
Im Stand bessere Kühlleistung, doch das Wasser erhitzt sich!
Externer Ölkühler
Unter Last effektiver!
Im Stand heizt das Öl das Wasser nicht auf, doch das Wasser kühlt auch nicht so stark das Öl runter!
Also eins ist Klar Kühlung muss her, doch so richtig 100% festlegen kann ich mich irgendwie noch nicht und bis zum Frühjahr muss was passiert sein.
Mich würde es mal interessieren wie es dann ausschaut wenn es mal 25-30 grad hat und du dabei ne längere Strecke Vollgas fährst nicht nur ein paar Sekunden. ich denk mal da wird die Temperatur auch etwas höher liegen.
Ich habe da mal was gefunden, zwecks Ölkühlung.
Hier würde der Kühler mit dem Ölfilter verbunden werden!
Wäre es nicht möglich sowas bei uns zu verbauen, da wäre der Wärmetauscher noch erhalten und das Öl wird zusätzlich mittels Luft gekühlt?
Warum geht das bei uns nicht, würde mich brennend interessieren?
Ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es nicht weil der Filter mit ins Gehäuse geht?
Wenn man jetzt aber einen anderen Filter nehmen würde z.b. den vom Fiesta ST der ja an den Adapter passt, passt dann der Adapter an das Filtergehäuse?
Hast du vielleicht noch ein Bild wie das im Fiasta war?
Ach man blödes Auto!!!
Wie schon richtig geschrieben geht der vorschlag mit den Ölfilteranschluss bei uns wirklich nicht! Keine Chance!
Und nochmal zum Zusatzkühler, das Wasser heizt sich nicht auf!! Ist ja Quasi als ein Zusatzwasserkühler zu sehen, der auch die Wassertemp von Motor mit unten hält Heißer werdendes Öl schafft es nicht mehr das Wasser aufzuheizen( siehe auch meine original Öltemp Anzeige bleibt immer unter Mitte, vorher nicht), dabei ist ne Beschleunigung auf 230 bei 8Grad? zuwenig um Hitzeprobleme zu bekommen. Und sobald man wieder vom Gas ist kühlt die richtige Öltemp, wenn sie nach dem Heizen zB bei über 100Grad war, enorm schnell wieder richtung 90 ab Bei mir sind 95 Grad Wasstemp MAX, alles was geht to 280.
Heißt quasi zusätzlicher Wasserkühler an die Macht!
hehe
Ich möchte mal erwähnen das ich keinen finanziellen Gewinn
bei der Puma Schmiede bekomme oder so
Ich fand die Idee des Kühlers prima und war schon lange
auf der suche nach eig nen Ölkühlerkit, hab mich aber für
das hier entschieden und bereue es in keinster weise.
Ich möchte nur meine Erfahrung weiter geben.Was jeder nun
macht, sei jedem selbst überlassen.
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