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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1901
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Edit: ok ist etwas günstiger
    8.500,00 Südafrikanischer Rand = 721,20 Euro
    Immer noch eine Stange Geld, zumal es da leider auch nicht viel Erfahrungen gibt.
    Und "schnell mal einbauen" kann man das auch nicht, als Laie schon zweimal nicht.

    Schade finde ich es nur das man in anderen Ländern deutlich weiter mit Lösungsansätzen für das Problem ist.

  2. #1902
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Schade finde ich es nur das man in anderen Ländern deutlich weiter mit Lösungsansätzen für das Problem ist.
    Das hängt eventuell damit zusammen, dass in "diesen anderen Ländern" deutlich höhere Temperaturen herrschen und die serienmäßige Peripherie dadurch schon fast an ihre Grenzen kommt.
    Wenn dann noch Ladedrücke von über 1.5 bar gefahren werden, dann ist das schon fast selbsterklärend, warum die an der Standfestigkeit der Blöcke arbeiten müssen.
    Soweit mir bekannt ist, kann der originale ST-MAP-Sensor eh nur Drücke bis max. 1.55 bar messen.
    Für mich klingt das bei denen so:"Ach wir fahren mal den doppelten Ladedruckuck und schauen was passiert".

  3. #1903
    MPL
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    Diese Maske ist doch Käse.

    Darton rein Thema erledigt.

    Mal im erst ob das jetzt 1600€ oder 2600€ kostet ist ja mal egal, Schrott ist der Motor ja eh.
    Wer will denn schon den Motor auseinander nehmen bevor es zu einem Riss kommt?

  4. #1904
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, kann der originale ST-MAP-Sensor eh nur Drücke bis max. 1.55 bar messen.
    Es ist so, die ECU kann Werte über 1,55 bar nicht mehr verarbeiten. Man kann schon höhere Drücke
    fahren, nur stimmt das Gemisch nicht mehr, da die ECU mit max 1,55 bar rechnet.

  5. #1905
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    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Das hängt eventuell damit zusammen, dass in "diesen anderen Ländern" deutlich höhere Temperaturen herrschen und die serienmäßige Peripherie dadurch schon fast an ihre Grenzen kommt.
    Die größten "Motorenvernichter" sind immer noch die Engländer, daran kanns wohl nicht liegen.
    Mehr daran das die immer noch überzeugt sind das 400 PS an der Frontachse Spaß machen.

  6. #1906
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    Ich weiß nicht ob das der optimale thread für meine frage ist, ich lege aber einfach mal los :P

    Unzwar habe ich letztes jahr um diese Zeit einen gebrauchten vfl St bekommen... allerdings hatte dieser schon sinnvolle änderungen wie einen großen LLK und andere kleinigkeiten verbaut.
    Allerdings fiel mir auch nac einiger zeit auf das der "Schaltpfeil" freigeschaltet ist und ich einen Ladedruck von !1.2Bar! fahre...was doch heißen würde das ich einen chip aufgespielt habe..
    Komigerweise aber die orginale auspuffanlage.. mit der man diesen hohen Ladedruck garnicht nutzen bzw in leistung umwandelt kann.. das der durchmesser doch eigentlich zu klein ist..
    Bei diesen belastungen habe ich jetzt natürlich angst mir den Turbo kaputt zu fahren.. bzw einen Zylinderwandriss einzufangen..
    Oder kann mir jemand sagen ob ich so weiterfahren kann... Warm und kaltfahren tuhe ich ihn immer ausgiebig


    grüße

  7. #1907
    Lehrling Avatar von sainz-2
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    Der Schaltpfeil kommt nur bei Dreamscience Mod Performance und Performance+. Wenn du natürlich nicht den Handflasher oder Pc Software dazu hast kommste natürlich nur auf Serie via Ford.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  8. #1908
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    Zitat Zitat von Eifelbrenner Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das der optimale thread für meine frage ist, ich lege aber einfach mal los :P

    Unzwar habe ich letztes jahr um diese Zeit einen gebrauchten vfl St bekommen... allerdings hatte dieser schon sinnvolle änderungen wie einen großen LLK und andere kleinigkeiten verbaut.
    Allerdings fiel mir auch nac einiger zeit auf das der "Schaltpfeil" freigeschaltet ist und ich einen Ladedruck von !1.2Bar! fahre...was doch heißen würde das ich einen chip aufgespielt habe..
    Komigerweise aber die orginale auspuffanlage.. mit der man diesen hohen Ladedruck garnicht nutzen bzw in leistung umwandelt kann.. das der durchmesser doch eigentlich zu klein ist..
    Bei diesen belastungen habe ich jetzt natürlich angst mir den Turbo kaputt zu fahren.. bzw einen Zylinderwandriss einzufangen..
    Oder kann mir jemand sagen ob ich so weiterfahren kann... Warm und kaltfahren tuhe ich ihn immer ausgiebig


    grüße
    Da man nicht weiß was du da genau auf dem Steuergerät hast kann dir das wohl leider kaum jemand sagen.

    Edit: Die Schaltpfeile sind auch bei der Autotech Software enthalten und die meisten Tuner können den auch programmieren.
    Ist also kein verlässliches Zeichen das es sich um DS handelt.

  9. #1909
    Lehrling Avatar von sainz-2
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    Aber um auf Stock kommt er wohl nur durch Ford. Weil wie du sagst welche Software ist es jetzt? Also zu Ford und für ??€ Seriensoftware drauf.
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  10. #1910
    Lehrling Avatar von sainz-2
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    Vfl Bj ? 1,2 bar bei Dremscience nur vielleicht overboost... Haltedruck ?
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  11. #1911
    Spinner Avatar von MisterFocus
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    1,2bar sind bissl viel für performance + wie du sagst...

    kommt nicht über 0,9bar bei mir und das mit voller Hardware
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  12. #1912
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    Wenn es sich wirklich um Performance + handelt müsste man sich nicht viel Gedanken machen das wurde ja für Serienkomponenten gemacht.

  13. #1913
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Perf+ macht keine 1,2Bar Haltedruck, Haltedruck sind ca 1 Bar und Vollausschlag nur beim OB

  14. #1914
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    Jo so isses bei mir auch. Fahr das im Moment auch grade.

    Schaltpfeil hat ich aber auch bei den anderen stufen glaub ich.

    Würd mir net so viel sorgen machen das durch den auspuff jetzt was direkt kaput geht wenn du fährst.

  15. #1915
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen

    Die Schaltpfeile sind auch bei der Autotech Software enthalten und die meisten Tuner können den auch programmieren.
    Ist also kein verlässliches Zeichen das es sich um DS handelt.
    Selbst bei Code:Red-Software sind die Schaltpfeile aktiviert, zumindest bei meinem mit Stufe2.
    Und das mit den 1,2bar nicht nur im OB, sondern auch beim Haltedruck kommt mir auch sehr bekannt vor.

  16. #1916
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
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    muss auch nicht unbedingt ein flasher sein. jeder x-beliebige Tuner kann die schaltpfeile setzen. (Sogar Kühlmitteltemperaturabhängig - so wie bei Code:red)
    [B]Focus ST
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    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  17. #1917
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    Er hat ab ca 3000 u/min 1.2 bar aber nicht overboost sondern haltedruck.
    Die drehmomentkurve fühlt sich aber einfach auch so ungesund an... er ruppt ziemlich.. fahre meistens erst ab dem 4 gang vollgas..
    Weiss halt nicht ob diese kraft auf dauer gut ist..
    Aber danke für die antworten bisher

  18. #1918
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    Und stock will ich garnicht
    Hätte gerne stufe 1.. kann man ja mit der serien aga fahren und hat ein gutes drehmomentplus..
    Deswegen versteh ich den sinn von 1.2 bar und serien aga nicht.. den ladedruck kann er doch garnicht nutzen ?!

  19. #1919
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    Jetzt aber wieder zurück zum Thema!

    Wie vermutet Riss im 1. Zylinder und das durch nen Marderbiss. Nächste Woche geht er zum Motorenbauer.

    Geändert von f3sty (06.03.2013 um 10:04 Uhr)
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  20. #1920
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Dieser Riss ist echt ein Witz, was der alles ausmacht

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