Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probefahrten aller Art

Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen

Probefahrten aller Art

so ich dachte einmal ich eröffne diesen thread, damit man hier ( am besten mit foto) aktuelle meinungen / erfahrungsberichte zu den schönen öder hässlichen töchern anderer mütter loswerden kann.
    keine ahnung wie es euch geht, aber obwohl ich meinen fofo liebe und der auch nicht verkauft / ersetzt wird, schau ich mir gerne aktuelle alternativen oder allg den stand der technik bei anderen wagen / herstellern an.

da es derzeit eine marketingaktion bei peugeot gibt bei der man den aktuellen 208 probe fahren darf und dafür sogar noch nen 25 € tankgutschein abstauben kann hab ich mich direkt mal angemeldet. ein tag später wurde ich schon von einer netten dame des peugeot kundenservices angerufen, die nach ein paar fragen meinen wunsch direkt an den nächstmöglichen händler weitergeleitet hat. dieser meldete sich auch promt einen tag darauf und bot mir sogar einen termin außerhalb der öffnungszeiten an .

zum tag der probefahrt war der wagen auch frisch gewaschen und bereit zur abfahrt. der verkäufer war sehr nett und kompetent. alle fragen zu möglichen motorisierungen, hubraum, turbo, sauger, ausstattung etc konnte er leicht beantworten. also gleich raus zum auto - alles gezeigt und ein bißchen vertrieblich die vorteile und die austattungsmerkmale des autos vorgestellt bekommen. dann mal los mit den 95 turbo ps des verderbens muss schon sagen, innenraum war sehr nett anzuschauen haptik / verarbeitung waren gut - ehrlich gesagt um einiges angenehmer als der des aktuellen fiesta´s muss man leider zugeben. mit vollaustattung war echt alles dabei was man sich wünschen kann inkl touchscreen navi, panoramadach usw. als zweitwagen also wirklich eine alternative. als wir zurück bei autohändler waren kurz noch mit dem verkäufer ins büro, denn zum erhalt des tankgutscheines muss man eine meinung über das auto bzw die probefahrt abgeben. dabei ist ihm dann aufgefallen, dass der blaue st meiner ist. kam gleich mal die frage; den wollen sie verkaufen? nein der bleibt definitiv er dann; ok ich dachte schon - der steht nämlich top da...

während dem darauffolgenden gespräch bemerkte er dann, dass ich mir das im büro hängende plakat des rcz anschaue und er hat mir dann ohne zu zucken eine weitere probefahrt mit dem facelift angeboten. da sagt man(n) ja nicht nein.

heute war es dann soweit - hatte frei und wetter war sonnig. also wie vereinbart zum händler und der rcz war auch schon bereit für mich. voll ausgestattet wieder mit dem 1.6 liter 200 ps motor. verkäufer kam mir dann schon auf dem parkplatz entgegen - hat wohl meinen hobel gesehen. schlüssel gleich in der hand. hat mir dann noch ein paar takte erzählt, dass er persönlich das carbon beschichtete dach, das immerhin 1500 € aufpreis kostet nicht bestellen würde. genausowenig wie eine volllederausstattung, da der von werk aus schon ein bezogenes amaturenbrett hat das mit "lederoptik" textil bezogen ist. und ich muss sagen fühlt sich sehr gut an und das als serienausstattung. gut dann mal gleich los solange das wetter noch hält.

muss ehrlich zugeben ich war leicht angetan von dem wagen. weniger wg dem motor - mehr vom gefühlten her. haptik und verarbeitung sind echt gut im innenraum. fühlt sich alles wertig an - sogar unter dem lenkrad an nicht ersichtlichen stellen, als ich wie ein blinder abtasten musste wo der hebel für die lenkradverstellung ist. davon ist ford - trotz gleichen (je nach zusatzausstattung auch höherem ford preis) noch jahre entfernt. tiefe sitzposition gute rundumsicht. von außen bin ich auch sehr angetan vom wagen. stand auf 19 zöllern mit dauerhaft ausgefahrenen spoiler (per taste wie im audi tt) im außenspiegel mit dem blick nach hinten sieht man die aufragende karosseriewölbung - das macht schon was her.

der motor ist natürlich das große manko; 1.6 liter / 200 ps bei 5500 rpm / 275 nm / 7,5 sek bis 100km/h

in den ersten drei gängen kann man es eigentl gut aushalten. darüberhinaus ist aber schluss. durchzug in hohen gängen nicht vorhanden, beschleunigung ab dem vierten sehr zäh - da merkt man eben den fehlenden hubraum. vom verbrauch her im schnitt schon um die 8,5 liter. m.e. ist auch eine art sound composer wie bei uns verbaut, denn der sound war im innenraum leicht kernig - von außen nicht.

von daher war ich hin und hergerissen - die optik und das gefühl selbst im innenraum sind sportcoupemäßig - die leistung macht dem ganzen dann einen strich durch die rechnung.
    zwar ist lt händleraussage eine R version ende des jahres geplant mit 260 ps - allerdings mit dem gleichen motor er war wenigstens ehrlich und meinte; das man natürlich nicht an den hubraum und das gefühl eines st / rs rankommen würde.

nach der fahrt ist mir dann echt wieder ins gedächtinis gerufen worden, dass ford diese sparte (sportcoupe) in europa echt nicht bedient. was ich ehrlich gesagt sehr schade bzw schwach finde. sowas würde der marke gut stehen.

so nun noch ein paar bilder und dann auch erstmal schluss mit dem roman - jedenfalls bis zur nächsten fahrt...

Geändert von murdoc (15.03.2013 um 21:02 Uhr)

2. Der folgende Benutzer bedankt sich bei murdoc für den nützlichen Beitrag:

Makalala (16.03.2013)

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Ich hatte vor meinem st auch schonmal den rcz im auge. Aber wir du schon sagst der Motor. ..
    Als ich mich über den informiert hab und sah, dass es ein 1.6 ist war er gleich raus aus der auswahl hatte eigentlich mit dem Standard 2l turbo gerechnet. Genau wie beim toyota gt86; zu wenig motor für soviel optik.

Den gt86 bin icg übrigens mal probegefahren. Hat etwas gedauert, bis der Händler einwilligte: "Naja von den beschleunigunswerten und der Geschwindigkeit werden sie enttäuscht sein, wenn sie aus nem st komm".
    War dann auch so... aber das wusste ich vorher. Durchzug ausm ort war aber ganz ok, hat für die meisten hinter mir gereicht ,) als ich dann endlich meine ziel strecke erreichte hat er dann richtig bock gemacht. 7 km alle möglichen kurvenvarianten, mal kurze gerade. Also da spielt er echt seine Stärke aus, das kurvenverhalten in meinem st und ich würde ihn NIE wieder abgeben!
    Der toyota ist halt kein ampelrenner sondern nen fahrerauto. Trotzdem würden ihm 70-80 mehrps gut tun.
    Aber soll ja wahrscheinlich kommen

Lehrling
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für den Erfahrungsbericht!

Gefällt mir auch super der rcz, aber bei dem Motörchen scheiterts dann halt...
    Wobei man überlegen könnte, gleich die kleinste Version wegen der Haltbarkeit zu nehmen, hat afaik um die 150ps und wäre dann recht sparsam.
    Wenn man den ST behält kann man ja dann umsteigen, wenn mans mal brezeln lassen will *g*

Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    jungs beim thema bleiben bitte.

Hier geht es um Werte die man bei der probefahrt vermittelt bekommt und um nix anderes

Mein ST in der Gallery

Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

Grünschnabel Avatar von bassdom
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hey,

kam mehr durch Zufall zu ner Probefahrt im Toyota GT86. War mit meinem Drummer unterwegs und da kamen wir an einem Toyota Autohaus vorbei. Da stand der nagelneue GT86. Natürlich angehalten, nur zum schauen.
    Da kam der Verkäufer raus ( ein Bekannter meines Drummers ) und fragte uns ob wir mal fahren möchten. Ich mit nem fetten grinsen im Gesicht "Klar..."
    Nunja, zum eigentlichen Bericht:

Außen: Super Optik, Coupe halt, schön tief, rechts und links Auspuff, lange Motorhaube. Passt. Das einzige was mir nicht so gefiel waren die Felgen. Aber das ist ja Geschmackssache....
    Innen: Man sitzt unglaublich tief, tolle Sitze, alles mit Stoff überzogen, wirkt sehr hochwertig. Drehzahlmesser in der Mitte, das Auto schmiegt sich um einen rum, tolles Gefühl, wie in nem teuren Sportwagen. Auch das Design ist eigenständig.
    Probefahrt: Der Motor: 2.0 Boxer, 200 PS. Naja, ausreichend, nicht vergleichbar mit dem ST. Er dreht zwar schön hoch, aber ist halt kein Ampelrenner. Dem entgegen spielt das tolle Handling. Das Auto klebt und giert regelrecht nach Kurven. Da kommt kein ST hinterher.... Man bekommt sofort ein Gefühl für das Auto, macht auf der Landstrasse höllisch Spass.

Alles in allem ein super Auto was Toyota da auf die Beine gestellt hat, zu einem super Preis. Austattung ist fast alles serienmäßig an Bord, man hat glaub nur 7-8 Zusatzoptionen.....
    Hier noch ein Bild

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Soooo heut bin ich mal kurz in das Vergnügen gekommen, den mk3 st zu fahren!

Erste eindruck: sunset gelb mit dunklen felgen. Also live und bei genauerem betrachten sieht er echt schon ziemlich nett aus . Allerdings bin ich ein Verfechter des 3 türigen Automobils und das gibts es ja nicht ..

Naja obwohl die Türen vorne recht klein sind, hab ich es doch in den Innenraum geschafft.
    Was soll ich dazu sagen mmn ein absoluter sprung zum mk2. Wirkte alles recht hochwertig und gut verarbeitet. Hat mich sehr begeistert und die sitze sind ein Traum.

Also motor an und los! Erwartungsgemäß recht schöner klang im inneren. Hatte aber schon gelesen, dass der klamg außen nicht hält, was er im inneren verspricht und das kann ich nur bestätigen.

Nach dem gewohnten warm fahren, was ich zum genaueren inspizieren des Innenraum genutzt hatte ging es dann mal langsam los. Hatte leider nicht soviel zeit, da der ffh auch mal Feierabend machen wollte.
    Der motor hat mich nicht überrascht. Ging etwas besser als der mk2 war jetzt mmn aber auch nicht die wucht. Das Fahrwerk ist allerdings deutlich straffer. Konnte leider nur 15 minuten etwas zügiger fahren und das bei nässe.
    Ist auf jeden Fall ein kurvenauto. Nicht so wie z.b. der gt86 aber er macht definitiv Spaß.
    Der Durchzug wirkt etwas Träger als der von mk2. Kann auch Einbildung sein, da ich dem 4 Zylinder eh etwas kritisch gegenüber stehe.

Meine persönliche +/- Liste:
    Pro:
    - gute Verarbeitung
    - schönes design
    - sparsamer ()
    - Innenraum optik
    - fahrverhalten

Kontra:
    - 4 ZYLINDER!
    - der klang
    - 4 türer

Fazit: schönes auto! Ich würde es mir aber nicht kaufen. Die Verbesserung (was den motor angegt) ist einfach zu klein für das geld, was ich drauf zahlen müsste. Ich halte an mein plan fest auf den rs zu warten und dann sieht das vielleicht schon etwas anders aus!

Lehrling Avatar von kruemel112
    Bedanken
    4
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Also die Woche bin ich auch den neuen Focus ST mk3 probegefahren.

Also optisch gefällt er mir irgendwie immer besser, aber wie schon oben erwähnt wäre mir ein 3 Türer auch lieber.
    Die Verarbeitung im Innenraum ist auf den ersten Blick echt um welten besser als beim mk2. Allgemein find ich das Armaturenbrett viel zu überladen und das Radio gefällt mir auch nicht.

Als ich Losgefahren bin sind mir paar sachen sofort aufgefallen.
    - Die Kupplung geht um einges schwerer als beim alten, ich weis nicht ob es daran liegt das sie neu ist, oder ob bei meinem St was kaputt ist. Aber mir gefällt es wenn man bischen in die Kupplung drücken muss.
    - Man kann die Mittelarmlehne nicht wegklappen Bin jedes mal beim schalten in den 2. 4. 6. Gang mit dem Ellenbogen an der blöden Armlehne hängen geblieben. Also zum gemütlich fahren ist die ja echt Top, aber wenn ich mal schneller unterwegs sein will stört das Teil einfach nur.

- Die Sitze sind einfach Top, perfekter Seitenhalt und bequem zugleich. Manche haben ja das Problem das die Sitze zu eng sind. Für meine 174cm und ca 78 kg sind sie perfekt.

Da das Auto vom Händler bereits Warmgefahren wurde konnte es gleich Losgehen. Man merkt aufjedenfall das der Motor mehr Leistung hat, aber ich würde ihn nicht gegen den 5 Zylinder tauschen wollen. Wenn man drauflatscht fühlt sich alles so "weich und perfekt" an, ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Der Sound im Innenraum ist zwar laut, aber ich find ihn nicht so schön. Liegt wohl an den 4 Zylindern.

Die Schaltwege sind ein gutes Stück kürzer als beim alten, vorallem in seitliche Richtung. Die Gänge flutschen gut rein aber teilweise beim sehr schnellen schalten war es dann doch bischen hakelig.

Das Fahrwerk fand ich aber richtig geil. Ein gutes Stück straffer als beim vorgänger aber zum cruisen nicht zur hart. Ich finde er untersteuert auch nicht so schnell wenn man mal zu Spät gebremst hat. Und ich hatte das Gefühl das er viel schneller aus der Kurve raus kommt und die Kraft besser auf die Straße bekommt. Beim rausbeschläunigen in engen Kurven wird man schön in den Sitz gedrückt wo beim alten ST der Reifen anfängt in Rauch aufzugehen. (ESP/ASR aus)

Die Bremsen packen auch gut zu, hatte aber zu wenig Zeit wie sie sich verhalten wenn sie mehrmals stark belastet werden.

Ich weis nicht ob ich mir den neuen ST kaufen würde, davor würde ich glaub noch den Renault Megange RS und den Opel Astra Opc fahren. Das Gefühl das ich hatte nachdem ich den vFl ST probe gefahren bin (sofort haben will!!) hatte ich beim neuen ST leider nicht

Grünschnabel Avatar von Klaus
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich alter Säckel, mit nunmehr 61 Jahren, habe leider keinen Vergleich zum MK2. Bin aber mit dem MK3 sehr zufrieden. Klar das die Entwicklung in den 12 Jahren, wo ich mein letztes Auto gekauft habe, um einiges fortgeschritten ist.

Einen 2 – Türer könnte ich aber nicht gebrauchen, da meine Eltern besser einsteigen können, auch wenn mein Vater mit fast 91 auch noch selbst fährt. Laufen ist eher nichts, aber fahren noch gut vertretbar.

Gruß Klaus
    Gruß Klaus

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    'Gestern habe ich es endlich geschafft den "neuen" auch mal probe zu fahren

Eine gelbe limosine, Leder xenon getönte scheiben großer spoiler rückfahrkamerea tempomat und bestimmt noch sachen die ich vergessen habe.

Also rein ins auto und los.
    Da fallen einem als erstes die sitze auf, die sehen nicht nur eng aus sondern die sind es auch .
    Für Leute wie mich mit etwas breiteren kreuz ist das wirklich so das man sich reinsetzt und quasi ohne gurt schon gut eingespannt drinnsitzt. Das ist schon cool aber ob das auf längeren strecken noch so schön ist sei erstmal dahinngestellt.

Ich fahre da vom hof und das nächste was auffällt ist die schaltung die geht zwar schön präzise aber muss auch mit ganz schöner kraft bedient werden, deutlich straffer wie im MK2 und für meinen geschmack doch etwas schwer.

Dann kam das erste stück "schlechte" straße und so im direkten vergleich würde ich sagen der MK3 ist sogar noch straffer wie der vorgänger. Was für mich wirklich die frage aufwirft warum man den kauft und sofort was am fahrwerk machten muss. Der wagen fährt sich echt erste sahne auf kurviger starße und drückt selbst mit ESP an mit dem heck leicht weg. Seitenneigung ist deutlich weniger wie beim MK2.
    Also fürs fahrverhalten bekommt er von mir ne 2+ echt perfekt.

Das Lenkrad kommt mir etwas schmaler vor wie im MK2 und ist gewohnt straff und super präzise, es zieht ordentlich in jede spurrille also loslassen ist hier defenitiv verboten .

Nun zum Motor.
    Naja an sich habe ich mir etwas mehr erwartet aber da ich ja einen MK2 mit stufe 1 fahre ist das eher relativ.
    Ist jetzt kein scheiss meine freundin sas mit im wagen und als ich den das erste mal so aus 2500toruren raus vollgas gegeben habe meintse sie nur Das iss ja Lullig .

Das liegt sicherlich an zwei dingen: weniger drehmoment und die geräuschkulisse im wagen, er ist deutlich leiser im innenraum und zieht halt sehr geradlinig durch. Wenn man dan den tacho im auge behält ist er am ende nicht wirklich langsamer er "fühlt" sich aber so an.
    Ich habe da so zwei drei stellen abgefahren wo ich die power mal getestet habe gegen meinen MK2 und da lag er am ende immer 5-10kmh drunter (kann man natürlich schlecht abschätzen).
    Mit einem Serien ST MK2 hat man aber keine chance gegen den neuen das muss ich auch zugeben.

Verbauch: Das ist das einzige was mich jetzt doch etwas geschockt hat.
    Ich bin wirklich so gefahren wie ich mit meinem 5ender auch fahre.
    Das heist in der ortschaft gediegene 60kmh und auserorts ohne begrenzung hinn und wieder mal volles durchbeschleunigen. Was am ende bei der rpobefahrt wegen recht hohen verkehrsaufkommen garnicht so oft drinn war.
    Deswegen war es doch etwas ernüchternd das am ende nach 70km 11,2l auf der uhr standen da hatte ich mir 1l weniger erhofft.
    Der verkäufer meinte dann das der verbauch nach 6-7000km noch etwas runter geht.

Was belibt noch zum Motor zu sagen
    Er spricht etwas schneller an vom turbo her. Und gibt echt viel druck ich hatte gestern teilweise den dritten strich (1,35bar) anliegen
    Aus untersten drehzhalen raus (unter 1500upm) ist er allerdings etwas träger.
    Das Gaspedalmapping ist irgendwie spitzer und agrresiver wie im MK2 was doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

So das war meine probefahrt im MK3 als fazit muss ich sagen wenn ich in ein paar jahren auf einen kombi umsteige ist es ne echte alternative zur teuren premium konkurenz aber zum jetzigen zeitpunkt haut mich gerade der Motor in sachen fahrleistung und spritverbrauch nicht so vom hocker das ich mir gleich einen Kuafen muss.

Vom sound her mal ganz abgesehn er klingt zwar noch halbwegs sportlich aber es ist eben kein vergleich zu dem gerotze und geknalle einen 5Enders.
    Geändert von sts_taucher (01.09.2013 um 13:40 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

11. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei sts_taucher für diesen nützlichen Beitrag:

Lil'racer (09.07.2013),st-kfk (09.07.2013)

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Es war zwar keine richtige probefahrt wie man sie kennt, Aber Ich hatte gestern mal endlich die Möglichkeit einen bmw m zufahren. Aber nicht "nur irgendein e46" oder so, sondern direkt mal den neuen m5
    Ich weiss ehrlich gesagt garnicht wo ich da anfangen soll...

Zuerst mal zur optik:
    Hammer! Allein die größer der bremsen; 20" felgen und hinten hab ich gereade mal meinen daumen zwischen bremssattel und felge bekommen. Generell sieht der wagen einfach nur mega geil aus. Ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Lediglich die endrohre hätten ein tick größer sein können

Innenraum:
    Auch der ebenfalls hammer! Für leute wie mich, mit einem technik fimmel und eine vorliebe fürs Mäusekino ein traum in schwarz, carbon, monitore und viele tollen lichtern und schaltern.

Motor:
    ........ 4.4L V8 Biturbo, 560 ps und 680 nm......
    Muss ich noch mehr sagen? Das Teil geht einfach brutal nach vorne. Ich durfte zwar nur 10 minuten selber fahren (nach langen "och bitte nur einmal kurz" zum besitzer) aber auch als Beifahrer macht das teil Spaß.

Das Fahren:

Es gibt leider keine passenden smileys dafür. ..
    Ich bin im ort losgefahren, vorbildlich mit 55 und ganz sachte..
    Dann kurz vor ortsausgang kam der satz "na dann tret aber jetzt auch mal richtig drauf, wenn ich dich schon fahren lasse"
    Das tat ich dann. Zweispuhrige Bundesstraße mit baulicher trennung... ich hab nicht unbedingt so auf die Geschwindigkeit geachtet. Aber als er sich beim schalten hinten etwas bewegt hat hab ich mal aufn tacho geguckt: 180....und dann zack 230 und dann hatte ich genug unglaublich wie der drückt. ..

Fazit: hat mal wer 120000 €??

Ein bild darf ich leider nicht hochladen. .

Grünschnabel Avatar von Klaus
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wie soll das gehen, ein 30.000,--€ Auto mit einem 120.000,--€ Auto zu vergleichen?

Einen Ferrari finde ich auch besser als einen Golf.
    Gruß Klaus

Möchtegern Avatar von st-kfk
    Bedanken
    50
    30 Danke in 24 Beiträgen
    Hier geht es doch gar nicht um Vergleiche sondern um Probefahrten mit anderen Autos.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Mein ST

Lesezeichen

Lesezeichen