Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Der "Guter TÜV -- Böser TÜV" Thread !

Liebhaber Avatar von Golgatha
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen

Der "Guter TÜV -- Böser TÜV" Thread !

So Leutz....jetzt versuch ich hier mal was !
    Da ja IMMER WIEDER Fragen aufkommen wie: "Wer hat mongoose eingetragen gekriegt ?"...oder...""Trägt der TÜV diese Federn mit jenen Felgen ein ?" etc.
    hier mal der Versuch, ne Art Übersicht (am besten natürlich Deutschlandweit) für TÜV, KÜS, DEKRA, GTÜ Stationen usw. die "halbwegs normal ticken" zu erstellen !!
    Es sollten bestmöglich NUR persönliche Erfahrungen gepostet werden und kein "Ich hab mal gehört, dass...."

Ich fang dann au glei mal an. ABSOLUT vergessen kannst du:
    KÜS München Nord:http://www.kues-muenchen.de/ in der Lindberghstr. 30
    Da bin ich mit meinen Barracuda Tzunamee hingefahren (weil Nähe Arbeit) und wollt se eintragen lassen. Der hat fast n Häufchen gesetzt von wegen "Des wird eng...da is ja kaum Platz, sieht er so schon !"
    Hatte da noch SERIENFAHRWERK !

Ebenfalls nur in absoluten Notfällen zu empfehlen: http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeu...r_unterhaching
    Haben irgendwie nie Zeit. Wollte Fragen wegen Spurplatten...was da evtl. bei mir noch ginge. Antwort war: "Spurplatten ?? Sowas mach me ned...Nur AU !" (kein Witz!!)
    Unfreundlich...arrogant OHNE Ende...die wandelnden Minderwertikgeitskomplexe !

Soll heissen: Suche TÜV'ler Schuppen im Raum: M, EBE, FS, ED, RO oder DAH mit denen sich mal halbwegs vernünftig reden lässt !
    So....ihr seit dran ! *fg*
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dieser thread so eine gute Idee ist...

Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neoas Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dieser thread so eine gute Idee ist...
    *Lol*
    Ich au ned aber n versuch is es wert ! Was verschafft dir so ein ungutes Gefühl ?!
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

Moderator Avatar von ThiliST
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von Golgatha Beitrag anzeigen
    *Lol*
    Ich au ned aber n versuch is es wert ! Was verschafft dir so ein ungutes Gefühl ?!

Wir klären das mal unter den Admin und den Mods

Ich bin dafür wenn es bei Erfahrungen bleibt, finde ich das es kein Problem darstellt

Im RS Forum gibt es auch einen Thread der aufzählt welche Ford Autohäuser bei den Usern Gute oder Schlecht angekommen ist

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Naja zum einen: wenn jemand nen Prüfer kennt der sehr nachsichtig ist, wird das keiner sagen, da dort sonst jeder hin fährt.
    Das wird zufolge haben, dass dieser Prüfer irgendwann nicht mehr so freundlich ist. Es gab nämlich gerade in letzter zeit viel Ärger mit "gefälligkeitseintragungen". Ich glaube kaum, dass jemand seinen job aufs spiel setzt, weil im Internet publik gemacht wurde, dass sich jemand nicht unbedingt an die Regeln hält.

Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Neoas Beitrag anzeigen
    Naja zum einen: wenn jemand nen Prüfer kennt der sehr nachsichtig ist, wird das keiner sagen, da dort sonst jeder hin fährt.
    Das wird zufolge haben, dass dieser Prüfer irgendwann nicht mehr so freundlich ist. Es gab nämlich gerade in letzter zeit viel Ärger mit "gefälligkeitseintragungen". Ich glaube kaum, dass jemand seinen job aufs spiel setzt, weil im Internet publik gemacht wurde, dass sich jemand nicht unbedingt an die Regeln hält.

Es sollen ja nicht der Hr. Maier und der Hr. Huber beim TÜV in XY hier aufgeführt werden sondern einfach nur die kompletten Stellen. Bei meine genannten arbeiten ja auch jeweils knapp 10 leute !
    Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl und meine bisherigen erfahrungen...vergiss die beiden !
    In "Notsituationen" kann man das jeweilge Vorhaben ja immer noch per PN klären

Schließe mich da ergo ThiliST an....sind doch nur Erfahrungen !
    Das is wie der "Große Werkstätten Test" bei AutoBild...die geben dann noch Schulnoten und paar böse Kommentare dazu.
    Aber wir werden sehen.
    Geändert von Golgatha (14.05.2013 um 15:22 Uhr)
    AS Drehmomentstütze |

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Also den TÜV nord in Hildesheim kann ich nur bedingt empfehlen. Einmal liefs recht gut und einmal hat der Prüfer nichtmal sein Büro verlassen. "Das seh ich von hier, das trag ich nicht ein" dabei war die lauffläche des Reifens locker 1 mm im radkasten

Darf jetzt eigentlich dekra, gtü etc. noch einzelabnahmen machen? Hab mal gehört, dass das nur noch der tüv machen darf.

Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Der TÜV in nahbollenbach idar Oberstein is nicht schlecht... War dort damals meine Felgen eintragen ohne Probleme... Und auch schon nachfragen vom Sonnenkeil vom ehemaligen fordteam... Spoiler und und und.... Sehr nette Leute.... Gute Beratung... Und vor allem keine aussagen von wegen können wir nicht machen sondern da musst das und das ändern und dann gucken wir nochmal....

Hab auch schon andere Meinungen gehört aber ich war immer Top zufrieden....

Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    Zitat Zitat von Golgatha Beitrag anzeigen
    Es sollen ja nicht der Hr. Maier und der Hr. Huber beim TÜV in XY hier aufgeführt werden sondern einfach nur die kompletten Stellen. Bei meine genannten arbeiten ja auch jeweils knapp 10 leute !
    naja die anzahl der leute hat ja nicht immer was zu sagen...

bei meiner tüv station arbeiten auch ~10 prüfer , aber es darf nur 1die abnahmen nach §19 oder §21 durchführen.
    von daher wäre es schon wieder sehr genau , wenn ich die stelle nennen würde...

aber was mir aufgefallen ist , meine diesjährigen eintragungen waren ne §21 , die von vor 2 jahren noch ne §19.
    und da wurde die gleiche kombination abgenommen

denke mal das wird mit den härteren vorschriften zusammen hängen , die vor kurzen kamen.
    weswegen auch dein KÜS onkel son affen macht

Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Wir klären das mal unter den Admin und den Mods

Ich bin dafür wenn es bei Erfahrungen bleibt, finde ich das es kein Problem darstellt

Im RS Forum gibt es auch einen Thread der aufzählt welche Ford Autohäuser bei den Usern Gute oder Schlecht angekommen ist
    Wir lassen diesen Thread mal laufen
    Sollte es hier aber negativ ausarten (z.B. wenn Namen von Personen, Preise etc. genannt werden), werden wir diesen Thread sofort schließen und löschen

So, und jetzt wieder btt...

Gruß
    ST Marcus

Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen

12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei murdoc für den nützlichen Beitrag:

Sonlc (14.05.2013)

Grünschnabel Avatar von Silverspy82
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Das ist doch mal ein SINNVOLLER Thread...

Also wer aus dem Raum Duisburg kommt dem kann ich in Duisburg nen NETTEN KÜS empfehlen...
    Selbst Beste erfahrungen gemacht in bezug auf einzelabnahmen, HU...

Wilhelmstr. 14 / 47169 Duisburg

Absolut in die Tonne hauen kann man dagegen DEKRA bei uns in Dinslaken
    ( selbst bei komplett abgenommenen fahrzeugen haben die uns vom hof gejagt... )
    Geändert von Silverspy82 (15.05.2013 um 11:34 Uhr)

Lehrling Avatar von Schirscher
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Dekra in Ebersberg kompetete Leute und netter Umgangston, wenn man selber nett ist.
    Geändert von Schirscher (15.05.2013 um 15:54 Uhr)

Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Außer eurem rumgeheule lese ich hier nichts was auffällig ist....
    deshalb sagten wir wir sehen wie es sich entwickelt.... Hier geht es lediglich darum seine erfahrung zu Posten... Ob der Prüfer unfreundlich ist oder gut beraten hat oder sonst was...

Im Endeffekt liegt es an euch ob das hier ein thread wird aus dem alle profitieren können oder ob das Ding dicht gemacht wird. Wer gerade aufm TÜV war und für nen 100er seine ultimate eingetragen bekommen hat sollte vllt soviel verstand besitzen und das nicht hier posten.... Ist nicht nur schlecht für den TÜV sondern auch für den Fahrer *denk*!

Hier gehören Themen rein wie das was wir schon hatten mit den spurplatten und Federn die eingetragen waren aber kein TÜV mehr bekommt weil eine Angabe im Schein fehlt.... Erfahrungen!!!!!

Und jetz zurück zum Thema sonst mach ich hier dicht! Und zwar wegn dem rumgegjammer.

Gruß

Lehrling Avatar von Al K. Holic
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Silverspy82 Beitrag anzeigen

Also wer aus dem Raum Duisburg kommt dem kann ich in Duisburg nen NETTEN KÜS empfehlen...
    Selbst Beste erfahrungen gemacht in bezug auf einzelabnahmen, HU...
    Komme grad von GTÜ und die sagten mir einzelabnahme dürfe nur tüv nord machen?! :-/
    -Ich bin hier nur die Putzfrau-

Lehrling Avatar von Al K. Holic
    Bedanken
    1
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Darf Dekra einzelabnahmen nach §21, oder §19? machen?
    War gerade beim TüV Nord wegen RS Felgen eintragen aber die wollen unbedingt das Tragfähigkeitsgutachten sehen ohne geht nix. Von Ford komm ich auch gerade der hat 30min im Computer gesucht und nix gefunden, will sich morgen aber nochmal mit beschäftigen und sich dann melden. Wenn Dekra sowas auch darf fahr ich da morgen einfach mal hin und gucken was die sagen
    -Ich bin hier nur die Putzfrau-

Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    dekra darf die sonderabnahmen nur in den "neuen" bundesländern durchführen , ansonsten muss man zum tüv

udn wie ich oben schon sagte , es bestehen seit kurzem härtere vorschriften.
    daher wirds bei der dekra auch nicht anders laufen ...

Spinner Avatar von benno
    Bedanken
    107
    100 Danke in 96 Beiträgen
    so will ich auch mal:
    war vor kurzen beim tüv thüringen wegen spurplatten hinten und vorne.
    hatte die platten aber unterschiedlich von der zeit gekauft und gleicher hersteller.VA/20-HA/25
    hatte nur für hinten das teile gutachten.
    sie waren sehr höfflich und erklärten mir alles was sie machen zum prüfen der Sp.
    sie forschteten noch im rechner rum wegen den vorderen und dann lief die sache...
    was ich sagen will damit ist:
    sie haben ein nicht gleich wieder weg gescheucht,sie haben ihre arbeit getan und geschaut was zu tun ist.

gruß benno

Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Al K. Holic Beitrag anzeigen
    Darf Dekra einzelabnahmen nach §21, oder §19? machen?
    War gerade beim TüV Nord wegen RS Felgen eintragen aber die wollen unbedingt das Tragfähigkeitsgutachten sehen ohne geht nix. Von Ford komm ich auch gerade der hat 30min im Computer gesucht und nix gefunden, will sich morgen aber nochmal mit beschäftigen und sich dann melden. Wenn Dekra sowas auch darf fahr ich da morgen einfach mal hin und gucken was die sagen
    Ich will ja jetzt nich der "Schwarzmaler" sein aaaaber... wenn ich mich recht entsinne haben die RS Felgen einzig und allein ne Zulassung fürn RS !
    ST auf RS geht aber andersrum wirds eng !
    Ich erlaube mir mal n Zitat aus nem anderen Forum. Der Typ hatte das gleiche vor und bekam von Ford die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Ford Focus RS Serienfelgen sind ausschließlich Bestandteil der Typengenehmigung des Ford Focus RS und nur für dieses Modell homologiert und freigegeben. Die gewünschte Bescheinigung können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen !"

Womit wir aber wieder beim Thema wären
    Wenn die Achslasten etc. passen sollte das bei nahezu vollkommen gleichen Autos ( Gewicht, Hersteller, Modell usw. usw. ) bei nem "freundlichen" TÜV kein Problem sein !
    Warum auch...sind ja keine Felgen fürn Daihatsu oder so !
    Haben auf dem Volvo V40 von nem Kumpel OZ Felgen ohne Teilegutachten fürn V40 eingetragen bekommen (Ok...in Eichstätt *lol*).... Festigkeitsgutachen samt zulässigen Achslasten...fertig !
    AS Drehmomentstütze |

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Versteh das auch nicht ganz.
    Auf meibem bmw hatte ich auch m3 felgen und die haben sie ohne irgendwelche papiere eingetragen.

Lesezeichen

Lesezeichen