Ruckeln ist auch bei manuell arbeitender Klima vorhanden
Ruckeln ist auch bei manuell arbeitender Klima vorhanden
Nein, das ergibt technisch keinen Sinn. Der unterliegt keiner erhöhten Belastung, der Motor dreht schließlich nicht schneller hoch oder dauerhaft höher.
Es ist aber wahrscheinlich dass dir <200.000 km irgendwas am Riementrieb kaputtgeht: Spanner, LiMa, Nockenwellensimmerringe, Klimakupplung, WaPu. Da isses dann sinnvoll alles in einem Abwasch zu machen, so hab ich das gemacht. Bei 160.000 waren die NW-Simmerringe durch und dann kam die LiMa, da hat sich der erste Tausch gelohnt, bei 270.000 oder so war die WaPu kaputt, da hab ich dann wieder alles machen lassen, der Aufpreis war nicht so groß.
jap klingt logisch.. ich dachte nur, dass ggf. die ersten gänge verhältnismäßig schneller ausgedreht sind und das evntl. eine mehrbelastung sein könnte für den riemen.
bin ich mal gespannt welche überraschungen mein kleiner da noch für mich auf lager hat... 145 tkm sind fast geschafft
So habe den Wagen wieder, Zahnriemen einschl Wapu, Umlenkrollen N.wellensimmeringe, beide Keilriemen, beide Spanner und Kurbelwellenriemenscheibe alles neu.
Und der Wagen zuckt immer noch während der Fahrt wenn die Klima läuft...
ja alles umsonst, hier wurde doch gesagt das es eventuell auch eine schwergängige Magnetkupplung sein könnte, an deiner stelle hätte ich das als erstes getauscht
Die gibt es nicht als Einzelteil! Kannst höchsten beim Verwerter oder so mal nachhaken.
Habe auch ein Problem seit letztem jahr mit meienr Klima. Bei höheren temp wenn sich die Klima öfters einschaltet... läuft die Magnetkupplung heiß und zieht nicht mehr an. Muss daher die Klima ausmachen paar min "abkühlen" lassen und hält das wieder n weile. Als Einzelteil gibt es nicht nur komplett als ganze Einheit mit dem Kompressor für ca. 1000€ als Neuteil beim FFh , der Klimakompressor von Volvo soll wohl der gleiche sein laut meinem FFH und kostet "nur" noch ca. 750€ .
Alternativen während Nachbauten in Erstrüsterqualität.
Aber da ich selten mit Klima fahre (nur auf AB oder schlechtwetter) stört es mich nich sooo dermassen das ich bereit bin gut 1000-1250€ in eine reperatur zustecken
Achja, ich habe auch seit Anfang an dieses "ruckeln" wenn die Magnetkupplung anzieht. Ist normal also, bei meinem VW Polo 9N3 damals hatte man es zwar nicht gemerkt (durch ein rucken oder so) jedoch auch gehört so ein "klacken". Kann gut sein dass je älter und schwächer die Magnetkupplung wird umso ruppiger und kraftvoller wird sie angezogen, damit der Klimakompressor anspringt, weil mehr Kraft benötigt wird. Is nur n laienhafte Vermutung, aber kann ja durchaus sein ^^
Geändert von Stormfalcon (04.06.2013 um 15:37 Uhr)
natürlich gibts die Magnetkupplung einzeln bestehend aus Magnetspule, Riemenscheibe und Kupplungsscheibe und kostet ca 255€ !Die gibt es nicht als Einzelteil! Kannst höchsten beim Verwerter oder so mal nachhaken.
Geändert von blackisch (04.06.2013 um 15:05 Uhr)
Ich habe bei 3 FFH angefragt alle haben mir die Teileliste/Explosionsliste gezeigt. Da wird das Teil zwar als Einzelteil angezeigt gibt es aber nur zusammen mit dem Kompressor als ein "Set"
Dann wäre ich dir dankbar wenn du mir eine mögliche TN geben könntest damit ich mal beim FFH nachhaken kann
also es gibt viele
KUPPLUNG - KOMPRESSOR (Ford)
OE-Nr: 1686883
252.80 EUR
gilt für alle Motorisierungen, der 2.5L ist zwar net dabei, kann aber an meiner veralteten ecat version liegen ^^
Wie ich gehört habe vom FFH hat der ST aber den Kompressor vom Volvo und dieser soll ja net einzeln sein . Daher könnts ja sein das der ST net aufgeführt ist, weil es dafür ncihts gibt?!
Deswegen könnte er ja den Kompressor vom Volvo direkt neben, kostet dann ja nur noch 3/4 vom FFH-Preis obowhls das gleiche Teil sein soll
Na gut danke ich werd mal dann meinen FFH heute aufsuchen und nachhaken
blackisch (04.06.2013)
hmm du scheinst recht zu haben, im Ecat ist nur der komplette Klimakompressor für den ST/RS aufgeführt unter der TN 1673990, also scheints die Kupplung nicht einzeln zu geben für den 2.5er, alle anderen Motorisierungen aber schon..arg was hat Volvo da gebaut, und anständig kühlen tut das Ding auch nicht ;/
aber um nochmal zum Thema zurückzukommen, der TE sollte mal den Hinweis von Stormfalcon nachgehen, ein Tausch des Kompressors wird sicherlich das Problem lösen...
Geändert von blackisch (04.06.2013 um 15:33 Uhr)
Stormfalcon (04.06.2013)
Versteht selbst der FFH nich warum det so is und vor allem warum bei Volvo det gleiche Teil 250€ günstiger is xD
Also wie schon gesgat enwteder wenn "Original"-Teil dann bei Volvo kaufen oder als Ersatzteil in Erstrüsterqualität kaufen bei kfzteile24.de da kosten die i.d.R. 250-500€ .
Aber ob deoin Problem dann lindert kann ich dir auch net sagen
Ach und übrigens, wer annimmt der Kompressor sei ein "Volvo Qualitätsprodukt", das einen Neupreis von über 1000€ rechtfertigt, dem sei mitgeteilt, daß das Teil in Thailand produziert wird. Also sollte ein "Zubehör" Kompressor allemal gleich gut sein...
Kann das bestätigen, gibts nur komplett von Ford
Erwähnte ich in diesem Thread bereits dass ich die Magnetkupplung einzeln von Volvo direkt bezogen hab, und seit dem Einbau meine Klimaanlage wieder tadellos funktioniert? Die alte Kupplung war so dermaßen im Arsch, kein Wunder dass da nix mehr ging.
Magnetkupplung (Teilenummer 30733821) 213,23€
Arbeit (15 AW) 88,50€
-> Netto ~300€
Lesezeichen