Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 181 von 287 ErsteErste ... 81131171179180181182183191231281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.620 von 5738

Thema: Auspuffanlagen Focus ST

Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hey, bei der Section 59 steht doch:
    Rohrführung 76mm bis T-Stück dann 63,5mm für max Leistung.
    Führt die Verkleinerung des Querschnitts ab dem T-Stück nicht wieder zu einem erhöhten Staudruck
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

Spinner Avatar von eon_st
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    nö... hast ja 2x die 63,5mm .. da hast im endeffekt ne größere fläche als "nur" mit dem 76mm rohr ums salop zu sagen...

grüße!

edit:

2 mal 63,5mm -> fläche = 6333,xx mm²
    76 mm -> fläche = 4536,xx mm²
    Geändert von eon_st (30.06.2013 um 21:17 Uhr)

3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei eon_st für den nützlichen Beitrag:

Ford 2.5 ST (30.06.2013)

Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    oh Denkfehler meinerseits, is ja 2x63,5mm

Danke

Moderator Avatar von ThiliST
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Die Verengung geht meines wissens bei der der section und ultimate auf 70mm und nicht auf 63,5

Liebhaber Avatar von JinChiller
    Bedanken
    167
    101 Danke in 48 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Die Verengung geht meines wissens bei der der section und ultimate auf 70mm und nicht auf 63,5
    Nein stimmt zumindestens bei der Section 59 nicht. Ist dort auch 63,5mm.
    Meim Bruder seine Scorpion hat das gar nicht. Keine Verengung, der hat 2x 76mm
    ♦ R-Sport Stage 3 LLK ♦ PS Ansaugkit V2+ K&N XStream ♦ PS Einzelabstimmung 300+ ♦ Mongoose Section 59 ab Turbo ♦ 440ccm RS Düsen ♦ RS Kupplung ♦​
    ♦ 19 Zoll Vossen CVT Look - 8,5x19 225/35 + 9,5x19 235/35 ♦ KW V3 Gewindefahrwerk ♦ Wasser-Ethanol Einspritzung ♦ Rieger Front ♦ Haubenverlängerung ♦
    >>> die CHRONIK <<>> PS-design Facebook Page <<<

Moderator Avatar von ThiliST
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ich mess bei mir mal nach

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Kann mir nun jemand meine Frage von der letzten seite beantworten

Was es mit kammern und nicht kammern gegenüber den orginalen ESD auf sich hat?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    Kann mir nun jemand meine Frage von der letzten seite beantworten

Was es mit kammern und nicht kammern gegenüber den orginalen ESD auf sich hat?
    na aber klar.
    hier mal ein foto aus einem anderen forum von dem geöffneten original esd.

und hier nochmal ein kleines video von hg motorsport:

ich find deine frage nichtmehr und wqeiss es jetzt auch nicht genau was du gefragt hast. aber der ori esd ist laut dem bild nicht großartig anders aufgebaut als von den gängigen tuning esd. ledigtlich die rohrführung und der durchmesser wird sich unterscheiden. beim ori esd siehst du ja, dass die abgase beim "y" bzw in dem fall mehr "t" stück mit voller wucht gegen die innenseite des rohrs prallen. das sollte bei vernünftigen sport esd durch ein y stück gelöst sein. auserdem nimmt der rohrdurchmesser ab dem t-stück nach jeder kammer leicht ab, was ebenfalls nochmal für leichten staudruck sorgt (allerdings minimal). wenn noch fragen sind, raus damit.

theoretisch ist KEINE anlage,die es für den st zukaufen gibt und von der ich weiss 100% staudruck optimiert. das beste wäre ein gerades rohr in einen esd, durch den es gerade durchgeht und dann auch gerade wieder raus in das endrohr. das ist wäre aber umbauten für leute die echt schon alles gemacht haben und z.b. von den 620 ps die sie haben auf 624ps wollen
    Geändert von Neoas (01.07.2013 um 08:39 Uhr)

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Danke erstmal

Mir ging es eben darum warum hier von kammer esd's geredet wird und eben absorbern.......

Den Ori ESD habe ich ja auch schon zerlegt und da hast ja qusi schon ein durchgängiges rohr drinn mit löchern, nicht wie früher wo man wirklich kammern hatte mit blechen wo die abgase vorbei müssen.

Da ist eben die frage für mich was ma da bis auf das T stück und durchmesser wirklich optimiren kann

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    also:
    rot: ist eine aufwendige und halb optimale lösung
    grün: unter berücksichtigung des aufwands is das wahrscheinlich die perfekte lösung wenns um staudruck geht. dabei wird das eine endrohr allerdings nicht mehr benutzt und wäre nur zur optik. das würde ich übrigens im esd verschließen, damit kein wasser eindringen kann
    blau: wäre die 100% lösung. kurzer weg kein staudruck. allerdings halt auch extrem aufwendig vor allem der optik wegen (karosserie arbeiten etc)

wenn du also wirklich dein esd optimieren willst, würde ich dir die grüne variante ans herz legen. natürlich unter berücksichtigung von anderen rohrdurchmesser. auch am endrohr muss nen größeres rohr dran, da du ja quasi nur eins hast.
    zum thema sound, wenn du keine lochrohre nimmst, kannst dir ja denken, dass alle möglichkeiten lauter sind als original.

ich könnte das jetzt hier alles mit gegendruck und durchlass berechnungen belegen, aber ich denke es sollte jedem klar sein, was ich meine. außerdem glaub ich, diejenigen, denen das nicht logisch erscheint, würde so eine rechnung auch nicht weiterhelfen

warum es heisst, dass der ori esd ein kammerdämpfer ist weiss ich auch cniht. es gibt zwar kammern, aber die dienen lediglich der stabilität und eventuell der schaldämmung (ist ja dämmstoff drin). warum ford son riesen ding da reingebaut hat vertseh ich nicht
    Geändert von Neoas (01.07.2013 um 11:31 Uhr)

12. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Neoas für diesen nützlichen Beitrag:

Lil'racer (18.07.2013),sts_taucher (01.07.2013)

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Okay also kann man sagen das man doch ordentlich aufwand betreiben muss um hier wirklich nochmal ein paar ps rauszuholen.

Da kommt die mehrleistung z.b. bei der neuen bull x die ja auf der seite vom PS mit mehr als 10+ps angegeben ist zum größten teil nur aus dem rohrdurchmesser? und nur sehr wenig aus strömungsgünstigerer bauart?

Spinner Avatar von Neoas
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    naja, also ich denke die "grüne" möglichkeit ist ein relativ geringer aufwand. du musst ja nur bisschen flexen und nen rohr reinschweißen. sollte theoretisch wenn dus ordenlich machen willst und bisschen metall bearbeiten kannst in 1-2 stunden erledigt sein.
    ich weiss leider nicht zu 100% wie z.b. ein bull-x esd im inneren aussieht, aber ich denke mal es ist ein zusammenspiel von beiden faktoren. nen 20mm rohr bringt dir nichts, auch wenn es ab turbo gerade nach hinten rausgeht. genauso sinnlos ist nen 4" rohr, dass nur mit 120° bögen nach hinten führt.
    ich denke, wenn du den esd bearbeitets, wird dir das wenn überhaupt 2 ps bringen.
    in unserem speziellen fall ist es halt auch, wie du schon sagst, viel von dem durchmesser abhängig. ne 3" dp bringt sicherlich mehr als ein optimierter serien esd. zumal ja immernoch der punkt zu beachten ist, wenn du nen 800 zellenkat mit 60mm rohrdurchmesser hast, kannst du auch nen 5" esd haben. wenn die abgase vorne gestaut werden bringt dir mehr volumen hinten nichts.

wenn 200 menschen von nem kleinen flur durch ne kleine tür wollen, dauert das lange und ist eng. da ist es völlig egal, ob am ende nen kleiner innenhof oder die sahara wüste ist.
    Geändert von Neoas (01.07.2013 um 15:39 Uhr)

Grünschnabel Avatar von bassdom
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Mal ne andere Frage: was haltet ihr davon, einen Rs Kat einzubauen? Ich möchte keine 300PS oder so, mein Ziel wären so ca. 270PS. Eigentlich wollte ich einen 200 Zellen Kat, aber die kosten mit EG recht viel Geld.
    Also orig. Downpipe, RS Kat und dann noch ne AGA ab Kat.

Spinner
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Was im RS bei 300 Ps funktioniert sollte auch im ST bei 270PS klappen . Musst ja nur das eine Zellenpaket rausklopfen dann testen wenn du nicht zufrieden bist musst eben n 200 Zeller kat kaufen aber eigentlich sollte das schon reichen Allerdings würde ich schon ne Downpipe nehmen in 3Zoll so teuer sind die ja nicht und bringen tuts aufjedenfall was.

Lehrling Avatar von APKOHA
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    soo also hab jetzt meine Katattrappe drinnen...
    beim Anlassen im kalten zustand braucht man nun Gehörschutz xD
    Während der Fahrt kein großer Unterschied inner Lautstärke, aber nich mehr ganz so dunkel dumpf sondern bissl kratzender total geil... aber dachte der wird noma um einiges lauter... dafür hät ich beim ersten provozierten knallen fast das Lenkrad verissen :P (und der hinter mir sicher auch)
    Qualmtechnisch find ichs nich auffällig (im vergleich zu manchen youtube videos kommt ja bei mir garnix raus), einizger Nachtteil anner Ampel zieht der Mist nach vorne das is abartig... werd evtl. den alten kat auf 400 zellen umbauen und mal in Reserve behalten

Is nun also decat, msd ersatz, endschaller durchgehendes rohr, und 100er Endrohre... glaube lauter kriegt man ihn mit ner komplettanlage auch nich :P

Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Video

Lehrling Avatar von APKOHA
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    kommt wenn's klappt so wie ichs mir denke in 2 wochen :P

Spinner
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Hier hieß es ja vor kurzem das die Section 59 jetzt überarbeitet wird weil sie nicht sonderlich gut passt, wie sieht es denn mit den Lieferzeiten jetzt aus wurde der bestand aufgearbeitet oder werden die erst geändert wenn man sie bestellt?

Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
    Bedanken
    163
    160 Danke in 135 Beiträgen
    Habe die Tage eine Info vom Hersteller gesehen das der neue Prototyp fertig ist...sollten jetzt produziert werden und in ca.14 Tagen wieder lieferbar sein

Gruß
    ST Marcus

Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    wie würdet ihr sagen ändert sich der sound , wenn der esd entfernt (mit erhalt des msd) wird bzw durch rohr ersetzt (ala ultimate) im vergleich zu nem msd ersatz bzw atrappe (mit bestehnden esd) ?!?
    würde die erste version dumpfer bzw "böser" klingen ?!?

zumindest find ich das , wenn ich die ultimate mit der non resonatec von milltek vergleiche...
    allerdings hort man im milltek video zwischen resonated und non resonated auch keinen großen utnerschied

andererseits klingt ne mongoose auch nicht übel , was aber wieder fall 2 wäre ...

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen