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Das ist genau der Punkt. Wer kauft sich einen ST um Ihn dann emotionslos zu fahren und auf den Verbrauch zu achten ?
Natürlich kann man den Wagen auch gemächlich fahren, aber ab und an mal die reserven
abzurufen ist doch der Sinn so einer Investition.
PS. Muss auch QuentinT recht geben. Bei einem Verbauch zwischen 8-9 liter würde ich die Fahrweise als ... gediegen bezeichnen.
Im moment fährt meine Freundin den ST weil ich noch meinen Dienstwagen habe, Sie verbraucht eben zwischen 8-9 liter, aber wenn Sie fährt könnte ich auf der Rücksitzbank am offenen Herzen operiert werden...vermutlich mit guten Erfolgsaussichten
Haha der iss gut
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
ROFL Das trifft den Nagel auf den Kopf!!!!!!aber wenn Sie fährt könnte ich auf der Rücksitzbank am offenen Herzen operiert werden...vermutlich mit guten Erfolgsaussichten
Bei dem ST angemessener Fahrweise, kann ich mir, wobei mein Spritverbrauch um einiges zurückgegangen ist, unter 10 Litern kaum vorstellen. Schleichfahrt wie bei U – Booten ist natürlich ausgeschlossen.
Ich fahre ganz normalen Super Plus. Die E 10 - Kacke würde bei mir nicht einmal in den Tank vom Rasenmäher kommen.
Bei dem Öl bin ich mir aber noch unschlüssig. Ich habe im Vorgängerfahrzeug auch Castrol 0 W 40 gefahren und bin eigentlich überzeugt davon. Die Ford Werkstatt in meiner Nähe und bei ca. 2000km den ersten Ölwechsel gemacht hat, war der Meinung, dass 5 W 30 für das Fahrzeug besser sei. Werkstatt war ziemlich schlampig aber wie alles gelaufen ist, machte sie einen sehr kompetenten und vorsorglichen Eindruck.
Wollen die nur ihr Öl verkaufen oder machen die Gründe wirklich Sinn?
Habe auch nur 80,--€ bezahlt und hatte auf der Bühne auch die Möglichkeit, par Flaschen Konservierungsmittel unten drunter zu versprühen. Vom Urzustand war ich da nicht so begeistert.
Gruß Klaus
eigentlich füllen die 5w20 mit stark abgesenkten HTHS ( 2,6 mPa*s) in den ST und alle EcoBoost Motoren...im übrigen kommt es bei <2,6 mPa*s die Gleitlager im Bereich der Mischreibung, also ist es mit solchen Ölen ein Tanz auf Messers Schneide
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ford ihre Motoren absichtlich kaputt macht. Den erneuten Imageverlust können die sich erst recht in der heutigen Situation nicht leisten.
Ich habe mich lange mit dem Werkstattbesitzer über das Öl unterhalten und bin mir eigentlich sicher, dass er mich nicht übers Ohr gehauen hat, zumal mir der Preis egal war.
Wenn etwas kaputt geht, soll es wenigstens in den ersten 5 Jahren passieren.
Die Garantieverlängerung habe ich mit gekauft.
Gern würde ich 0 W 40 von Castrol einfüllen, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass es für diesen Motor besser ist.
Gruß Klaus
nunja, nachdem ich mir die Ölanalyse der ersten 6000km/3 Monate mit dem 5w20 so anschaue, würde ich das Öl schnellstens wechseln...und selbst wenn es noch die Einfahrphase ist (die es in der heutigen Zeit ja überhaupt nicht mehr geben soll ) zeigt es doch den erhöhten Metallabrieb in den ersten km mit diesem Öl...ich habe im übrigen bei den ganzen Werten bei "Verschleiß" eine 0 stehen (bis auf Eisen (5)) mit 5w40 ACEA A3 @12000km
was kostet denn sowas? (ölanalyse)
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
für so eine Analyse wie im Link kostet es 41€ (Set 1 weiss) klick für Preise
hier der Umfang der Analyse aufgelistet klick für Umfang der Analyse
sobald es eingereicht wurde hat man innerhalb 24 schon das Ergebnis
edit: die zweite Analyse vom 5w20 im gleichen Motor wird auch folgen dann schauen wir mal in wieweit der Verschleiß weiter ansteigt oder fällt
Geändert von blackisch (22.08.2013 um 20:41 Uhr)
Das 5w20 wird in alle ecoboost motoren befüllt und auch in den st...ja sogar seit 03.2012 in alle benziner aus den 90er ausgenommen st mk2 und rs
Besten Dank für die Info.
Da bin ich nächste Woche in der Werkstatt und die Brühe kommt raus.
Was würdest Du mir für den MK3 empfehlen.
Gruß Klaus
Ich habe bei 7000km 5w30 von liqui moly rein gemacht mit ford freigabe/spezifikation
was auch nicht besser ist hier auch nen Video vom Ölcheck dazu mit 5w30 im Diesel...jaja ich weiss kann auch nur wegen des Einfahrens sein *g
in der Garantie muss man das halt nehmen, aber grundlegend würde ich jedes andere Öl ohne Ford Freigabe vorziehen, deutlich bessere Öle gibt es ja schon für ca 16€/5L
wer ne 5 Jahres Garantie hat muss halt mit erhöhten Verschleiß mit der Ford Brühe nun mal rechnen, als Leute die nicht diese Öle fahren
aber back to topic, hier gehts um verbrauch, aber nen eigener Ölthread im MK3 Bereich wäre jetzt auch nicht verkehrt
Geändert von blackisch (23.08.2013 um 20:14 Uhr)
Der Vergleich mit einem Diesel erscheint mir schon für ziemlich inkompetent.
Die Frage nach der empfohlenen Ölsorte wurde nicht beantwortet, und die Vorstellung, ein vernünftiges Öl für 16,--€ pro 5 Liter zu bekommen, wage ich sehr zu bezweifeln, sofern es sich um Motorenöl handelt. Da kann bestenfalls altes Fritten Öl preistechnisch mithalten.
Mein Dank an „WolfiFocus“, dessen Antwort Sinn macht und nachvollziehbar ist.
Gruß Klaus
du hast den Beitrag wohl nicht richtig verfolgt, Ford verwendet ab Bj 2012 bzw seit Einführung der EB erst das 5w20 und alternativ noch das 5w30 als Übergang, davor wurde mind. 15 Jahre lang das gleiche und unveränderte 5w30 ACEA A1 und ab 2002 5w30 ACEA A5 abgefüllt in Diesel wie in Benziner, das ein Öl mit abgesenkter HTHS wie es Ford verwendet nun mal mehr Verschleiß bedeutet zeigen diverse Ölproben und Labortests. Aber wenn einen nicht mal der Labortest des 5w20/5w30 die Augen öffnet dann ist einem wohl alles egal ^^
und wer sich etwas mit dem Thema Motoröl beschäftigt würde so etwas wie du nicht behaupten denn ja, es gibt solche öle für 16-20€/5L die höherwertigere Freigaben erfüllen als die von Ford (was ja nicht schwer ist), ich empfehle den großen Ölthread zu lesen..
aber zum Thema, Ford erhofft sich durch solche Leichtlauföle eine Verbrauchsreduzierung von 0,5-1% gegenüber 15w40 gemessen und nur unter Laborbedingungen was man im Alltag nicht merkt, aber auf dem Papier gut aussieht und den Flottenverbrauch so vor Millardenstrafen bewahrt, und nur darum geht es Ford denn mit Flotten Fuhrparks wird Geld gemacht und nicht mit den kleinen Kunden.
btw Ford gibt an in Test nach NEDC-Norm in einen 1.6EB bis zu 0,9% Spritersparnis mit dem neuen 5w20 gegenüber einen 5w30 nach der alten Ford Norm WSS-M2C913-C also wer Sprit sparen will im ST brauch dann doch das 5w20 laut Ford ^^
Geändert von blackisch (23.08.2013 um 23:07 Uhr)
Da es nun doch in ein Ölthema ausartet:
Ich habe am 4.09. die erste Jahresinspektion und da kommt definitiv ein 5W 30 Öl für ca. 17€/l rein, welches auch eine Ford Freigabe hat. Empfohlen von einem absolut kompetenten KfZ-Meister, der selbst Ford fährt (vom Escort Cossi bis zur Cobra).
Die exakte Bezeichnung des Öles werde ich hier nach Rückfrage noch posten.
Unbestritten ist das Öl eine der wichtigsten Komponenten, aber Ford wird sich nicht selbst ein Bein stellen und minderwertige Betriebsstoffe für seine Motoren freigeben, die teure Garantieleistungen nach sich ziehen könnten.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford
Mein ST
Ford Meister und kompetent, die haben leider selbst keine Ahnung von Ölen, da sie auch nur die eine Ölsorte von Ford kennen und Ford auch wie es scheint keine Schulung in diesem Bereich anbietet.. die reden dir auch ein das 0w Öle viel zu dünn sind wäre der Meister kompetent hätte er gesagt das es auch bessere Öle gibt, und solche Ford Meister gibt es auch die den Kunden andere und bessere Öle vorschlagen aber diese sind sehr selten Und wenn er in die Cobra Ford Öl reinkippt hat er wirklich überhaupt keine Ahnung sondern kippt nur das rein was er günstig aus seinem Lager in der Tonne hat
also grundlegend geht heutzutage ein Motor nicht mehr wegen den Öl kaputt, es sei denn du fährst unter minimum Stand oder überziehst die Wechselintervalle extrem und in der Garantie werden die sowieso nicht "kaputt" gehen, nein aber man sieht die Folgeschäden durch dieses Öl erst viel später (Kompressionsverlust/verkokte Kolbenringe/Ölverbrauch), also wird Ford nie in die Situation kommen eine Garantieleistung zu leisten die aufgrund des Öls einen Motorschaden verursachte, ergo können die auch weiter ihr Öl mit abgesenkten HTHS nutzen...und in Amerika kann man auch mit Frittenöl fahren da dort die Geschwindigkeiten auf 110km/h begrenzt sind und das Öl dort viel weniger beansprucht wird als hier
btw 17€/L? was ist das für ein Wucherpreis, dafür bekommt man 10L Mobil1 0w40 Premiumöl was eines zu den besten auf dem Markt gehört und die Ford Freigabe übertrifft
wahrscheinlich bist du auch einer der denkt das die Marke ein besseres Öl macht als gleiche Öle mit identischen Freigaben von nicht so bekannten aber lass dir gesagt sein das man bei solchen Ölen gleich mal 50%+ mehr bezahlt für die gleiche Schmierleistung wie jedes andere Öl, der Additivhersteller der diese Öle ihre Eigenschaft gibt ist bei allen gleich ob noname oder Marke.
Wenn du schon soviel Geld fürs gleiche Produkt ausgeben kannst dann kauf dir doch ein 5w30 nach Ford Freigabe für 30€/5L und investiere 41€ für eine Ölanalyse, damit du auch gleich sieht wie dein Motor sich mit diesem Öl verhält
wir brauchen hier aber nicht weiter zu diskutieren welches Öl, da hier alle noch in der Garantie sind, bleibt da auch nichts anderes übrig dieses Öl zu benutzen, wer seine Karre schon getunt hat und sowieso die Garantie weg ist kann aber überlegen auf höherwertigere Öle um wechseln.
Geändert von blackisch (24.08.2013 um 09:39 Uhr)
1. Er ist kein Ford Meister sondern hat eine freie Werkstatt und von der Fachkompetenz her der beste, den ich in den über 40 Jahren erlebt habe, in denen ich Kfz fahre.
2. Es handelt sich nicht um ein Ford Öl, aber eines was die Freigabe von Ford erfüllt. Genaueres dazu gibt es heute Nachmittag.
Geändert von st-kfk (24.08.2013 um 09:32 Uhr)
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford
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