so ich dachte einmal ich eröffne diesen thread, damit man hier ( am besten mit foto) aktuelle meinungen / erfahrungsberichte zu den schönen öder hässlichen töchern anderer mütter loswerden kann.
keine ahnung wie es euch geht, aber obwohl ich meinen fofo liebe und der auch nicht verkauft / ersetzt wird, schau ich mir gerne aktuelle alternativen oder allg den stand der technik bei anderen wagen / herstellern an.
da es derzeit eine marketingaktion bei peugeot gibt bei der man den aktuellen 208 probe fahren darf und dafür sogar noch nen 25 € tankgutschein abstauben kann hab ich mich direkt mal angemeldet. ein tag später wurde ich schon von einer netten dame des peugeot kundenservices angerufen, die nach ein paar fragen meinen wunsch direkt an den nächstmöglichen händler weitergeleitet hat. dieser meldete sich auch promt einen tag darauf und bot mir sogar einen termin außerhalb der öffnungszeiten an.
zum tag der probefahrt war der wagen auch frisch gewaschen und bereit zur abfahrt. der verkäufer war sehr nett und kompetent. alle fragen zu möglichen motorisierungen, hubraum, turbo, sauger, ausstattung etc konnte er leicht beantworten. also gleich raus zum auto - alles gezeigt und ein bißchen vertrieblich die vorteile und die austattungsmerkmale des autos vorgestellt bekommen. dann mal los mit den 95 turbo ps des verderbensmuss schon sagen, innenraum war sehr nett anzuschauen haptik / verarbeitung waren gut - ehrlich gesagt um einiges angenehmer als der des aktuellen fiesta´s muss man leider zugeben. mit vollaustattung war echt alles dabei was man sich wünschen kann inkl touchscreen navi, panoramadach usw. als zweitwagen also wirklich eine alternative. als wir zurück bei autohändler waren kurz noch mit dem verkäufer ins büro, denn zum erhalt des tankgutscheines muss man eine meinung über das auto bzw die probefahrt abgeben. dabei ist ihm dann aufgefallen, dass der blaue st meiner ist. kam gleich mal die frage; den wollen sie verkaufen? nein der bleibt definitiv
er dann; ok ich dachte schon - der steht nämlich top da...
während dem darauffolgenden gespräch bemerkte er dann, dass ich mir das im büro hängende plakat des rcz anschaue und er hat mir dann ohne zu zucken eine weitere probefahrt mit dem facelift angeboten. da sagt man(n) ja nicht nein.
heute war es dann soweit - hatte frei und wetter war sonnig. also wie vereinbart zum händler und der rcz war auch schon bereit für mich. voll ausgestattet wieder mit dem 1.6 liter 200 ps motor. verkäufer kam mir dann schon auf dem parkplatz entgegen - hat wohl meinen hobel gesehen. schlüssel gleich in der hand. hat mir dann noch ein paar takte erzählt, dass er persönlich das carbon beschichtete dach, das immerhin 1500 € aufpreis kostet nicht bestellen würde. genausowenig wie eine volllederausstattung, da der von werk aus schon ein bezogenes amaturenbrett hat das mit "lederoptik" textil bezogen ist. und ich muss sagen fühlt sich sehr gut an und das als serienausstattung. gut dann mal gleich los solange das wetter noch hält.
muss ehrlich zugeben ich war leicht angetan von dem wagen. weniger wg dem motor - mehr vom gefühlten her. haptik und verarbeitung sind echt gut im innenraum. fühlt sich alles wertig an - sogar unter dem lenkrad an nicht ersichtlichen stellen, als ich wie ein blinder abtasten musste wo der hebel für die lenkradverstellung ist. davon ist ford - trotz gleichen (je nach zusatzausstattung auch höherem ford preis) noch jahre entfernt. tiefe sitzposition gute rundumsicht. von außen bin ich auch sehr angetan vom wagen. stand auf 19 zöllern mit dauerhaft ausgefahrenen spoiler (per taste wie im audi tt) im außenspiegel mit dem blick nach hinten sieht man die aufragende karosseriewölbung - das macht schon was her.
der motor ist natürlich das große manko; 1.6 liter / 200 ps bei 5500 rpm / 275 nm / 7,5 sek bis 100km/h
in den ersten drei gängen kann man es eigentl gut aushalten. darüberhinaus ist aber schluss. durchzug in hohen gängen nicht vorhanden, beschleunigung ab dem vierten sehr zäh - da merkt man eben den fehlenden hubraum. vom verbrauch her im schnitt schon um die 8,5 liter. m.e. ist auch eine art sound composer wie bei uns verbaut, denn der sound war im innenraum leicht kernig - von außen nicht.
von daher war ich hin und hergerissen - die optik und das gefühl selbst im innenraum sind sportcoupemäßig - die leistung macht dem ganzen dann einen strich durch die rechnung.
zwar ist lt händleraussage eine R version ende des jahres geplant mit 260 ps - allerdings mit dem gleichen motorer war wenigstens ehrlich und meinte; das man natürlich nicht an den hubraum und das gefühl eines st / rs rankommen würde.
nach der fahrt ist mir dann echt wieder ins gedächtinis gerufen worden, dass ford diese sparte (sportcoupe) in europa echt nicht bedient. was ich ehrlich gesagt sehr schade bzw schwach finde. sowas würde der marke gut stehen.
so nun noch ein paar bilder und dann auch erstmal schluss mit dem roman - jedenfalls bis zur nächsten fahrt...
![]()

)
Bin jedes mal beim schalten in den 2. 4. 6. Gang mit dem Ellenbogen an der blöden Armlehne hängen geblieben. Also zum gemütlich fahren ist die ja echt Top, aber wenn ich mal schneller unterwegs sein will stört das Teil einfach nur.
.

Lesezeichen