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Thema: Seitenwand hinten rechts tauschen...aber wie ?

  1. #1
    Lehrling
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    Seitenwand hinten rechts tauschen...aber wie ?

    Moin Männer,

    hat jemand von Euch schonmal die Seitenwand hinten rechts getauscht ? Wie gehts am besten von statten ?

    Mir ist jemand reingefahren, abgehauen ...leidiges Thema . Ausbeulen als laie in der Hinsicht wird schwierig werden .

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Predoxx
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    Sicher teuer in ner offiziellen Spenglerei ... aber is auch viel arbeit schätz ich.. die alte raustrennen, und die neue einsetzen ...
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  3. #3
    Möchtegern
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    Sowas kann man nie pauschal sagen......sowas muss man sehen.... setz mal in bild rein das man mal ne vorstellung davon hat...
    Und ein bild sagt immer noch nicht alles sowas muss man live sehen um die spaltmaße zur tür usw sehen zu können....

    Dann kann man entscheiden..... Aber eins vorweg die originalle seitenwand drin lassen und ausbeulen wenn natürlich möglich ist für das fahrzeug immer
    am besten.... du bekommst den korrosionsschutz nie wie original mehr hin.......


    Aber eins vorweg sowas tauscht sich mal nicht gerade so
    Da bist du mal schnell bei 2-3000euro wenn es offiziel gemacht wird....

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    wenns ausbeulen nicht klappt dann muss die Seitenwand rausgetrennt und die neue reingeschweisst werden

    eine neue Seitenwand kostet beim Fl 3Türer 570€, 5 Türer 300€

  5. #5
    Möchtegern
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    Und was ich noch vergessen hatte was hast du denn für ne farbe?

    Wenn er EO ist und du es ordendlich willst ohne großen farbunterschied musste mal sicherlich die seite lackieren schon einige mal gehbat

  6. #6
    Lehrling
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    Leck mich am Ar***, nicht die Variante die ich mir erhofft hatte.

    Ich mache mal Bilder vllt findet sich der ein oder andere hier, der mich mal beraten kann ob man das gane ausgebeult und gefillert bekommt.

  7. #7
    Lehrling
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    Vielleicht schaut Ihr mal, ob man dort i-wie mit Ausbeulwerkzeug was man im Internet findet herausziehen kann und ggf. fillern und lackieren

    http://s1.directupload.net/file/d/3359/vv6dgeh3_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3...ytgfle_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/3359/bpbbdx83_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/3359/6kveva7f_jpg.htm

    http://s14.directupload.net/file/d/3...38zww3_jpg.htm

    So schauts leider aus -.- * Nur Spackos unterwegs
    Geändert von BlackPearl (25.08.2013 um 17:17 Uhr)

  8. #8
    Möchtegern
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    Lass die ja drin

    fahr zum Lackierer oder deiner Werkstatt des Vertrauens am besten Ford wegen der Korrosionsschutzsache (Garantie) das dir erhalten bleibt...

    Muss Stoßstange hinten,schwellet, Rückleuchte demontieren und dann mim Spotter ausbeulen spachtelten Lacken bist aber auch bei 1000euro ca

  9. #9
    Lehrling
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    Naja, ich werde das Auto kommende Woche eh mit Plasti-Dip komplett besudeln. Somit fällt lackieren fast aus , Grundierung und Basislack rüber damit Plasti-Dip schön haftet.

    Kriegt man sowas mit gekauftem Werkzeug auch hin ? Spachteln ist ja nicht das Problem , geht ja nur um die Beulen die raus müssen

  10. #10
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
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    So ein Teilersatz oder komplette Seitenwand tauschen ist nicht so einfach wie es im TV gezeigt wird. Das sieht leicht aus. Ist es aber nicht. Das ist ne ganz schöne Hausnummer.

    Bevor du das alte Teil raus schneidest sollte vorher grob ausgebeult werden.Die Spaltmaße zwischen Tür-, Rückleuchte- und Heckklappe zum Seitenteil müssen angepasst werden. Das Seiteteil muß zur Stoßstange angepasst werden. Im besten Fall benötigst du ein Punktschweißgerät und ein Schutzgasschweißgerät. Du solltest wissen, wo sich was hinter der Seitenwand befindet (Verstärkungsbleche, Kabel etc.) Die hat man schnell beim raus trennen beschädigt. Dann hast du vielleicht Elcktrik-Probleme, wenn du es nicht mekrst. Wenn du zu lange am Stück schweißt (zu viel Hitze) kann sich das Seitenteil verziehen. Bei den Trennstellen gibt es "Regeln", möglichst kurze Schnitte (keine großen Flächen trennen).
    Wenn du es geschafft hast, das Teil vernünftig einzuschweißen, solltest du die Schweißnähte verzinnen, auch nicht so einfach. Es besteht wieder die Gefahr, das sich das Teil durch Hitze verzieht. Wenn du schlecht verzinnt hast, machst du dem Lackierer mehr arbeit. Beim Zusammenbau ist eine Hohlraumkonservierung das A und O. Die original Karosserie ist verzinkt. Da wo geschweißt wurde ist diese Schicht weg. Wenn du nicht alles Stellen konservierst, rostet es ein halbes Jahr später.

    Wenn du jetzt schon keine Vorstellung und keine Idee hast, lass es! Du machst dir viel arbeit und lässt es im Endeffekt doch machen, weil das Ergebnis dir nicht gefällt. Es geht nicht um ein 89er Fiesta Winterauto.

    Wenn du keine Kohle hast, fahr zu nem Karosseriebaubetrieb. Geh auf den Mitarbeiterparkplatz und sprech die Leute nach Feierabend an. 99%aller Kfzler machen Schwarzarbeit Manche Karosseriebauer sind zuhause wie eine professionelle Werkstatt ausgerüstet

    Ich wünsch dir viel Glück

  11. #11
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
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    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    Lass die ja drin

    fahr zum Lackierer oder deiner Werkstatt des Vertrauens am besten Ford wegen der Korrosionsschutzsache (Garantie) das dir erhalten bleibt...

    Muss Stoßstange hinten,schwellet, Rückleuchte demontieren und dann mim Spotter ausbeulen spachtelten Lacken bist aber auch bei 1000euro ca
    Hab die Fotos gerade erst gesehen. Mach es wie Unique gesagt hat.

  12. #12
    Lehrling
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    Okey , es geht mir nicht ums Geld.

    Ich möchte einfach selbst probieren und versuchen so unabhängig es nur geht von allen Werkstätten dieser Erde zu arbeiten ^^


    Ich denke wenn man alles demontiert und das richtige Werkzeug im Netz kauft, sollte sowas mit ein wenig Geschick und Geduld selbst richten können. Oder hat wer andere Erfahrung gemacht ?

    Schleifen, Spachteln etc. ist 0 Problem...und das lackieren fällt flach aufgrund von der Plasti-Dip Geschichte kommende Woche

  13. #13
    Möchtegern Avatar von DER_SCHRAUBER
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    Dann mach es selbst. Du wolltest ja Meinungen und Tipps wissen. Wie du es machst liegt ja bei dir.

    Ich wünsch dir viel erfolg.

  14. #14
    Lehrling
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    Ja klar, dafür Danke ich Euch auch.

    Ging mir eben nur darum es selbst zu probieren mit dem entsprechenden Werkzeug. Hätte ja sein können das ich es erst gar nicht versuchen bräuchte aus irgendwelchen Gründen !


    Dann werde ich mal so ein Ausbeulwerkzeug-Set kaufen und mein Glück versuchen

  15. #15
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    Lass die Selbstversuche mit Spachtel bitte blos sein,wenn du dein Auto nicht verschandeln willst.Es ist viel Arbeit,wenn einer für eine professionelle Reparatur igendwann den ganzen Spachtel abmachen muss.Das Blecht muss erst ausgebeult werden.Das muss man schon gelernt haben,sonst wird das nichts.

    Wenn du den Wert deines Autos nicht weiter sinken lassen willst,lass es von Fachleuten reparieren.

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BlueST für den nützlichen Beitrag:

    DER_SCHRAUBER (26.08.2013)

  17. #16
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Das ist übrigens 'ne Delle und keine Beule.

    Wegen dieser Delle die komplette Seitenwand zu tauschen, wäre absoluter Schwachsinn.
    So 'ne Delle macht Dir jeder halbwegs begabte Kfz-Mechaniker in ca. 20 Minuten wieder raus, so das Du Dein Fahrzeug zum Lacker bringen kannst.
    Ich mache sowas ca. 2-3 mal pro Woche, daher weiß ich wovon ich rede.
    Zu uns kommen auch Lackierer, die keinen eigenen Spotter haben und dann ziehen wir für die das Blech in die ursprüngliche form zurück. Das hat den Vorteil, dass die Spachtel- und Füllerschicht so dünn wie möglich wird.

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