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Thema: Plasti Dip

  1. #541
    Moderator Avatar von Domi87
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    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem abziehen der PlastiDip Folie von Felgen,
    wo die Folie 1 1/2 Jahre schon drauf ist ??

  2. #542
    Liebhaber Avatar von Deelight
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    ich würde sagen am besten wie bei normaler Folie, mit einem Fön im nofall probieren. Wichtig war, das eine ausreichende Schicht damals aufgetragen wurde, sonst hat man nur kleine fetzen. Hatte es damals dann an meinen Radkappen aufgegeben.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  3. #543
    Möchtegern Avatar von Abyss
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    Zitat Zitat von Tobi_ST Beitrag anzeigen
    Habe noch kein Bild von meiner Süßen gemacht, aber werde ich nachliefern - sieht schön grimmig aus

    ...nix Bild, in Live! Müssen unbedingt nen Treffen hinbekommen.. BadFocus wäre auch dabei, ansonsten im April soll wohl in HH was gehen.

    BTT: werde mich am WE mal ans Entfernen des Dips an meinem Heck machen. Der Rest gefällt mir und bleibt dran.. besonders der leichte Kontrast du den Folierten NSL-Rahmen (in Alu schwarz gebürstet) find ich schick.
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  4. #544
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
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    Alles klar, wäre auch bei einem Mini-Treffen mit uns dreien dabei. Am besten wir stellen mal 5 Termine ein und jeder nennt seine möglichen Termine. Nach HH würde ich auch mitkommen

    Zu meinem versprochenen Foto gehts hier (bald):

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...881#post487881
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  5. #545
    Liebhaber Avatar von Predoxx
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    So habs nun endlich auch mal geschafft .....Plasti Dip ich liebe das zeug. Felgen, NSW blenden und die Grills + den RS Grill ansatz gedipt !
    die verarbeitung bei ca 10 grad kein problem !



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  6. #546
    Möchtegern Avatar von Abyss
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    Zitat Zitat von Domi87 Beitrag anzeigen
    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem abziehen der PlastiDip Folie von Felgen,
    wo die Folie 1 1/2 Jahre schon drauf ist ??
    Habe heute wie geplant mein Heck "Ent-Dipped".. kleiner Tipp für alle, die ne dünne Schickt nur mühsam runterbekommen: Silikon-Entferner löst Plasti-Dip schön auf.
    Geändert von Abyss (10.02.2014 um 08:46 Uhr)
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  7. #547
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    Genau, schön mit Silikonentferner einsprühen und dann am einfachsten mit nem Dampfstrahler abdampfen. Kleine Reste dann entweder wieder mit Silikonentferner wergwischen oder bisschen Felgenreiniger drauf

  8. #548
    Liebhaber Avatar von M@tze
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    hat hier eig schonmal jemand sein ganzes Auto gedippt????

    mir stellt sich die frage wie man das am besten anstellt.... denn wenn man ja z.b ne stelle abklebt und dieses Klebeband ebenfalls gedippt hat und man dies abzieht zieht man sich ja son unschönen franzelrand am plastidip und schneiden is ja nicht so toll....

    hat einer eig schonmal nach dem dippen auf den fahrzeuglack lackschäden gehabt???

  9. #549
    Grünschnabel Avatar von Matze99
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  10. #550
    Liebhaber Avatar von M@tze
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    Zitat Zitat von Greenpunch Beitrag anzeigen
    so hier kann man sagen geschmackssache.......



    da steht aber nicht wie er die abgeklebten kanten bearbeitet hat sprich vorher geschnitten oder was weiss ich ... weil wenn du ja das Klebeband abziehst ziehst du teilweise den dip mit ab.... und genau das interessiert mich mal wegen türgummis etc denn ich denke nicht das er alles abgebaut hat oder???

    ah und wie viel Liter braucht man????

  11. #551
    Lehrling Avatar von BenR
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    Moin moin,

    bin total begeistert von den Möglichkeiten und möchte am liebsten gleich drauf los-dippen!

    Ich bin total unerfahren, was solche Arbeiten angeht. Daher hätte ich ein paar Fragen:

    1) Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies?
    2) Beim Vorbereiten des zu dippenden Teils muss ich entweder "anschleifen" oder grundieren? Oder beides? Wo ist der Unterschied? Kann ich das Schleifen per Hand mit einem Schleifpad machen oder brauche ich dafür ein mechanisches Teil?
    3) Wieviel Plasti Dip brauche ich für eine ganz normale 18 Zoll ST Felge? Eine Dose pro Felge?

    Ich wäre dankbar für kurz und knackige Antworten!

    Gruß
    Ben

  12. #552
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
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    Also du brauchst weder was abschleifen noch zu grundieren



    einfach die Felge ordentlich putzen und dann kann es los gehen


    Schicht für Schicht sprühen und immer gut trocknen lassen

    brauchst so ungefähr 3-4 Schichten



    genau 1 Dose langt für eine Felge

    kleiner Tipp nimm lieber eine mehr (5 statt 4)dann kannste eine Schicht mehr drauf machen


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  13. #553
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    Ben schau mal ab hier: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...l=1#post444698

    Ich hatte damals ein kleines To Do geschrieben, auch Bilder sind mit dabei.

    Keine Angst, das bekommst du schon hin, is echt kinderleicht

  14. #554
    Möchtegern Avatar von Abyss
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    Zitat Zitat von BenR Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    bin total begeistert von den Möglichkeiten und möchte am liebsten gleich drauf los-dippen!

    Ich bin total unerfahren, was solche Arbeiten angeht. Daher hätte ich ein paar Fragen:

    1) Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies?
    2) Beim Vorbereiten des zu dippenden Teils muss ich entweder "anschleifen" oder grundieren? Oder beides? Wo ist der Unterschied? Kann ich das Schleifen per Hand mit einem Schleifpad machen oder brauche ich dafür ein mechanisches Teil?
    3) Wieviel Plasti Dip brauche ich für eine ganz normale 18 Zoll ST Felge? Eine Dose pro Felge?

    Ich wäre dankbar für kurz und knackige Antworten!

    Gruß
    Ben
    Hi,

    die Anleitung für Dummies hast du mit dem Eintrag in den Thread hier ja schon gefunden^^.
    War bis letztes Jahr auch komplett unerfahren, aber es ist im Prinzip völlig Dummy-sicher... du brauchst weder anschleifen noch grundieren, du lackierst hier nicht.

    Vorbehandlung der Oberfläche: Zuerst einmal säubern, d.h. also waschen usw. danach entfetten (ich habe handelsübliches Waschbenzin genutzt, KEIN Silikonentferner, der löst das Dipp auf!)
    Danach kannst du auf die Oberfläche sprühen. Hier beginnen jetzt die Parallelen zum Lackieren:

    1. immer dünne Schichten sprühen, zwischen den Schichten / Durchgängen habe ich immer ca 5 min.. (abhängig von der Aussentemp , bei mir waren es etwa 18 Grad Celsius) Pausen eingelegt, zum antrocknen. Nach 4 - 6 Schichten sollte man eine schön gleichmäßige Farbgebung und Oberflächenstruktur haben. Habe in einer vereinfachten Form eines Kreuzganges gesprüht, d.h. von Links nach rechts, dann leicht höhenversetzt von rechts wieder nach links. Ansetzen der Pistole / der Dose ausserhalb der zu spühenden Bereichs versteht sich denke ich. Das Zeug verzeiht aber Fehler viel mehr als ein Lack, insofern entspanntes gelingen. Wenn du abkleben musst (z.B. bei Karosserieteilen), habe ich es so gemacht, dass ich sofort nach der letzten Schicht das Maskierband abgezogen habe, damit du dir die Ränder des Dips so wenig wie nur möglich ausfranst. Was die Verwendung des Glossifiers angeht, kann ich nicht helfen, bin bei Matt geblieben.

    Diese Anleitung habe ich bei Karosserieteilen befolgt, sollte bei Felgen nicht wirklich unterschiedlich sein. Was ich so gehört habe ist, dass du mal mit einer Dose pro Felge planen solltest.

    Ein Hinweis noch zur Gesamtdicke aller Schichten: lieber zu dick als zu dünn, auch im Hinblick auf das Ablösen. Hoffe das hilft dir. Diese Infos sind aber auch nur die grobe Zusammenfassung der Threads hier.

    EDIT: BM225 war schneller
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  15. #555
    Lehrling Avatar von BenR
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    Super, danke Euch!

    Hab mir mal das Set bei Amazon für 50€ bestellt mit 4 Dosen schwarz matt. Bericht folgt dann nach dem dippen!

    Danke und Gruß
    Ben

  16. #556
    Möchtegern Avatar von Steve90
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    Schon mal jemand in Betracht gezogen die Grills und den Diffusor hiermit zu lacken anstatt Plastidip ?

    http://www.kwasny.de/index.php?id=181
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    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  17. #557
    Möchtegern
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    Hmm wäre ja mal interessant zu wissen wie sich das Zeug verarbeiten lässt.
    Freiwillige vor

  18. #558
    Liebhaber Avatar von TomTomtoGo
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    Sorry für Offtopic
    7,95€ die Dose (400ml) Dazu brauchste aber den extra Haftvermittler. Gibt es kein extra Klarlack dafür oder kann man da jeden klarlack nehmen?
    "Bei mir ist alles Serie."

  19. #559
    Möchtegern Avatar von Steve90
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    Zitat Zitat von BM225 Beitrag anzeigen
    Hmm wäre ja mal interessant zu wissen wie sich das Zeug verarbeiten lässt.
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    Habs jetzt bestellt, ich meld mich hier wenn ich erfolgreich war
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    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  20. #560
    Möchtegern Avatar von Abyss
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    Gutes Zeug, aber nicht unmittelbar vergleichbar denke ich... rückstandsloses Entfernen bei Fehler oder Nichtgefallen wird wohl wie bei jedem anderen Lack nicht gehen. Und von der Verarbeitung her wie jeder (herkömmliche) Lack, evtl. wird das Ergebnis auf Kunststoff etwas besser / einfacher zu erreichen sein.

    @TomTomtoGo: Ich denke man sollte jeden Klarlack (auf Wasserbasis) nehmen können.

    Mich würde trotzdem das Ergebnis interessieren, wobei nach dem was man in der Artikelbeschreibung lesen kann, unterscheidet sich das nicht wirklich vom klassischen lackieren..

    @ Steve90: also schöööön vorsichtig mit der Dose und wo du sie hin hälst...

    Hab mich vor Jahren viel mit dem Thema beschäftigt wg. Casemodding und Modellbau... aber das Wissen ist stark eingerostet...
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