Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Klimaanlage riecht :(

Möchtegern Avatar von Focus263
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Klimaanlage riecht :(

Hi,

hatte Heute seit langem mal wieder die Klimaanlage an. Diese roch am Anfang leicht muffig aber nach ca 1 Minute war alles ok. Als ich sie dann kurz bevor ich zu Hause Angekommen bin wieder Ausgeschalten habe kam aus der Lüftung wieder dieser Geruch für ca 1-2 Minuten.

Hat jemand einen Tip wie ich die Klima wieder Geruchsfrei bekomme? Ich hab mal vor langer Zeit (MK1 Zeiten) gehört das man da den Kondensator (?) wechseln muss und das wohl recht teuer sein soll. Weis jemand was das beim ST kostet oder gibt es auch andere möglichkeiten?

Ich weis das man im Winter die Klima auch ab und zu laufen lassen soll das sowas nicht passiert. Doch leider hab ich nicht dran gedacht da mein ST im Winter ja mehr in der Werkstatt stand als das ich ihn hatte (Getriebe Schaden, Motorsteuergerät defekt etc.. )

Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Re: Klimaanlage riecht :(

Wenn es einmal mufft wirst du um den Klimaservice nicht herumkommen. Am besten einmal die Klimaanlage neu befüllen lassen und gegen den Geruch die Lüftungskanäle desinfizieren lassen. Dort bilden sich Keime, die du jetzt als fiesen Geruch wahrnimmst. Diese setzen sich auch in den Pollenfilter, also wechseln.

Um das dann in Zukunft zu vermeiden ist es ratsam die Klimaanlage 3-5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, damit die austrocknen kann. Dann klappt es auch mit ner neutral riechenden Klimaanlage
    MfG
    Chris

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

ah ok, dann werd ich den Klima service mal machen lassen. Wegen dem Polenfilter. Wo sitzt der beim ST?

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Rechts neben dem Gaspedal. Zum wechseln musst du das Gaspedal wegbauen. Brauchste ne 10er Langnuss für die kleine Ratsche.
    MfG
    Chris

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Ah ok, das ist also der Filter der sich so gut wechseln lässt
    Hab schon so einiges darüber gelesen

weist du zufällig was der Klima Service kostet?

Möchtegern Avatar von mikeST
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

weiß eigentlich einer wo die Ansaugung im Innenraum für den Umluft-betrieb ist??
    hab so ein Desinfektions-Spray für Klimaanlagen was man da rein sprühen kann.
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Hilft das Zeug? bzw kannst du danach mal Posten obs geholfen hat. Wäre echt klasse

Wegen dem Innenraumfilter, weis einer was der bei Ford kostet? Ich habe mal bei Ebay geschaut da würde der originale von Ford 18€ + Versand kosten. Ist der beim Händler sehr viel teurer?

Edit: @MikeST: Ich hab mal mit Google bisschen gesucht und laut Google soll der Umlufteinlass direkt am Gebläsemotor sein. Das ganze ist hinterm Handschuhfach

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Ich mach mal einen Doppelpost da ich Neuigkeiten habe

Da mikeST das Spray erwähnt hat wollte ich es selber mal damit Versuchen.

Und zwar habe ich Mir beim Fahrzeugteile Händler mal das von Sonax besorgt.

http://www.sonax.de/Autopflege/Produ...rCleaner<br />

Das Spray ist total Easy zu verwenden:

1. Man stellt den Motor an und die Klima auf die kälteste Stufe + Umluftbetrieb + höchste Gebläse Stufe
    2. Dann schiebt man die Sitze komplett vor und klappt diese auch nach Vorne (beim 3 Türer).
    3. Die Lüftungsdüsen müssen natürlich auf "offen" stehen damit auch Luft aus den Düsen kommt (Ich habe bei Mir die Lüftung auf Frontscheibe, Düsen Oben und Düsen im Fußraum gestellt. Das Mittel soll ja Überall die Bakterien/Keime töten)
    4. Es müssen alle Fenster geschlossen werden
    5. Dann stellt man in den hinteren Fußraum diese Spraydose und Drück den Knopf der dann Einrastet und das Mittel Versprüht
    6. Jetzt natürlich Kopf ausm Auto raus und die Türen schließen

Das ganze soll 15Minuten dauern. Ich dachte zuerst nicht daran das die kleine Dose es schafft 15 Minuten ein Mittel zu versprühen doch selbst nach 20Minuten kam immer noch Nebel aus der kleinen Dose

Nach 20 Minuten war die Dose dann Leer und ich hab das ganze noch 1Minute laufen lassen.
    Danach muss laut Anleitung auf der Dose das Auto gut gelüftet werden.
    Das Auto riecht am Anfang stark nach dem Mittel, es ist kein Unangenehmer Gerüch allerdings auch nicht grad Chanel Nº 5
    Also alle Türen und Heckklappe auf.
    Den Motor + Klima habe ich noch laufen lassen und habe nur die Umluft raus gemacht damit er wieder frische Luft von Aussen zieht und durchs Auto blässt.

Heute bin ich dann mal eine Runde gefahren und hab natürlich gleich die Klima getestet ob sie noch riecht und Sie da, es stinkt nix mehr
    Es kommt ein Angenehmer Geruch aus den Lüftungsdüsen.
    Als ich Heute ins Auto einstieg, kam es mir auch so vor als würde er Innen riechen als käme er grad neu aus dem Werk. Das kann aber auch Einbildungs sein.

Auf alle Fälle hat das Mittel bei Mir geholfen
    Mal schauen ob es auch auf lange sicht hin hilft oder nur einen vorübergehenden Besserungs Effekt hat

Ich denke aber auch das es sich bei dem Mittel um kein Wundermittel handelt und es da auch Grenzen gibt wo es noch Hilft und wo nicht.
    Wenn die Klima zu sehr zu richen Anfängt hilft bestimmt auch nur eine Professionelle Klima Reinigung

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

Die Klimaanlage muß man nicht neu befüllen lassen.

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei, auch wenn das viele gerne behaupten. Es stellt sich immer ein Kühlmittel und Ölverlust ein. Macht sich dann irgendwann durch nen undichten Klimakompressor bemerkbar. Muss jeder selber wissen, was einem lieber ist
    MfG
    Chris

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

Ich bin Kälte - und Klimatechniker. Hab auch schon oft einen Service bei Autos gemacht. Mittlerweile habe ich paar Erfahrungen damit gemacht, und würde fast behaupten, das eine Kontrolle alle 2 bis 3 Jahre reicht.

Wichtig ist nur das die Klima regelmäßig mal läuft, damit alle Dichtungen mal mit Öl versorgt werden.

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Hatte meine Klimaanlage nach 2,5 Jahren neu befüllt und es fehlten knapp 20% Kältemittel, so wie n paar Gramm Öl. Mein Vater hatte nie was an seiner Klimaanlage machen lassen und nach fünf Jahren war der Klimakomporessor undicht. Der ist teuer als alle 3 Jahre seine Klimaanlage neu befüllen zu lassen Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
    MfG
    Chris

pvd84
    Gast

Das mit dem selbstsprühenden Klimareiniger werde ich auch mal versuchen. Hab bei mir in der Gegend mal bei so nem Autoteilehändler angerufen, der hat allerdings nur so Zeug von Cartechnic. Da ist auch nur 100ml drin. Ich nehme aber mal an, das erfüllt auch seinen Zweck oder hat da irgendjemand negative Erfahrungen mit gemacht? Naja, wie dem auch sei...ich hab irgendwo ne Anleitung gelesen da steht folgendes:

Anwendung:
    1. Motor starten
    2. Klimaanlage ausschalten
    3. Temperaturregler auf „Kalt“ stellen
    4. Lüftung auf „MAX“ stellen
    5. Auf Umluft umstellen
    6. Klimaanlagenreiniger gut schütteln
    7. Auf den Boden stellen, auslösen und Druckknopf verriegeln
    8. Türen schließen und nach Behandlung Fahrzeug noch 10 Min. geschlossen halten

Mit einem sauberen, trockenen Tuch eventuelle Produktrückstände vom Armaturenbrett entfernen!

Was ich jetzt komisch finde ist Punkt 2. Macht das überhaupt einen Unterschied ob Klima an oder aus??? Was meint ihr dazu?

Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Ich würde eher sagen Klima an und nicht aus. Sonst hat es ja keinen Sinn. Das Reinigungsmittel kommt ja sonst garnicht überall hin.

Möchtegern
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

Klimaanlage AN und auf kälteste Stufe stellen.
    __________________________________________________ ______
    Bluefin Stage 2, Radtec - LLK, ECU - Spacer und Pipercross - Filter

pvd84
    Gast

Also alles was ich so im Internet gefunden habe sagt aber Klima AUS bzw. auf ECON stellen! Dann sogar teilweise noch volle Pulle heizen damit alles abtrocknen kann. Also ich werde das ohne Klima machen wenn ich das überhaupt mache. Mal schauen...
    Was meint ihr zum Thema Pollenfilter? Auch wechseln? Und wenn dann vor der Desinfektion oder danach? Also mit dem alten Filter desinfizieren oder erst nen neuen reinmachen?

Lehrling Avatar von phenom_4
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen

Klima anständig desinfizieren (Focus ST Mk2)

Hallo, wie kann ich am besten den muffigen Geruch aus der Klimaanlage und Lüftung holen? Hat da jemand Erfahrungen? Mit so einem Klimaspray erreiche ich keine spürbare Verbesserung. Kommt man über den Pollenfilterkasten mit so einem Schaum an diesen Wärmetauscher?

Lehrling
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Mit einer Ozonbehandlung.

Woher kommst du? Ich biete so eine Behandlung an.

Grünschnabel
    Bedanken
    8
    2 Danke in 2 Beiträgen
    1. Innenraumfilter raus
    2. Motor an
    3. Lüftung auf Vollgas, Klima an und ganz runter drehen
    4. Sitze nach vorne klappen
    5. Dose hinten auf die Fußmatte stellen und 20 Minuten Nebelaction
    6. Auto gut durchlüften
    7. Neuen Filter einbauen - fertig ist dein FoFo =)

http://www.amazon.de/SONAX-03231000-...pr_product_top

Lass dich von den 1-Stern-Helden nicht irritieren. Ist ja klar, dass es wieder muffelt, wenn man den Filter nicht ausbaut (Weil es ja nicht in der Anleitung steht).

Möchtegern
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Was mein vor Poster schon sagt stimmt. Filter tauschen ist ein muss...

Aber das beste desinfizieren bekommst du nur hin wenn du den Verdampfer und den Heizungskosten "sauber" bekommst...

ford hatte damals beim 2001 Mondeo extrem Probleme damit da gab es sogar original von ford dusinfektionsspray mit na sprühlanze dafür...

Also aus der Werkstatt Praxis kann ich dir nur empfehlen Filter raus und da dann den Verdampfer einsprühen gibt es diverse Anbieter mit na sprühlanze für die Dose. Würth,Berner,tunap usw...
    neuem Filter und fertig.....Anleitung ist immer dabei..

Aber also vorsorge für das erneute Muffeln solltest du dir angewöhnen 2-3km bevor du am Ziel bist die Klima aus zu stellen und die Lüftung also Gebläse hoch zustellen. Damit nimmst du ein Großteil der Feuchtigkeit aus dem Heizungskasten...

Und das mit dem Ozongerät so als Anmerkung ist dafür gedacht um Gerüche aus den Bauteilen Fahrgastinnenraum zu bekommen sitze,Teppiche,Himmel usw
    grade bei Raucher oder hundegeruch klappt gut haben auch ein großes Gerät

Lesezeichen

Lesezeichen