Hallo
Ich denke schon das bessere Flüssigkeit nichts schaden kann , gerade wenn man auch mal auf dem Track seine Runden dreht.
Und wenn man schon die Komplette Bremsanlage Optimiert soll es daran nicht scheitern.
Ich habe auch festgestellt das diese Flüssigkeit natürlich teuer ist, gerade weil ich mich für die Castrol entschieden habe, daher habe ich mal geschaut ob es auch günstigere gibt, so fiel mein Auge unter anderem auf die EBC, weil ob bis 307 oder 310 Grad ist auch Egal dachte ich.
Daraufhin habe ich mich mal weiter Informiert und auch Herstellerangaben gesucht, mir ich schon aufgefallen das manche Anbieter nur den Trockensiedepunkt angeben, also den Punkt an dem die Flüssigkeit NEU ist, aber mit den Wochen und Monaten wird ja auch Wasser aufgenommen, und das sollte der Punkt sein der zählt, der Nasssiedepunkt, das ist der Wert der ungefähr nach 2 Jahren vor dem Wechseln erreicht wird bzw mit 3,5 % Wasser gemessen.
Und da gibt es dann doch erhebliche unterschiede:
ATE Super Blue DOT 4 Trockensiedepunkt 280 Grad und Nasssiedepunkt 194 Grad (Literpreis ca. 22 Euro)
EBC BF307+ DOT 4 Trockensiedepunkt 307 Grad und Nasssiedepunkt 196 Grad (Literpreis ca. 30 Euro)
Castrol SRF DOT 4 Trockensiedepunkt 310 Grad und Nasssiedepunkt 270 Grad (Literpreis ca.53 Euro)
Tarox Roadrace DOT 4 Trockensiedepunkt 314 Grad und Nassiedepunkt 205 Grad (Literpreis ca. 40 Euro)
Natürlich bekommt man die hier und da auch Billiger, das soll nur mal zeigen wie weit die etwa Preislich auseinanderliegen.
Das ist dann die Differenz die man alle zwei Jahre beim wechseln hat, einzig die Umstellung ist natürlich Teurer, mein Freundlicher meint zb 3 Liter sollten es dann sein wenn man es richtig macht.
Ich denke mir halt wenn ich schon die Bremse Optmiere mache ich gleich alles, und wenn es nur für das gute Gewissen ist, ich brauche auch keine RS Düsen und habe sie Trotzdem drin..........
Natürlich verstehe ich auch wenn jemand sagt das er das nicht einsieht und lieber die andere nimmt weil man eh nicht an diese Grenzen kommt.
Grüsse,
Ralf
Lesezeichen