Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Getriebeöl wechseln

  1. #1
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen

    Getriebeöl wechseln

    Hat denn schon mal jemand von euch das Getriebeöl gewechselt,und kann mir sagen was die freundlichen bei euch haben wollten? mich hat heute fast der schlag getroffen als ich bei Ford angerufen habe um zu fragen was mich das denn kosten würde, ich dachte das sei keine große Sache, nun sagten die mir was von 250,- Euro weil sie nicht an den Einfüllstutzen kommen und sie deshalb die Achse aushängen müssen...??? was ist das denn....?

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Wucher?
    Bei mir haben se neulich "einen Schluck" Getriebeöl nachgefüllt, hat mich nur ein paar Euros gekostet. War in ner freien Werkstatt, kann also nicht sooo der große Akt sein?
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  3. #3
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Na dann werd ich da noch einmal nachhaken....kann ja auch nur ein schlechter scherz sein....

  4. #4
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Weiß denn vielleicht jemand wie man am besten an den Einfüllstutzen oder Schraube
    vom Getriebe herankommt ,geht das vielleicht auch durch das Radhaus?

  5. #5
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    drehmomentstütze lösen(schraube durch den Hilfsrahmen) getriebe bissl nach vorne drücken und schraube auf öl rein

  6. #6
    Möchtegern Avatar von FleckyST
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    38xxx
    Beiträge
    336
    Bedanken
    1
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Besten Dank ......

  7. #7
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Wucher?
    Bei mir haben se neulich "einen Schluck" Getriebeöl nachgefüllt, hat mich nur ein paar Euros gekostet. War in ner freien Werkstatt, kann also nicht sooo der große Akt sein?
    Gestern beim Ölwechsel machen fiel mir auf, die Bude sifft unten ganz schön. Ein wenig Öl hatte sich schon in der großen Verkleidung gesammelt.

    Die Frage "woher" konnte ich erstmal nicht beantworten. Dafür war unten alles zu schmutzig / ölig.

    Allerdings wie oben zitiert wurde bei meinem ST ende November 2011 ungefragt 0,3 Liter Getriebeöl nachgefüllt, als er in einer freien Werkstatt zum Tauschen der Achsmanschette stand.

    Ich frag mich nun:

    - Kann es sein, das die mir zu viel Getriebeöl reingeschüttet haben und dieses nun raussuppt?
    - Warum überhaupt Getriebeöl nachfüllen? Naja, es wurde die Achsmanschette getauscht, ich schätze beim Ausbau der Antriebswellen ging wohl etwas Öl verloren
    - Gibt es am Getriebe eine Füllstandsanzeige fürs Öl?

    Bei der Ursache nach dem Ölverlust sah ich nämlich an irgendeinem Bauteil einen noch goldenen Tropfen Öl hängen. Und zu diesem Zeitpunkt war das frische Motoröl noch nicht eingefüllt. Altes Motoröl kann es auch nicht gewesen sein, das schaut anders aus.
    Also Motoröl war dieser Tropfen wohl definitiv nicht
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von VIP_89_ST
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    NÖ
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Gestern beim Ölwechsel machen fiel mir auf, die Bude sifft unten ganz schön. Ein wenig Öl hatte sich schon in der großen Verkleidung gesammelt.

    Die Frage "woher" konnte ich erstmal nicht beantworten. Dafür war unten alles zu schmutzig / ölig.

    Allerdings wie oben zitiert wurde bei meinem ST ende November 2011 ungefragt 0,3 Liter Getriebeöl nachgefüllt, als er in einer freien Werkstatt zum Tauschen der Achsmanschette stand.

    Ich frag mich nun:

    - Kann es sein, das die mir zu viel Getriebeöl reingeschüttet haben und dieses nun raussuppt?
    - Warum überhaupt Getriebeöl nachfüllen? Naja, es wurde die Achsmanschette getauscht, ich schätze beim Ausbau der Antriebswellen ging wohl etwas Öl verloren
    - Gibt es am Getriebe eine Füllstandsanzeige fürs Öl?

    Bei der Ursache nach dem Ölverlust sah ich nämlich an irgendeinem Bauteil einen noch goldenen Tropfen Öl hängen. Und zu diesem Zeitpunkt war das frische Motoröl noch nicht eingefüllt. Altes Motoröl kann es auch nicht gewesen sein, das schaut anders aus.
    Also Motoröl war dieser Tropfen wohl definitiv nicht

    Naja raussuppen kann da eig nichts! ausser die AW Simmeringe sind undicht. & wenn sie die AW ausgebaut haben rinnt schon Öl aus, nur gehört dann eig der simmering auch gleich erneuert. (weil er durch aus & einbau der AW beschädigt werden kann)
    Füllstandsanzeige gibts keine.. man füllt so lange öl ein bis wieder rausrinnt, dann is genau die richtige menge drinn.

    Lg

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Gibt es ein Bild wo die Schraube zum auffüllen zu sehen ist?
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Gibt es ein Bild wo die Schraube zum auffüllen zu sehen ist?
    Bild habe ich keines, aber die Schraube ist leicht zu finden, wo die Linke Antriebswelle ins Getriebe geht, sitzt die Schraube auf der 3Uhr Position (links von der Antriebswelle).

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.